Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE
(6 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE
#428252
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also im Hybridmodus braucht so ein Golf wie ein RAV4H...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428253
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
GT24 schrieb:
Auf VOX kommt gleich ein Bericht dazu 15.10.17 ~ 17:15


Thomas

Ja, eben gesehen. Zwei von deren Bezeichnung her identische Fahrzeuge, aber in der Nutzung her, völlig anders. Aber mindestens über 200 PS müssen sein.
Das größere Gewicht im Heck und die Sparreifen des Prius machen das Übrige. Nur beim Spritsparen macht ihm Keiner was vor.
Mal sehen, wann der Beitrag in der Mediathek erscheint.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428255
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Den Schreiber stört nicht einmal, daß der Golf im Verbrauch doppelt so hoch wie der Prius liegt.
Laut AMS:
Prius 1,3 Liter Super plus 9,7 kWh
Golf 3,5 Liter Super plus 15,3 kWh.
Aber auch für diesen unterirdischen Wert findet sich noch eine positive Umschreibung.
Zitat AMS: Der Golf konsumiert dagegen so kräftig, wie er performt.
Auch der Preis bei gleicher Ausstattung von mindestens 4K € ist kein Malheur, denn der Golf schaltet knackiger (Scheiß Planetengetriebe), und der Prius heult nicht mehr sondern kräht bei Leistungsanforderung ...
Und deshalb kann es nur einen Sieger geben:
Zitat AMS: Der Sieg des Golf GTE ist jedoch nicht nur deshalb eine klare Sache ...
Anfügung meinerseits ... und zwar von Anfang an.

Gruß hybbi56
hybbi56
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428257
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vox auto mobil:

der Blödsinn mit dem Lambo anschließend war auch nicht besser
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 18:17 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428259
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier die Sendung bei VOX.www.tvnow.de/vox/auto-mobil/folge-17-42/player
Nach dem China Bericht. Teil 1 ab 11:20 und Teil 2 der Rest.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 18:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428265
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 19:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
War mir immer noch fehlt ist ein praxis- und familientauglicher Kombi mit sparsamer Technik und vernünftiger Anhängelast.

Der Golf kann anhängen, aber rein geht halt auch nix und sparsam - naja, dafür fährste nen Outlander PHEV - auch beim Neupreis ähnlich.

NUR sparen kann sinnvoll sein, wenn man noch ein Fahrzeug hat oder haben möchte, wer aber nur eines für alles will, hat ein Problem - es gibt nur den Outlander - wohl daher auch Marktführer in Europa.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428269
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 20:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Golf rollte beim Test auf 18"-Rädern. 225/40/18 für rund 1.000€ Aufpreis. Serie sind 205/55/16. Ob dann auch noch Welten zwischen den beiden gelegen hätte? OK, Toyota hätte bessere Reifen als Serienausrüstung wählen können.

Originell fand ich auch die gut für den Golf gewählten Pappkartons. Je größer die sind, um so wichtiger ist wie viel Luft rundherum passt. Ich habe z.B. gerne die Ikea-Pappkartons zu Hause, so ca, 25x35x35. Ob damit auch ein gravierender Unterschied entstanden wäre?

Nachtrag: Der ADAC hat auch mit den schmaleren Reifen 35,8 m gemessen. Beim Prisu Plugin waren es hier 39,4m.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 20:12 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428270
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Und wenn die Autos Ganzjahresreifen drauf haben, dann gehts nochmal 2 Wagenlängen weiter...
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428272
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde hier schon die Art und den Tonfall eine Frechheit. So präsentiert man nicht einen Bericht. Das offensichtliche Fehlen der Objektivität macht diesen Bericht unprofessionell und unglaubwürdig.

Ich bin kein VW Gegner - ich finde die Philosophie bei solchen Fahrzeugen nicht zeitgemäß.
holgersPriusYaris
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Prius4 Plug-In und VW E-Golf

Auris TS Hybrid, 2015-2018

-- Toyota Yaris HSD Life, seit 2012-2015

-- Toyota Prius3 Exe, Bj 2009, 2013-2018

-- Honda Insight, 2009-2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428276
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
...eine heftige Aussage von "Testfahrern", dass das Prius Fahrwerk unsicher bzw. nicht zulässig ist..., da haben die sich richtig weit rausgelehnt... - sehr, sehr mutig.

Gerade beim Slalom kann man durch bestimmte Lenkbewegungen viel aufbauschen, sehr "professionell" und realitätsnah..., und die "Gesichter" dazu,

Solchen unrealistischen Rennsport-Vorgaben sind also die harten Fahrwerke und Niederquerschnittreifen mit Riesenfelgen zu verdanken... - Phantastisch.

Da ich den Prius PHV selbst kenne, kann ich das nur noch als absichtliche Veräppelung werten. Werde dieses Format daher auch nicht mehr ansehen. Die letzte Autosendung, die ich noch schaute...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428282
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 22:13 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ok aber die Kritik an den Bremsen scheint gerechtfertigt .
Quasi eine Wagenlänge mehr als die Konkurrenz ,kann in einer kritischen Situation den entscheidenden Unterschied ausmachen!
Was aber einige Teile des ADAC-Tests des Plug-in betrifft so bin ich im Zweifel welches Auto die getestet haben !?

"Zur Ladungssicherung gibt es immerhin Befestigungsösen."

Seit wann hat das Fahrzeug Befestigunsösen ?
Hat Toyota bereits nachgebessert ?

"Weder Scheinwerferreinigungsanlage noch ein Abbiege- und Kurvenlicht sind erhältlich. Die Heckscheibe muss beim Plug-In ohne Wischer auskommen."

Ich war eigentlich der Meinung gelesen zu haben das daß Matrix-LED durchaus auch ein Kurvenlicht enthalten,wenngleich nicht mechanisch realisiert oder ?

Überhaupt kommt es in dem Test so rüber,als wenn die Matrix-LED Scheinwerfer gerade mal eine Fernlichtautomatik enthalten,nicht aber blendfreies Fahren mit vollen Fernlicht ermöglichen!

Auf der einen Seite erhält der Plug-in nur eine 5,3 was die Sicht nach hinten betrifft,auf der anderen wird die geteilte Heckscheibe im gleichen Testbericht dafür gelobt das man spielende Kinder und niedrige Hindernisse dardurch gut sehen kann...
Warum eine noch schlechtere Note (5,5) für die Sicht schräg nach links hinten vergeben wurde,kann ich nicht ganz nachvollziehen!
Das der Golf bei leeren Akku im Stadtverkehr mit 3,4 Litern besser abschneidet als der Prius mit 3,9 Liter zweifel ich auch mal ganz stark an,zumal mit dem normalen P4 im Stadtverkehr noch 1,7 L/100 Km vom ADAC erzielt wurde .
Der Plug-in ist zwar etwas schwerer,aber deswegen wird gleich mehr als doppelt so viel verbraucht !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 22:27 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428285
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 22:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Civic2006
Ok aber die Kritik an den Bremsen scheint gerechtfertigt .
Quasi eine Wagenlänge mehr als die Konkurrenz ,kann in einer kritischen Situation den entscheidenden Unterschied ausmachen!

Ich mache mir wegen der Bremse keine Sorgen. Bringe an beiden Fahrzeuge die gleichen Reifengrößen und die Differenz wird viel viel kleiner sein.

Reifen mit 225_40R18 haben nun mal auf trockener Fahrbahn einen kürzeren Bremsweg und besseres Kurvenverhalten als 195_65R15. Bei starker Nässe sieht es dann wieder ganz anders aus.

Zu mnal der Golf nach SchaunWirMal, in Serie nur 205_55R16 hat.
Es ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen, es sind beide süß und wachsen am Baum.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 22:55 von Schiral.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428290
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 15.10.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Das die Toyo NanoEnergy in Sachen Grip keine Helden sind, ist auch kein großes Geheimnis - mit besseren Reifen lässt sich bei Bremsweg und Handling sicher ein besseres Ergebnis einfahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428300
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 16.10.2017 08:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
hybbi56 schrieb:
Den Schreiber stört nicht einmal, daß der Golf im Verbrauch doppelt so hoch wie der Prius liegt.
Laut AMS:
Prius 1,3 Liter Super plus 9,7 kWh
Golf 3,5 Liter Super plus 15,3 kWh.
Im Prinzip könnte man folgendes Resümee ziehen:
Der Golf GTE säuft neben dem aus der Steckdose geladenen Strom zusätzlich ungefähr noch so viel Sprit wie der normale Prius ohne Plug-In!
Da könnte man sich also vergleichsweise einen normalen Prius für viel weniger Geld und mit 500l Kofferraum kaufen, hätte zudem im Vergleich zum Golf keinen dreckigen Direkteinspritzer an Bord.

Man sollte wirklich einmal die "Treibstoffkosten" anführen, das wären bei 1.30 EUR/l Benzin und 0.27 EUR/kWh:
Prius Plug-In: 4.31 EUR/100km
Golf GTE: 8.68 EUR/100km
Da sollte dem deutschen Michel, der sich bisher nur deshalb einen Diesel kaufte, weil das Preisschild an der Tanke so schön niedrig ist, eigentlich ein Licht aufgehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428303
Aw: Vergleichstest P4 Plugin gegen VW Golf GTE 16.10.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Der Golf GTE säuft neben dem aus der Steckdose geladenen Strom zusätzlich ungefähr noch so viel Sprit wie der normale Prius ohne Plug-In!
Da könnte man sich also vergleichsweise einen normalen Prius für viel weniger Geld und mit 500l Kofferraum kaufen, hätte zudem im Vergleich zum Golf keinen dreckigen Direkteinspritzer an Bord.

Ein guter Ansatz. Der Gedanke gefällt mir. Aber die Realität ist noch viel schrecklicher. Im ADAC-Test hat der entladene Plugin-Golf stolze 5,1 Liter verbraucht, während der steckerlose Prius sich mit 4,1 Litern begnügt hat.

Und bestimmt passen die VW-Kisten trotz der 500 Liter nicht in den Toyota-Koferraum.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar