Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV
#461064
Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 28.03.2018 18:36 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

Ich weiß nicht ob es in der Kategorie richtig ist.
Ich habe heute mal etwas Zeit gehabt und mein Scangauge 2 aus dem Prius 3 Plugin in den P4 PHEV eingebaut. So weit gehen die Standard Sachen gut. Leider Schein des Scangauge nicht mehr aus zu gehen.
Hat da eventuell jemand Erfahrung ? Eventuell auch jemand aus dem P 4 Lager?

Was meint Ihr? Wenn es an bleibt, ist dann morgen die 12V Batterie leer?

Der PHEV ist schon ein sehr sehr geiler Wagen. Für jeden Technik Freak eine Freude. Ich habe den jetzt schon fast 2 Monate und bin immer noch am spielen..

Grüße und Danke

Der Dentalhaendler
der_dentalhaendler
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461115
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 28.03.2018 23:32 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Blöde Frage aber wozu braucht man so was?
Hab mal auf der HP nachgeschaut. Klingt ja ganz interessant aber was bring das Teil für Vorteile ?
Kann dir zwar nicht helfen, aber vielleicht du mir
sparmike
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461139
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 29.03.2018 07:26 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Na ja,

die wichtigsten beiden Funktionen sind die Überwachung der 12V Batterie und die Kühlwassertemperatur.
Wenn ich im HV Modus fahre, warte ich immer bis die Temperatur wenigstens auf 60 Grad ist. Wenn ich mehr Wärme habe dann heize ich den Innenraum. Bei unter 60 Grad dann wieder Heizung aus. Spart ne Menge Sprit. Ausserdem versuche ich den Motor auch mal ab und zu auf Tempratur um 80. Grad zu bringen.
Ist beim Plugin sehr schwierig. Gerade im Winter
der_dentalhaendler
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461299
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 29.03.2018 18:50 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Wieso braucht man zum Heizen die Motortemperatur, wenn es über -10 grd. sind ? Der PHV hat eine Wärmepumpe, die elektrisch betrieben wird. Es verringert sich nur die elektrische Reichweite um ca. 6-8 km.
Herbert
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461326
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 29.03.2018 21:18 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
auch ich habe den Scangauge 2 aus dem Prius 3 Plugin in den P4 PHEV umgebaut.

Die Standby-Einstellung "COM" (OBDII-Schnittstelle) funktioniert auch bei mir nicht, Scangauge bleibt an und zieht deutlich über 100 mA aus der 12V Batterie. Bei mir war nach 4 Tagen der 12V-Akku so leer, dass ich den PHEV nicht mehr starten konnte.

Es bleibt nur, den Standby-Wert auf "VOLT" umzustellen.

Leider gibt es dabei neue Probleme: Wenn nach längerer Fahrt der 12V-Akku voll ist, geht die Ladespannung von 14,2V auf 12,7V zurück, der Scangauge geht dann mitten in der Fahrt aus.

Der PHEV ist das erste Fahrzeug, wo nach Vollladung der 12V-Batterie die Spannung so weit zurückgeht, ich kannte bisher Erhaltungsspannungen von ca. 13,4 Volt.

Hier mal ein Diagramm dieser ungewöhnlichen Spannungsverläufe:


Vor längeren Fahrten stelle ich die Standby-Funktion wieder auf "COM" und nach der Fahrt wieder auf "VOLT".

Trotzdem möchte ich den Scangauge 2 nicht mehr missen.
Ich habe als Anzeige die Spannung der 12V-Batterie, die Drehzahl des Benzinmotors (ICE), die Wassertemperatur und die (echte) Geschwindigkeit (läßt sich in 1%-Schritten justieren) eingestellt.

Viele Grüße
gelb1107
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461367
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 30.03.2018 08:42 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
gelb1107 schrieb:
Wenn nach längerer Fahrt der 12V-Akku voll ist, geht die Ladespannung von 14,2V auf 12,7V zurück
Das ist eine sehr interessante Information und tatsächlich ein Novum. Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474453
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 10.06.2018 11:29 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Fachfrage:
Wie stelle ich die Standby-Funktion auf "COM" bzw auf "VOLT" beim Scangauge_2 ?

Gruss Nuni
Nuni
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2018 11:43 von Nuni.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474630
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 11.06.2018 09:15 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo,
das ist leider etwas aufwändig,
hier die Tastendrücke für meinen ScanGauge II: Firmware V 4.12



SLEEP EVENT ändern mit:

Hometaste E (rot)

Taste D (MORE)

Taste B (SETUP)

Taste A 1x bis ADV SETTING

Taste D (EDIT)

Taste A 3x bis SLEEP EVENT

Taste B oder D auswählen: "VOLT" | "0 RPM" | "COM"

zurück mit Hometaste E und dann Taste C (GAUGE)


Aber Vorsicht, wenn sich der ScanGauge nicht mehr schlafen legt:

Bei mir war nach 3 Tagen der 12V Akku so schwach, dass ich den Prius nicht mehr starten konnte .

Gruß Klaus
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474714
Aw: Scangauge 2 im Prius 4 PHEV 11.06.2018 18:26 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank Klaus,
das ist ja sehr anschaulich.
Ich werde das am Wochenende probieren.
Gruss Josef
Nuni
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison