Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladebuchse und Ladekabel verschmort?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladebuchse und Ladekabel verschmort?
#444536
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 20:24 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Naja, beim Originalkabel wird schon mal nur mit 10A geladen. Das sind 6A weniger Last als an einer üblicherweise min. 11kW/3x16A Ladesäule, was deutlich entspannter ist. Durchaus möglich daß hier nichts auffälliges passiert. Sich dann eventuell (versehentlich) blind darauf verlassen daß ja alles o.k. ist, könnte gefährlich werden.
Drum, Typ2 Kabel und da eben bei vollen 16A laden und aktiv beobachten ob was warm wird. Wenn bei Strom wirklich was schmurgelt und riecht, dann wird da auch was warm, was man fühlen kann und zu optischen Materialveränderungen führt.

Kann man die Typ2 Stecker des Kabels öffnen? Hier könnte man sich die Kontakte, interessant sind ausschließlich die beiden äußeren der mittleren Reihe also L1 und N, ansehen. Hier sollte dann aber bitte schon technischer Sachverstand dabei sein bevor sich jemand dabei macht! Sieht das genau so aus wie auf den Bildern vom Stecker und auch die Kabelanschlüsse sind unauffällig, dann würde ich das schon durchaus nochmals prüfen. Aber wie schon gesagt, aktiv beobachten! Nicht anschließen und nach ner Stunde mal nachsehen ob was qualmt!
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444538
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 20:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Okay ich leihe dir mein Type 2 Kabel
Leider bin ich etwas weit weg
Spass beiseite leih dir eines von einem Kollegen...
Oder lade inzwischen mal an einer 43kw Station! Da brauchste kein eigenes Kabel!
Aber lass das Laden mit defekten Kabeln.
Das herumprobieren den FTH überlassen der kann die Leitungen Stecker und Buchsen überprüfen und Durchmessen.

Ausser natürlich man ist vom Fach..
Elektrotechniker oder sowas.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 21:21 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444547
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 21:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ist doch klar, was da passiert ist. es gab einen übergangswiderstand, an dem sich einige watt in wärme umgewandelt haben. passiert an fast jeder waschmaschine älteren baujahrs.

insbesondere bei ständig wechselnder paarung kommt es zwangsläufig zu gewissen abnutzungs- und oxydationserscheinungen die immer mal wieder zur erwärmung führen dürften. irgendwo hab ich auch schon bilder von richtig angeschmorten steckern gesehen.

viel bewegung an den kontakten beim einstecken (wackeln) und etwas polfettartiges sollten wohl helfen, aber wie gesagt, auf dauer wird es immer mal wieder vorkommen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 21:44 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445035
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 07.01.2018 20:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
focki schrieb:

Zu deinen Bildern, das Typ2 Kabel scheint vom Typ her recht gute Kontakte zu haben, da ist auch alles blank. Bei dem original Prius Kabel sind paar dunkle/schwarze Stellen zu sehen. Ist das nur auf dem Foto oder auch in Natura? Es sollte schon alles blank sein!


Von dem Original-Priuskabel sind die beiden unteren Anschlüsse schwarz, weil da keine Steckverbindung existiert... ich meine, auch fahrzeugseitig sind diese beiden Pins gar nicht belegt.

Habe am Wochenende mit dem Originalkabel geladen; das hat anstandslos funktioniert.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 20:01 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445043
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 07.01.2018 20:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja ich denke das Type 2 Kabel ist schuld am Geruch; ich würde es nicht mehr verwenden und tauschen (keine gute Qualität).
Wenn es einen mechanischen Schaden hat hilft auch kein Polfett oder Wackeln...
Kann dann noch sein das du dir deine Einsteckbuchse beschädigst..
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 20:16 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445083
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 07.01.2018 22:36 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Beim original Prius Kabel meine ich schon die vorhandenen Kontakte die auf dem Bild teils schwarze Stellen haben. Ich denke mal das könnte nur auf dem Bild so rüber kommen. Das solltest du aber dennoch überprüfen. Die Kontakte sollten schon komplett blank/sauber sein.
Ist dem nicht so, dann könntest du schon "Dreck" auf die Buchse übertragen, was dann dein Problem begründen könnte weil dieser "Dreck" dann auch beim sauberen Typ2 Ladekabel einen Übergangswiderstand erzeugt/erzeugen kann.

Polfett oder so würde ich ehrlich gesagt nicht an derart beanspruchte Kontakte geben. Es ist neben seiner guten Pflege für die Kontakte nämlich auch ein prima Träger und einfänger von Dreck/Abrieb der bei der normalen Nutzung durchaus da ran kommt. Das könnte über längere Zeit mehr Probleme als Nutzen mit sich bringen. Wenn überhaupt, dann würde ich da etwas Kontaktspray sparsam rein tun, eher aber wohl nicht und wenn, dann erst wenn die Kontakte schon etwas mitgenommen aussehen um die zu reinigen.
Naja und Wackeln um einen Kontakt herzustellen .... das verbietet sich bei den Strömen die da fließen generell. Wenn ein Stecker beim einfachen Stecken keinen Kontakt herstellt, dann taugt das Ding nicht mehr und gehört ausgetauscht. Schon kleine Übergangswiderstände sorgen bei 10/16 A, oder eben bei anderen Autos auch mehr, für eine deutliche Erwärmung, was unweigerlich zum Schmoren führt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445222
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 18:03 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
chinesenkabel! man sieht die billigkontakte von weitem!

wenn jemand ein 14A/10A kabel für zuhausen braucht - melden!
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445225
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 18:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte vorher von der selben Firma ein Ladekabel Typ2->Typ1
und war damit vollkommen zufrieden.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445227
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 18:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
du schon, das hochwertige auto nicht. chinesenkabel bzw. stecker!
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445240
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 19:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
p.hase schrieb:
chinesenkabel! man sieht die billigkontakte von weitem!
Das erkläre doch mal bitte genau.

Also in meinen Augen sehen die Kontakte mit den "Federlamellen" irgendwie vertrauensvoller aus als die starren "Krallen" im Original Stecker.
Naja und billig Kabel - unterstellen wir mal 4 oder 6mm². Billig wird dann darin zu spüren sein ob die Strippe flexibel ist oder steif wie ein Besenstiel. Ansonsten sollte es eben 4 oder 6mm² haben und die 16A locker durch lassen. Interessant wird da maximal die Verarbeitung der Kontakte. Das können die Chinesen billig oder auch sehr gut, ja sogar besser als manch deutscher Hersteller. Bei Chinaware immer gleich abwertend argumentieren halte ich für falsch. Und ich unterstelle mal, gerade bei Ladekabeln für E-Autos haben die mehr Erfahrung als wir deutschen.
p.hase schrieb:

wenn jemand ein 14A/10A kabel für zuhausen braucht - melden!

Und dann? Was willst mit 10/14 A? Oder meinst du jetzt eins mit Ziegelstein für die Schukodose?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445243
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 19:41 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ähm ich sag nur Mennekes... sehr strenge Qualitäts Sicherung leider teure Stecker und Buchsen Aber sogar Verschlüsse an den Buchsen damit se nicht verdrecken, das ist meines Erachtens wichtig.
Superglatte gehärtete Pins ebenso.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2018 19:42 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445244
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 19:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, gut. Mennekes ist schon sehr gut. Keine Frage. Und andere können das nicht? Halte ich für ein Gerücht.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445246
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 19:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich halte aber auch die Orignalkontakte als um einiges besser als das vom Type 2 Kabel.
Sehen mir viel glatter aus und ordentlich elektropoliert...

Scheint wirklich gerade mal den Anforderungen zu genügen und keinen Deut mehr... dieses Type 2 Kabel.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2018 04:12 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445273
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 08.01.2018 22:28 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die oberen beiden Steuerkontakte sind ähnlich den des Original Kabels einfach glatt. Bei denen geht auch nicht wirklich was an Strom rüber. Beim Typ2 Kabel hingegen ist extra im Kontakt für die PE und Stromleitungen ein Federkäfig verbaut. Ich kenne diese Art von Steckverbindungen aus dem HF Bereich und auch z.B. im Solarbereich wo hohe Ströme fließen werden sie eingesetzt. Hier sind solche Verbindungen den normalen Kontakten überlegen, da der Federkäfig einfach eine bessere/saubere Verbindung herstellt. Gerade wenn es um oft genutzte Verbindungen geht. Wie sich das aber bei den Hochstromanwendungen verhält kann ich nicht sagen. Wäre mal interessant ob es da noch andere Meinungen zu gibt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445315
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 09.01.2018 10:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
@focki: ja ich verkaufe ziemlich viele ladeziegel 10A/14A (siehe bucht und bucht kleinanzeigen) original Panasonic Japan zum halben preis. zum mitnehmen und fest angeschlossen als wallbox.

die sind qualitativ mehr als perfekt und gehen für alle autos mit Typ2. ich sag immer dazu "ist hochwertiger als dein auto".
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar