So kann er was erzählen:
Da man so viel Negatives über den Kofferraum des PHEV hört, wollte ich einmal, hier an dieser Stelle, einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten geben.
Ich habe vor zwei Wochen meinen PIP gegen den PHEV getauscht, er wurde ungesehen bestellt. Obwohl ich im Vorfeld alle Bilder und alle Berichte auch zum Kofferraum des PHEVs gesehen und gelesen hatte, war ich doch etwas erschrocken als ich den Kofferraum live gesehen habe.
O-Ton meine Frau: "Das Auto ist ein Fehlkauf !"
Umso dramatischer, wir wollten 5 Tage später mit dem Auto in den Urlaub in die Niederlande fahren. Als zu laden galten: 2 Erwachsene, 2 Kinder und eine menge Taschen mit etwas über 70kg.
Bemerkungen wie:"Naja jetzt kannst Du ja deine langjährige Tetris Erfahrung aus dem anderen Auto (PIP Anmerkung) nutzen", motivierten mich nur umso mehr. Auch wenn ich insgeheim schon zweifelte, da meine Frau keinerlei Rücksicht beim Packen auf das zur Verfügung stehend Ladevolumen machen würde.
Als erstes spannte ich zwischen den beiden hinteren Kopfstützen einen Gurt zur Ladungssicherung um bei einem Unfall das Verrutschen des Gepäcks zu verhindern. Dann packte ich alles ein, was mit musste und siehe da der Kofferraum war doch höher als gedacht.
Etwas tricksen musste ich allerdings doch: Eine Reisetasche habe ich im Fußraum bei meiner Tochter verstaut. Ihr blieben aber immer noch min. 10 cm bevor sie mit den Füßen die Tasche berührt hätte. Bei einem Erwachsenen wäre dies natürlich nicht gegangen.
Vor der Rückfahrt habe ich dann noch Fotos vom Gepäck gemacht. Ich hätte auch gerne noch ein paar schmunzelte Gesichter photographiert die das ganze Gepäck neben dem Prius gesehen haben und sich wohl dachten: Das passt da nie rein.
Zum PHEV selbst:
Ich bin mittlerweile doch recht begeistert. Die Geräusche sind geringer als im alten PIP. Die Federung besser und steifer. Die Beschleunigung aus dem Stand rein elektrisch ein Traum. Auf der Autobahn im HV Modus merkt man ihm aber an, dass er sich schwerer tut als sein Vorgänger. Der alte PIP beschleunigte auf der Autobahn souveräner als der PHEV.
Die Instrumentenanzeige und das HUD sind um Welten besser als das Alte. Auch wenn man mehr Informationen auf das HUD hätte bringen können bzw. dessen Konfiguration hätte man ermöglichen können. Über die Pianolackoptik kann man streiten, mein Fall ist es nicht und man sieht jedes Staubkörnchen.
Die Verkehrsschilderkennung wurde am 2 Tag abgeschaltet da sie in meinen Augen eigentlich unbrauchbar ist. Das Adaptive Tempomat ist schön auf der Autobahn, es bremst und beschleunigt im normalem Fahrmodus aber zu stark. Im ECO Mode geht es ganz gut.
Der Tacho hat eine erfreulich geringe Abweichung von nur +3km/h bis ca. 100km/h und +4km/h ab 100km/h. Der PIP hatte zuvor immer +9 km/h bei mir.
Der Stromverbrauch lag bei 14,4 kWh/100km auf ca.250km mit ca. 22% Klimalast. Es war wirklich sehr heiß in Holland und der PHEV wurde bei jeder Gelegenheit geladen. Reichweite rein elektrisch lag bei 44km wenn die Klima nicht arbeiten musste, waren auch mal 52 km drin.
Ich bin die Strecke zuvor 4 mal mit dem PIP gefahren und lag mit dem Verbrauch im Schnitt laut BC bei 4,9l/100km getank bei 5,1l/100km. Ich hatte vom PHEV im reinem HV-Betrieb auf der Autobahn nur eine geringe Verbesserung durch die Aerodynamik erwartet. Auf der Hinfahrt bemerkte ich schon überschlagsweise eine hohe Abweichung von BC zu getank, was ich aber auf evtl. nicht richtig voll getankt zurück führte. Also wollte ich es auf der Rückfahrt genau wissen. Dort voll getankt und die knapp 500km mit 2 Pausen und eine 3/4 h Stau zügig im HV-Modus/Drivemode:normal nach hause gefahren. Da es Montags war auf der Rückfahrt, war der Verkehr recht dicht. Bin in Holland wann immer es erlaubt/möglich war Tempomat 135km/h und in Belgien 125 km/h gefahren. In Deutschland wurde die Geschwindigkeit dann auf 140km/h erhöht. Ab und zu konnte ich es auch nicht lassen und bin laut Tacho kurz 168km/h gefahren.
Herausgekommen ist dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95km/h und ein Verbrauch laut BC von 4,8l/100km. Beim tanken traf mich dann allerdings der Schlag. Ich habe so gut es ging den Tank wieder randvoll gemacht aber mehr als 21,20L habe ich nicht rein bekommen. Was einen Verbrauch nach Tanken von 4,3 l/100km ergibt! Allerdings kann ich das nicht so recht glauben. Ich hatte bisher noch nie ein Toyota bei der laut BC mehr angezeigt wurde als real verbraucht wurde. Diese Abweichung hatte ich allerdings auch schon auf der Hinfahrt. Und selbst wenn ich mit 2L mehr im Tank rechne komme ich auf nur 4,7l/100km. Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls berichten. Hierzu würden mich auch die Erfahrungen der anderen PHEV Fahrer interessieren.
Alles im allen kann man sagen, dass der PHEV doch sogar für kleine Familien urlaubstauglich ist. Wenn die Kinder wachsen wird es aber vielleicht eine Dachbox brauchen
Viele Grüße
KosinusHybrid