Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
(2 Leser) ectabane, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
*
#518792
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 18.02.2019 22:30 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Xylor schrieb:
www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile.../20190218_190241.jpg


Ich überlege mir einen neuen Plug-in zu kaufen, aber mit meinem Prius 4 bekomme ich bessere (längere Autobahnfahre, 4 Personen mit Gepäck) Verbrauchswerte. Trotzdem gratuliere ich.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 21:43 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt, Bild durch Link ersetzt
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518793
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 18.02.2019 22:31 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
KosinusHybrid schrieb: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=410394#410394

Mein Gott, wie hast du das geschafft.... Mit dem Prius 3 musste uch auch kreativ sein.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 21:44 von Shar.Grund: Vollzitat durch Link ersetzt
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518796
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 18.02.2019 22:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

Wir bekommen im März auch einen PHEV und sind oft in Holland. Daher die Frage: wie klappt das mit dem laden dort? Also nicht technisch sondern mit welcher Ladekarte und zu welchen Kosten habt Ihr das gemacht?

Viele Grüße noch aus Melbourne
Rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518805
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 18.02.2019 23:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Lupo22: bitte beschränke dich beim Zitieren auf den wesentlichen Textabschnitt. Unnötige Vollzitate - besonders von langen Beiträgen - machen die Threads unübersichtlich und sind daher zu vermeiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518821
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 07:29 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Den Verbrauch von 4,7 Liter bei Durchschnitt von 101 km/h finde ich sehr gut !

Bei der aktuellen Witterung darf ich da bei meinem e-tron 10-15 % draufschlagen.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518888
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 12:45 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, Lupo22

mit dem P4 Hybrid ist es nicht möglich so sparsam zu fahren wie mit dem P4 Plugin das kannst du vergessen !
Bin natürlich mit vollem Akku angefahren... das sind schon mal 60km (Baustellen) mit 0.0liter Sprit!

Hätte ich noch die Charge-Funktion ausgenutzt wäre ich bei
4.2 liter/100km.
Und das bei Spitzengeschwindigkeiten von 130-140Km/h

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 12:53 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518898
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 15:06 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo. Mit meinen P4PHV hatte ich 3.7l/100km mit Wechsel charge/ev Mode bei ca120km/h
Xarfox
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518900
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 15:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, dass Plug-in sehr sprsam ist, aber alles hängt von der Fahrtechnik ab. Ich fahre regelmäßig von Osnabrück nach Heidelberg. Zwei Erwchsene, zwei Kinder und Reisetaschen im Auto. Auf der Autobahn bin ich nicht der langsamste Fahrer. Ich versuche immer gewandt 130 km/h zu fahren. Der Verbrauch 4,8.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2019 15:38 von lupo22.
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518906
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 16:20 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
@Xarfox
Ja mit Charge ist das möglich ... die Strecke sollte dabei aber halbwegs eben sein dann klappt das.

@Lupo22
Wenn man die Strecke kennt und oft fährt ist das von Vorteil dann weis man zu welcher Zeit man flüssig durchfahren kann.
Und bei Geschwindigkeiten oberhalb
145km/h ist tatsächlich der P4 Hybrid etwas im Vorteil.

LG XYLOR
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518923
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 18:09 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Das ist bestimmt ein Vorteil. Aber viel hängt von der Fahrtechnik ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Plug-in auf längeren Strecken sparsamer ist. Deswegen entscheide ich mich vielleicht beim nächsten Autokuf für dieses Modell.
lupo22
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Im Carport stehen: Toyota Prius IV, Toyota Rav4 V Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518931
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 18:38 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Ja ist er bestimmt weil er dafür gemacht wurde

Übrigens der P4 Hybrid braucht bei 180+ km/h so um die 8.5-9 liter
Es gibt auch eine Obergrenze der Sparsamkeit.
Das heisst ab 160+ km/h fängt er das saufen an

LG Xylor
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#518941
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 19.02.2019 19:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:
...in Holland...: wie klappt das mit dem laden dort? Also nicht technisch sondern mit welcher Ladekarte

Auch da hilft Goingelectric weiter, dort bekommst du bei den anvisierten Ladesäulen die akzeptierten Ladekarten angezeigt.
Oder du suchst gleich anhand deiner vorhandenen Ladekarte(n)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528021
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 09.04.2019 18:22 - vor 5 Jahren  
Hallo zusammen

Seit nunmehr 6 Tagen fahre ich meinen neuen PHEV und am vergangenen Wochenende stand die erste "längere" Tour an: von Köln nach Holland an die See.

Der Kofferraum war für uns beide für den Kurztrip ausreichend groß, wie es beim großen Urlaub im Juni wird wird man sehen.
Zum ersten mal seit der EZ am Mittwoch wurde am Freitag mittag der Benziner auf der Autobahn angeworfen. Nun sind vom Rheinland an die See keine großen Höhenunterschiede zu bewältigen, so dass ich im Mittel mit 3,7 l/100km hingekommen bin.
Vor Ort konnte an zahlreichen Stellen geladen werden. Sowohl am Hotel, als auch am Strand und in der Stadt klappte das mit Hilfe des BMW Kabels problemfrei. Dabei konnte ich dann auch die Ladekarten von plugsurfing und von Maingau ausprobieren. Gestartet habe ich die Ladevorgänge jeweils mit der app, was auch problemfrei war. Wegen des günstigeren Preises habe ich meist mit Maingau geladen.

Zurück dann gestern Abend mit dem gleichen Verbrauch. Da wir die Strecke auch oft mit dem P4 gefahren sind kann ich sagen, dass der PHEV im normalen Hybrid-Modus anscheinend etwa 0,5 Liter auf 100km weniger verbraucht (und das trotz zweimaligem Nutzen des CHG Modus).

Die morgendlichen Pendelfahrten vom Bergischen Land in die Kölner Innenstadt (ca. 22km) funktionieren inkl. Rückfahrt rein elektrisch. Da wir kein Häuschen haben, aber zum Glück in der 1. Etage wohnen, reicht das 7,5 Meter lange mitgelieferte Ladekabel von Toyota genau vom Schlafzimmer bis zum Auto (und ja: es steht direkt unter dem Fenster, so dass kein Passant darüber stolpern kann).

Insgesamt: was für ein Auto. Ich war ja schon vom P4 begeistert, aber der PHEV haut mich echt um.

VIele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528059
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 10.04.2019 07:08 - vor 5 Jahren  
Hallo rufa 1
Wieso ein "BMW" Ladekabel?
Wie sieht es mit der Beschaffung und den Kosten der Ladekarten aus?
Funktionieren die auch im Ausland?
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528080
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 10.04.2019 09:09 - vor 5 Jahren  
Ich erlaube mir mal zu antworten.

Rufa meint das Typ2 auf Typ2 Ladekabel das bietet Toyota nicht an.

Ladekarten bekommt man teilweise kostenlos. Maingau kostet wenn man dort Hausstrom bezieht 15cent je kwh innerhalb 2h Ladedauer egal in welchem Land. Wenn man keinen Strom bezieht 25cent in DE, im Ausland teurer. Welche Ladekarte du wo benutzen kannst musst du dir aber selber raussuchen mit den Apps der Anbieter.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar