Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zeitversetztes Laden
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zeitversetztes Laden
*
#452894
Aw: Zeitversetztes laden 16.02.2018 08:53 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hat vielleicht nichts damit zu tun, aber... muss das Fahrzeug verriegelt sein, um die Heizung zu starten?
Ich habe nämlich versucht, die Klimatisierung via Schlüsselfernbedienung zu starten, das funktionierte auch nicht. Zufälligerweise bin ich danach auf die Verriegelungstaste gekommen, danach nochmal A/C-Taste gedrückt - voilà, heizt.
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452994
Aw: Zeitversetztes laden 16.02.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
Die Verrieglung vom Auto ist nicht zwingend notwendig, man muss halt solange drücken bis das Auto mit der Blickanlage den betrieb bestätigt. Ist extrem lange zu drücken. Kann man aber halt in der Werkstatt an passen, nach seinen Wünschen.

Doppel drücken, einmal drücken, langes drücken, kurzes drücken.

Bitte
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452999
Aw: Zeitversetztes laden 16.02.2018 18:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Einige Tests später:
Das zeitgesteuerte Heizen funktioniert nur, wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Also nix kaputt, einfach nur unzureichend beschrieben....
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454278
Aw: Zeitversetztes laden 23.02.2018 16:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ich habe es auch getestet, auf jedenfalls funktioniert es immer solange keine Tür offen steht. Sind die Türen aber nur geschlossen und nicht abgeschlossen funktioniert es ebenfalls.

Es wird halt dann die Türen verriegelt und dann das Aufheizenbegonen.
Somit ist es sehr wohl egal ob das Auto nicht verrigelt ist oder nicht.

Das einzigste was wichtig ist das man die AC dann auch noch was länger drückt,
Erstes blinken bestätigt dann das verriegeln das zweite den Betrieb der AC
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#454898
Aw: Zeitversetztes laden 26.02.2018 13:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
DualPower schrieb:
Es wird halt dann die Türen verriegelt und dann das Aufheizenbegonen.
Somit ist es sehr wohl egal ob das Auto nicht verrigelt ist oder nicht.

Ich meine nicht das Heizen über die AC-Taste der Fernbedienung, sondern das Anheizen in Verbindung mit dem Ladetimer. Hier muss unser Prius definitiv verschlossen sein.
Es ist allerdings egal, ob die Klimatisierung auf Automatik oder manuell steht; es ist auch egal, ob A/C im Fahrzeug ein- oder ausgeschaltet ist.

Hauptsache Türen zu und verriegelt.
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607762
Aw: Zeitversetztes laden 28.06.2020 22:13 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Möchte den alten Faden nochmal hochholen, weil ich ein kleines Problem mit der Lade-Programmierung hab, welches noch nirgends beschrieben ist. Vielleicht weiß jemand der anderen PHV-Besitzer Rat?

Ich möchte den Wagen Montag morgen um 8:00Uhr nutzen und programmiere Laden zuvor mit Abfahrtszeit 07:45 am Montag. Morgens finde ich das Auto ungeladen vor. Nachprüfung der programmierten Ereignisse zeigt, dass die Ladung für Montag drin steht.
Nächster Versuch: Laden für Dienstag früh ist geplant. Diesmal gebe ich Ladebeginn 01:00Uhr ein. Der BC schlägt mir nach Eingabe der Uhrzeit "Laden am Donnerstag 01:00Uhr" vor. Ich bestätige, und siehe da, am Dienstag früh ist geladen.

Offenbar existiert in den Tiefen des Systems ein Kalender, der bei meinem Auto nicht richtig initialisiert ist. Ich finde aber nichts zu irgendwelchen Einstellungen des Datums bzw. Wochentags.

Als Workaround hab ich mir jetzt für alle Wochentage ein Ladeereignis in der Nacht programmiert, so geht's erst mal. Wenn ich aber mal zu einer anderen Tageszeit laden möchte, rätsle ich, welcher Wochentag fürs System gerade ist...!

Weiß jemand der Kundigen hier Rat, oder muss ich den FTH bemühen?

Schönen Dank schon mal für Eure Antworten,

Grüße
Wolfgang
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607780
Aw: Zeitversetztes laden 29.06.2020 06:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das System will Uhrzeit und Tag wissen.

Daher erst die Uhrzeit einstellen, dann die Wochentage. Ohne die Wochentage gibt es keine gesteuerte Ladung.

Auch muss das Fahrzeug abgeschlossen sein, sonst is nix mit dem Laden.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607812
Aw: Zeitversetztes laden 29.06.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das mache ich ja. Nur scheint das System auf einen anderen Wochentag als den kalendarisch richtigen voreingestellt, und das sollte berichtigt werden.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607848
Aw: Zeitversetztes laden 29.06.2020 15:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
War es auch auf zeitgesteuertes laden auf "ein"? Bei mir geht es immer.
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607882
Aw: Zeitversetztes laden 29.06.2020 19:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ERLEDIGT!
Ein amerikanischer Youtuber hat die einfachen Schritte gezeigt, die sich Toyota in der Betriebsanleitung verkniffen hat.
Es funktioniert über "Anpassung der Messfunktion". Für mich etwas abseitig, aber dort war tatsächlich das Datum 27.06. statt 29.06. eingestellt.
Kaum macht man's richtig, schon geht's. Jetzt zeigt der Prius korrekt als nächste geplante Ladung Dienstag früh an.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2020 19:39 von leisure17.Grund: Aktualisierung
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607891
Aw: Zeitversetztes laden 29.06.2020 19:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke, auch wenn es im Moment nicht brauche wird werde ich es mal kontrollieren.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar