Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ICCB-Ladegeraet
#423619
ICCB-Ladegeraet 18.09.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Moin Moin,

laut der Bedienungsanleitung hat hat das ICCB-Ladekabel eine begrenzte Halbwertszeit bzw. gibt nach x Ladezyklen den Geist auf.

Hat jemand von euch eine Idee welche Groesse x hat?

Viele Gruesse,

Sven
nightsky
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross 2021 HSD/AWD (Vehikel der besseren Haelfte)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423627
Aw: ICCB-Ladegeraet 18.09.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das hält sicher lange da nicht viel Ampere drüberlaufen. Man sollte dennoch sorgfältig damit umgehen ... nicht knicken und verdrehen immer ordentlich zusammenlegen das Kabel.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2017 19:49 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423630
Aw: ICCB-Ladegeraet 18.09.2017 20:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...war bei euch ein Metallbügel zum Aufhängen mit dabei?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423682
Aw: ICCB-Ladegeraet 19.09.2017 07:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Für meine etron habe ich mir noch einen "handlicheren" ICCB bei ebay gebraucht ersteigert von der Firma Kopp.

Hier steht in der Anleitung geschrieben:

"Betriebsstundenzähler:

Der Betriebsstundenzähler summiert die aktive Ladezeit bis zum
nächsten Serviceintervall auf.


jeweils nach 5.000 Betriebs-
stunden von einer Elektrofachkraft überprüfen zu lassen."
Quelle:

www.kopp.eu/website/var/assets/de/attach...ienungsanleitung.pdf

Wenn nicht ein Schrottnetzteil bzw. billiges Relais verbaut ist, sollten die Dinger eigentlich lange halten. Größer sehe ich das Risiko eines mechanischen Defektes durch Unachtsamkeit.
Gulfoss
Beiträge: 3707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423685
Aw: ICCB-Ladegeraet 19.09.2017 07:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die ICCS hat eine Lebensdauer.

in der ausführlichen Anleitung zum P4 PHV steht auf Seite 120:

Temperaturerfassungsfunktion
Der Netzstecker verfügt über eine Temperaturerfassungsfunktion. Falls es
während des Ladevorgangs aufgrund eines lockeren Sitzes des Steckers
in der Steckdose usw. zu einer Wärmeentwicklung kommt, hält diese
Funktion die Wärmeentwicklung gering, indem sie den Ladestrom entsprechend
regelt.


weiter auf 122:
Erfassung eines Anstiegs der Netzsteckertemperatur

Es wird ein Anstieg der Temperatur des Netzsteckers aufgrund einer
fehlerhaften Verbindung zwischen Netzstecker und Steckdose erfasst. *2
Stellen Sie sicher, dass der Netzstecker ordnungsgemäß an die Steckdose angeschlossen ist.


Hinweis zur Lebensdauer des Ladekabels
Die Anzahl von Ladevorgängen mithilfe des Ladekabels nähert sich der oberen Nutzbarkeitsgrenze.
Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung


Lebensdauer des Ladekabels
Die Anzahl von Ladevorgängen mithilfe des Ladekabels hat die nutzbare Anzahl von Ladevorgängen überschritten.
Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.



Wie lang diese Lebensdauer sein kann, gibt es leider keine Aussage.
Wäre interessant wie da die Erfahrung ist.
Dies wird hoffentlich noch lange dauern bis die ersten Kabel ersetzt werden müssen.

Das Kabel mit dem Schuko-Stecker kann wohl sehr leicht erneuert werden.
Seite: 124
Also immer eine hochwertige Schuko-Steckdose mit guten und stramm sitzenden Kontakten verwenden um die Erwärmung des Steckers zu minimieren.

Gruß Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423719
Aw: ICCB-Ladegeraet 19.09.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mal versucht so etwas zu kaufen. Ich finde keinen Preis und auch keinen Lieferanten.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar