Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scangauge 2 im Prius 4 PHEV
(4 Leser) Dix, Francek, KSR1, (1) Besucher
Hier dreht sich alles um die Überwachung und Protokollierung von Fahrzeugdaten über die OBD-Schnittstelle. Stichworte: Hybrid Assistant, Torque, Scangauge etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV
#461064
Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 28.03.2018 18:36 - vor 6 Jahren  
Hallo,

Ich weiß nicht ob es in der Kategorie richtig ist.
Ich habe heute mal etwas Zeit gehabt und mein Scangauge 2 aus dem Prius 3 Plugin in den P4 PHEV eingebaut. So weit gehen die Standard Sachen gut. Leider Schein des Scangauge nicht mehr aus zu gehen.
Hat da eventuell jemand Erfahrung ? Eventuell auch jemand aus dem P 4 Lager?

Was meint Ihr? Wenn es an bleibt, ist dann morgen die 12V Batterie leer?

Der PHEV ist schon ein sehr sehr geiler Wagen. Für jeden Technik Freak eine Freude. Ich habe den jetzt schon fast 2 Monate und bin immer noch am spielen..

Grüße und Danke

Der Dentalhaendler
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461115
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 28.03.2018 23:32 - vor 6 Jahren  
Blöde Frage aber wozu braucht man so was?
Hab mal auf der HP nachgeschaut. Klingt ja ganz interessant aber was bring das Teil für Vorteile ?
Kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht du mir
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461139
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 29.03.2018 07:26 - vor 6 Jahren  
Na ja,

die wichtigsten beiden Funktionen sind die Überwachung der 12V Batterie und die Kühlwassertemperatur.
Wenn ich im HV Modus fahre, warte ich immer bis die Temperatur wenigstens auf 60 Grad ist. Wenn ich mehr Wärme habe dann heize ich den Innenraum. Bei unter 60 Grad dann wieder Heizung aus. Spart ne Menge Sprit. Ausserdem versuche ich den Motor auch mal ab und zu auf Tempratur um 80. Grad zu bringen.
Ist beim Plugin sehr schwierig. Gerade im Winter
der_dentalhaendler
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461299
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 29.03.2018 18:50 - vor 6 Jahren  
Wieso braucht man zum Heizen die Motortemperatur, wenn es über -10 grd. sind ? Der PHV hat eine Wärmepumpe, die elektrisch betrieben wird. Es verringert sich nur die elektrische Reichweite um ca. 6-8 km.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461326
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 29.03.2018 21:18 - vor 6 Jahren  
Hallo,
auch ich habe den Scangauge 2 aus dem Prius 3 Plugin in den P4 PHEV umgebaut.

Die Standby-Einstellung "COM" (OBDII-Schnittstelle) funktioniert auch bei mir nicht, Scangauge bleibt an und zieht deutlich über 100 mA aus der 12V Batterie. Bei mir war nach 4 Tagen der 12V-Akku so leer, dass ich den PHEV nicht mehr starten konnte.

Es bleibt nur, den Standby-Wert auf "VOLT" umzustellen.

Leider gibt es dabei neue Probleme: Wenn nach längerer Fahrt der 12V-Akku voll ist, geht die Ladespannung von 14,2V auf 12,7V zurück, der Scangauge geht dann mitten in der Fahrt aus.

Der PHEV ist das erste Fahrzeug, wo nach Vollladung der 12V-Batterie die Spannung so weit zurückgeht, ich kannte bisher Erhaltungsspannungen von ca. 13,4 Volt.

Hier mal ein Diagramm dieser ungewöhnlichen Spannungsverläufe:


Vor längeren Fahrten stelle ich die Standby-Funktion wieder auf "COM" und nach der Fahrt wieder auf "VOLT".

Trotzdem möchte ich den Scangauge 2 nicht mehr missen.
Ich habe als Anzeige die Spannung der 12V-Batterie, die Drehzahl des Benzinmotors (ICE), die Wassertemperatur und die (echte) Geschwindigkeit (läßt sich in 1%-Schritten justieren) eingestellt.

Viele Grüße
gelb1107
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461367
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 30.03.2018 08:42 - vor 6 Jahren  
gelb1107 schrieb:
Wenn nach längerer Fahrt der 12V-Akku voll ist, geht die Ladespannung von 14,2V auf 12,7V zurück
Das ist eine sehr interessante Information und tatsächlich ein Novum. Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474453
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 10.06.2018 11:29 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Fachfrage:
Wie stelle ich die Standby-Funktion auf "COM" bzw auf "VOLT" beim Scangauge_2 ?

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 11:43 von Nuni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474630
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 11.06.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
das ist leider etwas aufwändig,
hier die Tastendrücke für meinen ScanGauge II: Firmware V 4.12



SLEEP EVENT ändern mit:

Hometaste E (rot)

Taste D (MORE)

Taste B (SETUP)

Taste A 1x bis ADV SETTING

Taste D (EDIT)

Taste A 3x bis SLEEP EVENT

Taste B oder D auswählen: "VOLT" | "0 RPM" | "COM"

zurück mit Hometaste E und dann Taste C (GAUGE)


Aber Vorsicht, wenn sich der ScanGauge nicht mehr schlafen legt:

Bei mir war nach 3 Tagen der 12V Akku so schwach, dass ich den Prius nicht mehr starten konnte .

Gruß Klaus
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474714
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 11.06.2018 18:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank Klaus,
das ist ja sehr anschaulich.
Ich werde das am Wochenende probieren.
Gruss Josef
Nuni
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515067
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 27.01.2019 16:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

vor einem Monat habe ich mir ein SG2 (ScanGauge II, Firmware 4.52), für meinen P3 FL (Jahr 2014) zugelegt. Zuerst wurde das lästige Dauerpiepsen beim Zurücksetzen auf 1x umgestellt.

Im Unterschied zum P4 PHEV habe ich folgendes festgestellt:

- Nach dem Umstellen des "Sleep event's" auf "COM", geht das SG2 problemlos in den Stand-By über, d.h. etwa 10 Sek. nach dem Ausschalten des Motors, erlischt die Anzeige im Display.

- Am nächstem Morgen, wenn ich bloß die Fahrertüre öffne, geht die Anzeige des SG2 an, ohne das der Motor im READY-Modus ist. Dieses hat den Vorteil, dass ich über das Gauge "VLT" direkt die Spannung des 12V-Akkus ablese (z.B. 11,9 V) und mir ein Bild über den Zustand dieses Akkus machen kann. Wenn keine andere Betätigung erfolgt, geht das SG2 nach etwa 10 Sek. in Stand-By über. Sobald ich den READY-Modus einschalte, fährt das SG2 mit der üblichen Verzögerung wieder hoch und das Gauge "VLT" zeigt nun die Spannung von z.B. 14,6 V an, d.h. der Hybrid-Akku hat den 12V-Akku bereits aufgeladen.
degdi
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 17:19 von degdi.
Grüße, degdi.......Dacia Sandero TCe 90 CVT: EZ 05/2023, ab 03/2024;.......Davor: Yaris 4 HSD; P3 Life; Auris 2 HSD; P2 Sol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar