Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 22.11.2018 21:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten
|
|
Für einen Akku dieser Größenordnung ist das völlig ausreichend, finde ich.
Eine DC-Ladestation zu Hause erscheint mir übrigens sinnfrei, jedenfalls wenn ich von meinen Lade-Gepflogenheiten ausgehe. Das ist ein großer apparativer und entsprechend kostenintensiver Aufwand. Und das ausgerechnet dort, wo man es selten eilig hat, weil man einfach über Nacht an der nächsten Steckdose oder nötigenfalls einer preiswerten Wallbox ansaften kann.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.11.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo, an alle Chademo Interessenten
Habe Hier noch ein sehr hilfreiches Dokument gefunden !
Ist eine Anleitung auf Englisch wie man die Hybrid-Komponenten ausbaut.
"Dismantle".
Es sind auch elektr. Flussdiagramme und Abbildungen vorhanden, und man kann gut erkennen wie das ganze so funktioniert.
Intressant ist's das anscheinend schon zum Teil Kondensator-Technologie verwendet wird.
www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/EN/Prius_PHV_ZVW52.pdf
|
|
|
Letzte Änderung: 27.11.2018 18:20 von Xylor.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.11.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Xylor schrieb:
Intressant ist's das anscheinend schon zum Teil Kondensator-Technologie verwendet wird
Kondensatoren im Inverter sind jetzt keine Neuheit:
nn.wikipedia.org/wiki/Fil:ToyotaOpenHSD.jpg
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 27.11.2018 19:27 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Man weis halt nicht in welchem Umfang und in welcher Funktion. ( welche Kondensatoren wie dimensioniert usw.)
Ich denke hier ist noch potential im Bezug auf Beschleunigung ... bzw. Bereitstellung kurzer hoher Energieabgaben oder Aufnahmen mit anschl. Kontinuierlicher Abgabe an den Akku.
Heute gibt es ja schon sehr leistungsfähige Ultracaps.
Lg Xylor
|
|
|
Letzte Änderung: 27.11.2018 19:30 von Xylor.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 28.11.2018 18:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mazda zum Beispiel nutzt das Potential von Kondensatortech mit i-ELOOP.
www.mazda.com/en/innovation/technology/env/i-eloop/
Wenn man nun einen etwas grösseren Kondensator nur zum Beschleunigen vorlädt,
Während der Fahrt um die Power jederzeit dazu abrufen kann.
Solche Kondensatoren sind sehr zyklenfest.
Die Erhaltungsenergie kann dann ja vom Trak Akku kommen.
Leider sind solche Kondendstoren sehr teuer.
|
|
|
Letzte Änderung: 28.11.2018 19:11 von Xylor.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 29.11.2018 16:21 von Xylor.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 01.12.2018 20:15 von Xylor.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 02.12.2018 14:11 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo, Priusfreunde
Hier noch ein etwas genauerer Bericht über das Schnellladen des Prius Plugin in Japan (Google übersetzt )
Hier wird erklärt das es dem Akku nicht schadet auch wenn man ihn 3 mal am Tag schnell lädt.
Was dem Akku schadet ist zu hohe Temperatur und hoher Ladezustand(SOC).
Angezweifelt wird Wirtschaftlichkeit (kommt eben drauf an welche Ladekarte man besitzt), es wird aber betont das Schnellladen einen Komfortgewinn bedeutet. Klar ist's, denn das Zeitverhältniss ist in diesem Fall mit 1:5 sehr hoch.
clicccar.com/2017/03/03/450450/
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 02.12.2018 21:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Interessant ist das der Akku in dem Facelift Anscheind stark angehoben wird. Somit wird da dann auch eine 3-Phasen Ladungmöglich sein. Dann bräuchte man viel weniger umbauen und ersetzten als jetzt. Die frage ist dann nur wie weit dann technisch es auch in einem vor Facelift umsetzbar es ist. Ich würde somit zu fast 90% dann meine Reichweite elektrisch zurück legen können. Zur Zeit schaffe ich es auf Max. 50% eher noch niedriger. Kann nämlich laden so viel wie ich will, da die strecke einfach zu weit ist
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 02.12.2018 22:30 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Xylor schrieb:
clicccar.com/2017/03/03/450450/
wow - schau mal auf Seite-2 !!!
Da gibt's ein Bild vom neuen Akku mit Vergleich zum alten.
Der neue ist ja 'visuell gefuehlt' nur noch halb so hoch.
clicccar.com/2017/03/03/450450/20160826priusphv_069/
wenn die Kapazitaet hoeher ist, und das Baumass kleiner, muss ja irgendwas an der Chemie von den Teilen neu/anders sein
|
|
|
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 03.12.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
Ich denke hier werden der Akku des P3 plugin mit dem Akku des P4 plugin verglichen.
Somit die Vorteile des neuem gegenüber dem alten... Heizung/Kühlung/Kapazität/Schnellladefähigkeit usw....
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2018 11:10 von Xylor.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 03.12.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hier noch paar Bilder vom neuen AKKU:
Das schwarze Gehäuse neben dem OBC (Onboardcharger) ist das 1500watt Netzteil für die Stromversorgung am Campingplatz oder für V2H (Vehicle to House)
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2018 12:57 von Xylor.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 03.12.2018 12:08 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hier nochmal die Gesamtansicht im Verbau:
Innenansicht ohne Chademo-Inlet
Solar-AKKU / Solar ECU
|
|
|
Letzte Änderung: 03.12.2018 12:59 von Xylor.
|
|
Aw: Prius 4 PHEV: wer würde ihn mit CHAdeMO kaufen? 03.12.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hier nochmal ein Link zum P3 plugin Akku
Eindeutig erkennbar (Lüfter).
de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius
DIe P4 plugin Traktionsbatterie freigelegt :
LG Xylor
|
|
|
Letzte Änderung: 04.12.2018 18:54 von Xylor.
|
|
|