Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernlichtautomatik = Blendautomatik?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fernlichtautomatik = Blendautomatik?
#433909
Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 13.11.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,
ich find das Licht vom Prius PHV ja echt klasse, besonders die Fernlichtautomatik ist super. Allerdings scheinen das nicht alle entgegenkommenden Fahrzeuge so toll zu finden, denn mich haben in den letzten Tagen einige angeblinkt, da ich sie wohl geblendet habe.

Und ja, in diesen Fällen hatte das Licht auch noch volle Lichtstärke.

Ist euch das auch schon passiert?

Im Handbuch auf S. 725 steht beschrieben, das man die Einstellungen ändern kann.
Code:

Abstand zwischen einem Fahrzeug vor Ihnen und dem abgedunkelten Fernlicht

In Carista kann ich die Einstellungen leider nicht ändern. Muss ich dazu zum FTH oder gibt's eine andere Möglichkeit?
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433912
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 13.11.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Fernlichtautomatik habe ich inzwischen abgeschaltet, da sie zwar für entgegenkommende Fahrzeuge ganz gut funktioniert, aber nicht reagiert wenn man anderen Fahrzeugen hinterher fährt. Die werden dann voll von hinten geblendet. Ob man die Einstellungen ändern kann, weiß ich nicht, so vertraut bin ich mit allen Funktionen noch nicht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433926
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 13.11.2017 23:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Funktioniert auch, wenn man hinterherfährt. Zumindest bei mir im Yaris.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433953
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 14.11.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Fernlichtautomatik funktioniert auch bei vorausfahrenden Fahrzeugen. Diese werden selektiv "ausgepart", das Fernlicht bleibt im äußeren Bereich dennoch aktiv und leuchtet links und rechts am Vorausfahrenden quasi vorbei. Daher bleibt auch die Fernlicht Lampe im Cockpit an.
Lori28
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434093
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 14.11.2017 19:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Lori28

Danke für die Info - ich probiere das mal aus. Ich hatte auch das Problem, dass das Fernlicht nach einfahren in die Stadt angeblieben ist und nicht automatisch auf Abblendlicht zurück ging.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 22:49 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434545
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 16.11.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das Fernlicht bleibt bei Fernlichtautomatikeinstellung immer an und blendet nur partiell ab. Das ist gerade der Witz. Bis auf wenige Situationen hat es bei mir bisher einwandfrei funktioniert.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434550
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 16.11.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, der PHEV hat die LED-Scheinwerfer mit geschwindigkeitsabhängiger Leuchtweitenregelung.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439014
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 09.12.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Fernlichtautomatik funktionierte bisher in allen Situationen prima. Man erkennt im Dunklen häufig, wann welche Bereiche abgeblendet oder wann das Fernlicht wieder eingeschaltet wird. Manchmal denke ich mir, dass ich selbst ein klein wenig früher manuell abgeblendet hätte.
USIPHVE
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450288
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 02.02.2018 11:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
In welchen Situationen kann man das automatische Fernlicht sorgenfrei einschalten? Landstraße? Autobahn? Wo sollte man ehr drauf verzichten um niemanden zu blenden?
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450296
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 02.02.2018 11:45 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eigentlich überall. In Ortschaften erkennt er die Straßenbeleuchtung und außerhalb die Rücklichter voraus fahrender Fahrzeuge. Natürlich nicht zuletzt den Gegenverkehr.
Ausgenommen, wenn die Scheibe vor der Kamera beschlagen ist.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450377
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 02.02.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nach meiner Erfahrung schaltet sich der automatische Fernlichtassisent bei ca. 70 km/h ein. Schwierigkeiten gibt es allerdings mit dem automatischen Ausschalten; ich hatte es jetzt schon zwei Mal, dass es bei der Einfahrt in einer Ortschaft noch so lange anblieb, bis ich auf 40 km/h runter war.
Mit Ortsschildern hat das System es nicht so; das klappt auch bei der angezeigten Geschwindigkeitsgrenze nicht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450382
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 02.02.2018 17:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hier scheint doch einiges durcheinander zu geraten oder ?
Die einen reden von der einfachen Fernlichtautomatik und die anderen von den adaptiven LED-Scheinwerfern des Prius Plug-in,welche ja noch mal eine deutlich andere Kategorie sein sollten.
Wäre schon schade wenn die nicht so gut funktionieren wie z.B die Matrix-LED von Opel,denn irgendwie hoffe ich ja noch das diese letztendlich auch im Prius 4 Facelift angeboten werden.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2018 17:32 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450384
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 02.02.2018 17:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich meine ehr die adaptiven LEDs des Prius PHV.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450759
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 04.02.2018 17:48 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich nutze seit einem dreiviertel Jahr (über 10000 km) die adaptive Fernlichtautomatik regelmäßig und kann mich nur hochzufrieden äußern. Das Fernlicht einstellen und die Automatiktaste drücken, dann kann man die Beleuchtung praktisch vergessen. Nach anfänglichen Bedenken kann ich jetzt sagen, daß es (bis auf ganz wenige Situationen) keine Blendung des Gegenverkehrs oder Vorausverkehrs gibt. Ich bin insgesamt dreimal zum manuellen Abblenden aufgefordert worden, was ja auch schnell geht. Das Licht ist perfekt, insbesondere auf kurviger Strecke.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450770
Aw: Fernlichtautomatik = Blendautomatik? 04.02.2018 19:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Erst die Xenonbrenner die oft geblendet habn nun die LED's die ebenfalls in grossem Maße je nach Fahrzeugtyp Blendung erzeugen.
Aktuell ist mir die neue C un E Klasse von Mercedes besonders oft in die Augen gestochen. Ich frage mich wozu wir noch ein KBA brauchen wenn wir nur als Versuchskaninchen dienen. Denn nur wenn genug Beschwerden vorliegen werden diese Leute tätig oder auch nicht siehe Dieselskandal.
Wenn ich geblendet werde blende ich inzwischen zurück. Nur wenn es bei den Blendern öfter in den Augen funkelt werden diese bei ihrer Werkstatt vorstellig. Ich bin es leid immer nur zu ertragen und empfehle es allen Geblendeten mir gleich zu tun damit diese Lichtausw üchse beendet werden.
Oder fährt hier keiner im dunkeln. Und ja, ich habe meine Augen 2017 beim Doc kontrollieren lassen. Meine Augen sind in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist sieht man teils, nicht alle, auf der Straße!
Mit blitzenden Grüßen
Uwe
UweKausR
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar