Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernsteuerung der Klimaanlage
(3 Leser) Pedalstreichler, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fernsteuerung der Klimaanlage
#441545
Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 16:36 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, ich bin seit kurzem stozler Besitzer eines Prius 4 PHVE Solar. An meiner Fernbedinung habe ich ja die Taste A/C. Dort sollte man eigentlich die Klimaanlage fernsteuern können. Das kenne ich auch noch von meinem vorhergehenden Prius Plug in. Wenn ich aus dem Auto steige und die AC Taste drücke tut sich nichts. Dann irgendwann funktioniert es, dann wieder nicht. Ich bin noch nicht dahinter gekommen welche Bedingungen dazu führen das ich die Klimanalage einfach per Fernbedienung starten kann. Hat schon jemand Erfahrungen ?
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441547
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es dauert einwenig bis man die Funktion aktivieren kann das heisst das Auto muss ne zeitlang abgestellt sein dann wird die a/c Taste aktiv.

Die muss dann etwas länger gedrückt werden und das Auto heizt bzw. Kühlt dann 10min. Je nach dem was zuletzt eingestellt war bevor man das Auto abgestellt hat.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441548
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 16:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem PHEV habe ich dieselbe Feststellung gemacht. Dann habe ich beobachtet, dass (jedenfalls bei meinem Prius) die Fernbedienung die Klimaanlage dann startet, wenn man die A/C-Taste so lange gedrückt hält, bis die rote Leuchtdiode 2x geblinkt hat. Offenbar hatte ich zuvor gelegentlich nur kurz auf die Taste gedrückt ohne sie gedrückt zu halten.

Ich hoffe es klappt so auch bei Dir,

Gruß PICA 617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441549
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Muss nicht auch die Taste auf "Umluft" stehen? Auch die Temperaturunterschiede zwischen Innen und Außen sind maßgebend, damit die Klimaanlage anläuft?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441550
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 16:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bietriebsanleitung lesen hilft:
■ Betriebsbedingungen Die Anlage arbeitet nur, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:
●Die Fahrstufe ist “P”.
●Der Start-Schalter ist ausgeschaltet.*
●Alle Türen sind geschlossen.
●Die Motorhaube ist geschlossen.

Nach dem Ausschalten des Start-Schalters kann die ferngesteuerte Klimaanlage für ca. 3,5 Minuten nicht genutzt werden.
■ Automatische Ausschaltung der ferngesteuerten Klimaanlage Unter folgenden Bedingungen schaltet sich die Anlage automatisch aus: ●Ca. 10 Minuten sind nach dem Einschalten vergangen
●Eine der Betriebsbedingungen wird nicht erfüllt Die Anlage kann sich auch ausschalten, wenn der Ladestand der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) gegen Null geht.

■ Umstände, die die Funktionstüchtigkeit beeinflussen In den folgenden Situationen startet die Anlage möglicherweise nicht: ●Der Ladestand der Hybridbatterie (Traktionsbatterie) ist niedrig ●Die Außentemperatur ist extrem niedrig
●Das Hybridsystem ist kalt (wenn das Fahrzeug z. B. lange Zeit bei niedrigen Temperaturen stehen gelassen wurde)

■ Windschutzscheibenbeheizung Das Entfernen von Beschlag von der Windschutzscheibe mit der ferngesteuerten Klimaanlage kann weniger effektiv sein, da deren Leistung gegenüber dem normalen Klimaanlagenbetrieb eingeschränkt ist. Zudem kann die Außenseite der Windschutzscheibe aufgrund der Außentemperatur, durch Feuchtigkeit oder aufgrund der Temperatureinstellung der Klimaanlage beschlagen.

■ Heizen mit der ferngesteuerten Klimaanlage Wenn der externe Wärmetauscher mit Reif überzogen ist, kann sich die Heizleistung verringern, da das System automatisch in den Entfrostungsbetrieb schaltet.

■ Sicherheitsfunktion Alle entriegelten Türen werden automatisch verriegelt, wenn die Anlage in Betrieb ist. Die Warnblinkanlage blinkt, um anzuzeigen, dass die Türen verriegelt wurden oder dass die Anlage ausgeschaltet wurde. (Die Türen wurden verriegelt: einmal; das System wurde ausgeschaltet: zweimal)

Schade, dass es in Europa Entune nicht gibt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441551
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich will TOYOTA ENTUNE.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441552
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Entune ist doch nur das Navi bzw. halt die Software für Audio und Navi oder?

Die hat also mit dem Fall hier absolut nichts zu tun.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441555
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:13 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist ein toyota connect service.
Damit kannst dein Auto orten laden klimatisieren mittels smart handy...

Derzeit geht T connect nur in usa und japan..

Entune ist eine Handy APP
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 17:16 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441557
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
warum kann das der P4 jetzt ? das ist doch auch ein "Remote Start" und somit in der EU nicht verbaut !?!

Remote Start
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441558
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:18 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Entune wäre gar nicht nötig,das Ding hat doch einen Timer !
Warum Toyota den Timer nicht so gestaltet hat,das dieser auch bei nicht angeschlossenen Ladekabel nutzbar ist,ist wahrscheinlich ein noch größeres Rätsel als der Verbleib der Bundeslade!
Wenn ich also das Fahrzeug,z.B. im Sommer weiter weg geparkt habe,muss ich 10 Min. vor dem Fahrzeug warten um in den Genuss der Vorklimatisierung zu kommen .
Vollkommen unsinnig .
Toyota wo bleibt Eure Logik ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441568
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@Xylor, dann bitte nächstes mal spezifizieren. Denn das System was Toyota in den USA benutzt, heißt ebenfalls "Entune".

Toyota Connect ist Japan Only, was ich so weiß.

www.toyota.com/entune/support3.0/

(Und ja, Toyota hat 3 verschiedene Navi Systeme auf der Welt. T-Connect in Japan, Entune in den USA und Toyota Touch in Europa)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 17:50 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441571
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es ist nicht ganz so:

Entune ist lediglich die Handy App.

T- Connect (Toyota Connect).
Ist der Online Dienst bei dem man sich registrieren muss um sich mit Entune im Auto einzuloggen das mit T-Connect immer verbunden ist.
Die neuen Toyota Touch Systeme können sich ja over the air mit dem Internet verbinden.


Was bedeutet wenn ich die login Daten eines T-Connect Accounts in Usa kenne könnte ich von europa aus einen Prius in usa vorheizen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 18:01 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441572
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hm, ich war immer der Meinung mit Entune sei das gesamte Navi System gemeint?

Dann hab ich mich wohl geirrt. Dann versteh ich es noch weniger, warum Toyota in Europa so einen eigenen Brei macht.

Schließlich war das "alte" Toyota Touch noch basierend auf den anderen Navi Systemen und das Touch 2 ist nun abgekapselt vom alten.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441603
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die fehlende Zeitvorwahl ist schon wirklich übel... Aber wie steht es um die Reichweite der Fernbedienung für die Standheizung bzw. Klimaanlage? Ein Bekannter hat einen GLK und bei dem reicht die Fernbedienung von seinem Wohnzimmer aus rund 80 Meter durch ein Reihenhaus hindurch in ein Parkhaus, wo sein Auto steht. Bei so einer Reichweite könnte man die fehlende Zeitvorwahl im Prius durchaus verschmerzen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441619
Aw: Fernsteuerung der Klimaanlage 21.12.2017 21:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube, das schafft der P4 nicht. Ich habe mal einen Versuch von meinem Balkon im 1. Stock Richtung angrenzende Tiefgarge gemacht, wo mein PHEV steht. Luftlinie vielleicht 20m. Ergebnis: nichts.
Die 4m vom Schlafzimmerfenster zum Außenparkplatz sind hingegen kein Problem.

Ich probiere es aber gerne noch einmal.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 21:08 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar