Moin,
@YouTube Video:
Also ich habe es mir fast bis zum Ende angeschaut und habe auch erwägt das zu kommentieren... bin dann aber an irgendeinem anderen technischen Problem (Mesh-Netzwerke) spontan für 2 Tage versackt- und dann war es mir auch egal.
Ich schaue die Videos von dem öfter, weil er auch hin und wieder interessante Beiträge über die Teslas hat. (Tendenziös auch positiv).
Sein positiver Beitrag zum Thema wild Laden hatte auch mich positiv gestimmt.
In manchen Punkten stimme ich ihm zu, in manchen ist er leider total daneben.
1. Wie hier bereits erwähnt sind andere eAutos auch Schnarchlader.
2. Ladesäulen Blockierer sind unabhängig von PlugIn oder BEV (gleich mehr).
3. Ich bin seiner Meinung, dass der Hybrid eine Brückentechnologie ist. Ich bin aber inzwischen von der Meinung abgekommen, dass eAutos wirklich der Weisheit letzter Schluss für alle ist. (Jetzt bitte keine Diskussion hierzu, dann explodiert der Thread
). Letztlich müssen wir aber vom fossilen Energieträgern weg. Punkt.
4. Schert er alle PlugIns über ein Kamm, was in der Öffentlichkeit (Medien, Regierung, Werbung) halt so transportiert wird. Ich würde ihm Anbieten, wenn ich in der HH Region wäre, einfach mal den Prius Plugin zu Testen sowohl im e- als auch im HV-Modus. Zudem ist der Toyota-Hybride auch nicht die selbe unnütze Version wie andere Hersteller. Ich glaube, dass er da ein wenig Nachhilfe braucht bzgl. dem Thema Aufbau und was wirklich doppelt ist.
Ich habe die Diskussionen bei mir im Freundeskreis gehabt. Einer ist totaler Diesel-Fan, hat aber auch seinen Doktor in Abgasreinigung für Dieselfahrzeuge gemacht. Er kennt eben genau die Toyota-Hybride aus dem Studium und selbst er sagt, dass aus Verbrauchsgründen der Toyota-HSD genial ist, aber er findet das Konzept für die Deutschen halt schlecht (Wegen den hohen Autobahngeschwindigkeiten und der Vollgasmentalität). Das was viele andere Hersteller plugin-technisch machen ist halt nicht Optimal und dient nur zur Senkung des Flottenverbrauches. Und wir haben viel Petrolheads in der Gruppe und ich bin auch selbst einer... Zum Thema Verbrauch ist der HSD halt eine Nase vorn.
@Ladesäulenblockierer auf Arbeit
LADEPLÄTZE SIND KEINE PARKPLÄTZE !
Richtig.
Es sollte grundsätzlich so sein, dass man sein vollgeladenes Auto zeitnah wegfährt; egal ob PHEV oder BEV. Das gilt für alle, aus Rücksicht zu anderen Verkehrsteilnehmern.
Richtig. Leider siegt über dem Fairen-Miteinander immer die Faulheit. Das ist der Grund warum wir keine schönen Dinge haben können.
Und du kannst auf Privatgelände auch kein Ordnungsamt schicken.
Das wird auch der Grund werden, warum die Zeit-Tarife an den Ladesäulen siegen werden, wenn ich so genau darüber nachdenke.
So Schade.
In Wiesbaden bei der Paulinen-Klinik gibt es eine E-Tankstelle der ESWE. Ich hatte mal mit einem Zoe-Besitzer gesprochen, als alles voll war: Da funktioniert das untereinander mit dem BEV gut (Tauchen sich die Stecker in der Ladestation), nur ein Mercedes Plugin blockiert die Ladesäule wohl regelmäßig den ganzen Tag. Er wurde auch schon angesprochen, dann hat er wohl das Auto zwei Wochen lang auch weggefahren und dann ist er zurückgefallen zum Dauerblockerier. Das macht bei allen anderen Unmut.
In Wiesbaden Joho-Klinik, da steht auch immer ein Mercedes-PHEV auf einem Ladeplatz, Tagsüber in 4/5 Fällen. Das nervt auch mich dann.
@Warum macht denn da keiner eine App?!
Gibt es schon, aber man muss es auch nutzen! Ich habe mir kürzlich einen
Unplugsticker für das Auto besorgt. Das ist eine digitale Ladescheibe, die ich mit ein paar wenigen Klicks stellen kann. Dort trage ich z.B. ein, dass ich plane 2h da zu stehen und ein andere kann mit dem Scannen des QR Codes dann herausfinden, wie lange ich wohl vermutlich noch da stehe. Zudem kann er mich über die Webseite über meinen gewünschten Weg informieren (E-Mail, SMS, XMPP). Sprich, es gibt eine Rückkopplung damit man in der Not den Auto-Besitzer erreichen kann, damit er die Säule frei macht.
Seit dem Sticker war ich noch nicht laden, hierzu gleich mehr. Aber ich hoffe so, in der Not eines dritten erreichbar zu sein.
@Meine Lade-Erfahrung im März.
In einem Wort: Ernüchternd!
Etwa 5/8 Ladevorgänge haben nicht geklappt. Ladesäule defekt & belegt - manchmal sogar einfach zugeparkt ohne angeschlossen, sodass ich umsonst hingefahren bin. Beim Aldi waren die einzigen Male zum Laden. Da ich zu Hause nicht Laden kann, gilt für den Monat fast nur HV Modus.
Ich habe gestern jetzt einen outdoor-FI und ein Dosen-Prüfer bestellt. Mit letzteren kann man schauen ob die Phasen, Erdung etc. richtig funktioniert/angeschlossen ist. Damit prüfe ich jetzt die Dosen hier im Altbau und mit dem guten Verlängerungskabel wird dann von der Dose ab und zu zu Hause an der Terrasse geladen.
@Saar-Prius, schön zu hören! Bisher waren deine allgemeinen Erfahrungen ja nicht so gut, da wiegt dein letzter Post um so mehr. Top!
Liebe Grüße Gaim