Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
(7 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Wenn der PHEV eine Reise tut, ...
*
#410394
Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 30.06.2017 19:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So kann er was erzählen:

Da man so viel Negatives über den Kofferraum des PHEV hört, wollte ich einmal, hier an dieser Stelle, einen kleinen Erfahrungsbericht zum besten geben.

Ich habe vor zwei Wochen meinen PIP gegen den PHEV getauscht, er wurde ungesehen bestellt. Obwohl ich im Vorfeld alle Bilder und alle Berichte auch zum Kofferraum des PHEVs gesehen und gelesen hatte, war ich doch etwas erschrocken als ich den Kofferraum live gesehen habe.
O-Ton meine Frau: "Das Auto ist ein Fehlkauf !"

Umso dramatischer, wir wollten 5 Tage später mit dem Auto in den Urlaub in die Niederlande fahren. Als zu laden galten: 2 Erwachsene, 2 Kinder und eine menge Taschen mit etwas über 70kg.

Bemerkungen wie:"Naja jetzt kannst Du ja deine langjährige Tetris Erfahrung aus dem anderen Auto (PIP Anmerkung) nutzen", motivierten mich nur umso mehr. Auch wenn ich insgeheim schon zweifelte, da meine Frau keinerlei Rücksicht beim Packen auf das zur Verfügung stehend Ladevolumen machen würde.

Als erstes spannte ich zwischen den beiden hinteren Kopfstützen einen Gurt zur Ladungssicherung um bei einem Unfall das Verrutschen des Gepäcks zu verhindern. Dann packte ich alles ein, was mit musste und siehe da der Kofferraum war doch höher als gedacht.

Etwas tricksen musste ich allerdings doch: Eine Reisetasche habe ich im Fußraum bei meiner Tochter verstaut. Ihr blieben aber immer noch min. 10 cm bevor sie mit den Füßen die Tasche berührt hätte. Bei einem Erwachsenen wäre dies natürlich nicht gegangen.

Vor der Rückfahrt habe ich dann noch Fotos vom Gepäck gemacht. Ich hätte auch gerne noch ein paar schmunzelte Gesichter photographiert die das ganze Gepäck neben dem Prius gesehen haben und sich wohl dachten: Das passt da nie rein.

Zum PHEV selbst:

Ich bin mittlerweile doch recht begeistert. Die Geräusche sind geringer als im alten PIP. Die Federung besser und steifer. Die Beschleunigung aus dem Stand rein elektrisch ein Traum. Auf der Autobahn im HV Modus merkt man ihm aber an, dass er sich schwerer tut als sein Vorgänger. Der alte PIP beschleunigte auf der Autobahn souveräner als der PHEV.

Die Instrumentenanzeige und das HUD sind um Welten besser als das Alte. Auch wenn man mehr Informationen auf das HUD hätte bringen können bzw. dessen Konfiguration hätte man ermöglichen können. Über die Pianolackoptik kann man streiten, mein Fall ist es nicht und man sieht jedes Staubkörnchen.

Die Verkehrsschilderkennung wurde am 2 Tag abgeschaltet da sie in meinen Augen eigentlich unbrauchbar ist. Das Adaptive Tempomat ist schön auf der Autobahn, es bremst und beschleunigt im normalem Fahrmodus aber zu stark. Im ECO Mode geht es ganz gut.

Der Tacho hat eine erfreulich geringe Abweichung von nur +3km/h bis ca. 100km/h und +4km/h ab 100km/h. Der PIP hatte zuvor immer +9 km/h bei mir.

Der Stromverbrauch lag bei 14,4 kWh/100km auf ca.250km mit ca. 22% Klimalast. Es war wirklich sehr heiß in Holland und der PHEV wurde bei jeder Gelegenheit geladen. Reichweite rein elektrisch lag bei 44km wenn die Klima nicht arbeiten musste, waren auch mal 52 km drin.

Ich bin die Strecke zuvor 4 mal mit dem PIP gefahren und lag mit dem Verbrauch im Schnitt laut BC bei 4,9l/100km getank bei 5,1l/100km. Ich hatte vom PHEV im reinem HV-Betrieb auf der Autobahn nur eine geringe Verbesserung durch die Aerodynamik erwartet. Auf der Hinfahrt bemerkte ich schon überschlagsweise eine hohe Abweichung von BC zu getank, was ich aber auf evtl. nicht richtig voll getankt zurück führte. Also wollte ich es auf der Rückfahrt genau wissen. Dort voll getankt und die knapp 500km mit 2 Pausen und eine 3/4 h Stau zügig im HV-Modus/Drivemode:normal nach hause gefahren. Da es Montags war auf der Rückfahrt, war der Verkehr recht dicht. Bin in Holland wann immer es erlaubt/möglich war Tempomat 135km/h und in Belgien 125 km/h gefahren. In Deutschland wurde die Geschwindigkeit dann auf 140km/h erhöht. Ab und zu konnte ich es auch nicht lassen und bin laut Tacho kurz 168km/h gefahren.

Herausgekommen ist dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 95km/h und ein Verbrauch laut BC von 4,8l/100km. Beim tanken traf mich dann allerdings der Schlag. Ich habe so gut es ging den Tank wieder randvoll gemacht aber mehr als 21,20L habe ich nicht rein bekommen. Was einen Verbrauch nach Tanken von 4,3 l/100km ergibt! Allerdings kann ich das nicht so recht glauben. Ich hatte bisher noch nie ein Toyota bei der laut BC mehr angezeigt wurde als real verbraucht wurde. Diese Abweichung hatte ich allerdings auch schon auf der Hinfahrt. Und selbst wenn ich mit 2L mehr im Tank rechne komme ich auf nur 4,7l/100km. Ich werde das mal weiter beobachten und gegebenenfalls berichten. Hierzu würden mich auch die Erfahrungen der anderen PHEV Fahrer interessieren.

Alles im allen kann man sagen, dass der PHEV doch sogar für kleine Familien urlaubstauglich ist. Wenn die Kinder wachsen wird es aber vielleicht eine Dachbox brauchen


Viele Grüße
KosinusHybrid

KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 13:29 von KosinusHybrid.Grund: abgehackter Satz wieder vervollständigt
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410464
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 01.07.2017 11:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Schöner Bericht, vielen Dank!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410611
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 02.07.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Reise mit Familie (4 Personen ... mit zwei Jugendlichen ... also effektiv 4 "Erwachsene").

Deine Beobachtung mit dem Kofferraum kann ich voll bestätigen. Ich war auch etwas skeptisch (und hatte zur Sicherheit - und sowieso für andere Gelegenheiten - auch eine Dachbox bereits da liege). Bei mir hat aber auch alles in den Kofferraum reingepasst (sogar ohne viel Quetschen). Sprich, die Dachbox blieb zu Hause. Nach dem P2 scheint sich vor allem die etwas größere Breite positiv bemerkbar zu machen. Klar, beim Reisegepäck sollte man nicht alles mitnehmen was man nur will ... aber wenn man ähnlich sinnvoll packt wie bei einer Flugreise auch, dann gibt es wenig Probleme.

Bezüglich Verbrauch hatte ich nach einer sehr langen Autobahnfahrt (Tempomat dauernd auf 130-135 Km/h) auch ziemlich genau 4,8 l/100km laut BC und aber auch an der Tanksäule im Prinzip das gleiche errechnet. Finde ich für Vollbeladung und Dauerautobahn durchaus sehr gut.

Außerdem macht es einfach Spaß mit diesem Auto unterwegs zu sein. Neben der guten Langstreckenwerte freue ich mich auch jedes mal über die "Spritzigkeit" - dank dem E-Motor - im Stadtverkehr, wo man locker (und obendrein nahezu geräuschlos!!) problemlos aus engen Situation wegziehen kann.

Für mich nach 2 Monaten definitiv kein Fehlkauf.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410738
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 03.07.2017 20:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mitglied und ebenfalls Prius 4 Plug-in Fahrer @Herbert hat auf Langstrecken mit änlichen oder gar höheren Geschwindigkeiten sogar nur 3,6 Liter verbraucht,indem er zwischen E- und Charge Modus variiert hat .
Noch nicht ausprobiert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410743
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 03.07.2017 21:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Oh, ich bin mir sicher, dass da noch bessere Werte gehen.

Aber ich fand den bereits erreichten Wert unter den Bedingungen schon sehr gut. Also auf einer normalen Familienreise, wo nicht nur ich am Lenker sitze (daher rumexperimentieren wenig realistisch wäre) und die Gesamtlast des Autos auch bereits im oberen Bereich gewesen sein durfte.

Sprich, der von Kosinus und mir erreichte Wert kann getrost als erhöhter Verbrauch betrachtet werden ... den es zu erreiche (und zu unterbieten) keine Kunst sein dürfte (aber damit auch sehr "alltagstauglich" ist).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410843
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.07.2017 17:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach der ersten längeren Fahrt mit dem Neuen auch von mir ein erster Bericht:
In der vergangenen Woche bin ich 1400 km gefahren (zwei Personen mit Gepäck).
Bei den langen Autobahnstrecken mit durchschnittlich 130 km/h hatte ich einen Verbrauch von 3,9. Besonderen Spaß macht der Prius aber definitiv auf schnell zu fahrenden und auch kurvigen Landstraßen. Dann liegt der Verbrauch bei 3 oder sogar drunter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in bergigem Gelände darauf geachtet werden muß, dass der Akku gut gefüllt ist. Bei einer längeren Steigung war das bei mir nicht der Fall und dann wird der Benziner ohne Elektrohilfe bedenklich schmalbrüstig. In bergigem Gelände habe ich jetzt immer einen dreiviertel geladenen Akku und dann ist durchaus genügend Kraft vorhanden.
Viel Spaß machen mir die ganzen elektronischen Helfer, die ich auch alle zulasse. Jedenfalls bis jetzt macht es mir Spaß, ständig für irgend etwas kritisiert zu werden (Geschwindigkeit, Seitenstreifen, Fahrweise oder auch "Wollen Sie eine Pause einlegen?"- übrigens genau in dem Moment, als ich nach 450 km auch an eine Pause gedacht hatte, woher weiß sie das nur).

Das Navi überzeugt mich allerdings nicht ganz. Insbesondere finde ich es sehr unkomfortabel, wenn man eine andere als die empfohlene Strecke eingeben will. Z.B. nimmt er keine Kreuzungen an (oder ich bin zu dumm). Mit meinem PiP konnte ich wenigstens ein Ziel auf der Karte markieren. Das habe ich nun noch nicht gepackt. Mich würde interessieren, ob es tatsächlich nicht geht oder mir nur nicht gelingt. Oft hat man ja keine Adresse und keine Koordinaten für die Zieleingabe.

Das sind aber letztlich Kleinigkeiten. Der Prius PHV ist ein geniales Auto. Es ist nicht nur vernünftig und erzieht den Fahrer zu vernünftiger Fahrweise. Es macht auch richtig Spaß. Speziell im Powermodus ist der elektrische Anzug an der Kreuzung unwiderstehlich. Und bei sommerlichen Temperaturen liegt meine rein-elektrische Reichweite regelmäßig bei etwa 55 km. Dass Herstellerangaben übertroffen werden, ist für mich eine völlig neue Erfahrung.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410859
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.07.2017 18:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wirklich etwas schade das Toyota zumindest beim Plug-in,der ja ein wenig mehr Last zu bewegen hat,nicht auf einen etwas stärkeren Verbrenner gesetzt hat .
Bei meinem P3 konnte ich bisher nie eine Situation feststellen wo ich das Gefühl hatte ich wäre untermotorisiert,aber bei der Probefahrt im P4 hatte ich schon das Gefühl das beim Beschleunigen das ganze etwas sachter zugeht bzw. man die fehlenden 14 PS sich leider doch bemerkbar gemacht haben.
Spätestens beim P5 sollte Toyota den doch jetzt langsam in die Jahre gekommenen 1.8 Liter Motor endgültig in die Ecke stellen und durch einen neuen etwas kräftigeren Motor ersetzen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2017 18:09 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410864
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.07.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Spätestens beim P5 sollte Toyota den doch jetzt langsam in die Jahre gekommenen 1.8 Liter Motor endgültig in die Ecke stellen und durch einen neuen etwas kräftigeren Motor ersetzen !


Bitte eine reine Elektrovariante im P5!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410865
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.07.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die sehe ich beim P5 noch nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410875
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nach meiner Überzeugung ist ein guter Plug-in-Hybrid (wie der Prius im Prinzip einer ist) noch auf Jahre einem reinen Elektroauto überlegen, wenn man ein echtes Alltagsauto braucht und nicht ein reines kleines Stadtauto oder ein sportliches Hobbyspielzeug.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410876
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 04.07.2017 20:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte übrigens nicht zum Ausdruck bringen, dass der Benziner zu schwach ist, sondern dass man ihn richtig fahren muss, nämlich so, wie es konzeptionell auch angelegt ist, dass die E-Motoren die Spitzenlasten übernehmen (können).
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410902
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 05.07.2017 06:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
bei der Probefahrt im P4 hatte ich schon das Gefühl das beim Beschleunigen das ganze etwas sachter zugeht bzw. man die fehlenden 14 PS sich leider doch bemerkbar gemacht haben.
Durch die erheblich bessere Dämmung des P4 kann das aber sehr
täuschen.Man müßte mit beiden Prius (3 u4) zur gleichen Zeit
nebeneinander beschleunigen.Der 4 er ist zwar 0,3 sek langsamer,
aber ob das in sämtlichen Geschwindigkeiten so ist,oder nur vom
Gefühl her,müßte man testen.

Mein Lexus ist mit knapp über 8 sek. auf hundert angegeben.
Durch die gute Dämmung,die nochmal um einiges besser als beim P4
ist,fühlt sich das ganze wesentlich lahmer an.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 22:13 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410912
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 05.07.2017 08:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde die Beschleunigung im reinem E-Modus mehr als ausreichend. Ich habe nur einen Unterschied zum PIP im oberen Bereich ab 130 km/h bemerkt wenn der Verbrenner läuft. Da tut sich der PHV gefühlt schwerer. Das Beschleunigen aus dem Stand ist für die angegebene Leistung der E-Motoren und dem Vorhandenen Gewicht super.

Viele Grüße
KosinusHybrid
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2017 08:28 von KosinusHybrid.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412615
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 16.07.2017 13:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Fragen:
Kann man die Kofferraumabdeckung eigentlich verstauen? Sprich: ist ein eigener Platz im Unterboden vorhanden?

Und: wie hoch ist der nutzbare Kofferraum ohne der Abdeckung vorne bei den Rücksitzen bzw. ganz hinten am Heckklappenende?

Fehlt der Heckscheibenwischer nicht sehr bei starkem Regen?

Vielen Dank schon mal.

Schönen Sonntag noch!
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412626
Aw: Wenn der PHEV eine Reise tut, ... 16.07.2017 14:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Heckscheibenwischer fehlt überhaupt nicht und wäre auch ziemlich uncool...

Die Rollabdeckung kann man im Ladekabelfach verstauen. Dafür Deckel sowie beide Seitendeckel entfernen und die Rollabdeckung mit der halbrunden Fläche voran senkrecht eintauchen.

Ob das Ladekabel grundsätzlich mit dazu reinpasst habe ich noch nicht ausprobiert. Geht das??
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar