Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum nur 162 km/h beim P4 PHV?
(8 Leser) danieln93, ectabane, gnutzi, JoAHa, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV?
#447725
Aw: Fachfrage: Vergleich Prius4 und Plugin4 20.01.2018 16:38 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Aber ist der PHEV nicht einfach früher abgeregelt (kenne den Grund dafür leider nicht) und fährt daher nicht auf Höchstdrehzahl? Er müsste doch bei 165km/h identisch viel verbrauchen wie der P4? Lädt nicht der PHEV auch auf Knopfdruck seine größere Batterie auf der AB wieder voll? Aber wohl nicht bei Höchstgeschwindigkeit...Experten, was sagt ihr?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447745
Aw: Fachfrage: Vergleich Prius4 und Plugin4 20.01.2018 18:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
...Experten, was sagt ihr?Ich als "Experte" behaupte mal gelesen zu haben, dass das Antriebskonzept anders gestrickt ist als beim P4. Übersetzung geändert?

MfG Harzbube und wünscht weitere Expertenmeinungen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447749
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 20.01.2018 18:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bin kein Experte,aber ja so ist es leider !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447751
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 20.01.2018 19:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ist es denn sinnvoll,mit einem Hybriden mehr als 160 Kmh zu fahren.Dafür ist das Auto doch gar nicht gemacht.Das ist schlicht und einfach zweckentfremdet.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447766
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 20.01.2018 20:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Naja, nur weil das Elektroautos nicht können.
Der Hybrid kann eben effizient und schnell fahren, je nach dem, was gerade opportun ist. Auf der Langstrecke ist man mit dem P4 sogar schneller als mit einem P100D, weil dieser oft und lang raus zum Laden muss.

Ich finde der P4 wird zwar rel. laut, aber ab und zu an den 180 kratzen, kann man mit ihm durchaus. Vor allem durch die gute Aerodynamik(Verbrauch hält sich für den kleinen Motor in Grenzen) und das neue Fahrwerk (man wird durch eine Bodenwelle nicht gleich ausgehebelt). 160 des PHV sind kein Beinbruch, aber 180 geben einem etwas Puffer nach oben bei einer angepeilten Reisegeschwindigkeit von 160 (z.B. zum Überholen).

Ansonsten, wie schon richtig gesagt: Es geht um die E-Maschinen. Damit man nur mit diesen alleine besser fahren kann, wurde die Übersetzung zum HSD etwas angepasst. Damit erreicht MG2 früher seine maximale Drehzahl.
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447782
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 20.01.2018 21:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der PHV ist mit 160 ja nicht an seiner Übersetzungsgrenze, also kann man auch mit ihm 160 Reisegeschwindigkeit durchhalten. Wobei ich mich inmmer frage, wo man noch längere Zeit 160 fahren kann.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447789
Aw: Warum nur 162 km/h beim P4 PHV? 20.01.2018 22:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Doch ist er. Die Achsübersetzung ist beim PHV anders, siehe hier:
youtu.be/-dHeRJdrnI8?t=1h33m
Aus diesem Grund erreicht MG2 bei einer niedrigeren Geschwindigkeit seine maximale Drehzahl.

Halten kann man diese Geschwindigkeit über längere Zeit, kann der normale P4 seine 180km/h auch. Beim PEV kommt die Grenze etwas unnatürlicher und abrupter, also ohne, dass sich der Verbrenner sonderlich abmühen würde.

Am späten Abend oder auch mal Sonntags gibt es hier in Bayern zig Gelegenheiten und Abschnitte für Geschwindigkeit auch jenseits der 180, wobei dann vielleicht doch lieber nicht mehr im Prius. Die moderaten 160 sind also absolut praxistauglich, wenn man denn bereit ist, dass der Prius plötzlich so viel verbraucht, wie ein normales Auto im Jahresschnitt .
dukesim
Beiträge: 847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar