Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV
#445999
Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 08:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Gibt es schon Erfahrungen damit wie weit ihr bei winterlichen Temperaturen rein elektrisch (Gefrierpunkt) kommt bzw. wie der elektrische Verbrauch ist ?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 08:28 von Timico.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446004
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 08:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Servus, bei 0°C hatte ich eine Angezeigte Reichweite von ca 53 km. Waren aber am Ende durch Heizung (bei ca. 20%) ca. wirkliche 44km.

Stromverbrauch lag bei ca. 15 kwh/100km

Bei den aktuellen Temperaturen 8 - 10°C liegt der Stromverbrauch bei ca 12,5 - 13 kwh/100km (Heizanteil bei ca 10%) Die Angezeigte Reichweite ist nun wieder auf 58 km gestiegen (mit Heizung)
Gefahrene km etwa 53-54km.

Alles jetzt mal so aus dem Kopf

Gruß
Arnie72
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446007
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 09:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mein Stromverbrauch liegt bei 19 kwh/100km // Spritverbrauch: 0.0L

(mit Licht Heizung Radio/Navi und flotter Fahrweise (keine ECO-Einstellungen).

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 12:25 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446148
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 19:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir ist die Reichweite im Moment bei 48,2 km, wobei ich die 40km nach Mainz-Layenhof und zurück nicht ganz elektrisch schaffe.
Um die 40 km elektrische Reichweite sind wohl im Moment bei mir realistisch.

Aber ich finde, dass er schon jetzt relativ gut rekuperiert und freue mich jetzt schon auf den Frühling.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446158
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 20:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bisheriger Gesamtverbrauch mit 2017-er Prius Plugin nach 6890 km Fahrstrecke (dabei ca. 2300 km Langstrecken im Hybridmodus auf Autobahn, mit Geschwindigkeiten im Bereich von 130 km/h bis 150km/h):

2,98 ltr./100km Sprit + 6,58 kWh/100km Strom.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446162
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 20:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meine Reichweite rein elektrisch zwischen 38-45km habe es halt gerne warm 23,5°-25,5° Grad .Bin vollauf zufrieden jetzt 3200km Duchschnittsverbrauch 2,2ltr/100km
Duffy
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446179
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 12.01.2018 21:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Da merkt man einfach die Vorteile der Wärmepumpe.

Bei mir kann man sagen, bei 23°C eingestellter Innentemperatur kostet jedes Grad Celsius unter 20°C Außentemperatur 1 km Reichweite.

Sprich 20 °C = 50 km
10 °C = 40 km
0 °C = 30 km
und unter -10°C ist EV deaktiviert, bei Fahrt am Stadtrand mit einem Durschnitt von knapp 50 km/h.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446552
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 14.01.2018 19:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Meiner hatte gestern nach dem Weg von Wiesbaden nach Mainz und zurück mit einem etwas anderen Streckenprofil auf einmal eine elektrische Reichweite von 51,4 km auf der Anzeige
Das hatte ich noch nie.

Der Verbrauch liegt nach knapp 3.000 km bei 1,3 l zzgl. Strom; wobei nach meiner Schätzung (!)ca. 13,6 kwh/100km anzusetzen sind.

Ich war erst ein mal tanken und der Tank ist noch halb voll. Bei der Auslieferung des Fahrezugs war der Tank auch etwas mehr als halb voll, ich habe bisher also ungefähr eine Tankfüllung verbraucht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446879
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 16.01.2018 11:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@Ernie

Den Stromverbrauch kann man ablesen den brauchst du nicht schätzen...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446971
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 16.01.2018 20:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ah, danke Xylor. Bestimmt eine der vielen Anzeigen in dem Display. Da schau' ich doch nochmal nach!

Allerdings weiß ich, dass der PHEV immer ca. 6,2 kw/h in die Batterie lädt, wenn er leer ist. Das waren bei mir dann immer ca. 48 km Reichweite.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446978
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 16.01.2018 21:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir sinds auch ca. 48km was er anzeigt wenn keine Klimatisierung on ist oder eben am screen wo die nicht berücksichtigt wird. ...
Das heisst aber er zieht nicht allgem. Den Strom für Klimatisierung ab und verringert die errechnete Reichweite.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447067
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 17.01.2018 09:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
MOin,

also bei mir wird sowohl Reichweite mit Klima und ohne Klima angezeigt.
Wird die Klima abgeschaltet steigt die Reichweite entsprechend und umgekehrt.
Im Multidisplay gibt es eine Anzeige die den Stromverbrauch anzeigt und die Reichweite mit und ohne Klima.

Gruß
Arnie72
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447096
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 17.01.2018 12:37 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja in den Aramaturen (oben schmal) wird sie immer korrekt angezeigt.
Am Navi-Screen (Energiemonitor) wird bei mir die Klima nicht berücksichtigt.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2018 12:42 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447195
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 17.01.2018 19:31 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So, Stromverbrauch gecheckt: 17,1 kwh/100km
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447443
Aw: Winterverbrauch / Winterreichweite PHEV 19.01.2018 07:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Mit ECO-Einstellungen und moderater Fahrweise brauch ich gleich mal 4kwh/100km weniger somit auf 15kwh/100km und die Reichweite geht auch wieder über 50km.
Es liegt an der Fahrweise wieviel Strom das Auto braucht wenn er nur im elektrischen Modus gefahren wird.
Außerdem ist auch zu berücksichtigen ob es dunkel ist (Licht) ob Gegenwind herrscht wie beladen, welche Außentemperatur, Streckeneigenschaften...
ob es regned (Scheibenwischer)
Somit kann man nur einen Mittelwert annehmen....
Verwendet man das Auto wie einen Verbrenner und schert sich nicht um ECO-Einstellungen braucht er auch mal mehr Strom.
Den Unterschied macht der Antrieb an sich.... und man produziert und verteilt nicht soviel Schadstoffe auf lange Sicht gesehen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar