Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV und EV City Modus im Vergleich
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV und EV City Modus im Vergleich
*
#465626
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 24.04.2018 21:04 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Kann jemand die Unterschiede EV und EV-City-Modus erklären, über das hinaus, was in der Anleitung und diesem Thread steht?
Bisher kann ich keine Unterschiede feststellen, bis auf eine subjektiv leicht unterschiedliche Elektroleistung beim Beschleunigen. Der Benziner springt in beiden Modi nur bei Kickdown an (eine solche Raste hat der P4 PHV tatsächlich).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465667
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 25.04.2018 07:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Folgendes ist meine aktuelle Modellvorstellung:

Der EV-City Modus ist der "alte" EV-Modus, d.h. es ist im Grunde ein Hybrid-Modus, wo alle Motoren frei laufen. Der Verbrenner ist normalerweise aus, ein Elektromotor läuft als Antrieb und der andere als Generator. So wie im P2/P3.

Im EV-Modus ist der Verbrenner blockiert und die beiden Elektromotoren dienen gemeinsam als Antrieb. Daher mehr elektrische PS, aber um den Verbrenner einschalten zu können muss eine Kupplung gelöst werden.

Im EV-City Modus gibt es weniger elektrische PS, der Verbrenner schaltet sich früher zu. Insgesamt vielleicht höhere elektrische Reichweite, weil anders verteilt über die Gesamtstrecke. Ich würde diesen Modus benutzen wenn ich deutlich mehr als 50km mit niedrigen Geschwindigkeiten zu fahren beabsichtige, jedoch nicht im Stau. Der Abstandstempomat geht nämlich nicht mit EV-City.
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465673
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 25.04.2018 08:17 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Laut Verkäufer ist es im CityEV-Modus nicht möglich, selbst mit starker Beschleunigung den Verbrenner zum Zuschalten zu zwingen. Der Wagen bleibt im reinen EV-Modus, komme was wolle. Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit weiter limitiert, soweit ich mich an das Gespräch erinnere auf 80 km/h. Die Rekuperation kam mir bei der Fahrt etwas stärker vor als im normalen EV- oder gar Hybridmodus.

Der normale EV-Modus (nicht CityEV) kann bis rund 130 km/h rein elektrisch laufen, bei zu starker Beschleunigung kommt aber der Verbrenner dazu.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2018 08:18 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465683
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 25.04.2018 09:09 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Schoettker schrieb:
Kann jemand die Unterschiede EV und EV-City-Modus erklären, über das hinaus, was in der Anleitung und diesem Thread steht?
Der EV-City Modus wurde beim Zuschalten des Tempomaten in einer meiner Videofahrten deaktiviert und dafür wurde in den EV-Modus gewechselt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465745
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 25.04.2018 17:02 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Der Verkäufer von Jorin scheint recht zu haben. Ich konnte heute beim Ausprobieren des City-EV-Modus den Verbrenner nicht dazu bewegen, anzuspringen. Auch bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 110 nicht. Die Tempomaten gehen nicht im City-EV. Der Geschwindigkeitsbegrenzer geht aber.
Es sieht so aus, als müsste ich meine Modellvorstellung revidieren...
swes
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465857
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 26.04.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ersteinmal schönen guten Tag!

bisher war stets nur stiller Leser des Forums und hatte bisher den Themen auch nicht viel beizutragen...

Da mich das Thema EV und EV City auch beschäftigte und ich in den ersten 3 Monaten das Auto immer im EV Modus bewegte, probierte ich es nun selber einmal aus.

Der einzige Unterschied der wirklich spürbar und erkennbar ist, dass der Benzinmotor gar nicht anspringt, egal was man tut.

Wie gesagt, vorher war ich stets im EV Modus unterwegs, das wird sich nun ändern.

Es gibt zwar eine Beschränkung bis wann man den EV-City Modus einschalten kann, wenn man aber einmal drin ist, bin ich zumindest noch nicht rausgeflogen. (Außer wenn man den Abstandstempomaten anmacht.)
Man kann also definitiv schneller als 80 kmh mit dem City Modus fahren (meiner Erfahrung nach mindestens 110, schneller war ich noch nicht unterwegs)

Positiv ist also, keine Angst, dass der Motor anspringt, auch beim kompletten durchdrücken des Gaspedals.
Negativ ist, dass man den Abstandstempomaten nicht nutzen kann.

lg Felix
XVG
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465949
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 26.04.2018 18:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Heute ausprobiert:

Beschleunigt von niedrigem Tempo (30-50) auf 110:
In beiden Modi geht der Benziner (nur) an, wenn man über die Kick-Down-Raste tritt.
Beide Modi beschleunigen bis über 100km/h.
Beide Modi lassen sich bei 100km/h aus dem Hybrid-Modus heraus einschalten.
Die Leistung im EV-City-Modus ist geringer.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 18:44 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466238
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 28.04.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Der EV-City-Modus geht nach Tacho bis 130 km/h - das habe ich schon ausprobiert. Und in einer brenzligen Verkehrssituation, in der ich einmal stark Gas geben musste, ist der Benziner auch aus em EV-City-Modus heraus angesprungen. Das könnte ihr alle selbst ausprobieren, müsstet nur beim Ampelstart mal stark beschleunigen.

Im EV-Modus springt der Verbrenner aber früher an als im EV-City, da die Gasannahme anders ist. EV-Modus und Power-Modus machen Spaß - da muss man dann aber sehr aufpassen.

Ich war letzte Woche im Urlaub im Odenwald. Unser Hotel war auf der Höhe in Kortelshütte. Ich habe mich drei Mal darüber geärgert, dass morgens bei der Fahrt ins Tal nach Hirschhorn bei einer elektrischen Restreichweite zwischen 4 und 10 km aus dem EV-City-Modus heraus der Verbrenner angesprungen ist. Eigentlich dachte ich, die elektrische Reichweite durch Rekuperation zu erhöhen. Das hat zwar geklappt, aber nicht in dem Maß wie gedacht. Und emmisionsfrei war ich dann auch nicht unterwegs. An einem Tag ist der Verbrenner nicht angsprungen. Ich weiß nicht, warum die Elektrik mal so und mal anders reagiert. Es kann auch nicht sein, dass der Verbrenner laufen musste, weil ich vorher jeden Tag reichlich mit Verbrenner unterwegs war (keine Lademöglichkeit gehabt).
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466271
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 28.04.2018 18:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ernie schrieb:
Im EV-Modus springt der Verbrenner aber früher an als im EV-City, da die Gasannahme anders ist.
Das steht im Widerspruch zur Aussage von Schoettker (Benziner geht nur an bei Kick-Down), oder heißt 'früher' = niedrigere Geschwindigkeit?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466276
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 28.04.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Meiner Meinung nach geht der Verbrenner nur im EV-City-Modus bei Kick-Down an. Bei EV kann er auch angehen, wenn ich spontan viel Gas gebe, aber (noch) kein Kick-down habe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476219
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 20.06.2018 22:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Im EV-Modus geht der Tempomat, im EV-City-Modus nicht.

Heute festgestellt, daß im EV-Modus auch der B-Modus geht, er rekuperiert stärker und spart bergab das leichte Bremspedalbetätigen. Der Benziner geht dabei nicht an.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#476363
Aw: EV und EV City Modus im Vergleich 21.06.2018 18:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die Aussage gestern war nicht ganz richtig. Heute habe ich wieder etwas gelernt:

Beim Versuch, den Tempomaten einzuschalten, piepst es und der Modus wechselt von EV-City zu EV.

Auch im EV-City-Modus geht der B-Modus.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar