Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)?
(7 Leser) haribo, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)?
#429764
Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 23.10.2017 16:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

meinen Prius 3 fahre ich seit 2009. Er hat knapp 100.000km auf dem Tacho und fährt nach wie vor 1a und auch im Unterhalt bin ich weiterhin baff, wie wenig er kostet (Sprit, Werkstatt, Steuer, Versicherung usw.) - kein Vergleich zu meinen früheren Audis, BMWs, Peugeots usw.

Da ich davon ausgehe, dass in den nächsten Jahren sukzessive Fahrverbote für Benziner und Diesel in den Innenstädten kommen werden, will ich auf Nummer sicher gehen und als nächstes den Prius 4 PHEV kaufen, weil ich dann ja schon Mal bis zu 50km elektrisch rollen kann und ein E-Nummernschild bekomme.

Meine Frage dazu an die erfahrenen P4 PHEV Fahrer hier:

A) Wie ist der Unterschied beim Verbrauch in eurer Fahrpraxis zwischen P3 zu P4 (ohne elektrischen Anteil) ?
Wie ist der Unterschied bei der Ausstattung P3 und P4 ?
C) Wie gut sind die neuen Assistenzsysteme ?
D) Wie ist die Einschränkung beim Kofferraum im P4 im Vergleich zum P3 ?

Vielen Dank im Voraus !
Jan
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2017 17:18 von JanDollinger.



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429854
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 24.10.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,
mein Prius 3 fahre ich seit 2012. Ca. 90.000 km auf dem Tacho. Außer die hinteren Bremsen musste bisher nichts repariert werden. Habe den Life mit Solardach. Ist echt genial. Spritverbrauch laut Bordcomputer 4,7. Ich bin / war mehr als zufrieden.

Zuvor habe ich immer Audi und VW gefahren. Zuletzt Audi A 3. 1.6 mit 102 PS Benziner. Verbrauch etwas über 7 Liter.

Ich habe mir Ende August den P 4 PHEV bestellt. Er kommt voraussichtlich Ende Dezember. Comfort, Aqua Blau und Einparksystem. Ich durfte ihn ausführlich zu Probe fahren. Augsburg - Füssen, und meinen Arbeitsweg (14 km, teilweise Landstraße und Stadtverkehr) Der Kofferraum ist nach meinen Messungen eigentlich nicht viel kleiner, halt 6 cm flacher. Aber die Grundfläche des Kofferraums ist so gut wie identisch. Für mich wird er reichen. 4 Sitzplätze, nicht mehr 5. Aber ich bin noch nie zu 5 im Auto gesessen. Also wird auch das reichen. Beim Spritverbrauch erwarte ich immer eine 3,x. Ich fuhr ihn mit 2,9 zu Probe. Also ca. 1 Liter weniger als beim P3. Kommt natürlich darauf an wie oft Du ihn an den Stecker hängst. Die größten Vorteile erwarte ich mir im Stadtverkehr und bei Kurzstrecken. Wenn bisher der Motor laufen musste wegen zu wenig Strom, oder Heizung oder Warmlaufphase wird beim PHEV Ruhe herrschen.

Ich werde berichten, sobald ich mehr Erfahrungen habe.

Aber egal welches Auto Ihr fahrt. Allzeit gute Fahrt.
Schleipfer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 08:03 von Schleipfer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429859
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 24.10.2017 08:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Info !
JanDollinger
Beiträge: 397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431151
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 30.10.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte bisher folgenden Durchnittsverbrauch:

Auris Hybrid 5,66 l/100 km bei 30.000 gefahrenen Kilometern

Prius 3 PHEV 2,97 l/100 km bei 50.000 gefahrenen Kilometern + Strom
In den letzten 4 Monaten ging der Benzinverbrauch DEUTLICH zurück, da ich auf der Arbeitsstelle eine Lademöglichkeit bekam. So war ich mit dem Fahrzeug zuletzt im Juli tanken. Die Tankfüllung reichte für 2.572 Kilometer.

Prius 4 PHEV - Habe ich erst seit letzten Donnerstag. Ich erwarte noch einmal einen deutlichen Rückgang des Durchschnittsverbrauchs bei allerdings steigendem Stromanteil. Der Unterschied vom P3 PHEV zum P4 PHEV ist immens. Lenkung, Federung, Strassenlage, Fahrkomfort: der P4 spielt in einer anderen Liga. Die Assistenzsysteme konnte ich noch nicht testen. Allerdings ist das automatische Licht/Fernlicht und die Anklappfunktion der Rückspiegel komfortabel. Auch das Innenraumlicht geht schon an, wenn man sich dem Fahrzeug nähert (kenne ich noch von meinem Mercedes Coupe Baujahr 2001). Der P4 PHEV ist einfach ein tolles Auto und macht Spaß!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431206
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 31.10.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ernie schrieb:
Auch das Innenraumlicht geht schon an, wenn man sich dem Fahrzeug nähert Das machte der P3 auch. Beim P2 weiss ich es nicht mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431208
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 31.10.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der P 2 macht das auch schon seit 14 jahren.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431211
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 31.10.2017 09:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin der Meinung, das Licht geht bei P2 und CT erst beim entriegeln des Autos an.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32540
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431222
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 31.10.2017 10:18 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zumindest mit aktiviertem Keyless geht das Innenlicht im P2 an, sobald man sich dem Wagen auf 1-2m nähert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431322
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 31.10.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem P3 PHEV ging das nicht. Oder hatte ich das gar nicht korrekt eingestellt?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436499
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 26.11.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Mein P3 ist BJ 2009 und hat jetzt bei KM Stand 109000 seinen Geist aufgegeben.
Von jetzt auf gleich sagte er nur noch "Hybridsystem überprüfen". Ich konnte ihn nur noch abschleppen lassen.
Nach 2 WOchen in der Werkstatt mit Fehlersuche und Teilebestellung habe ich ihn frisch repariert mit neuem Inverter zurück. Schaden: knapp 3500,- Euro.

Jetzt fährt er schöner wie vorher mit dem neuen Inverter, aber ich möchte trortdem lieber eine neuere Generation.

Habe den PHEV probegefahren und bin sehr begeistert! Der wird es wohl werden.

Kommt jezt drauf an, was der Händler mir noch für den alten bieten kann/will.
Prius98
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436687
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 27.11.2017 11:11 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

da hattest Du aber Pech. 3500 EUR ist ganz schön viel.

Deine erste größere Reparatur?

Bin ja gespannt, welches Angebot Dir Dein Händler macht. Wäre schön wenn Du uns darüber berichtest.
Schleipfer
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436693
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 27.11.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Prius98 schrieb:
Jetzt fährt er schöner wie vorher mit dem neuen Inverter,Hallo Prius98,
kannst du vielleicht in wenigen Worten beschreiben, wie sich das äußert. Bzw. was Du unter "schöner" gegenüber dem vorherigen Verhalten empfindest ?
Danke und Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436698
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 27.11.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jan, habe meinen P4PHV seit April und inzwischen 9200 km auf der Uhr. Der Verbrauch hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Mein aktueller Verbrauch über die Gesamtdistanz liegt bei 1,5 Ltr.+ 12 kWh. 79% EV und 21% HV-Anteil. Ca. 20% Autobahnanteil, der Rest Landstraße und Stadtverkehr. Die Wärmepumpenheizung ist bei den aktuellen Temperaturen o.k. und spart Motorlaufzeit. Bei längeren Autobahnfahrzen zw. 110-130 km/h liegt der EV-Anteil bei 40-50%. Der Benzinverbrauch zw. 3,5-4,0 Ltr. bei Nutzung der Charge-Funktion. Geladen wird regelmäßig und meist über die eigene Solaranlage.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436806
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 27.11.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
"Die Wärmepumpenheizung ist bei den aktuellen Temperaturen o.k. und spart Motorlaufzeit."

Das klingt so nach "na ja geht so".
Liefert die Heizung nicht deutlich schneller warme Luft als beim normalen Prius?
Toyota hatte die Wärmepumpenheizung mal auf ihrer Website mit "Wunschtemperatur innerhalb Sekunden" beschrieben .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2017 20:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436808
Aw: Frage: Prius 4 PHEV (2017) Vgl. zu Prius 3 (2009)? 27.11.2017 20:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich nutze im Moment jeden Morgen die Vorwärmfunktion per Fernbedienung und es ist wirklich angenehm, in ein vorgewärmtes Auto einzusteigen. Die Temperatur habe ich auf 19 Grad eingestellt.
Auch wenn die Scheiben beschlagen ist mit Einsatz der Wärmepumpe sehr schnell wieder freie Sicht angesagt. Und alles ohne Einsatz des Verbrenners.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar