Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte!
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte!
#461635
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 10:53 - vor 6 Jahren  
@Egon, hast Recht! Ich wollte mir das Video antun, aber habe es nach 40sek. abgeschaltet.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461637
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 11:03 - vor 6 Jahren  
Alles Gute kommt von drüben.

In Beverly Hills (Kalifornien, das Land des E-Fortschritts) entfernt der Abschleppdienst bereits Plugin-Hybride von den öffentlichen Ladestationen.

Ist es also nur eine Frage der Zeit...?

www.beverlyhills.org/cbhfiles/storage/fi...clePolicyChanges.pdf
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461660
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 13:32 - vor 6 Jahren  
Natürlich wär es eine Frage der Zeit.
Zeitlich begrenzes Laden wär eine gerechte Sache.
Zum Video : Der sagt selber 2 mal er kenne sich nicht aus oder hätte keine Ahnung
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 14:00 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461692
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 17:16 - vor 6 Jahren  
VIP schrieb:

Ist es also nur eine Frage der Zeit...?

www.beverlyhills.org/cbhfiles/storage/fi...clePolicyChanges.pdf
...bis diese Regeln den Weg über den Atlantik finden, und auch bei uns das Laden an öffentlichen Ladestationen für PHEV verboten wird?

So meinte ich das. Ich muss deutlicher werden, niemand versteht mich.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461694
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 17:20 - vor 6 Jahren  
Nein, bei uns wird eher das Gegenteil passieren: Man wird möglichst weit verbreitet nach Zeit abrechnen und freut sich über jeden Langsam-Lader, weil das ein Riesengeschäft verspricht.

Und wenn zu viele schnell Ladende kommen, wird man die mit einem anderen Zeittarif beglücken, um sie ebenso effizient zu melken.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461695
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 17:26 - vor 6 Jahren  
Aufgrund des sehr schlechten Ausbaus von Stromtankstellen in Deutschland, finde ich einen PlugIn als besten Kompromiss. Und ich gehe davon aus, das es noch mind. 10 Jahre dauern wird, bis ein verhältnismäßig und vernünftig aufgebautes Stromtankstellennetz existent ist. Nur,- Was wird dann der Strom kosten?

Wie oft wurde von namhaften Testern festgestellt, das entweder angegebene Stromtankstellen defekt waren, oder es gab irrwitzige Probleme wegen den verschiedenen Anbietern (Tankkarten funktionierten nicht, etc.), Tankpreise astronomisch hoch oder die Stromtankstellen waren von NICHT E- oder PlugIn Fahrzeugen blockiert, usw.!

Das bin ich mit meinem PlugIn wesentlich flexibler.

Ein weiterer Grund stellt sich für Haus- oder Wohnungsbesitzer ohne Parkmöglichkeiten direkt am Haus. Wo bitteschön sollen die ihr E-Auto laden?

Deutschland hinkt eben in moderner Technik und den Umgang damit, Meilenweit und Lichtjahre hinterher.

Nicht nur im Stromtankstellenausbau!

Was nun besser ist: reiner Stromer, PlugIn's oder Stromer mit Range Extender,- das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461718
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 19:47 - vor 6 Jahren  
VIP schrieb:
...bis diese Regeln den Weg über den Atlantik finden, und auch bei uns das Laden an öffentlichen Ladestationen für PHEV verboten wird?
Der Prime ist in USA deutlich günstiger und zwar soviel das du dir dafür eine eigene Solar-Anlage kaufen könntest um deinen Plugin zu laden.
Bei uns sind andere Voraussetzungen....

Es ist egal wer den Strom anstatt Benzin oder Diesel verfährt. Hauptsache die Stromtanken sind immer besetzt damit möglichst viel fossiler Brennstoff durch Strom ersetzt wird..
ist meine Meinung dazu.
Die Verweilzeit der Plugins mit den kleinen Batterien ist ja eher gering....



Somit wäre es gerecht dafür zu bezahlen wenn man einen Ladeplatz nicht ladend verparkt....

LADEPLÄTZE SIND KEINE PARKPLÄTZE !

Stell sich einer vor man liese sein Auto an einer Sprit-Tankstelle einfach stehen
Der Tankwart würde sich bedanken !!!
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 08:25 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461723
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 31.03.2018 20:05 - vor 6 Jahren  
Ja und jene die Schnell-Lade-Möglichkeit haben sollten diese auch nutzen und nicht die Langsam-Ladesäulen blockieren -> ist kontra produktiv !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461879
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 01.04.2018 17:27 - vor 6 Jahren  
Das Grundproblem mit den Ladesäulen zeichnet sich auch bei mir auf der Arbeitstelle ab. Dort wurden 3 Säulen mit jeweils 2 (kostenfreien) Lademöglichkeiten installiert; also 6 Ladeplätze.

Manchmal "parken" dort Plug-In's den ganzen Tag und versperren damit den anderen Kollegen die Möglichkeit, ihr Fahrzeug zu laden. Aber damit nicht genug. Da die Ladesäulen mit einer Karte freigegeben werden kann man sehen, ob ein Ladeplatz auf "Standby" steht; d.h. das angeschlossene Fahrzeug ist bereits fertig beladen.
Und das sind Mittags oft auch BEV's.

Es sollte grundsätzlich so sein, dass man sein vollgeladenes Auto zeitnah wegfährt; egal ob PHEV oder BEV. Das gilt für alle, aus Rücksicht zu anderen Verkehrsteilnehmern.

Vielleicht entwickelt ja irgend ein schlauer Mensch für so etwas mal eine App?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461895
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 01.04.2018 19:15 - vor 6 Jahren  
So ne Art Strafzettel wäre gut...aber diese "Politessen" müsste dann schon die Stromversorger/Strom zur Verfügung stellenden Betriebe stellen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 19:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461926
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 01.04.2018 21:41 - vor 6 Jahren  
Das Problem wird sich bei uns nur dadurch lösen lassen,dass es so viele Ladesäulen gibt das es egal ist, außer es würde jemand tatsächlich kontrollieren.

Momentan bürgert sich, egal ob BEV oder PHEV, die Unsitte ein, einfach auch nur so dort zu parken, ohne erst ein Ladekabel zu bemühen...

Vom Amt stört es niemanden...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2018 21:46 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461963
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 02.04.2018 08:03 - vor 6 Jahren  
Moin,

@YouTube Video:
Also ich habe es mir fast bis zum Ende angeschaut und habe auch erwägt das zu kommentieren... bin dann aber an irgendeinem anderen technischen Problem (Mesh-Netzwerke) spontan für 2 Tage versackt- und dann war es mir auch egal.
Ich schaue die Videos von dem öfter, weil er auch hin und wieder interessante Beiträge über die Teslas hat. (Tendenziös auch positiv).
Sein positiver Beitrag zum Thema wild Laden hatte auch mich positiv gestimmt.

In manchen Punkten stimme ich ihm zu, in manchen ist er leider total daneben.
1. Wie hier bereits erwähnt sind andere eAutos auch Schnarchlader.
2. Ladesäulen Blockierer sind unabhängig von PlugIn oder BEV (gleich mehr).
3. Ich bin seiner Meinung, dass der Hybrid eine Brückentechnologie ist. Ich bin aber inzwischen von der Meinung abgekommen, dass eAutos wirklich der Weisheit letzter Schluss für alle ist. (Jetzt bitte keine Diskussion hierzu, dann explodiert der Thread ). Letztlich müssen wir aber vom fossilen Energieträgern weg. Punkt.
4. Schert er alle PlugIns über ein Kamm, was in der Öffentlichkeit (Medien, Regierung, Werbung) halt so transportiert wird. Ich würde ihm Anbieten, wenn ich in der HH Region wäre, einfach mal den Prius Plugin zu Testen sowohl im e- als auch im HV-Modus. Zudem ist der Toyota-Hybride auch nicht die selbe unnütze Version wie andere Hersteller. Ich glaube, dass er da ein wenig Nachhilfe braucht bzgl. dem Thema Aufbau und was wirklich doppelt ist.

Ich habe die Diskussionen bei mir im Freundeskreis gehabt. Einer ist totaler Diesel-Fan, hat aber auch seinen Doktor in Abgasreinigung für Dieselfahrzeuge gemacht. Er kennt eben genau die Toyota-Hybride aus dem Studium und selbst er sagt, dass aus Verbrauchsgründen der Toyota-HSD genial ist, aber er findet das Konzept für die Deutschen halt schlecht (Wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten und der Vollgasmentalität). Das was viele andere Hersteller plugin-technisch machen ist halt nicht Optimal und dient nur zur Senkung des Flottenverbrauches. Und wir haben viel Petrolheads in der Gruppe und ich bin auch selbst einer... Zum Thema Verbrauch ist der HSD halt eine Nase vorn.

@Ladesäulenblockierer auf Arbeit
LADEPLÄTZE SIND KEINE PARKPLÄTZE !
Richtig.
Es sollte grundsätzlich so sein, dass man sein vollgeladenes Auto zeitnah wegfährt; egal ob PHEV oder BEV. Das gilt für alle, aus Rücksicht zu anderen Verkehrsteilnehmern.
Richtig. Leider siegt über dem Fairen-Miteinander immer die Faulheit. Das ist der Grund warum wir keine schönen Dinge haben können.
Und du kannst auf Privatgelände auch kein Ordnungsamt schicken.
Das wird auch der Grund werden, warum die Zeit-Tarife an den Ladesäulen siegen werden, wenn ich so genau darüber nachdenke.
So Schade.
In Wiesbaden bei der Paulinen-Klinik gibt es eine E-Tankstelle der ESWE. Ich hatte mal mit einem Zoe-Besitzer gesprochen, als alles voll war: Da funktioniert das untereinander mit dem BEV gut (Tauchen sich die Stecker in der Ladestation), nur ein Mercedes Plugin blockiert die Ladesäule wohl regelmäßig den ganzen Tag. Er wurde auch schon angesprochen, dann hat er wohl das Auto zwei Wochen lang auch weggefahren und dann ist er zurückgefallen zum Dauerblockerier. Das macht bei allen anderen Unmut.
In Wiesbaden Joho-Klinik, da steht auch immer ein Mercedes-PHEV auf einem Ladeplatz, Tagsüber in 4/5 Fällen. Das nervt auch mich dann.

@Warum macht denn da keiner eine App?!
Gibt es schon, aber man muss es auch nutzen! Ich habe mir kürzlich einen Unplugsticker für das Auto besorgt. Das ist eine digitale Ladescheibe, die ich mit ein paar wenigen Klicks stellen kann. Dort trage ich z.B. ein, dass ich plane 2h da zu stehen und ein andere kann mit dem Scannen des QR Codes dann herausfinden, wie lange ich wohl vermutlich noch da stehe. Zudem kann er mich über die Webseite über meinen gewünschten Weg informieren (E-Mail, SMS, XMPP). Sprich, es gibt eine Rückkopplung damit man in der Not den Auto-Besitzer erreichen kann, damit er die Säule frei macht.
Seit dem Sticker war ich noch nicht laden, hierzu gleich mehr. Aber ich hoffe so, in der Not eines dritten erreichbar zu sein.

@Meine Lade-Erfahrung im März.
In einem Wort: Ernüchternd!
Etwa 5/8 Ladevorgänge haben nicht geklappt. Ladesäule defekt & belegt - manchmal sogar einfach zugeparkt ohne angeschlossen, sodass ich umsonst hingefahren bin. Beim Aldi waren die einzigen Male zum Laden. Da ich zu Hause nicht Laden kann, gilt für den Monat fast nur HV Modus.
Ich habe gestern jetzt einen outdoor-FI und ein Dosen-Prüfer bestellt. Mit letzteren kann man schauen ob die Phasen, Erdung etc. richtig funktioniert/angeschlossen ist. Damit prüfe ich jetzt die Dosen hier im Altbau und mit dem guten Verlängerungskabel wird dann von der Dose ab und zu zu Hause an der Terrasse geladen.

@Saar-Prius, schön zu hören! Bisher waren deine allgemeinen Erfahrungen ja nicht so gut, da wiegt dein letzter Post um so mehr. Top!

Liebe Grüße Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462038
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 02.04.2018 14:02 - vor 6 Jahren  
"Zum Laden zum ALDI" ist die falsche Einstellung.
Der ALDI gibt den Kunden die Möglichkeit während des Einkaufs zu laden. Oder nimmt er Knete für das Laden?
Man parkt ja auch nicht beim ALDI und geht zu Rossmann rüber.

Meine Meinung,

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462043
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 02.04.2018 14:16 - vor 6 Jahren  
ellert_de schrieb:
Der ALDI gibt den Kunden die Möglichkeit während des Einkaufs zu laden. Oder nimmt er Knete für das Laden?
Man parkt ja auch nicht beim ALDI und geht zu Rossmann rüber.

Ich glaube der Satz von mir ist falsch verstanden.
Also das Laden ist für Kunden kostenfrei. Ob ich 500m früher Abbiege um zum Lidl zu gehen oder 500m weiter fahre zum ALDI ist mir erstmal gleich.
Letztlich hat die Produktqualität* entschieden, dass wir nicht mehr beim ALDI einkaufen und somit dort auch nicht mehr lade.

*) Wir kaufen immer Bio-Karotten für unsere zwei Kaninchen, da nicht BIO häufig nicht gefressen wird (schmeckt manchmal nicht ansatzweise nach Karotte). Und wir hatten beim ALDI jetzt zum zweiten Mal eine Tüte, wo die Karotten bereits nach 4 Tagen im Kühlfach sich in Matsch verformt/umgewandelt haben

lg Gaim
Gaim
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.04.2018 14:34 von Gaim.Grund: BBCode gefixt, Grammtik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462053
Aw: Mit dem PHEV zur nächsten Stromtankstelle bitte! 02.04.2018 15:09 - vor 6 Jahren  
Wenn immer eine Ladestation mehr als Bedarf vorhanden ist, dann ist das Thema Ladeblockierer keines mehr! Es müssen eben Ladestationen gebaut, gebaut, gebaut, gebaut werden.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar