Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beschleunigtes Laden
#424423
Beschleunigtes Laden 23.09.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Beschleunigtes Laden ist mit dem mitgelieferten Ladekabel nicht möglich. Hat wer andere Erfahrung gemacht?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424427
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...da kann keiner schnellere Erfahrungen machen, da nur für normale Steckdose ausgelegt.

Schneller geht nur mit Typ 2 Kabel, je nach Verdrahtung...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424430
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

Bei mir könnte es die Steckdose aber das original Toyota ICCB kann nur 10A. (Steht auch drauf )

Steckdosen die 16A liefern können bringen so ca. 3.6KW.. Das wäre schon der Beschleunigte Modus
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424450
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 14:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Im Prinzip ist der Charge-Modus die schnellste Variante !
Laut einem Testbericht 20 Km E-Reichweite auf 15 Km Strecke bei gerademal 10% höheren Verbrauch .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424471
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 18:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ja das kann ich mir gut vorstellen, in japan kannste die Batterie in 20 min laden also die Batterie könnte es.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen beschleunigtes Laden wäre Besser für dir Batterie, kann das stimmen?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424480
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Laden mit 3,7 kW geht nur mit Typ2 Ladekabel an der Ladesäule. Dann dauert eine Volladung 2 Std. bei Reichweite Null.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424501
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt zwar Kabel mit denen man 16A laden könnte aber ohne Temperaturkontrolle Zulieferseitig an der Schukodose, deswegen wahrscheinlich lieber auf 10A begrenzt damit auch bei älteren Installationen kein Problem gibt.
Könnte man ja auch noch auf 8A im Auto begrenzen.... für noch schlechtere Zuleitungen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 23:28 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424502
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich lade in meiner Garage mit einer Wallbox (Typ2) in 2 Std und 5-10 Min.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424504
Aw: Beschleunigtes Laden 23.09.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich lade an einer Öko Energie Tanke, derzeit ist das noch gratis hier.
Maximaler Ladestrom ist 16A mit nem Caravan CEE Stecker oder Type 2 der aber meist besetzt ist.
Hab mittels Konverterkabel an den Campingstecker angeschlossen aber da das Original Ladekabel nur 10A kann kommt auch nur 10A bei der Batterie an
Muss mir ein Mode 2 Kabel besorgen... oder das sehr viel teurere ICCB kabel von mennekes was auch 16A kann.
Oder langsam über die Schukodosen.
Oder eben Die Charge Funktion nutzen.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2017 00:25 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424555
Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 11:03 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Soeben mal den Chargemodus getestet.
Ja das geht wirklich schnell kanns bestätigen !
Und andere Autohersteller (Mitsub. Outlander ) Laden an der Steckdose auch nur mit 10A .. Ist wohl aus Sicherheitsgründen so genormt.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424559
Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Vor allem ist es vernünftig. Die meisten Haushaltssteckdosen sind zwar mit 16 A abgesichert, aber nur für 10 A Dauerlast (das sind etwas über 2 kW) spezifiziert. Selbst dabei können sie schon ziemlich warm werden, bis hin zum schmoren. Im schlimmsten Fall kann das einen Brand auslösen.

Manche Ladeeinrichtungen fragen deshalb einen Temperatursensor in ihrem Schuko-Stecker ab und unterbrechen die Ladung, wenn der zu heiß wird. Allerdings ist das eine trügerische Sicherheit, denn ein Wärmeherd kann auch ein paar Zentimeter weiter hinten oder an einer anderen Stelle entstehen. Man ist also gut beraten, immer die Belastbarkeit der gesamten Installation zu berücksichtigen.

Aufpassen muss man bei jeder Art von Verlängerungs- oder Adapterkabeln. Oft sind Stecker oder Kupplungen mit "10/16A" beschriftet, also 16 A nur kurzzeitig. Kabeltrommeln müssen unbedingt vollständig abgerollt werden, sonst ist großer Ärger vorprogrammiert. Man unterschätzt meist, was schon ein bisschen Abwärme anrichtet, wenn es nicht entweichen kann.

Was den Stecker angeht, so ist man einphasig mit einer sogenannten "Blauen Campingsteckdose" auf der sicheren Seite. Die ist für 16 A Dauerlast spezifiziert:

- drehstromnetz.de/stecker.html
- de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309#L.2BN.2BPE.2C_6h

Es soll aber auch Schuko-Dosen geben, die das dauerhaft mitmachen. Aber selbst dann ist in jedem Fall zu hinterfragen, ob die gesamte Installation vom Abgriff über die Dose bis zum Auto dafür geeignet ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424569
Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Kabeltrommeln müssen unbedingt vollständig abgerollt werden, sonst ist großer Ärger vorprogrammiert. Man unterschätzt meist, was schon ein bisschen Abwärme anrichtet, wenn es nicht entweichen kann.
Was bei mir aus dem Physikunterricht zudem haften geblieben ist, ist eine teils deutliche Erhöhung des elektrischen Widerstandes bei Erwärmung des Leiters - das Kabel erwärmt sich durch den Strom, durch die Erwärmung erhöht sich der elektrische Widerstand, was wiederum zu einer nochmals gesteigerten Erwärmung führt - ein Teufelskreis, wenn die Abwärme nirgends hin kann.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424599
Aw: Beschleunigtes Laden 24.09.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hat jemand von Euch schon ein Typ2-auf-Typ2-Kabel für den Anschluß an Ladesäulen gekauft und kann eine Empfehlung abgeben?
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424695
Aw: Beschleunigtes Laden 25.09.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal bei Tesla fragen, Typ2-Mennekes-Kabel 7,5m für ca. 230,- €.
Oder über Lemontec, da haben schon viele E-Auto-Fahrer gekauft.
shop.lemontec.de/Ladekabel/Mobile-Ladekabel/
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424708
Aw: Beschleunigtes Laden 25.09.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Soweit ich es sehe, lädt der Prius 4 als PHV nur mit 16A einphasig. Es ist dann wenig sinnvoll, ein 3-phasiges Kabel für 32A oder 63A mit sich herum zu schleppen, die doppelt bis dreimal so schwer und auch wesentlich steifer sind wie nötig. Passend wäre daher ein Typ2-Kabel mit einer Phase und 680 Ohm Signalwiderstand.

Sowas habe ich bisher nur von Lappkabel zu einem hohen Preis im Direktvertrieb gesehen (Artikel 74880167): www.lappkabel.de/produkte/online-katalog...rge-m3-t2pt2c-s.html

EDIT: Beim Suchen auch von Mennekes gefunden: esl-shop.de/ladekabel-mennekes-36244-typ2-20a.html

Hier mal ein paar Möglichkeiten: esl-shop.de/ladekabel-elektroauto.html?c...staerke=69&typ=6

Bei der Länge sollte man mindestens eine lange und eine kurze Seite vom Auto ablegen können zzgl. einmal 1m rauf an beiden Enden. Ein ca. 7 Meter Kabel kann daher schon sinnvoll sein, wenn man nicht flexibel parken will oder immer nur an eine Säule fährt, die nah am Ladeport des Autos ist.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2017 19:50 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar