Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladebuchse und Ladekabel verschmort?
(4 Leser) bfroeba, JoAHa, Mister MMT, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladebuchse und Ladekabel verschmort?
#444471
Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 16:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich brauche dringend mal die Hilfe von Euch anderen PHEV-Fahrern:

Heute Mittag habe ich wie so oft meinen PHEV an der Ladesäule bei meinem Arbeitgeber geladen (Typ2). Dafür hatte ich mir ein separates Ladekabel besorgt.

Als ich vorhin ans Auto kam, war es voll geladen. Als ich das Ladekabel aus der Buchse nahm, bemerkte ich einen verschmorten Geruch.

Zuhause habe ich mir das Kabel noch einmal angesehen, konnte aber außer dem verschmorten Geruch nichts außergewöhnliches entdecken.

Also "roch" ich auch mal an der fahrzeugseitigen Buchse und siehe da, auch diese riecht irgendwie verschmort. Außerdem sieht sie komisch aus. Die mittleren Stäbe haben recht uns links einen weissen Kunststoffüberzug; das ist mir vorher so noch nie aufgefallen. Außerdem ist bei den beiden oberen Stäben der rechte weiter in der Buchse drin als der linke.

Da kann doch etwas nicht stimmen?
Ich habe mal ein Bild gemacht.
Möglicherweise muss ich (m)einen fTH einbinden...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 16:39 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444480
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 16:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Am besten du vergleichst die Anschlüsse mit deinem Originalstecker.
Wärmeentwicklung hatte ich noch nicht !
Auch kein verschmoren auf jedenfall passt das was nicht...

Hier ein Photo von meiner Originalbuchse:
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 17:02 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444486
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 17:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei mir ist auch der rechte Pin oben weiter nach innen gesetzt scheint normal so.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444498
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 18:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Anschluß ist Typ 2, nicht wahr?
Ich würde es mir so erklären. Der Mittlere Pin ist lang und blank, bekommt also beim Stecken als erstes Kontakt. Das ist der Schutzleiter PE. Links und Rechts sind L1 und N, die durch die Kappe etwas später Kontakt bekommen. Macht Sinn. Und der kurze Kontakt ist für die Steuerung, die erst Sinn macht, wenn alles andere Kontakt hat.

Das erklärt aber nicht, warum es verschmort roch! Saß der Stecker ganz bestimmt richtig? Der rastet vermutlich ein? Ist das Kabel ok?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444504
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 18:29 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und der kurze Kontakt ist für die Steuerung, die erst Sinn macht, wenn alles andere Kontakt hat.
Das der kürzer ist ist schon richtig. Angenommen du ziehst den Stecker beim laden, dann wird zuerst der Kontakt unterbrochen, was die Ladesäule/Wallbox sofort dazu veranlasst die komplette Stromversorgung zu unterbrechen. Bei den "paar Ampere" die der P4 beim Laden zieht ist das noch nicht so tragisch, aber bei einem BEV welches mal locker mit 22kW/3x32A lädt würde man sonst schon einen Lichtbogen ziehen wenn man den Stecker unter voller Last Trennt/steckt.
Der mittlere Kontakt in der Mittleren Reihe ist wie schon erwähnt der PE, also die Erde. Der wird beim Stecken als erstes verbunden und beim Trennen eben als letztes getrennt. All das wurde in der Normung festgelegt um die Sicherheit zu gewährleisten.

Aber wie andere schon schrieben, warum das verschmort roch? zumindest damit hat das nichts zu tun. Wenn, dann sollte das eine andere Ursache haben. (Kabel/Anschluss am Stecker/Buchse mit Kontaktfehler?)
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 18:32 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444505
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die Ergänzung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444506
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 18:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Sehr gut erklärt ! Man kann auch sehr gut sehen das hier L2 und L3 nicht vorhanden sind (die unteren 2 Löcher für 2 weitere Phasen ) daher nur 1- phasiges Laden.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444512
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 18:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich habe die Stecker noch einmal geprüft; es ist nichts verschmort o.ä. Dennoch riecht sowohl der Typ2-Stecker fahrzeugseitig als auch die Buchse am PHEV irgendwie leicht verschmort bzw. "metallisch" (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll).

Ich habe noch einmal Fotos von den beiden Steckern gemacht.
Erstes Foto ist das Typ2-Kabel


Zweites Foto das originale Prius-Ladekabel



Ich werde das mal weiter beobachten
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 19:00 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444516
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde empfehlen das Kabel keinesfalls nochmals anzuschliesen !
Absolut nicht normal, das da was riecht !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 19:08 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444521
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hat der PHEV eigentlich keinen Fehlerstrom-Schutzschalter o.ä.?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444522
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hast du mal im Kofferraum, also Bereich Ladebuchse im Auto, geschnüffelt?
Also wenn da nichts auffällig riecht? Erst einmal weiter laden und beobachten. Vor allem mal, wenn der Akku leer war und dann so halb voll geladen wurde, die Ladung unterbrechen, Stecker ziehen und fühlen ob da was warm wird.

Zu deinen Bildern, das Typ2 Kabel scheint vom Typ her recht gute Kontakte zu haben, da ist auch alles blank. Bei dem original Prius Kabel sind paar dunkle/schwarze Stellen zu sehen. Ist das nur auf dem Foto oder auch in Natura? Es sollte schon alles blank sein!
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444523
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
Hat der PHEV eigentlich keinen Fehlerstrom-Schutzschalter o.ä.?
Nein! Die Schutzeinrichtungen sind in der Hausverteilung oder Ladesäule!

Naja, und Kabel nicht mehr nutzen? Ich würde die nächste Ladung mal aktiv beobachten ob da was warm wird. Minimum die erste halbe Stunde nach Anschließen immer mal wieder anfassen ob das Kabel warm wird oder was riecht. Hier dient das Kabel auch mit als Kühlung der Kontakte. Darf nicht wirklich warm werden. (was ist das für ein Kabel? 16, 20 oder 32A?)
Kann durchaus sein, daß da Kunststoff müffelt und das erst jetzt aufgefallen ist.
Was ist mit der anderen Seite des Typ2 Kabels? Sollte ja das selbe Fabrikat des Steckers sein. Riecht der auch?
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444524
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:32 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mal zuerst mit dem originalen Kabel laden und beobachten.
Sollte alles okay sein kann man das Kabel durchmessen !
Absolut nicht mehr verwenden bevor man nicht weis was los ist !
Da der Fehler erst seit der Verwendung des neuen Kabels auftritt kann es sein das das Kabel Schadhaft ist.
(Kabel geknickt usw)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 19:37 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444528
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Wege des Herren sind unergründlich.
Ich hatte mir einen Rasentrimmer mit Akku von Einhell gekauft. Bei der ersten Inbetriebnahme, schon im Leerlauf, kam eine weiße Wolke mit typischem Elektrogeruch aus den Lüftungsschlitzen. Ich hab das Spiel noch ein paar mal wiederholt und dann war der Geruch und Qualm vorbei. Darauf folgende Arbeiten mit dem Trimmer über mehrere Anwendungen ließen keinen Beanstandungen mehr erkennen. Auch die Motoreinheit blieb kalt.
Zu Deinem Kabel: Ich würde es bei weiterer Beobachtung nutzen. Bei wiederholter Geruchsentwicklung würde ich den Verkäufer kontaktieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444531
Aw: Ladebuchse und Ladekabel verschmort? 05.01.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So unergründlich auch nicht.
Im Ausschlussverfahren durch probieren mit dem Originalkabel kann man zumindest sagen wo der Fehler liegt !
Werden wohl kaum beide Kabel zugleich kaputtgehen
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 20:01 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar