Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 21.06.2018 22:58 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Lädst du direkt während der Einspeisung in das Hausnetz oder pufferst du in einer Batteriebank?
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 05:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich lade direkt rein.
Was etwas seltsam ist:
wenn ich via Photovoltaik lade, bekomme ich immmer 2-4 KM an Reichweite mehr rein als wenn ich normal über 220V lade.
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Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux
Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 06:54 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Wie seht Ihr denn das Problem mit dem Akku wenn man den Chrage Modus regelmäßig einsetzt? Ich schätze mal der Akku kann locker 2000 volle Zyklen schaffen. Wenn man jetzt mal von einem vollen Zyklus von 60 km ausgeht und dann rechnet ( 60x2000) dann ist der Akku gut für 120000 km. Ich habe eine EV Quote von 83 Prozent. Wenn ich jetzt rund rechne komme ich auf etwa 20400 km im Benzinmodus. Zusammen sind das dann etwa 140400 km Gesamtnutzung.. Das ist nicht so üppig finde ich. Wenn man jetzt zusätzlich über den Charge Modus die EV Quote weiter erhöht dann verringert sich die Nutzung des Paketes ja weiter. Im PIII Plugin Tread steht ja das der Akku dort schon ca. 10500€ kosten soll. Ich möchte gar nicht wissen wie das dann beim IV kostet. Der EK Preis für den Akku sind ja zwar nur ca 1200€ plus Steuerung, aber die Kalkulation der Ersatzteilpreise von Toyota Deutschland sind ja doch meist etwas dynamisch.
Ich denke der Charge Modus macht Sinn wenn man am Zielort nicht laden kann. Sonst steht der Wagen mit leerem Akku lange rum. Mir ist schon klar das der Akku nicht wirklich leer ist. Aber für die zyklische Alterung ist es sicher nicht so gut den Akku in dem Minimum Fenster stehen zu lassen.
Was meint Ihr dazu?
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Saar-Prius schrieb:
wenn ich via Photovoltaik lade, bekomme ich immmer 2-4 KM an Reichweite mehr rein als wenn ich normal über 220V lade.
Das ist erklärbar, die Wechselrichter liegen bei der Einspeisung stets etwas über Netzfrequenz und Netzspannung sonst würde eine Einspeisung ins Netz nicht funktionieren,davon profitierst du.
Muss ich auch mal am WE ausprobieren.
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Letzte Änderung: 22.06.2018 22:54 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 08:26 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Noch bin ich nicht P4 PHEV Fahrer, aber steht nicht etwas über die Nutzung des Charge Modus in der Bedienungsanleitung?
Siegfried
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 10:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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priusherby schrieb:
....Meine Werte stehen unten und beinhalten alle genau erfassten Verbräuche per Tankquittung und mit einem Zwischenzähler mit 1% Genauigkeit.
Rechnest Du die Erstbetankung dazu oder nicht?
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Letzte Änderung: 22.06.2018 22:55 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000
Superbenzin
+
elekrische Energie
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 12:14 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Die Erstbetankung rechne ich nicht dazu.
Begründung:
Erst nach X kilometern Fahrt muss ich Y Liter nachtanken um daraus einen Verbrauch berechnen zu können.
Nur an der Tankstelle und/oder am Zähler hast Du einen exakten angezeigten Verbrauch für die jeweils zurückgelegte Strecke. Vorausgesetzt, es wird immer gleich voll getankt. Mit der Zeit werden die auftretenden Fehlertoleranzen sich asugleichen.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 22.06.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Habe aktuell 17460 km auf der Uhr, davon 13060 km im EV-Modus und 4400 km im Hybris-/ Charge-Modus.
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch gemischt liegt bei 1,7 Ltr.+9,25 kWh/100 km. Bezogen auf die reinen
elektrischen km liegt der Verbrauch bei 12,37 kWh/100 km und bezogen auf die reinen Hybrid-/Charge km
Liegt der Verbrauch bei 6,74 Ltr./100 km. Das letzte Mal habe ich vor 3300 km getankt und der Tank ist noch zu
80% voll. Bei den aktuellen Spritpreisen eine sehr entspannte Situation. Alle 2 Wochen gehe ich mindestens
für 3-5 km in den Hybridmodus, um den Motor durchzuschmieren. Mein FTH hat im März eine Hybridchallange
veranstaltet, bei der ich den 1. Preis einfahren konnte - 300,00 € Benzingutschein, also ca. 10 Monate keine Kosten an der Tanke.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 24.06.2018 21:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Ich habe den Charge-Modus gestern auf den Weg von Wiesbaden nach Frankfurt einmal ausgetestet.
Das Auto war mit 61,5 km elektrischer Reichweite voll geladen.
Die Strecke betrug hin und zurück 84 km. Besetzt war das Auto mit zwei Personen.
Den Charge-Modus habe ich nur bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h abwärts eingeschaltet.
Ergebnis: Strecke hin noch 20 km elektrische Reichweite übrig und Verbrauch 1,1 l/100 km.
Zurück 2,3 l/100 km.
Also hin und zurück durchschnittlich 1,7 l/100 km l. Stromverbrauch war 13 kw/h.
Ich finde das eigentlich nicht schlecht.
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Letzte Änderung: 24.06.2018 21:41 von Ernie.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.06.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Macht dann 1.43l auf deiner Strecke von 84 km.
Kann man unterbieten ist aber wirklich sehr gut.
Bist du im EV CITY Modus unterwegs gewesen und war AC ein? Hattest Restreichweite?
Mein Gesamt-Verbrauch liegt bei 18.5 kwh und 0.4l auf 100km.
Hab noch nicht mal 2 Tankfüllungen leeren müssen
Bin aber grösstenteils Kurzstreckenfahrer.
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Letzte Änderung: 25.06.2018 19:22 von Xylor.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 25.06.2018 19:32 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Geht mir genauso.
Hab' jetzt ca. 8.800 km mit dem PHEV runter und der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 0,9 Litern plus Strom. Der Stromverbrauch schwankt zwischen 17 kw/h und 11 kw/h monatlich (im Winter mehr, jetzt im Sommer weniger). Ich versuche, so viel wie möglich elektrisch zu fahren, was überwiegend gelingt.
Getankt habe ich bisher zwei Mal seit Oktober letzten Jahres. Die dritte Tankfüllung steht demnächst an. Seit der letzten bin ich jetzt über 3.000 km gefahren, incl. Urlaub im April ohne Lademöglichkeit. Verbrauch deshalb etwas höher bei durchschnittlich 1,1 l/100 km.
Achso: auf Deine Fragen - AC war aus, Restreichweite lag nur noch bei 0,8 km.
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Letzte Änderung: 25.06.2018 19:33 von Ernie.
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 27.06.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten
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Und natürlich bin ich im EV-City-Modus gefahren
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 28.08.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Ich stelle momentan einige Überlegungen und Versuche zum Chargemodus an.
Es heißt ja, dass der durchschnittliche Benzinverbrauch gegenüber dem Hybridmodus zurückginge, wenn man im Chargemodus im effizienten Betriebsbereich des Benziners mit zum Fahren nicht benötigter Energie den Akku lädt und danach länger im EV-Modus fahren kann.
Wo steht denn die Hybridanzeige, wenn der Benziner im effizientesten Betriebspunkt läuft? Am oberen Ende des ECO-Bereichs?
Ich habe eine leicht wellige Fahrtstrecke, wo im Hybridmodus wechselnd im oberen EV-Bereich und unterem ECO-Bereich gefahren wird, bei ca. 70 km/h.
Vielleicht wäre es da effizienter, im Chargemodus und oberem ECO-Bereich zu fahren und dann die entsprechend geladene Strecke im EV-Modus zurückzulegen.
Steigungen (50-70 km/h), die ich im Hybridmodus am oberen ECO-Rand fahre, benötigen im Chargemodus Gas bis weit in den Power-Bereich. Da dann der Motor angestrengt klingt, der Verbrauch stark steigt und der Akku relativ langsam lädt, scheint die Methode nicht sinnvoll zu sein.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 29.08.2018 08:04 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Bei Tempo 70 mit dem Tempomat habe ich den Eindruck,dass die elektrische Reichweite steigt. Bei Tempo 80 nicht mehr. Vielleicht greift hier die Elektonik ein um den Motor in einen besseren Wirkunggradbereich zu schieben. Ob mit der bewusten Nutzung des Charge-Modus eine Verringerung des Verbrauchs einhergeht möchte ich bezweifeln.
Siegfried
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Aw: „Charge“-Modus Nutzen? 29.08.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten
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Eine Fahrt von Rheinbach-Remagen-am Rhein entlang-Andernach-Koblenz-an der Mosel entlang bis Ediger-Eller und zurück durch die Eifel, in Ortschaften 30 km/h bis 50 km/h und auf Landstraßen mit 70km/h bis 90km/h, überwiegend mit automatischem Abstandsradar, gefahren.
Mein Verbrauch bei Sommerwetter für 243,4km Strecke:
- Mit voller Akkuladung gestartet,
- bei Restreichweite 0km auf CHG (Batterieladen) eingestellt bis keine weitere Ladung mehr erfolgte (brachte ca. 48km angezeigte Restreichweite),
- danach elektrisch gefahren bis Restreichweite 0km.
Dieses Spiel habe ich immer wiederholt, bis ich nach 243,4km und Restreichweite 0km Zuhause ankam.
Verbrauch laut Bordcomputer:
2,9 ltr./100 km plus 1 Batterieladung (geschätzt 6,6 kWh).
Der rein elektrische Verbrauch betrug 10,3 kWh/100km.
Klimaanlage war EIN auf ECO.
Gruß
Herbert
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Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
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