Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich?
#432134
Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Was passiert eigentlich wenn der Tank leer bleibt?
Fahren möglich?
Hat es schon wer getestet?

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 11:14 von Shar.Grund: Durchgängige Großschreibung im Titel entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432155
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der EV-Betrieb wird unter den folgenden Umständen möglicherweise automatisch abgebrochen und der Ottomotor eingeschaltet (wenn er Sprit hat):
●Wenn die Geschwindigkeit mehr als etwa 135 km/h beträgt.
●Wenn vorübergehend zusätzliche Leistung benötigt wird, z. B. beim kräftigen Treten des Gaspedals oder beim plötzlichen Beschleunigen.
●Wenn die Temperatur des Hybridsystems hoch ist. Das Fahrzeug war in der Sonne geparkt, wurde bergauf oder mit hoher Geschwindigkeit gefahren usw.
●Wenn die Temperatur des Hybridsystems niedrig ist.
●Wenn die Heizung eingeschaltet wird, während die Außentemperatur unter ca. -10 °C liegt.
●Wenn der Schalter für die Windschutzscheibenbeheizung gedrückt wird.
●Wenn das System feststellt, dass der Ottomotor gestartet werden muss. Auch unter anderen Umständen als den zuvor genannten kann es vorkommen, dass der Ottomotor zugeschaltet wird.
■ Bedingungen, unter denen sich der Ottomotor möglicherweise nicht ausschaltet Der Ottomotor startet und stoppt normalerweise automatisch. In den folgenden Fällen* wird er jedoch möglicherweise nicht automatisch ausgeschaltet:
●Während der Ottomotor warmläuft
●Während die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) aufgeladen wird
● Bei hoher oder niedriger Temperatur der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
●Wenn der Schalter für die Windschutzscheibenbeheizung gedrückt wird. Abhängig von den Umständen wird der Ottomotor möglicherweise auch in anderen als den oben genannten Situationen nicht automatisch ausgeschaltet.

Ohne Sprit wirst Du also nicht weit kommen, wenn die vorgenannten Bedingeungen auftreten.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 13:09 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432162
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 13:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist die Frage:

Wie reagiert das Auto, wenn die Traktionsbatterie voll ist und das Tank leer und ich provoziere einen Start des Verbrennermotors der aber keinen Sprit hat um zu laufen...
Schaltet das Auto einfach ab und rollt aus?

Oder kann man ganz normal mit Strom weiterfahren....
Bis auch der zur Neige geht....

Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 14:38 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432186
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
You should never drive Prius Prime without gasoline in the tank. While, under certain conditions, you may drive on electricity alone, the vehicle always requires gasoline to operate properly.

Schreibt Toyota was heisst man kann weiterfahren aber es wird nicht alles funktionieren....

Am besten zur nächsten Tankstelle
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2017 15:00 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432203
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 16:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Die Eingangsfrage ist meiner Meinung immer noch nicht entsprechend behandelt.
Dies ist besonders interessant für den P4 PHEV der mit voller Batterie noch 50 km fahren könnte bis zur nächsten Tanksäule oder Ladesäule.

Ist ein fahren mit einem leerem Benzintank, (natürlich nur in dem Umfang ohne Verbrennen), möglich?

Ist auch nach eine Weiterfahrt nach einer Unterbrechung mit leerem Benzintank möglich?

Versucht die Steuerung den Verbrenner immer wieder zu starten?

Wieviel Benzin muss mindestens getankt werden damit alles wieder funktioniert?

Wenn der Benzintank im HV Modus leer gefahren ist, fährt er dann im EV Modus problemlos weiter?

Ist es für den Verbrenner/Benzin-Einspritzsystem schädlich wenn plötzlich kein Benzin mehr vorhanden ist?

Hat das Fahrzeug ein Abschaltung die Schäden verhindert und könnte diese einfach zurück gesetzt werden?

Da die Tankanzeige wohl sehr ungenau ist wäre deine volle Akku immer eine zusätzliche Reserve.
Ich bekomme meinem PHEV in der zweiten Novemberhälfte.

Bin sehr gespannt auf dieses Fahrzeug.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432211
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja genau weis man es erst wenn man es durchspielt.
Aber Toyota hat dieses Szenario sicher getestet.
weil es wäre schlimm wenn dabei was zu Bruch gehen würde.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#432225
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 05.11.2017 17:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...auch wenn ich es für ein sehr, sehr seltene Situation halte, hier die Auflösung aus der Betriebsanleitung, Seite 103:

"...Bei leerem Kraftstofftank
Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist und das Hybridsystem nicht gestartet
werden kann, tanken Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die Kraftstoffreserve-
Warnleuchte (S. 654) erlischt. Befindet sich nur eine geringe Menge Kraftstoff
im Tank, kann das Hybridsystem möglicherweise nicht gestartet werden. (In der Regel
müssen ca. 7,5 L Kraftstoff nachgetankt werden, wenn sich das Fahrzeug auf einer
ebenen Fläche befindet. Steht das Fahrzeug an einem Hang, kann die Menge abweichen.
Tanken Sie etwas mehr Kraftstoff nach, wenn das Fahrzeug schräg steht.)..."

Scheinbar eine programmierte Vorgabe, oder die Ankündigung, wenn kein EV-Modus möglich und keine Sprit ansaugbar, dann Pech gehabt.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500630
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 07.11.2018 16:20 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich inzwischen jemanden (Prius 4 PHEV-Fahrer), dem das Leerfahren des Benzintanks bereits passiert ist, oder haben alle bisher rechtzeitig getankt. Mich würde interessieren, ob man dann im EV-Betrieb bei entsprechender Akkuladung zur nächsten Tankstelle fahren kann?
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500641
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 07.11.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dürfte nicht sein weil ohne Sprit das Auto nicht ordnungsgem. funktioniert .
(Überholvorgang)
Wärs anders wär das ein sehr grober Fehler.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2018 17:46 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500642
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 07.11.2018 18:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Würde mich sehr wundern, wenn der bereits fahrende P4 PHEV nicht bei leerem Tank weiterfahren kann bis der Akku leer ist. Man kann auch ohne Keyless-Schlüssel weiterfahren, wenn dieser nicht mehr im Auto ist).

Habe keinen P4, sondern einen BMW 225xe PHEV. Da ist mir das auf der Überführungsfahrt von München passiert, weil ich dachte, dass bei Angabe der Restreichweite von 0 KM man wie bei Toyota noch einige Liter im Tank hat. Mein Yaris Hybrid hat bei Restreichweite 0 KM noch 6 Liter im Tannk. Bei BMW ist aber bei 0 KM der Tank leer und der Verbrenner aus. Bin dann auf der Autobahn bis zur nächsten Raststätte rein elektrisch. War kein Problem.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2018 18:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500643
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 07.11.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Er wird sich nicht mehr Starten lassen das ist aus dem Manual herauszulesen.
Ich denke das eine Warnmeldung kommt sobald der Sprit zuneige geht.
Ignoriert man diese riskiert man einen Schaden....
Oder das Auto lässt es garnicht zu das mehr strom als benzin vorhanden ist.
Wäre logisch.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2018 18:26 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500684
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 07.11.2018 22:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Da man die herkömmlichen HSD bei leerem Tank weiterfahren kann, bis eine Notabschaltung wegen leerem Akku erfolgt, sollte das auch beim PHEV so sein. Testen wollte ich das aber nicht, obwohl bisher keine Schäden bekannt wurden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500723
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Lieber Basil,

mir ist bei meinem PHEV Ende September auf der Rückreise von dem Urlaub etwa 25 km vor dem Ziel das Benzin (auf der Autobahn) ausgegangen, der Akku war noch zu 80 % voll. Bereits etwa eine Stunde vor dem Erreichen unseres Ziels war vorauszusehen, dass das Benzin allein nicht reichen würde, aber zusammen mit dem noch vorhandenen Strom zu Hause angekommen werden kann. Dies wollte ich dann einmal empirisch erproben.

Der Antrieb wechselte (ohne das dies speziell angezeigt wurde oder sonst irgendwie zu spüren war [Vibration etc.]) auf den elektrischen Antrieb. Ich sah dies erst, als ich zufällig im Display sah, das er statt dem eingestellten HV, die Einstellung EV anzeigte. Ein Versuch wieder auf HV zurückzuschalten, wurde von dem Prius ignoriert.

Da ich dann anschließend kurz vor dem Ziel getankt hatte, ohne den Prius einmal aus - und wieder anzuschalten, weiß ich nicht, ob er sich nach einem Ausschalten noch einmal (allein elektrisch, aber ohne Kraftstoffvorrat im Tank) weiterfahren lässt.

LG
PICA617
PICA617
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV - EZ 8/17 - 09.07.2022: 218.147 km
Webasto Standheizung - Scangauge II
Verbrauchsfenster für 100km (Kraftsoff: E10): 3,0 l + 2,5 kW bis 2,5 l + 5,0 kW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500739
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank PICA617!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#500765
Aw: Prius 4 PHEV ohne Treibstoff fahren (un)möglich? 08.11.2018 12:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, PICA617

das sagt dann eigentlich garnix aus.
Das Auto könnte immer noch den Motor aktivieren.....
Auch im EV-Modus schaltet sich hin und wieder der Motor zu......
man hätte provozieren müssen den Motor zu aktivieren !
(Durchdrücken des Gaspedals)
Kann genau sein das er zwangsweise bevor er wirklich leer wird den Strom leerfährt......

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2018 12:52 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar