Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ganzjahresreifen 195/65R15
(9 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Ganzjahresreifen 195/65R15
#425360
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 29.09.2017 23:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei der von mir benötigten Reifengröße 195/65 R15 ist der Preisunterschied minimal bzw. dort sind die Michelin eher die teuersten, der neue GJR von Continental ist aktuell ca. 10% günstiger. Dass man ihn ca. 1 Jahr früher austauschen muss, ist natürlich nicht optimal, aber dafür hat man schneller wieder einen neuen (und wahrscheinlich nochmal besseren) Reifen drauf. Die Entwicklungen bei den Ganzjahresreifen sind in den letzten Jahren erstaunlich.

Schwierig – letztes Jahr war der CrossClimate (noch ohne +) allen mehr oder weniger überlegen, heute gibt es drei (sehr) gute Reifen, zwischen denen man sich erstmal entscheiden muss. Ich würde am liebsten alle mal probefahren …
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2017 23:10 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425372
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 05:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
die krux an den test´s ist ja leider - sie testen nur neureifen - wenn sie auch nach 20.000 km noch mal getestet würden - wäre das wohl sinnvoll - aber da schaut es dann ja total anders aus - der michelin war bereits an der 4mm grenze und somit für den winter nicht mehr brauchbar jetzt beim goodyear (sichtprobe) noch kein problem ich werde nun auch noch genau nachmessen - bin mir aber sicher dass er noch einen 2.winter fahrbar ist - den folgenden sommer dann sowieso - damit hätte er (anders als der michelin) die erwartungen erfüllt


NACHTRAG: 30.09.2017 16:15
hab eben etwas im netz angesehen
youtu.be/OKXaSaqkaQI
man lernt anscheinend doch noch dazu...| 12 telefonate mit dem ARBÖ im vergangenem jahr...  man glaubt es kaum...
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 16:20 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425476
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim Video hinkt der Test etwas und zwar aus dem Grund,weil sie die Reifen im hohen Norden getestet haben.
Denn der Unterschied bei Schnee,Eis und Matsch ist,dass oben im Norden(überhaupt in Skandinavien) die Medien stumpf sind.Ja selbst der Matsch ist nicht so schmierig wie in unseren Gefilden und daher ist der Test,eigentlich Morks.
Weil suggeriert wird,dass die Allwetterreifen auch hier "gute"Werte hätten.
Was definitiv nicht der Fall sein wird.
Also ich würde mir nicht geschenkt diesen Gummimorks drauf machen.Nicht bei diesen Wetterkapriolen,wo es einen mal ganz schnell Eiskalt erwischen kann.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425478
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 18:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Daß die GJR bei den Schneeprüfungen durchaus auf Winterreifen-Niveau fahren, hast du aber gesehen? Da hat sich in den letzten Jahren durch die Entwicklung neuer Gummimischungen doch einiges getan.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425483
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Im Prinzip sind alle Reifentest zumindest fragwürdig, weil

Die für den eigenen Bedarf relevanten Reifendimensionen oftmals garnicht getestet wurden (die wenigsten Reifen sind in allen Dimensionen gut)

Das Fahrzeug spielt so gut wie nie eine Rolle spielt - was auf einem Golf funktioniert muss auf einem Mini oder Prius noch lange nicht gut sein

Tests im hohen Norden sollen besondere Wintertauglichkeit suggerieren, ist aber (wie schon angemerkt) Quatsch es gibt in Mitteleuropa keinen mehrmonatigen Frost mit weissen Fahrbahnen und ein Reifen der sich unter solchen Bedingungen besonders hervortut patzt garantiert bei trockener oder leicht feuchter AB oder bei höheren Tempi. Es hat schon seinen Grund wieso es Winterreifen mit speziell nordischen Spezifikationen gibt (bsp. den Michelin X-Ice North)

Ich halte mich an die Aussage meines Reifenhändlers resp. meine Erfahrungen mit Vredestein und Falken
ein GJR ist eigentlich ein Sommerreifen der auch etwas Winter kann also wer im Flachland oder in einem Ballungsraum wohnt, bei Schneefall nicht unbedingt fahren muss und auch nicht weiß wie man Wintersport buchstabiert, liegt mit modernen GJR sicher richtig und wer viel fährt hat eh alle 2-3 Jahre wieder neues "Gummi" am Fahrzeug
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425487
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 18:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
Daß die GJR bei den Schneeprüfungen durchaus auf Winterreifen-Niveau fahren, hast du aber gesehen? Da hat sich in den letzten Jahren durch die Entwicklung neuer Gummimischungen doch einiges getan.
Ja hab ich schon gesehen,nur das Niveau spielt dabei gar keine Rolle.das Medium auf dem sie getestet wurden spielt eine Rolle.
Spätestens wenn Du hier,den Bremsweg (aus welchen Gründen auch immer)ausreizen musst,wirst Du feststellen,dass er dir nicht reicht.Wenn man 50% Aufschlag gibt fährst Du sicher...
Ich habe mit meinen Vollwertigen WR,da oben wie hier unten Tests gemacht,der Unterschied ist gravierend.
Sowohl im Bremsweg ,als auch im drift.


@ Feded
...voll und ganz Deiner Meinung
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 10:24 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425490
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Meine Erfahrung: Bei Reifen ist jeder sich selbst der beste Experte. Ich persönlich orientiere mich schon immer am ADAC Reifentest und bin damit stets gut gefahren. Nachdem der Vector 4 Seasons erstmals ganz passable Ergebnisse dort erzielte, bin ich umgestiegen. Bis dato habe ich es nicht bereut.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425503
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 19:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Heiko28 schrieb:
... und daher ist der Test,eigentlich Morks.
Weil suggeriert wird,dass die Allwetterreifen auch hier "gute"Werte hätten.
Was definitiv nicht der Fall sein wird.
Also ich würde mir nicht geschenkt diesen Gummimorks drauf machen.Nicht bei diesen Wetterkapriolen,wo es einen mal ganz schnell Eiskalt erwischen kann.

Ich fahre auch keinen Murks, sonder gute Ganzjahresreifen. Mit den Hankook Optimo in der hier gesuchten Größe Edit: 195/55/16, Beite war nur exakt gleich, bin ich mit dem P2 stets gut unterwegs gewesen. 40.000km bis ich das Fahrzeug abgegeben habe. Mit den aktuellen Goodyear habe ich nach 20.000km keine Bedenken, was den kommenden Winter betrifft.

Übrigens, gerade Wetterkapriolen sprechen für Ganzjahresreifen! Egal ob es 3 Wochen nach Ostern (Termin Reifenwechsel ) nochmal Schnee gibt oder Hagel der liegen bleibt, es im August wie aus Eimern regnet, im März (vor Ostern) schon mal 25° plus sind, oder schon im Oktober 1 Woche vor dem geplanten erneuten Wechsel der erste Schnee fällt: ich habe dafür sehr gut geeignete Reifen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32430
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 19:32 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425530
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bei den Reifen halte ich mich ganz an Schrubber.
Deshalb habe ich mir auch seine Gebrauchtreifen gekauft und bin super zufrieden damit. Danke!
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425531
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 21:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ganzjahresreifen sind auch wie die Huhn oder Ei geschichte...

jeder zweite der was dazu sagt hat vor jahren mal einen gefahren der angeblich so schlecht war und seit dem fährt er die guten chinesischen saisonware die 39 euro kosten egal welche größe

auch hier liest man soviel wirres zeug von wegen ein GJR ist ein sommerreifen usw...

das ist grund falsch... ein ganzjahresreifen ist von haus aus ein winterreifen (das sieht man ja schon am profil)... früher war es so das diese den ersten sommer nicht überlebt haben weil die reifenmischung keine hitze abkonnte... das hat man heute aufgrund neuer matieralen ja augenscheinlich in den griff gekriegt...

trotzdem und das muss man neutral bewerten kein reifen für jeden... jeder sollte sich sein fahrprofil anschauen und dann bewerten... sicherlich wäre er für 80% genau das richtige... aber die schlechte presse kommt immer von den letzten 20... der hetzte vertreter der bei 30 grad draußen mit seinen fast abgefahrenen GJR halt dann doch 2 meter mehr bremsweg hatte...

ich persönlich bin gezwungen aufgrund von arbeit und familie viel zu fahren... fahre locker 60tkm im jahr und das auf king meiler allwetter-reifen... undd as seit vielen jahren... und egal ob wildschwein oder kind ob winter in österreich oder sommer bei uns mit 40 grad... der reifen macht was er soll... sicherlich ist der komfort nicht wie ein conti aber der prius ist auch kein mercedes

man sollte immer sachlich rangehen und auch andere meinungen zulassen... und vor allem sich belesen... nur weil ein hersteller ein meister oder die fachpresse einem was erzählt ist das noch lange nicht die wahrheit...

abschließend sollte man sich auch fragen warum ich beim "premiumhersteller" GJR reifen bekommen ab werk aber nie irgendwelche reifen aus der 2. reihe wie hankook fulda matador usw... kein hersteller kann es sich leisten schlagzeilen wegen der reifen zu machen die er ausliefert

gruß thomas
Prius-Life
Beiträge: 582
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425534
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 21:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehr viel mehr als die aktuellen Testwerte hat das Alter der Reifen. Was ist besser: 20 Jahre lang ständig die alten Sommer und Winterpneus hin und herzutauschen, oder öfter mal GWR zu kaufen?
Edit: ÄÄh, ja meinte Ganz [u]J[u]ahres Reifen.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 21:27 von Bergfex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425535
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 30.09.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bergfex schrieb:
Bei den Reifen halte ich mich ganz an Schrubber.
Deshalb habe ich mir auch seine Gebrauchtreifen gekauft und bin super zufrieden damit. Danke!


Freut mich zu hören!

@Prius-Life: Ich fahre tatsächlich einen GJR, der vorwiegend ein SR ist. Der Michelin CrossClimate ist ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften. Das lässt sich auch gut aus den Tests herauslesen, er schlägt im Sommer sogar gute Markenreifen. Und da man zu 99% der Witterungsbedingungen mit Sommerreifen besser ausgestattet ist und man für den Rest auch einfach mal schleichen kann, ist er eine empfehlenswerte Wahl. Zumindest hier an der Bergstraße. Auf dem Hoherodskopf war ich letztes Jahr froh, für den CMax Winterreifen gekauft zu haben. Wir gehörten zu den wenigen, die nach einem Schneefall aus eigener Kraft ohne die Ketten aufzuziehen den Parkplatz verlassen konnten (nicht ohne den anderen vorher geholfen zu haben, selbstverständlich). Da waren viele mit Winterreifen völlig aufgeschmissen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.09.2017 21:33 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425580
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 01.10.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Feded schrieb:
Im Prinzip sind alle Reifentest zumindest fragwürdig, weil [...]
Das ist im Grundsatz zwar richtig, dennoch lassen sich aus den Tests Grundtendenzen ablesen. Diese sind für eine Kaufentscheidung aber eher hilfreich als andere Faktoren.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 09:55 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425583
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 01.10.2017 09:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde die Reifentests sehr hilfreich. Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied macht, ob man auf einem Golf oder Mini testet. Da mag der Schwerpunkt etwas anders sein, aber einen großen Unterschied erwarte ich nicht.

Man sieht insbesondere die Eigenschaften der Gummimischung bei trockener, nasser oder mit mit Schnee bedecker Fahrbahn. Und man testet die Abrolleigenschaften, was ich auch wichtig ansehe.

Klar mag es bei einem Toyota Hybrid im Einzelfall bei Anfahren auf Schnee anders sein, wenn der keine Taster für ESP hat.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425626
Aw: Ganzjahresreifen 195/65R15 01.10.2017 11:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier mal die einzel Test -Ergebnisse Reifengröße 205/55 R16 91 H des Ganzjahresreifentests 2017 der Autozeitung als pdf Datei.

www.autozeitung.de/assets/ganzjahresreifentest-2017.pdf

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 11:40 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar