Beschleunigtes Laden 23.09.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Beschleunigtes Laden ist mit dem mitgelieferten Ladekabel nicht möglich. Hat wer andere Erfahrung gemacht?
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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...da kann keiner schnellere Erfahrungen machen, da nur für normale Steckdose ausgelegt.
Schneller geht nur mit Typ 2 Kabel, je nach Verdrahtung...
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
Bei mir könnte es die Steckdose aber das original Toyota ICCB kann nur 10A. (Steht auch drauf )
Steckdosen die 16A liefern können bringen so ca. 3.6KW.. Das wäre schon der Beschleunigte Modus
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Im Prinzip ist der Charge-Modus die schnellste Variante !
Laut einem Testbericht 20 Km E-Reichweite auf 15 Km Strecke bei gerademal 10% höheren Verbrauch .
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ja das kann ich mir gut vorstellen, in japan kannste die Batterie in 20 min laden also die Batterie könnte es.
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen beschleunigtes Laden wäre Besser für dir Batterie, kann das stimmen?
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Laden mit 3,7 kW geht nur mit Typ2 Ladekabel an der Ladesäule. Dann dauert eine Volladung 2 Std. bei Reichweite Null.
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Es gibt zwar Kabel mit denen man 16A laden könnte aber ohne Temperaturkontrolle Zulieferseitig an der Schukodose, deswegen wahrscheinlich lieber auf 10A begrenzt damit auch bei älteren Installationen kein Problem gibt.
Könnte man ja auch noch auf 8A im Auto begrenzen.... für noch schlechtere Zuleitungen.
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Letzte Änderung: 23.09.2017 23:28 von Xylor.
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich lade in meiner Garage mit einer Wallbox (Typ2) in 2 Std und 5-10 Min.
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Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich lade an einer Öko Energie Tanke, derzeit ist das noch gratis hier.
Maximaler Ladestrom ist 16A mit nem Caravan CEE Stecker oder Type 2 der aber meist besetzt ist.
Hab mittels Konverterkabel an den Campingstecker angeschlossen aber da das Original Ladekabel nur 10A kann kommt auch nur 10A bei der Batterie an
Muss mir ein Mode 2 Kabel besorgen... oder das sehr viel teurere ICCB kabel von mennekes was auch 16A kann.
Oder langsam über die Schukodosen.
Oder eben Die Charge Funktion nutzen.
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Letzte Änderung: 24.09.2017 00:25 von Xylor.
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Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Soeben mal den Chargemodus getestet.
Ja das geht wirklich schnell kanns bestätigen !
Und andere Autohersteller (Mitsub. Outlander ) Laden an der Steckdose auch nur mit 10A .. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so genormt.
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Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Vor allem ist es vernünftig. Die meisten Haushaltssteckdosen sind zwar mit 16 A abgesichert, aber nur für 10 A Dauerlast (das sind etwas über 2 kW) spezifiziert. Selbst dabei können sie schon ziemlich warm werden, bis hin zum schmoren. Im schlimmsten Fall kann das einen Brand auslösen.
Manche Ladeeinrichtungen fragen deshalb einen Temperatursensor in ihrem Schuko-Stecker ab und unterbrechen die Ladung, wenn der zu heiß wird. Allerdings ist das eine trügerische Sicherheit, denn ein Wärmeherd kann auch ein paar Zentimeter weiter hinten oder an einer anderen Stelle entstehen. Man ist also gut beraten, immer die Belastbarkeit der gesamten Installation zu berücksichtigen.
Aufpassen muss man bei jeder Art von Verlängerungs- oder Adapterkabeln. Oft sind Stecker oder Kupplungen mit "10/16A" beschriftet, also 16 A nur kurzzeitig. Kabeltrommeln müssen unbedingt vollständig abgerollt werden, sonst ist großer Ärger vorprogrammiert. Man unterschätzt meist, was schon ein bisschen Abwärme anrichtet, wenn es nicht entweichen kann.
Was den Stecker angeht, so ist man einphasig mit einer sogenannten "Blauen Campingsteckdose" auf der sicheren Seite. Die ist für 16 A Dauerlast spezifiziert:
- drehstromnetz.de/stecker.html
- de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#L.2BN.2BPE.2C_6h
Es soll aber auch Schuko-Dosen geben, die das dauerhaft mitmachen. Aber selbst dann ist in jedem Fall zu hinterfragen, ob die gesamte Installation vom Abgriff über die Dose bis zum Auto dafür geeignet ist.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
Kabeltrommeln müssen unbedingt vollständig abgerollt werden, sonst ist großer Ärger vorprogrammiert. Man unterschätzt meist, was schon ein bisschen Abwärme anrichtet, wenn es nicht entweichen kann.
Was bei mir aus dem Physikunterricht zudem haften geblieben ist, ist eine teils deutliche Erhöhung des elektrischen Widerstandes bei Erwärmung des Leiters - das Kabel erwärmt sich durch den Strom, durch die Erwärmung erhöht sich der elektrische Widerstand, was wiederum zu einer nochmals gesteigerten Erwärmung führt - ein Teufelskreis, wenn die Abwärme nirgends hin kann.
Timo
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Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Hat jemand von Euch schon ein Typ2-auf-Typ2-Kabel für den Anschluß an Ladesäulen gekauft und kann eine Empfehlung abgeben?
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Aw: Beschleunigtes Laden 25.09.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Mal bei Tesla fragen, Typ2-Mennekes-Kabel 7,5m für ca. 230,- €.
Oder über Lemontec, da haben schon viele E-Auto-Fahrer gekauft.
shop.lemontec.de/Ladekabel/Mobile-Ladekabel/
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Beschleunigtes Laden 25.09.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Soweit ich es sehe, lädt der Prius 4 als PHV nur mit 16A einphasig. Es ist dann wenig sinnvoll, ein 3-phasiges Kabel für 32A oder 63A mit sich herum zu schleppen, die doppelt bis dreimal so schwer und auch wesentlich steifer sind wie nötig. Passend wäre daher ein Typ2-Kabel mit einer Phase und 680 Ohm Signalwiderstand.
Sowas habe ich bisher nur von Lappkabel zu einem hohen Preis im Direktvertrieb gesehen (Artikel 74880167): www.lappkabel.de/produkte/online-katalog...rge-m3-t2pt2c-s.html
EDIT: Beim Suchen auch von Mennekes gefunden: esl-shop.de/ladekabel-mennekes-36244-typ2-20a.html
Hier mal ein paar Möglichkeiten: esl-shop.de/ladekabel-elektroauto.html?c...staerke=69&typ=6
Bei der Länge sollte man mindestens eine lange und eine kurze Seite vom Auto ablegen können zzgl. einmal 1m rauf an beiden Enden. Ein ca. 7 Meter Kabel kann daher schon sinnvoll sein, wenn man nicht flexibel parken will oder immer nur an eine Säule fährt, die nah am Ladeport des Autos ist.
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Letzte Änderung: 25.09.2017 19:50 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
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