Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zeitversetztes laden
#427662
Zeitversetztes laden 12.10.2017 16:13 - vor 2 Monaten  
Mal eine Frage an die jetzigen Besitzer des PlugIn:

gibts eine Funktion oder Einstellung,- dass das Laden zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen soll/ kann wenn das Ladekabel eingesteckt wird? Ich spreche hier das Laden zuhause an und nicht an der Ladesäule im öffentlichen Raum.

Also nix mit externer Zeitschaltuhr etc.!

Denn der Hyundai Ioniq z.B. hat diese Option.

Ich frage daher,- weil ich dies für eine sinnvolle Option halte wegen des Ladens im Winter und der Zuhilfenahme der Wärmepumpe.
Saar-Prius
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Verbräuche:
Prius III, FL, Exe.: 136 PS, ca. 4,0 ltr. E5/ 100 KM
Yaris Hybrid Edition, 101 PS, ca. 4,5 ltr. E5/ 100 KM
Rallyeklassiker "Gruppe A" Youngtimer, ü 300 PS, mind. 25 ltr. SP/ 100 KM
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, ca. 4,5 ltr. E5/ 100 KM
E-Board, 2 PS, 20 AH/ 35 KM
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427667
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 16:21 - vor 2 Monaten  
Beim Kia Niro auch drin.
priusb78
Beiträge: 1970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427668
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 16:22 - vor 2 Monaten  
Ja, gibt es.
Man kann wählen, wann die Ladung fertig sein soll (Eingabe Abfahrtszeit) oder die Ladung beginnen soll (Eingabe Startzeit).

Es gibt dazu noch weitere Einstellungen:
- Ladung einmalig oder wiederholend
- Klimatisierung ja/nein
(beides aber noch nicht genutzt)
winampdevil
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427669
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 16:23 - vor 2 Monaten  
Hallo,
es kann die Zeit eingestellt werden bis wann das Auto geladen sein muss. Den Start des Ladens wird dann automatisch rechtzeitig davor eingeleitet.

Diese Funktion nutze ich immer am Freitagabend, da ich am nächsten Morgen nicht früh zur Arbeit fahren muss. So nutze ich dann die Photovoltaik-Anlage auf unserem Dach. Der Strom von der Anlage fängt schon ab ca. 7:00 Uhr zu fließen, so dass eine Zeit von 11:00 Uhr dann optimal passt. Am Sonnabend brauche ich das Auto so früh nicht.
Gruss
rcc
rcc
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427673
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 16:39 - vor 2 Monaten  
Ja und was ganz toll ist beim neuen Plugin von Toyota ist das man ihn vorheizen kann nicht nur vorkühlen!

egal ob er am Strom angeschlossen ist oder nicht.
Somit kann man das Auto im Winter wenn es im Freien steht abtauen...
Finde ich eine tolle Funktion und das ohne zu stinken oder Lärm zu machen.
Was ich noch probieren werde ist ob ich zeitgesteuert das auto aufheizen kann ohne das es am Kabel hängt.....
Xylor
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 16:43 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427680
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 16:56 - vor 2 Monaten  
Vorheizen und -kühlen ist eine gute Sache. Das fehlt beim Kia Niro. Also muss fürs Heizen immer der Verbrenner laufen.
priusb78
Beiträge: 1970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427720
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 20:55 - vor 2 Monaten  
Hmm, ich dachte, das Vorheizen/Vorkühlen funktioniert nur bei angeschlossener Lader.

Bin mal gespannt auf eure Test's, ob es auch ohne Nabelschnur geht. Wenn ja, dann ist das natürlich absolut toll!
ueli
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427728
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 21:57 - vor 2 Monaten  
Ladezeitpunktwahl beim Plugin-Hybrid 2017:

"Hierbei können Sie den Startzeitpunkt (oder Abfahrtszeitpunkt) sowie den Tag für den Ladevorgang einstellen, um den Ladevorgang mithilfe der Ladezeitfunktion an einem bestimmten Tag und zu einem bestimmten Zeitpunkt auszuführen."

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bisheriger Gesamtverbrauch mit 2017-er Prius Plugin nach 1834km Fahrstrecke: 1,38 ltr./100km Sprit + 9,95 kWh/100km Strom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427739
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 22:57 - vor 2 Monaten  
Heizung starten über die Fernbedienung sollte auch dann klappen, wenn er nicht am Kabel hängt, oder?

Ciao
Hans
jwdberlin
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV weiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427741
Aw: Zeitversetztes laden 12.10.2017 23:36 - vor 2 Monaten  
Ja das klappt auf jeden Fall,aber wie blöd bitteschön wäre es,wenn man schon eine Zeitschaltuhr an Bord hat,wenn man diese nicht auch für das Zeitgesteuerte Kühlen oder Heizen verwenden könnte,auch wenn das Fahrzeug nicht am Kabel hängt ?
Wenn ich die Funktion am Schlüssel auslösen kann,warum dann nicht auch zeitgesteuert ?
So müßte man ja im Sommer oder Winter 10 Min. vor dem Auto warten,wenn das Fahrzeug mal etwas weiter entfernt vom Firmenparklatz steht !
Wie blöd wäre das denn ?
Toyota wäre das aber durchaus zuzutrauen !
Wundert mich das daß scheinbar noch niemand ausprobiert hat !?
Civic2006
Beiträge: 4582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2017 23:38 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427867
Aw: Zeitversetztes laden 13.10.2017 20:17 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Civic2006 schrieb:

Wie blöd wäre das denn ?
Toyota wäre das aber durchaus zuzutrauen !
Wundert mich das daß scheinbar noch niemand ausprobiert hat !?

Ich hab's gerade mal ausprobiert.
Hab mich an's Handbuch gehalten, d.h. eine Ladung programmiert mit Abfahrtszeit 20:15Uhr.

-> Handbuch S. 165
------------------------
Wenn Sie den Lademodus “Abfahrt” gewählt haben, können Sie die Klimaanlage des Fahrzeugs (S. 514) so einstellen, dass sie zum eingestellten
Zeitpunkt automatisch eingeschaltet wird*.
Wenn Sie die Innenraumtemperatur im Voraus einstellen, kommen die Insassen
bereits direkt nach dem Einsteigen in den Genuss eines angenehmen Innenraumklimas.
*: Der Betrieb startet ca. 10 Minuten vor dem eingestellten Abfahrtszeitpunkt.

-------------------------

Dementsprechend hätte die Klimaanlage um 20:05 Uhr anfangen müssen zu laufen.
Da ich aber den Ladestecker nicht eingesteckt habe, ist gar nix passiert.

(Sehr sehr schade, wäre eine super Standheizung gewesen.)

Wäre schön, wenn das jemand verifizieren könnte...
winampdevil
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427901
Aw: Zeitversetztes laden 13.10.2017 22:04 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Oh Mann,ich hab's geahnt !
Manche bei Toyota denken nur von morgens bis mittag !
Civic2006
Beiträge: 4582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431325
Aw: Zeitversetztes laden 31.10.2017 20:12 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Das schreit nach einer App. Für den elektrischen RAV4 gab's sowas mal. Vielleicht sollten wir Toyota mal in einer konzertierten Aktion ansprechen?
Ernie
Beiträge: 507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431486
Aw: Zeitversetztes laden 01.11.2017 20:00 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Ich hab' dazu Toyota mal auf der Facebook-Seite angeschrieben.
Ernie
Beiträge: 507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431661
Aw: Zeitversetztes laden 02.11.2017 16:47 - vor 1 Monat, 1 Woche  
TOYOTA Entune für EUROPA !!! wär die Lösung.

Xylor
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, KSR1, Timico, Shar, yarison