Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
*
#412634
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 16.07.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das Kabel kriege ich dann nicht rein. Ich habe das Abdeckrollo in der Garage verstaut und die Scheiben getönt.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412648
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 16.07.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KosinusHybrid schrieb:
[...] im oberen Bereich ab 130 km/h bemerkt wenn der Verbrenner läuft. Da tut sich der PHV gefühlt schwerer.
Schade das Toyota es nicht irgendwie hinkommen hat das die 92 PS E-Power in Beschleunigungsphasen auch im HV-Betrieb,zumindest kurzfristig z.B. zum Überholen,zum Einsatz kommen.
Ich glaube mit den 98 PS des Benziners+92 PS der E-Motoren würde eine ganz ordentliche Beschleunigung zustande kommen!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2017 07:53 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#440927
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 18.12.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich habe mir ebenfals einen PHEV bestellt. Nun wollte ich mal anfragen, ob mir jemand, der bereits einen besitzt und dazu noch den(Dach-)Grundträger dafür hat, den Abstand der Träger an den Befestigungsklammern für vorne und hinten nennen kann. Der Grund ist: ich habe hier noch welche vom P+ (ungenutzt) und würde die gerne für den neuen Wagen nutzen. Die Dachbreite an den Trägern kann man nirgend finden.

MfG
Maik
nerudus
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477241
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 27.06.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
eztol38 schrieb:
....Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in bergigem Gelände darauf geachtet werden muß, dass der Akku gut gefüllt ist. Bei einer längeren Steigung war das bei mir nicht der Fall und dann wird der Benziner ohne Elektrohilfe bedenklich schmalbrüstig. In bergigem Gelände habe ich jetzt immer einen dreiviertel geladenen Akku und dann ist durchaus genügend Kraft vorhanden.....

Wie ist das bei längeren Passfahrten in den Alpen bergauf? Fährt man da am besten im Power-HV-Modus mit möglichst vollem Akku? Geht dabei auch die Akkuleistung in die Knie? Bislang habe ich den PHEV als Flachland-Tiroler nur im Eko-Modus bewegt.
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477261
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 27.06.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich hab das getestet:

Er ist sowohl im HV-Mod und im Charge-Mod fahrbar.
Hatte ihn im Normalmodus gefahren.
Im Charge-Mode nicht all zulange da er schon warm wird.
Abwechseln geht's ganz gut.
Hatte eine starke Steigung über längere Dauer. (RAMSAU)

Im HV-Mod läuft er bergauf durch.... deswegen hab ich dann auf Charge geschaltet.

Werde demnächst den Großglockner bezwingen !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2018 12:38 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482935
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.07.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Grossklockner besucht und die Hochalpenstrasse komplett abgefahren.
Das ganze bei 33 grad ... auf 2500m wars etwas kühler 25 grad.
Bergauf im EV Modus bergab im B- Fahrmodus. Zwischendurch im HV- Fahrmodus.
Ging ohne Probleme. Bergauf kann man ruhig den Chargemod aktivieren.AC war auf maximum. Verbrauch insgesamt bis zur Hochalpenstrasse auf der Autobahn 4.1 Liter pro 100km.
Natürlich Abfahrt mit vollem Akku.

Gesamtverbrauch 4.4l auf 100km und 8.7kwh/100km
Das find ich ist ein Super Wert für die Strecke.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2018 18:39 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482945
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.07.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Bericht, wie weit (km) bist du rein elektrisch bergauf gekommen? Bei der Abfahrt hättest ihn ja durch Rekuperation laden können
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482955
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.07.2018 19:07 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Da war ich letztes Jahr auch im September (30°C). Ging mit dem Tesla einwandfrei.
Es war auch eine Gruppe Audi R8 Cabrio mit Soundsystem da, die gerne gerade in Tunnels ihren Klang gehört haben. Darin ist der gesamte Lautstärkepegel aller anderen Fahrzeuge inkl. Motorrädern in allen Tälern grandios untergegangen.
Gegen Ende September geht es wieder hin, diesmal mit dem Fahrzeug in der Signatur...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#482977
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 31.07.2018 21:23 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Danke für den Bericht, wie weit (km) bist du rein elektrisch bergauf gekommen? Bei der Abfahrt hättest ihn ja durch Rekuperation laden können

Bin Gesamt 274km unterwegs gewesen.
Hatte 24% AC Anteil !!!
Die Hochalpenstrasse ist 48km lang.
Konnte ca. 32 km rein elektr. bergauf fahren. War aber eher ein mix mehrerer Fahrmodi. Es ging qausi bergauf bergab wieder rauf auf die Franz Josefs Höhe und runter nach Heiligenblut. (Übernachtung)
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483067
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 01.08.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Heute 1.8.2018 Rückreise:

Start mit 6 km EV-Rest-Reichweite von Heiligenblut Richtung Salzburg auf die A1, Am Ende der Hochalpenstraße 43km !!! EV Rest Reichweite und 3.7l/100km Verbrauch. Danach noch ca 150km Autobahn mit 3.9l/100km
aber viel im Verfolgermodus (adaptiver Tempomat) im Windschatten
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483416
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 03.08.2018 14:48 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Rechne ich die gewonnenen 43 km noch vom Verbrauch ab bleiben noch 2.9l/100km für die Reststrecke nach hause.
Um einiges weniger als die Hinfahrt.
Irgendwie klar es ging ja zurück insgesamt bergab .
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2018 14:51 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483657
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.08.2018 19:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nach Analyse der Strecke und des Höhenprofils der Hochalpenstrasse (Glockner-Hochalpenstraße) kam ich noch zum Ergebnis das die rekup. 43km innerhalb 21km Strecke und 1600m Höhendiffernz erzeugt wurden !
Leider weis ich nicht mehr genau in welcher Zeit, aber ich schätze so 35min.
Gefahren wurde natürlich in EV und mit B-Fahrmodus.
Musste zusätzlich noch Bremsen weil teilweise zu steil.

Was interressant gewesen wäre, wenn der Chargemodus noch dazu aktiviert würde
Dann hätte man wahrscheinlich auch in 20min 80% des Akkus gefüllt.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483667
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.08.2018 20:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
...kann man die Straße ja in CHAdeMo umbenennen...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483672
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.08.2018 20:46 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
CHADEMO Teststrecke ja
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492843
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 25.09.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schoettker schrieb:
Da war ich letztes Jahr auch im September (30°C). Ging mit dem Tesla einwandfrei.
Gegen Ende September geht es wieder hin, diesmal mit dem Fahrzeug in der Signatur...


Heute war ich auf der Großglocknerhöhenstraße. Diesmal vormittags auf der Edelweißspitze -3°C, tagsüber später sonnig mit 3°C.

Verbrauch von/nach Kaprun 4,7 L/100km.

Bergauf hatte ich den Akku leergefahren. Trotz EV-Modus kommt an der Steigung doch der Benziner bei 3/4-Gas.
Danach bergab braucht es ca. 3 km im B-Modus, bis der kalte leere Akku wieder lädt.
Zurück habe ich von Franz-Josefs-Höhe und Edelweißspitze den Akku von 0 auf 100% geladen, EV-Modus und B-Modus. Wenn der Akku dann voll ist, kommt der Benziner im B-Modus zum Bremsen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2018 20:59 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar