Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Störung Parksensoren
*
#457729
Störung Parksensoren 11.03.2018 10:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Moin,

seit Kurzem werde ich aufgefordert, die Parksensoren zu reinigen und es deaktivieren sich sowohl die Parksensoren sowie die Querverkehrswarnfunktion. Diese sind allerdings blitzblank. Teilweise faengt sich das Ganze danach von selbst, teilweise schalte ich die Funktion des Nervfaktors halber aus.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt?

Viele Gruesse.
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2018 10:45 von KSR1.Grund: Umlaut im Titel
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457788
Aw: Störung Parksensoren 11.03.2018 12:21 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Evt. sind sie kurzfristig beschlagen und dann nicht mehr?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457803
Aw: Störung Parksensoren 11.03.2018 13:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das Problem hatten wir erst kürzlich bei einem Auris E18 mit IPA, da war ein Sensor beschädigt. Von außen war nix zu sehen aber bei abgebautem Stoßfänger war zu sehen das an einem Sensor das Gehäuse und der Stecker gebrochen waren. Vermutlich wurde der Stoßfänger durch etwas weiches (Feindberührung) soweit verformt das der Sensor am Stoßfängerträger zerbrochen ist. Wie gesagt war von außen keine Lackbeschädigung zu sehen. Nur mal so aus meiner Erfahrung.....kann sein, muß nicht sein....
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457923
Aw: Störung Parksensoren 11.03.2018 21:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
nightsky schrieb:
sowie die Querverkehrswarnfunktion
Erlebt noch nicht, aber da die Querverkehrswarnfunktion nicht auf den Parksensoren basiert sondern auf zusätzlichen Radarsensoren in den hinteren Kotflügeln - klingt das für mich nach einem größeren Problem und würde daher den Besuch beim FTH vorschlagen.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458507
Aw: Störung Parksensoren 14.03.2018 18:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Scheinbar ein bekanntes Thema:
priuschat.com/threads/parking-sensor-iss...r-heavy-rain.176206/
priuschat.com/threads/clean-parking-assi...-sonar-issue.182931/
[video]https://www.youtube.com/watch?v=aFeoMXbtWew[/video]
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2018 22:13 von Timico.Grund: Videolink ergänzt
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463139
Aw: Störung Parksensoren 09.04.2018 13:19 - vor 6 Jahren  
Ich hatte mich beim Neukauf des PHEV für eine kostengünstigere Parksensorentechnik (Hier: FenSens-System) als derer von Toyota entschieden. Hat auch den Vorteil, das ich es an Nachfolgefahrzeuge immerwieder weiterverwenden kann.

Und das System ist absolut sicher!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463308
Aw: Störung Parksensoren 10.04.2018 12:39 - vor 6 Jahren  
1. Vielen Dank für den Hinweis, könnte ich für meinen W124 gebrauchen.

2. Deckt leider nicht die Ecken ab

3. Wie ist die Erfahrung, gibt es merkliche Verzögerungen?
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 12:46 von KSR1.Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463350
Aw: Störung Parksensoren 10.04.2018 17:14 - vor 6 Jahren  
2. Mit etwas Geschick lassen sich die beiden Sensoren um wenige Grad nach "aussen" drehen. Dann sind auch die Ecken etwas abgedeckt. Zudem lassen sich die Sensoren im Höhenwinkel ab Werk einstellen.

3. Es gibt keine Verzögerung! Bluetooth ist am smartphone sowieso wegen FSE aktiviert. Zum Einschalten des Parksystems genügt es den mitgelieferten Knopf (hab ich direkt über dem "Schalthebel") zu drücken und die FenSens App wird gestartet. Das smartphone in der Mittelkonsole zeigt dann mittels Grafik und akustischem Signal oder Vibration die Entfernung (Erfassungsbereich ab 3 mtr. bis 0) an.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2018 18:16 von Saar-Prius.
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463366
Aw: Störung Parksensoren 10.04.2018 18:40 - vor 6 Jahren  
Interessante Lösung. Was ich nicht glauben kann, ist dass der Akku ein halbes Jahr hält ohne aufzuladen.

Wie lange hält Deiner bisher?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463368
Aw: Störung Parksensoren 10.04.2018 18:53 - vor 6 Jahren  
Akkustand wird in der APP jederzeit angezeigt.

Ich hab das Teil seit dem ich den PHEV habe, 20.02.d.l.J., nutze das System regelmäßig und der Akku ist noch fast voll.

Im Übrigen ist der Akkuwechsel etc. eine Sache von wenigen Minuten.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463708
Aw: Störung Parksensoren 13.04.2018 08:15 - vor 6 Jahren  
Ich denke, happyyaris geht davon aus, dass sich AA NI-MH-Akkus eher selbst entladen als ein halbes Jahr zu halten. Das ist auch meine Erfahrung.

Aber die Lösung von Fensens ist elegant, da kabelllos.


happyyaris schrieb:
(...) Was ich nicht glauben kann, ist dass der Akku ein halbes Jahr hält ohne aufzuladen. (..)
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463733
Aw: Störung Parksensoren 13.04.2018 11:18 - vor 6 Jahren  
GAK schrieb:

da die Querverkehrswarnfunktion nicht auf den Parksensoren basiert sondern auf zusätzlichen Radarsensoren in den hinteren Kotflügeln


Das ist nicht richtig.

Der Querverkehrswarner nutzt die hinteren seitlichen Parksensoren für seine Aufgabe, genauso macht es auch der Totwinkelassistent. Diese Sensoren haben nur eine höhere Reichweite (?), sind aber auch Parksensoren, die normal von z.b. IPA benutzt werden. Wenn man das Lenkrad zu 90° oder mehr einschlägt, werden die seitlichen Sensoren aktiviert.

Kann mich aber auch irren, das Handbuch ist da wieder nicht sonderlich hilfreich...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 11:20 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463735
Aw: Störung Parksensoren 13.04.2018 11:39 - vor 6 Jahren  
Möchte ich so unterschreiben. Der Querverkehrwarner hat bei mir schon mal bei Ausparken bei ca.35 Meter Abstand angeschlagen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 11:54 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463739
Aw: Störung Parksensoren 13.04.2018 12:23 - vor 6 Jahren  
hmm und warum sind dann die schwarzen Kästchen, in denen sich m.M. Radarsensoren befinden, unter der Stoßstange links und rechts verbaut?
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2018 12:24 von derbarnimer.
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463754
Aw: Störung Parksensoren 13.04.2018 14:16 - vor 6 Jahren  
auch bei meinem p4 funktionieren querverkehrswarner und totwinkelassistent bisher sehr zuverlässig.
mein p4 hat keinen intelligenten park-assistenten. vorne und hinten in den stoßstangen seitlich keine parksensoren.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar