Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Austausch des Heckklappendämpfers möglich?
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Austausch des Heckklappendämpfers möglich?
#415809
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 02.08.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hätte mir trotzdem einen weichen anschlag ans tor gemacht. wann werden denn beide mal gleichzeitig benutzt?! nur wegen einer beladungssituation das ganze auto kastrieren, wär mir nicht recht. da hätte ich sogar noch eine extra konstruktion in der garage unterhalb des tores vorgezogen.

Eine Polsterung des Garagentores würde nicht funktionieren, da der Mitnehmerhaken des Tores etwa 10 cm unterhalb der Oberfläche der Torsegmente herausragt. Dieser Mitnehmer hat bei einem unbedachten Hochlauf eine tiefe Kerbe im Lack der geöffneten Heckklappe erzeugt.

Vorteile meiner jetzigen Entscheidung:
1. Hat nur 27,49 Euro gekostet,
2. Die Maßnahme ist jederzeit umkehrbar (die alten Dämpfer liegen im Regal),
3. Die Heckklappe kann nicht mehr vom Mitnehmerhaken des Torantriebs beschädigt werden.
4. Meine Frau kommt jetzt besser damit klar (bei 1,69m Körpergröße).

Nachteil meiner Umrüstung:
Ich muss mich etwas bücken (bei 1,86m Körpergröße).

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2017 10:05 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417757
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 14.08.2017 07:28 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn das Ergebnis gut aussieht. Mir wäre bei dem Austausch der Federn etwas mulmig. Da stecken Kräfte dahinter, die doch einiges anrichten können.

Bei einem früheren Pampersbomber gab es mehrere Fälle mit abgescherten Bolzen der Federn. Und nicht einmal drei Jahre nach dem ersten entsprechenden Vorfall hatte ich dann ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamt auf dem Tisch, in dem ich zum Austausch der Bolzen bei meinem VAG-Partner aufgefordert wurde.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417760
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 14.08.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Auch wenn das Ergebnis gut aussieht. Mir wäre bei dem Austausch der Federn etwas mulmig. Da stecken Kräfte dahinter, die doch einiges anrichten können....

Kein Problem! Die Federn werden im ausgefahrenen Zustand, am internen Endanschlag, eingebaut. Funktionierte wie im nachfolgenden Video stressfrei.


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417765
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 14.08.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mir ging es weniger um die Montage, sondern um ein Risiko beim laufenden Betrieb. Die VW-Bolzen haben sich ja auch erst nach einigen Jahren abgeschert.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462255
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 03.04.2018 16:50 - vor 6 Jahren  
hatte selbes Problem: Heckklappe stößt an TG-Decke, habe jetzt die Heckklappendämpfer von Stabilus (OE-Lieferant) mit der Stabilus-Nr.: 033418 eingebaut. Damit öffnet die Heckklappe ca 4-5 cm weniger, für mich optimal....Einbauzeit ca. 3 Minuten.

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467760
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 07.05.2018 13:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KFZler
Ich habe das selbe Problem wegen der Höhe - bin nicht sicher, wo ich die von Dir beschriebenen Heckklappendämpfer bestellen kann. Meine Heckklappe darf höchstens bis 180 cm öffnen - (gemessen ab Boden bis zur Unterkante der Heckklappe beim geöffneten Zustand). Glaubst Du, dass die von Dir genannten Stabilos Nr. 033418 für mich auch geeignet wären? Vielleicht könntest Du, wenn Du Zeit hast bei Dir einmal nachmessen - danke im Voraus für Deine Bemühungen.
Ich habe hier im Internet solche, wie von Dir beschrieben gefunden, finde aber keine Angaben darüber, wie weit diese die Klappe öffnen:
www.amazon.de/STABILUS-033418-GASFEDER-LADERAUM-HECKKLAPPENDÄMPFER/dp/B017BHCXRC
Gruss und danke für Deine Antwort zolli
zolli
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467764
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 07.05.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zolli,

habe heute Kunden-FZ dabei, aber heute abend kann ich mal nachmessen.

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467874
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 07.05.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zolli,

so endlich Feierabend also von wo nach wo soll ich denn nun messen??? Boden zur Oberkante oder zur Unterkante der Heckklappe??

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467899
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 07.05.2018 20:43 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KFZler

Bei offener Heckklappe vom Boden bis Unterkante der Klappe. (Dies sollte nicht mehr als 180 cm sein. Bei 183 kommt der Deckel an der Decke an)

Gruss zolli
zolli
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467921
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 07.05.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
habe gerade mit Wasserwage und Meterstab gemessen, tiefster Punkt der Heckklappe am Schloß bis zum Boden sind bei mir genau 171cm, neben dem Schloß sind´s 173 cm. Damit habe ich zur Decke 220cm etwa 5 bis 7cm Abstand.
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467928
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 07.05.2018 22:17 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo KFZler
Danke viel Mal für die Rückmeldung. Dann würde das bei mir ja auch passen. SUPER!
Ich werde also Anfangs Juni (nach meinen Ferien) im Internet die Dinger bestellen und hoffe, dass ich das Auswechseln hinkriege. Danke nochmals für Deine Mühe! Ich werde dann hier ebenfalls eine Rückmeldung machen, vielleicht kann so noch jemand davon profitieren. Noch einmal Danke - zolli
zolli
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474342
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 09.06.2018 16:55 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Hallo KFZler
Ich habe bei meinem Prius 4 PHEV die Gasfedern beim Kofferraumdeckel durch die von Dir genannten Stabilus // LIFT-O-MAT® Gasfeder, Heckklappe, Art.-Nr.: 033418 ausgetauscht und siehe da der Deckel stoppt 2 cm unter der Garagen-Decke. Bestellt habe ich sie bei Check24-Shopping Preis 24.53. Nochmals besten Dank für Deine Hilfe in dieser Angelegenheit - zolli
zolli
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475210
Aw: Austausch des Heckklappendämpfers möglich? 14.06.2018 15:04 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
freut mich wenn ich helfen konnte....

Gruß vom Bodensee
KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar