Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Muss Verbrenner erst warmlaufen?
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Muss Verbrenner erst warmlaufen?
#459834
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 08:41 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aber wenn der Motor beim P4 PHEV dann anspringt, dann bleibt er , meiner Beobachtung nach, auch eine Weile laufen.
Sprich, wenn du im EV Modus stark beschleunigst, der Motor anspringt, dann läuft er sich zumindest etwas warm - obwohl er dabei nicht aus dem EV Modus fällt.

Oder täuscht mich da mein Gehör und Gespür?

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459835
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 08:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Für meinen P3 PHEV kann ich das bestätigen. Wenn der Verbrenner anspringt, kommt eine (kurze) Warmlaufphase. Die EV-Anzeige im Display leuchtet aber weiter. Nach der Warmlaufphase fällt er dann wieder in den "echten" EV-Modus.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459836
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 09:07 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aber wenn der Motor beim P4 PHEV dann anspringt, dann bleibt er , meiner Beobachtung nach, auch eine Weile laufen.
Ja, genau die Beobachtung habe ich auch gemacht. Man erkennt übrigens den "Zustand" auch daran, dass trotz des aktiven "EV Mode" im rechten Display bei der Energie Anzeige statt des grünen Autos ein "leeres" grünes Auto steht (also nur die Umrandung).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 18:50 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459852
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 10:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
heweni schrieb:
bei ca. 8-10°+ sagt er: "Umschalten zum EV-Modus ungültig".
...
6 blaue Balken.

Beim P2 mit 6 Balken geht das lässig bis 0°, manchmal auch bis -5°. Aber hier geht es eigentlich um den P4 PHEV...

Danke @Ernie.

Das der Benziner nachdem er mal angesprungen ist, auch bei den PHEV eine Weile an bleibt, ist für mich normal. Aber ich pers. würde zumindest Stage 1a auch nie unterbrechen, wenn beim normalen HSD beim kurzen rangieren der Benziner aus versehen angesprungen ist. Dann läuft er halt mal mindestens 1 Minute bis Stage 1b oder etwas länger, wenn man bis Stage 2 wartet, also bis der Motor von selbst aus geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459918
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 19:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hab' gerade erst geschnallt, dass der PHV gar nicht gemeint war, sondern der PIV.

Ansonsten habe ich beim P4 PHV den Eindruck, dass die Warmlaufphase des Motors kürzer ist als beim P3 PHV.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2018 19:19 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459929
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 20:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wird die Heizung mit dem Verbrauch in EV Modus gerechnet? Benzin verbrauch bleibt auf 0, als die Heizung elektrisch wäre.
chelmon
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459930
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 20:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Heizung funktioniert mittels einer Wärmepumpe, also elektrisch.
Je nach Einstellung und Außentemperatur zog die beim mir bis zu 9km el. Reichweite in der Bereichnung.
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459932
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 21.03.2018 21:32 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
So drastisch war es bei mir nicht. Auch die elektrische (Rest-)Reichweite spielt eine Rolle.
Bei 48 km Reichweite hat die Wärmepumpe ungefähr 4km Reichweite gekostet. Bei 15 km Reichweite war es nur noch 1 km.
Gestern waren es bei 49 km Reichweite nur 1,5 km.
Überhaupt nimmt die elektrische reichweite im Moment wieder zu - bin jetzt bei 49,7 km. Das Maximum waren 51,4 km. Bin schon gespannt auf wärmere Temperaturen und Sommerreifen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459984
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 22.03.2018 09:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, das sind auch die Werte die ich alleine erziele. Die neun Kilometer waren Klima mit Rückbank, Sitzheizung und fast Mode.
Ja, das war tatsächlich bei vollem Akku.
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460045
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 22.03.2018 17:22 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ist es denn mit dem P4 PHEV möglich aus dem Stand (Ampel) elektrisch auf 60 km/h zu beschleunigen? (Moderat, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein)

Oder hilft da wie beim P2 der Verbrenner, um dann anschließend elektrisch zu segeln?
heweni
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460063
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 22.03.2018 18:46 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
60? 135!
Hab ihn seit heute. Selbst im City-EV bei Weitem kein Hindernis. Einfach toll. Ich muss mich richtig zusammenreißen, um doch weiterhin sparsam unterwegs zu sein. Es ist schon ein Unterschied zum P+.

VG Maik
nerudus
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2018 18:50 von nerudus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460066
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 22.03.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
heweni schrieb:
Oder hilft da wie beim P2 der Verbrenner, um dann anschließend elektrisch zu segeln?

Bedeutung von segeln:
Segeln ist die Fortbewegung eines Segelschiffs oder eines Segelboots unter Nutzung der Windenergie.

"elektrisch zu gleiten" passt da besser

Bedeutung von gleiten:
nahtlos/ stufenlos übergehen, Übergang ohne Schwellenwert

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460075
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 22.03.2018 19:55 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
heweni schrieb:
Ist es denn mit dem P4 PHEV möglich aus dem Stand (Ampel) elektrisch auf 60 km/h zu beschleunigen? (Moderat, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein)

Oder hilft da wie beim P2 der Verbrenner, um dann anschließend elektrisch zu segeln?


Der geht im EV-Mode ab wie Zäpfchen, ohne Verbrenner. Rein elektrisch sogar viel agiler. Wenn der Verbrenner angeht, wird aus ihm eine lahme Ente

Im EV und Power-Mode lässt du jedes Auto an der Ampel stehen. Ich muss mich manchmal echt beherrschen, mit den (meist türkischen) Mercedes-Fahrern kein Rennen zu liefern..
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460148
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.03.2018 08:21 - vor 6 Jahren  
Den P4 PHEV kann man in einen rein elektrischen Zustand per Knopfdruck (EV Only) zwingen, so dass der Benzinmotor nicht einspringt bis 135 km/h. Die Beschleunigung ist dabei EV-typisch anfangs sehr stark im Vergleich zum normalen Benzin/Diesel-Auto

heweni schrieb:
Ist es denn mit dem P4 PHEV möglich aus dem Stand (Ampel) elektrisch auf 60 km/h zu beschleunigen? (Moderat, aber ohne ein Verkehrshindernis zu sein)

Oder hilft da wie beim P2 der Verbrenner, um dann anschließend elektrisch zu segeln?
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460150
Aw: Muss Verbrenner erst warmlaufen? 23.03.2018 08:22 - vor 6 Jahren  
Aha, du fragst vorher nach dem Pass?

Ernie schrieb:
Im EV und Power-Mode lässt du jedes Auto an der Ampel stehen. Ich muss mich manchmal echt beherrschen, mit den (meist türkischen) Mercedes-Fahrern kein Rennen zu liefern..

Zur Info: Es gibt auch Mercedes Plug Ins
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2018 08:36 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar