Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rekuperationsfähigkeit Prius 4 PHEV?
(3 Leser) KSR1, Loui, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rekuperationsfähigkeit Prius 4 PHEV?
#448711
Rekuperationsfähigkeit Prius 4 PHEV? 25.01.2018 21:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wollte mal fragenm, wie sich ein Plugin in den Alpen verhält. Welchen (zusätzlichen) elektrischen Verbrauch hat man pro 1000Höhenmeter? Wieviel kann im Bergabfahren rekuperiert werden? Mein P2 schaltet nach ca. 500Hm bergauf den elektrischen Zu-betrieb ab, alle Balken im Display sind aus. Und beim bergabfahren ist nach ca. 200HM die Anzeige wieder bei 100%.
Ich fahr relativ viel in Österreich, und dann kommt es regelmäßig vor, dass ich morgens ins Tal fahre (von 1200 auf 600m), auf der anderen Seite wieder hoch (1500-2000m) und dann abends wieder zurück.
Ärgere mich regelmäßig, dass die Bergabfahrten verbremst werden, so dass so eine Tour mit 7...7.2l/100km Benzinverbrauch endet
noemu
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2018 21:42 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448722
Aw: Rekuperationsfähigkeit Prius 4 PHEV? 25.01.2018 21:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
noemu schrieb:
Mein P2 schaltet nach ca. 500Hm bergauf den elektrischen Zu-betrieb ab, alle Balken im Display sind aus.
Respekt, das habe ich noch nie geschafft. Mit etwas Übung blieben eigentlich immer 2 Balken voll.
Und beim bergabfahren ist nach ca. 200HM die Anzeige wieder bei 100%.
Das kommt etwa hin, knapp. Ich meine 180Hm.
Ein praktisches Beispiel zur Frage wurde hier mal genannt, allerdings ohne genaue Angaben in Höhenmetern. Ich bin gespannt, ob weitere Erfahrungsberichte oder Berechnungen kommen.
Ich habe den Betreff "Rekuperation" mal ergänzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar