Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder für Prius 4 PHEV
(2 Leser) Knueppel74, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Winterräder für Prius 4 PHEV
#440514
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 16.12.2017 23:49 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Saar-Prius,
habe extra nochmal in den KFZ-Schein und COC-Papier nach gesehen. In beiden ist 195/65R15 91H eingetragen.

Wieso sollte ein Reifen mit einer Traglast von 615kg nicht ausreichen?
Sind doch 1230kg pro Achse bzw 2460kg fürs Gesamtfahrzeug.
Der PHV wiegt doch nur max 1855kg.
Die maximal zulässige Achslast beim PHV ist 1060kg vorn, 1020kg hinten.

Damit ist alles OK.
Gruß
Schiral
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441646
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 21.12.2017 23:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Der P4 PHEV ist bekanntermaßen etwas schwerer als der normale P4. Bedingt durch den Akkupack. Dadurch ja auch nur 4-sitzig.

Daher scheint mir ein 91er Reifen von der Traglast zu 'schwach'. Wenn jedoch ein Reifenhändler das Gegenteil behauptet muss er es auch ggf. verantworten.

Ich ging lediglich auf Nummer sicher mit dem 96ziger.
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2017 23:01 von Saar-Prius.
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441669
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 22.12.2017 00:30 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ist ein 96ziger Reifen wirklich sicherer als ein ausreichender 91er ???
91 ist in den Papieren eingetragen und damit als ausreichend und sicher zu bewerten. Ich habe Vertrauen in den Angaben der Zulassungsbehörde.

Bewertest du auch andere Dinge einfach mal so nach gut dünken besser. Du hast bestimmt dann auch Reifen an dem Prius PHV mit einem Geschwindigkeitsindex von mehr als 250 km/h montiert, weil diese ja sicherer sind. Obwohl der PHV nur 162 fahren kann, die sauber elektronisch abgereget sind.

Verstehe deine Argumentation so nicht.
Ein Gürtel reicht, zusätzliche Hodenträger sind überflüssig damit man die Hose nicht verliert.
Schiral
Beiträge: 124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441709
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 22.12.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schiral schrieb:
zusätzliche Hodenträger sind überflüssig damit man die Hose nicht verliert
Die sollen auch sehr unkomfortabel sein, wurde mir gesagt.

Wenn in den Papieren ein Traglastindex von 91 vermerkt ist, dann reicht der auch aus. Alles darüber hinaus ist Privatvergnügen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441735
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 22.12.2017 11:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So dann tue ich auch mal meine Meinung zu dem Thema kund:
Mein Prius Plugin kommt verm. im März oder April, habe mich mit dem Thema Reifen (Sommer/Winter) aber trotzdem auch schon beschäftigt.
Ich werde meinen Prius als erstes auf Bridgestone Drive Guard Sommerreifen stellen (die org. Toyo´s werd ich über Ebay los) und mir dann auch im Herbst Bridgestone Drive Guard Winterräder kaufen.
Somit ist für mich das unmögliche Unterbringen eines Notrades beim Plugin nicht mehr so schlimm (weil Notlaufreifen). Und aus langjähriger Toyota Autohauserfahrung kann ich sagen das Bridgestone Reifen auf Toyota Fahrzeugen was Haltbarkeit und Abrollgeräusch betrifft immer am besten funktioniert haben.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441801
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 22.12.2017 17:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich ging bisweilen davon aus, das hier Erwachsene Personen vertreten sind, die sachlich argumentieren können.

Das auch postnatale Personen hier ihre "Meinung" kundtun und versuchen andere Personen lächerlich erscheinen zu lassen, habe ich bis dato irgendwie verpasst.

Danke für ihre "Meinung", Schiral, die Ihnen sicherlich viel Arbeit und noch mehr Spass bereitete. Mann, mann, mann!
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2017 10:07 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441863
Aw: Winterräder für Prius 4 PHEV 23.12.2017 03:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich gestehe, ich habe das mit dem TI 96 auch nicht verstanden. 91 ist eingetragen, also offiziell als sicher bewertet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar