Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV
(7 Leser) country, Gulfoss, hoffeck, KSR1, picard95, tomika, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV
#456425
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 05.03.2018 18:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Einmal wird ohne AC und einmal mit AC angezeigt.
Wenn du die AC ausschaltest hast du 2 gleiche Werte für die Reichweite.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2018 18:50 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456426
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 05.03.2018 18:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Aaaaaaaa,- DANKE!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#458977
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 16.03.2018 21:31 - vor 6 Jahren, 1 Monat  

Habe meinen jetzt eine Woche
Bei dem Wetter ist die Reichweite doch sehr eingeschränkt. Kann es sein, dass die Batterie noch Leistung zulegt weil sie ja noch neu ist?
Hätte nicht gedacht das Sitz- und Heckscheibenheizung so viel Energie ziehen
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459031
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 17.03.2018 09:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Die Batterie gibt mehr Energie ab sobald es wärmer wird.
Das macht sich stark bemerkbar.
Weil wenn es warm ist keine Energie für Sitzheizung Heizluft Front und Heckscheibenheizung verwendet wird und somit mehr Reichweite ermöglicht.
Ebenso funktioniert die Akkuchemie bei höheren Temperaturen besser.
Dafür wurde Sie ausgelegt weil ja jetzt höhere Ströme möglich sind. Hab irgendwo gelesen das der Akku bei 30 grad celsius am besten funktioniert.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2018 10:09 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459419
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 18.03.2018 19:57 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Erwartungen mehr als übertroffen:
heute war ich mit meinen neuen PHV Solar in der Rhön unterwegs. Gut 190 km Landstraße und Autobahn um Bad Kissingen. Ausgangs bei knapp 1200 km Verbrauchsanzeige 0,9 ltr. Erwartet hatte ich so um die 3 Ltr. Average. Verbrannt hatte ich auf der Strecke etwa 3 Teilstriche der Tankanzeige. Zuhause angekommen dann die helle Freude: Anzeige 1,2 ltr. Durchschnitt!

Geschwindigkeiten 120 AB und 100 Landstraße, meist Tempomat. Reiner Batteriebetrieb bis 44 km nach Vollladung, Temperatur um minus 2 Grad.
Was mich beeindruckt ist die Interaktion zwischen Akku und Motor. Jedes Fitzelchen Reku wird in den E-Teil geschoben und auch abgerufen.
Vergesst alles andere, was sich plug-in nennt. Denn wenn die Wärme kommt und das Solardach noch mithilft, dann kann es nur noch besser werden.
Danke Toyota, ihr seit die besten.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459477
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 19.03.2018 08:37 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
darf ich fragen, was dich zum Modell Solar erwogen hatte?

haarthhoehe schrieb:
Erwartungen mehr als übertroffen:
heute war ich mit meinen neuen PHV Solar in der Rhön unterwegs. (...)
Danke Toyota, ihr seit die besten.
exwrangler
Beiträge: 90
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460738
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 26.03.2018 22:40 - vor 6 Jahren  
Moin,
in meinem Fall bin ich ein wenig vom reinen Hybrid-Verbrauch enttäuscht.

Ich war am Sonntag komplett im Zwangs-HV Modus 50km rein über die Autobahn unterwegs. Soweit nicht weiter limitiert bin ich 105 KM/h per Tempomat gefahren. Klima (22 Grad) war auf dem ECO Modus mit AC an + Rückbank. Unterwegs waren wir mit 2,5 Personen (Das Baby zählt nicht voll). Das Auto hatten wir auf den ersten paar 100 Metern mal kräftig durchgelüftet, da der Prius durch die Sonne ziemlich warm war.
Die Strecke war Wiesbaden-Erbenheim -> Alzey über A60 & A63.

Im Ergebnis hatten wir auf der Hinfahrt 4,5l/100 und auf der Rückfahrt 4,3l/100 , allerdings hatte ich hier auch viel Windschatten genutzt.

Gerade auf der Rückfahrt kam ich mir echt wie ein Verkehrshindernis vor, denn da waren die Geschwindigkeiten auf der A63 schon deutlich um die 130km/h, während ich da auf der rechten Seite einem E-Mobil alle Ehre gemacht habe. Ich wollte gerne mal eine 3 vor dem Komma stehen sehen.

Schade, vielleicht sind es in meinem Fall die Winterreifen, aber ich bin echt ein wenig ratlos. In der Stadt versuche ich an den passenden Stellen immer zu gleiten oder im EV Betrieb zu bleiben (Akku ist meist noch genug da).
Aber was kann man auf der Autobahn mit Tempomat 105km/h und vorausschauenden Fahren noch viel anders machen ?!

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460771
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.03.2018 07:17 - vor 6 Jahren  
Bei deiner beschriebenen Fahrweise hätte ich den Verbrauch mit meinem e-tron auch spielend geschafft...

Vom P4 Plugin gehe ich hier vor einem niedrigen 3,x Wert aus..., war es starker Gegenwind, Steigung ?
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 07:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460837
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.03.2018 13:01 - vor 6 Jahren  
Ich bin da auch etwas enttäuscht.
Die Winterreifen sind Dunlop Winter Sport 5, welche beim ADAC ganz gut abgeschnitten haben. Den Reifendruck konnte ich noch nicht prüfen, weil bei uns an beiden Nachbartankstellen die Reifendruckprüfer kaputt sind.
Die Strecke hatte etwas Gefälle und Steigung, aber keine extremen wie auf der A3 Richtung Limburg oder A5 Richtung Hannover.

Ich kann mir vorstellen, dass der höhere Verbrauch vielleicht (Ich zücke die Kristallkugel) auch was mit meiner 12V Batterie zu tun haben könnte. Zumindest nach der Heimfahrt vom freundlichen zurück nach Hause habe ich mal 3,9L hinbekommen.

... Ich beobachte das mal...

lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460864
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.03.2018 15:50 - vor 6 Jahren  
Gaim schrieb:
Moin,
in meinem Fall bin ich ein wenig vom reinen Hybrid-Verbrauch enttäuscht.

Ich war am Sonntag komplett im Zwangs-HV Modus 50km rein über die Autobahn unterwegs. Soweit nicht weiter limitiert bin ich 105 KM/h per Tempomat gefahren. Klima (22 Grad) war auf dem ECO Modus mit AC an + Rückbank. Unterwegs waren wir mit 2,5 Personen (Das Baby zählt nicht voll).

Im Ergebnis hatten wir auf der Hinfahrt 4,5l/100 und auf der Rückfahrt 4,3l/100 , allerdings hatte ich hier auch viel Windschatten genutzt.

Schade, vielleicht sind es in meinem Fall die Winterreifen, aber ich bin echt ein wenig ratlos.

Hm...Also ich frage mich, ob du da nicht zu viel erwartest...

Ich fahre den P4 in WI und Umgebung und der ist ja noch etwas leichter als der PHEV. Meist sind wir zu zweit unterwegs oder ich fahre alleine. Die AC ist meist an und zwischen 18+20°C eingestellt. Auch ich habe Winterreifen drauf, allerdings 17er Conti WinterContact TS 850P und fahre wenn möglich sparsam.
Das mit einem Fahrprofil von momentan meistens ca. 30% Autobahn bei 95-manchmal auch eine kurze Zeit 140km/h/40% Landstraße/30% Stadt macht im Umfeld des Taunus/Stadtverkehr mit häufigem Anfahren an Ampeln bei Fahrten von in der Regel bis 30km Länge im Sommer 4,5 und im kalten Winter eher 5,0 für den leichteren P4 im Hybridmodus - er hat ja keinen anderen

Eine 3 vor dem Komma kommt mal vor - geschieht bei mir aber recht selten (bergab Autobahnfahrt von Oberursel nach WI auf der Autobahn bei 90km pro Stunde als Überholfahrzeug für LKWs
Oder auf ebener Strecke am Rhein entlang mit 50-80km/h...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 11:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460879
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.03.2018 19:09 - vor 6 Jahren  
Hi,
ok ich habe erst ca 400 km geschafft, aber bei mir steht im BC ne 3,3 l/km (mit vollem Akku übernommen, bis auf ca. 15 km Restreichweite runter im E-Modus und ab da im Hybridmodus teilweise mit charging, keine AB) Akku ist derzeit bei 11 km. Das Auto hat bei mir noch keine Steckdose gesehen. Also ich bin total zufrieden.

VG Maik
P.S. Ich bin mir bewusst, dass der Wert noch ein wenig hochgehen wird, wenn ich weiter im Hybridmodus unterwegs sein werde. Ende April gehts dann auf längere Reise (nur AB)
nerudus
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460887
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 27.03.2018 20:25 - vor 6 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hm...Also ich frage mich, ob du da nicht zu viel erwartest...

Danke für deinen Beitrag und das Feedback. Jup, das mit dem schweren Auto ging mir auch schon durch den Kopf.
Vielleicht habe ich wirklich mehr erwartet, aber dann bin ich wohl auch von falschen Voraussetzungen beim Kauf ausgegangen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass bei Tempo 120 ich mit 5 Litern Verbrauch aus der Nummer rauskomme, was zwischenzeitlich mal so war. Im Vergleich zum Mazda3 mit 6-6,5L/100km ist das wirklich ernüchternd.

Gut, vielleicht wirklich falsche Wünsche und Vorstellungen. Vielleicht zu 25% noch falscher Reifendruck und vielleicht vielleicht noch das Problem bei mir mit der 12V Batterie. Keine Ahnung.

Ich behalte das mal im Auge. Nach dem letzten Post über den guten Verbrauch bei der Spazierfahrt, wollte ich einfach mal meine Erkenntnisse zum besten geben.

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 20:37 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460975
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 28.03.2018 11:22 - vor 6 Jahren  
So so, beim Bertram...

Mach dir keinen Kopf-der PHEV ist bestimmt ein super tolles Auto!
Und dein Mazda 3 ist ja doch eine andere Klasse als der P4...Ach nee, der PHEV hat ja nur 4 Sitze und einen deutlich kleineren Kofferraum...Aber dafür kannst du auch ne Pendlerstrecke elektrisch fahren. Würde auch gerne meinen Ökostrom tanken, was aber aufgrund keiner vorhandenen Lademöglichkeit nicht geht

Viele Grüße
ElektrischesGefühl
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2018 23:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461040
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 28.03.2018 15:54 - vor 6 Jahren  
Jup, ich persönlich habe gute Erfahrungen da gemacht. Sowohl privat als auch geschäftlich.
Weiteres gerne per PM.

Ich habe mich selbst für den Plugin umgeschaut & entschieden, eben weil ich das elektrische Fahren so oft wie möglich ausnutzen will. Gerade im Umfeld von Wiesbaden sind unsere Strecken die ideal für einen Hybriden sind.
Ja, ich kann selbst zu Hause nicht Öko Strom laden, aber dazu gibt es bereits einen anderen Post hier im Forum..
Ein normaler Prius wäre nicht in die Tüte gekommen. Optisch ist die Front für mich nicht ansprechend.
Wenn unsere Tochter nicht gekommen wäre, wäre es vermutlich ein GT86 geworden.

Ja, der Kofferraum ist .. anders .... als beim Mazda3. Aber da dies mein Dienstwagen ist und er für das Pendeln verwendet wird, ist das ok. Für Familienurlaube finde ich Lösungen, wenn man gewillt ist.

Ich schätze die Ruhe im Auto sehr. Ich habe beim Kunden manchmal wirklich unruhige Tage, da kann ich nun die Zeit im Auto zum Abspannen nehmen. Und gerade der Plugin mit dem Abstandstempomat bis Stillstand war mit wichtig, denn auf einer anderen Strecke stand ich regelmäßig im Stau und mit dem Schalter strengt es echt an- nach 8h Kunde nochmal 2,5h Heimfahrt + Stau .

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461116
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 28.03.2018 23:39 - vor 6 Jahren  
Nach dem Laden habe ich eine Reichweite von ca.48km angezeigt.

Nun fahre ich den Prius seid drei Wochen und 850 km und habe es noch nicht geschafft mehr als 35 km im EV Modus zu fahren.Sitzheizung aus. Temp.22 Grad Auto ECO
Ist das bei dem Wetter normal? Ich dacht eigentlich das er 40 km immer schafft ?
sparmike
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar