Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Zeitversetztes Laden
*
#431665
Aw: Zeitversetztes laden 02.11.2017 17:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Entune soll aber grottenschlecht sein und entwicklungstechnisch wie aus dem letzten Jahrhundert wirken.

Antwort Toyota: Hallo, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Prius Plug-in Hybrid - ein großartiges Fahrzeug! (y) Deinen Hinweis geben wir gerne als konstruktive Kritik an die Kollegen vom Produktmarketing weiter. Dort werden Kundenwünsche und Ideen immer dankbar aufgenommen und gesammelt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431675
Aw: Zeitversetztes laden 02.11.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
sehr freundlich die Antwort.
Mal sehen obs hilft ...und ein update kommt.
Dieses Auto hat Potenzial.

Entune kann klimatisieren... Ladestandsanzeige und gps damit du dein geparktes Auto wiederfindest auf sehr grossen Parkplätzen...

So ein Onlinedienst wär so nicht schlecht....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2017 18:31 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431745
Aw: Zeitversetztes laden 03.11.2017 00:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Natürlich wäre ein App nicht verkehrt,aber warum nicht erst mal die einfachste Lösung ?
Das geniale Auto hat doch schon einen Timer an Bord .
Warum also wird dieser nicht einfach so programmiert das man bei Bedarf nur die Vorklimatisierung zeitsteuern kann ?
Bei Toyota arbeiten so viele hochintelligente Köpfe,aber manchmal habe ich das Gefühl das die richtig intelligenten Leute es verlernt haben einfach mal einfach zu denken .
Entune 3.0 soll aber deutlich verbessert worden sein gegenüber 2.0.
Unter anderem fallen langwierige Kartenupdates weg,da es in der Lage sich ständig soz. in Echtzeit auf den neuesten Stand zu bringen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 01:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433312
Aw: Zeitversetztes laden 10.11.2017 19:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Was ich mir vorstellen kann, das man diese Funktion zwar angedacht hatte aber wieder verworfen hat, weil es den Akku zu stark belasten könnte. Weil ich mein, wenn man wirklich mal an die Grenze der -10°C geht und das Auto von da auf 20°C hoch heizen möchte, ohne externen Laden, wirds den Akku schon sehr in Mitleidenschaft ziehen. Glaube kaum, das da noch was übrig bleibt zum elektrischen fahren bzw. wenn der volle Akku überhaupt dafür ausreicht.

So blöde sind die bei Toyota sicherlich nicht
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433319
Aw: Zeitversetztes laden 10.11.2017 19:37 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Warum die Funktion dann per Schlüssel möglich machen ?
Nein ich glaube wirklich das Toyota von Zeit zu Zeit einfach sehr unlogisch denkt !
Ich denke da nur an die Innenraum Beleuchtung im Prius 3,alle Spiegelschalter sind beleuchtet,bis auf die Taste zum Anklappen...
Die Fahrmodi Eco und Power des C-HR in das Menü des MFD zu verstecken..
Keine Befestigunsösen oder Abtrennnetz zum Passagierraum trotz des extrem flachen Kofferraum des Prius PHEV...
Im Avensiv und Auris TS trotz sehr tiefen Kofferaum enthalten !
Vielleicht kann ja mal einer der Prius 4 Plug-in Fahrer mal sagen was ein Vorheizen an Kilometer der Reichweite kostet !?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433563
Aw: Zeitversetztes laden 12.11.2017 09:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
10 min vorheizen kostet ungefähr 2km.
Jetzt bei Aussen-Temperaturen von 6 grad.
(Volle Leistung)
Mal sehen wenns kälter wird....

Vielleicht hat das ja eine Sicherheitstechnische-Relevanz.
Spezielle Abschaltungen usw.?

Aber denke nicht weils ja mit Entune in USA auch geht......
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 13:03 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440603
Aw: Zeitversetztes laden 17.12.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei -4 grad Aussentemperatur sind es auch ned mehr als - 2Km... weniger Reichweite.

Kann halt sein das man 2x 10min vorheizen muss damits schön warm wird und das Auto komplett abtaut.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452143
Aw: Zeitversetztes laden 12.02.2018 10:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ich möchte hier mal nach Erfahrungen zum Thema "Laden mit eingeschalteter Klimaanlage" fragen.
Ich habe jetzt mehrfach ausprobiert, das Fahrzeug vorm Losfahren vorzuheizen. Also bei der Ladeprogrammierung eine Abfahrtszeit eingestellt und Option Klimaanlage eingeschalten.


Dazu im Handbuch:
"Wenn Sie die Innenraumtemperatur im Voraus einstellen, kommen die Insassen
bereits direkt nach dem Einsteigen in den Genuss eines angenehmen Innenraumklimas.
*: Der Betrieb startet ca. 10 Minuten vor dem eingestellten Abfahrtszeitpunkt."

Umgebungsbedingungen:
Auto steht in der Garage (~10°C), Klimaanlage auf 22°C, Gebläse auf Mittelstellung

Und was passiert? Nix.

Das Auto ist 10 Minuten vor der Abfahrtszeit geladen, aber es läuft kein Lüfter oder sonst irgendetwas. Und warm ist es auch nicht.

Gibt's dazu irgendwelche Erfahrungswerte?

Grüße
Frank
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452152
Aw: Zeitversetztes laden 12.02.2018 10:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten um vorzuheizen:

Mit der Fernbedienung...... A/C drücken und es wird letzt eingestellte Temperatur angestrebt. (einfach auf Maximaltemperatur einstellen!)

Beim progammierten Ladevorgang muss die Klimatisierung eingeschaltet sein und natürlich sollte auch Automatik und Maximal-Temperatur gewählt werden bevor man das Auto abstellt, denn welche Temperatur tatsächlich erreicht wird hängt letztendlich von der Außentemperatur ab wenn nur 10 min geheizt werden kann!
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 11:31 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452224
Aw: Zeitversetztes laden 12.02.2018 15:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nach meiner Erfahrung muss die Klimaanlage nicht unbedingt beim Abstellen des Fahrzeugs eingeschaltet sein.

Es gibt zwei Möglichkeiten den Timer einzustellen:
1. Ich programmiere die Zeit, zu der das Laden des Fahrzeugs beginnen soll. Das funktioniert bei mir nur ohne Vorheizen des Fahrzeugs.
2. Ich programmiere die Abfahrtszeit. Das klappt dann auch mit Vorheizen, da fängt er 10 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit an. Ich habe es selbst erlebt, dass das Gebläse noch lief, wenn ich z.B. 2 Minuten vor der Abfahrtszeit am Fahrzeug war.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452272
Aw: Zeitversetztes laden 12.02.2018 19:35 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Dazu muss ich aber noch was schreiben:

Der Automodus der Klimatisierung sollte schon eingeschaltet sein weil:
Man weiss nicht welche Temperaturen herrschen wenn der Ladevorgang beendet und Die Klimatisierung beginnt.
Eventuelles abtauen des Luftwärmetauschers wird dann automatisch eingeleitet.
Das ist dann der Fall wenn die Aussentemperatur unter 4 grad liegt !
Ist Wichtig !!!
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2018 19:36 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452753
Aw: Zeitversetztes laden 15.02.2018 14:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hmm, hab jetzt 2 Tage hintereinander die Klimatisierung im Automodus betrieben, also Temperatur auf 22°C, Taste "Auto (Fast/Eco)" angeschalten, damit ist auch "A/C" eingeschalten.

Ladeeinstellung auf Abfahrtzeit 7:05 Uhr mit Klimatisierung eingestellt:
6:45 Uhr: Laden ist schon beendet
6:57 Uhr: Klimaanlage läuft nicht
7:05 Uhr:Klimaanlage läuft nicht

Anlage kaputt oder ich zu blöd?
winampdevil
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452758
Aw: Zeitversetztes laden 15.02.2018 14:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Es sollte funktionieren !

Du musst bei den Lade-Einstellungen im Auto die Klimatisierung einschalten !

Das heisst mit der Batterie wird der Innenraum beheizt wenn's kalt ist !

Die Batterie-Klimatisierung sollte generell eingeschaltet sein !

Das schont Sie bei zu kaltem und zu heißen Wetter !

Dort wo du die Zeiten und die Ladestromstärke einstellst kannst du das auch aktivieren !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2018 14:21 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452793
Aw: Zeitversetztes laden 15.02.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, bei Abfahrtszeit 7:05 sollte die Vor-Klimatisierung um 6:55 beginnen. Bei meinem PHV funktioniert das.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452837
Aw: Zeitversetztes laden 15.02.2018 21:10 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wichtig ist auch drauf zu achten es als Ereigniss ein zu tragen. Also am besten die Taste mit der Uhr links unterm Lenkrad drücken. Und dann ein ereigniss mit Abfahrtzeit Zeitpunkt eintragen. Es geht auch der Startzeitpunkt vorm Laden. Mir ist es schon passiert das ich den Haken vergessen habe zusetzten. Dann geht es logischerweise nicht. Und auch mit Ruhe und mit Zeit schauen. Kein Stress machen lassen in den Punkt. Also einfach schauen woran es liegt. Das wird alles ganz sein.

Also Servus
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar