Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Redseligkeit als WiFi-Client
(7 Leser) ah11, eppf, Luke, marratj, pitwie, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Redseligkeit als WiFi-Client
#426588
Redseligkeit als WiFi-Client 06.10.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Unter der Rubrik "Nach Hause telefonieren" des P4 PHEV - und vermutlich mindestens allen neueren Priussen/ Priien (was auch immer der Plural ist) - hier die Antwort von Toyota auf meine Frage nach dem Datensendeverhalten bzgl. Telemetriedaten und sonstigen Informationen eines P4 PHEV nachdem der interne WiFi-Client mit dem Internet verbunden wurde:

---8<---
Von unseren Fahrzeugen werden ausschließlich Daten, welche zum Zusammenspiel der diversen, untereinander kommunizierenden Sensoren und Systeme ausgetauscht werden - und für den Betrieb des Fahrzeugs, zum Beispiel der Sicherheitssysteme, schlussendlich unerlässlich sind - gespeichert. Dies ist ein fahrzeuginterner Vorgang, eine "Blackbox-Funktion" steht weder dem Toyota Vertragspartner vor Ort noch uns zur Verfügung.

Diese, im Fahrzeug hinterlegten Daten werden weder in irgendeiner Form automatisiert übertragen noch im Zusammenhang mit der regelmäßigen Wartung ausgelesen oder gar herstellerseitig routinemäßig "gesammelt".

Ein Toyota Vertragspartner kann, ebenso wie wir, mit dem Toyota Werkstatt-Tester auf diese Daten zugreifen und möglicherweise hinterlegte Fehlercodes auslesen sowie im Zusammenhang mit einer Probefahrt zu Diagnosezwecken sogenannte Schnappschussdaten aufzeichnen. Dies geschieht, falls erforderlich, ausschließlich dann, wenn ein Kunde der Werkstatt einen entsprechenden Reparaturauftrag erteilt.

Diese "technischen" Daten werden nur dann an uns, den Importeur oder die Europazentrale, übermittelt, wenn der Händler Unterstützung bei der Diagnose wünscht - und dann ausschließlich fallbezogen betrachtet.

Außerhalb dieser Vorgehensweise kommt Toyota als Fahrzeughersteller selbstverständlich allen Pflichten nach, welche der Gesetzgeber den Herstellern aufträgt.

Das GPS-System im Navigationsgerät eines Toyota ist ausschließlich für den Empfang von Informationen konzipiert, es verfügt über keinerlei Sendeeinrichtung. Lediglich die vom Kunden selbst im Kundenportal eingegebenen Informationen - welche er auch jeweils wieder löschen kann - werden dort auf Wunsch zu seiner weiteren Verwendung bereitgehalten.

Nutzt der Kunde den, ausstattungsabhängig in einigen Fahrzeugen optional angebotenen, Service Toyota Real-Time-Traffic, so geschieht das auf Basis der mobilen Datenübertragung seines Mobiltelefons und der Endbenutzer-Lizenzbedingungen des Dienstanbieters TomTom. Wir bieten lediglich und auf vielfachen Kundenwunsch die Möglichkeit, diesem kostenpflichtigen Zusatzdienst mit der Technik des Audio-Navigationssystems zu nutzen.
--->8---

To whom it may concern...

Wobei mich noch interessiert woher man Systemupdates bekommt. Sind die Teil des Kartenmaterials oder kann man sowas separat erhalten?

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426633
Aw: Redseligkeit als WiFi-Client 06.10.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
nightsky schrieb:
Wobei mich noch interessiert woher man Systemupdates bekommt. Sind die Teil des Kartenmaterials oder kann man sowas separat erhalten?

Das Navi/Karten-Update (ich haber mir mal das 6.9.0WH.zip genauer angesehen) enthaelt nur Firmware/Karten/Daten fuer's Navi. (Das Navi laueft mit QNX als Betriebssystem.)

Updates fuer die ECUs enthaelt das aber nicht.

ECUs updaten/reflashen - kann praktisch nur der FTH via Techstream - was dazu auch noch online sein muss ...
solche 'Updates' duerfte es ausser bei Rueckrufen (schwere Bugs) - praktisch NIE geben ... deine "Fahr-Firmware" ist so ziemlich 'final' - schon bei Auslieferung.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426672
Aw: Redseligkeit als WiFi-Client 07.10.2017 07:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke dir.

Hm, ich hatte gehofft, dass Updates/ -grades auch neue Features fuer das Navi beinhaltende System mit sich bringen. Deinen Erlaeuterungen nach ist der Funktionsumfang - ggf. bis auf "Apps" - dann wohl auch final.

Interessant bei der Probefahrt fand ich ausserdem, dass sowohl Kombiinstrument als auch Navi unterschiedliche Sprachen parallel zulassen. So ganz integriert sind die Systeme wohl nicht

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426673
Aw: Redseligkeit als WiFi-Client 07.10.2017 08:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
In diesem Zusammenhang ist uebrigens die eCall-Direktive bzw. die obligatorisch zu erfuellenden Datenschutzvorgaben recht interessant: eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/P...017R0079&from=EN

Annex VIII:
"This test procedure is to ensure that a 112-based eCall in-vehicle system or STU is not traceable and is not subject to any constant tracking in its normal operational status. "

Heisst fuer mich: auch mit dem eCall duerften zumindest laut der Direktive vom 17.1.2017 die Funktionalitaet explizit zweckgebunden sein und keinerlei Fahrprofilauswertungen/ -vermarktungen mittels eCall-(e)SIM stattfinden.

Wenn da nicht die Begehrlichkeiten der Automobilindustrie nach Business Opportunities/ "Mehrwertdiensten"/ M2M waeren...
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar