Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einparksensoren vorne für PHEV?
(6 Leser) Gork-vom-Ork, hoffeck, KSR1, Pedalstreichler, picard95, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einparksensoren vorne für PHEV?
#452982
Einparksensoren vorne für PHEV? 16.02.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Liebe Freunde,

mittlerweile bin ich mit meinem neuen Prius Plug In (Comfort) fast 1000 km gefahren und bin voll begeistert.
Nur eine Kleinigkeit beginne ich zu vermissen. Es sind keine Einparksensoren für Vorne verbaut und die sind laut Aussage meiner Toyota-Werkstatt auch nicht nachrüstbar.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für euere Antworten.
PlugIn18
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452987
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 16.02.2018 16:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt. Irgend wo muss der PlugIn Federn lassen. Bestimmt damit der Preis nicht noch weiter nach oben geht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452995
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 16.02.2018 17:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bestimmt meinen sie eine vollwertige Integration ins System ist nicht möglich, das Kann auch so stimmen. Wo es ja im Konfigurator auswählbar ist.

aber gernerell keine glaube ich ehrlich gesagt nicht. 0815 Systeme zum nachrüsten gibt es ja genügend, die sind halt nicht so leistungsfähig.

Einfach noch mal klar sagen das man sie drin haben will. Zunft halt zu einem anderem Händler gehen.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453078
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 17.02.2018 11:14 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die Info.
Das vermisste ich auch im Konfigurator und der Verkaufsberater ging auch nicht darauf ein außer zu sagen, man gewöhnt sich daran, wo das Auto vorne anfängt, weil man ja vorne nichts vom Auto sieht.

Ich hatte gehofft, dass es mit der automatischen Einparkhilfe auch die Piepsensoren gibt.
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453088
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 17.02.2018 11:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Parksensoren kannst normal immer nachrüsten. Einzig, wo man es eher nicht machen sollte sind bei Fahrzeug mit aktivem Fußgängerschutzsystem.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453106
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 17.02.2018 12:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
exwrangler schrieb:
Vielen Dank für die Info.
...
Ich hatte gehofft, dass es mit der automatischen Einparkhilfe auch die Piepsensoren gibt.


Beim Neukauf kann ich nur dazu raten das Einparksystem IPA & ICS mit zu bestellen, die sind um Längen besser wie die Nachrüstpiepsis.

Beim Einparksystem ist die Distanzkontrolle mit dem automatischen Bremsen gekoppelt - d.h. höhere Sicherheit und mehr Komfort:



Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453649
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 20.02.2018 09:30 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das System meldet sich aber erst, wenn es gefährlich wird, also kurz vor Ultimo?
Im Wiki sind die Parksensoren beim normalen Prius explizit aufgeführt und beim Plug In nicht:
www.priuswiki.de/index.php?title=Prius

Blackmen schrieb:
exwrangler schrieb:

Ich hatte gehofft, dass es mit der automatischen Einparkhilfe auch die Piepsensoren gibt.


Beim Neukauf kann ich nur dazu raten das Einparksystem IPA & ICS mit zu bestellen, die sind um Längen besser wie die Nachrüstpiepsis.


IPA unc ICS würde ich auf jeden Fall mitbestellen, gemessen an dem Preis ist das ein sinnvolles Extra, wenn es sonst keine Hilfe beim Einparken gibt (das Auto ist unübersichtlich nach vorne, die Scheibe und die Kamera hinten helfen sehr).


Edit:
Ich habe jetzt hier im Video von Gerd Bremer beim Vorwärtsparken ab 33:15 gesehen, dass vorne die Sensoren doch meckern, aber spät (rote Balken im Display):
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2018 11:51 von exwrangler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468400
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 09.05.2018 21:15 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sind jetzt seit drei Wochen stolze Besitzer eines Prius Plug in. Seit gestern haben wir auch Strom in unserer Garage, so dass der Prius jetzt täglich in die Garage kommt. Leider gibt der Prius keinerlei Infos zu den Abständen zur Garage. Im Handbuch auf Seite 138/139 wird über die Einparkhilfesensoren geschrieben -da sollte es akustische und visuelle Infos zu den Hindernissen geben. Bei uns tut sich da aber nix - außer wir fahren gegen die Wand, dann sind Akustik und Optik da;-) In den Einstellungen konnte ich auch nichts finden... Machen wir da was falsch? Wir haben einen Executive. Gehe davon aus, dass er Einparkhilfesensoren hat.
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468402
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 09.05.2018 21:32 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Vermutlich sind die nur ausgeschaltet, geh mal mit dem rechten Steuerkreutz auf dem Lenkrad ganz rechts ins Menü, dort kannst Du über hoch u. runter dann mal gucken ab die Sensoren an sind. Die Sensoren kann der Händler auch anpassen was die empfindlichkeit betrifft, also ab wann sie auslösen sollen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468425
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 10.05.2018 00:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Tipp - werde einmal nachschauen und eine Rückmeldung geben.
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468427
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 10.05.2018 01:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die Sensoren an sind, sollte bei den Kontrollleuchten auch ein grünes "P" mit so "Wellen" (Ähnlich eines WLAN / Wifi Symbols) leuchten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#468430
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 10.05.2018 07:40 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also bei mir sind die sehr empfindlich eingestellt und piepen auch schon mal los, wenn man im engen Radius eng um die Kurve fährt. Dann neigt sich das Fahrzeug und die vorderen Sensoren lösen aus oder wenn ich bei uns im Parkhaus auf die Rampe fahre. lösen die auch aus. Das ist ein wenig irritierend, aber ansonsten bin ich mit dem System zufrieden.
Der Plugin ist so lang, dass ich den nur in die Garage bekomme, bis ich wenige Zentimeter vor die Wand fahre. Da ist die "Notbremsung" wirklich sehr hilfreich.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469146
Aw: Einparksensoren vorne für PHEV? 14.05.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Sorry für die späte Rückmeldung - waren über den Feiertag mit unserem Stinkediesel unterwegs. Habe mich heute Morgen über die Einstellungen hergemacht und siehe da, das P leuchtet und es piept und zeigt die Sensoren an. Klasse und Danke! Was ich nicht verstanden hatte war, dass es unterschiedliche Einstellungsmenüs gibt - eins beim großen Display und ein weiteres im oberen Display. Da scheint das Handbuch auch ein wenig mangelhaft zu sein...
Moenni
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar