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P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest
(5 Leser) DanielAC, danieln93, hoffeck, marratj, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest
#450188
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 01.02.2018 21:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wow, Ernie...Das ist ein wirklich beeindruckender Wert!
Wenn ich eine Lademöglichkeit hätte, würde ich dir folgen...

Sebastian

P.S.: Meine Pizza Tutto mit extra Zwiebeln war seeehr lecker
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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#450255
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 08:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Da der Niro eine Feinstaubschleuder ist, dürfte er in solch einem Ranking nicht auftauchen.

ElektrischesGefühl schrieb:
Ja, nur leider fehlen unsere beiden Autos

Kein "normaler" P4 HEV und kein Niro HEV.
Hab der Redaktion mal geschrieben


Der Grund weshalb der relativ teure Prius Plug In für mich persönlich kaufbare Plug-In Hybrid ist auch, dass er keine Benzindirekteinspritzung hat und somit nicht zu den Feinstaub-Durch-Verbrennung-Kandidaten gehört.
exwrangler
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#450257
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 08:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Thema ist mindestens seit dem VW-USA-Skandal bekannt, es wurde zu der Zeit aber nur im Nebensatz in Deutschland erwähnt. Vor allem von Diesel-Verteidigern.
Erst seit es eine AbgasNorm gibt, die spätestens im September 2018 für alle neuzugelassenen Fahrzeuge greift, ist es ein lauteres Thema bei den (Fach)journalisten.

autoscooter schrieb:
Diverse Hybride haben in dem Test schlecht (oder weniger gut) abgeschnitten, weil es bei denen ein Problem mit der Feinstaubbelastung gibt. Das Thema scheint man jetzt auch bei den Benzinern zu entdecken.

Es sieht so aus zur Zeit.
Bei NOx ist der DIesel noch in der BRingschuld.
Beim Feinstaub aus dem Auspudd ist der Benzindirekteinspritzer in der Schuld, denn die Koreaner zum Beispiel haben immer noch keinen Partikelfilter serienmäßig eingebaut.
exwrangler
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#450259
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 08:28 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Toyota hat dieses Verfahren ohne Direkteinspritzung optimiert, Stichwort Atkinson-Zyklus.

Toyota hat ja den Hybrid, um Kraftstoff zu sparen und vielleicht waren die sich ja auch bewusst, dass man den Feinstaub auch irgendwie wegfiltern muss und haben daher darauf verzichtet.

autoscooter schrieb:
Unter dem Effizienz-Aspekt ist es auch erstaunlich, daß Toyota beim Prius auf dieses Verfahren gesetzt hat. Oder hatte Toyota einfach keine Lust, sich mit der Direkteinspritzung herumzuschlagen?

An dem Vorwurf, dass die Feinstaubkläger vom DUH stark von Toyota gesponsert werden, wird schon etwas dran sein.
Aber Recht hat der DUH hier trotzdem. Denn Toyota zeigt ja, dass es auch anders geht.
exwrangler
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#450281
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 10:21 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
exwrangler schrieb:
Toyota hat ja den Hybrid, um Kraftstoff zu sparen und vielleicht waren die sich ja auch bewusst, dass man den Feinstaub auch irgendwie wegfiltern muss und haben daher darauf verzichtet.Ich glaubte zunächst auch, dass die Grundidee des Toyota-HSD maßgeblich beim Spritsparen lag. Das ist aber nicht richtig, der Fokus auf Reduzierung der Schadstoffe war von Anfang an mindestens gleichwertig mit dabei!

eppf
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#450297
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 11:50 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, denke ich auch...

Der m.E. durchaus geringe Verbrauch bei Hyundai Ioniq und Kia Niro Hybrid weist darauf hin, dass für diesen Motor auf jeden Fall der Hauptfokus auf dem Erreichen eines niedrigen Verbrauchs lag. Den Rest kennen wir ja - die Partikel-/NOx-Thematik wurde hier schon oft besprochen und ist nicht von der Hand zu weisen...

exwrangler schrieb:
Der Grund weshalb der relativ teure Prius Plug In für mich persönlich kaufbare Plug-In Hybrid ist auch, dass er keine Benzindirekteinspritzung hat und somit nicht zu den Feinstaub-Durch-Verbrennung-Kandidaten gehört.
Die hat der nicht so teure P4 HEV auch nicht!
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 02.02.2018 11:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

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#450312
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 13:04 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ich wollte den Fokus auf die Plug Ins begrenzen.

ElektrischesGefühl schrieb:
Die hat der nicht so teure P4 HEV auch nicht!
exwrangler
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Letzte Änderung: 02.02.2018 13:27 von Timico.Grund: Zitat repariert
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#450325
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 13:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
es ist eigentlich eine logische entscheidung von toyota. durch die betriebspunktverlagerung werden die bösen niedriglasten ausgeschlossen. es treten also kaum drosselverluste auf. die grundidee beim direkteinspritzer war es aber, auch dort die drosselverluste zu bekämpfen. ähnlich wie beim diesel wollte man einfach über die spritmenge regeln. auch wenn ich heute nicht weiß, in wie weit man das in der praxis hinbekommen hat, es wäre unsinn, zweimal die gleiche sache zu bekämpfen, besonders wenn man sie so gründlich beim ersten mal besiegt hat wie toyota.
kurzer
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kurzer gruss

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#450334
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 14:33 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mercedes E220d bekommt bei den Schadstoffen 50 Punkte (Volle Punktzahl!), der Prius PHEV dagegen 47 Punkte?
Warum die 3 Punkte Abzug? Die Abgasmesswerte vom ADAC kann man nirgends detailliert sehen oder?
PriusBernd
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#450337
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 14:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Du fragst ernsthaft nach einer Begründung bei der Punktevergabe eines ADAC-Tests?

eppf
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#450352
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 15:49 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Warum die 3 Punkte Abzug?
Weil der Prius bei RDE-Tests nur ein Drittel der Stickoxide von Daimlers neuem Vorzeige-Diesel emittiert hat. Sonst hätte man natürlich mehr Punkte abziehen müssen.

Grüße, Egon
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#450454
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 02.02.2018 22:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
ADAC Eco Test: Das sind die Besten

Zum 13. Geburtstag verschärfte der ADAC seinen EcoTest wieder. Dabei bepunktet man vor allem niedrigen Verbrauch und Schadstoffausstoß.

- www.vision-mobility.de/de/news/adac-eco-...die-besten-1188.html

Grüße, Egon
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#453083
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 17.02.2018 11:18 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Plug-in-Hybride eignen sich vor allem für Pendler mit regelmäßiger Lademöglichkeit, die kurze Strecken gerne emissionsfrei fahren, aber auch mal längere Strecken zurücklegen wollen. Unter ökologischen Gesichtspunkten sind PHEVs jedoch umstritten. Beim regelmäßigen ADAC-Eco-Test schneiden sie bei Verbrauch und Schadstoffausstoß deutlich schlechter ab als reine E-Autos und sparsame Verbrenner. Schon bauartbedingt leiden Plug-in-Hybride unter ihrem hohen Gewicht und den hohen Kosten, verursacht durch die doppelt vorhandene Antriebstechnik.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=484074
- www.welt.de/motor/news/article173664660/...Plug-in-Hybride.html

Das ist im Allgemeinen richtig. Es ist aber auffallend, dass die effizienztechnische Ausnahmestellung beider Prius PHEV verschwiegen wird.

Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 17.02.2018 11:19 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#470355
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 10:58 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiss nicht, ob ich in diesem Thread richtig bin.

Hier ein Bericht der Volksstimme zu den Preisen des KIA Niro PlugIn und der Behauptung des "Testers" in der Zeitung, dass der Prius PlugIn deutlich teurer wäre als der KIA Niro PlugIn.

Kia Niro Plug-in-Hybrid Modell Spirit
Länge/Breite/Höhe:
4355/1805/1535 mm Radstand: 2700 mm Koffer-/Stauraum: 324 l, bei umgekl. Rücksitzen bis 1322 l Gewicht:
leer/beladen 1651/2000 kg
Leistung Benziner:
77, 2 kW (105 PS) b. 5700 U/min
Leistung E-Motor: 44,5 kW (60,5 PS) bei 1798-2500 U/min Vmax: 172 km/h Beschleunigung:
0-100 km/h in 10,8 Sekunden Normverbrauch: (Rechenwert) 1,2 l Super/100 km CO2-Ausstoß: 29 g/km Preisempfehlung: 38 050 Euro

Frage: Was kostet der Prius PlugIn? Meine grauen Gehirnzellen sagen mir es wären auch 38.000 Euro, oder?

MfG Harzbube.

Abschließend noch eine Passage aus dem Bericht:

Der Antrieb wirkt so komfortabel wie bei einem Automatikauto. Dabei jault der Motor des Niro beim Beschleunigen auch nicht so unvermittelt hoch, wie etwa beim Toyota Prius, weil Kia statt eines CVT sein sechstufiges DSG-Getriebe verwendet, das auch die sogenannten Splitingverluste vermeidet.
Insgesamt ist dieser Kia mit voluminöses Heck in SUV-Statur.
Das aufladen der Batterie (8,9 kWh) erfolgt in 2h 15 Min.
Der Niro ist ein hochinteressantes Auto, das den spritsparenden Hybridantrieb im gefragten SUV-Format bietet.
harzbube
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Letzte Änderung: 19.05.2018 11:07 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#470373
Aw: P4 Plugin überzeugt als einziger im Ecotest 19.05.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Die üblichen Verzerrungen durch die Printmedien halt...

Automatik hat der P4 ja auch. So wie der Niro auch recht laut wird, wenn man ihn sportlich fährt bzw. spontan und deutlich beschleunigt. Der Preis sollte - wie du schon geschrieben hast - beim P4 auch rund um die 38000 liegen. Vermutlich gibts es Unterschiede bei der Ausstattung...Aber - der Niro bietet in keiner Ausstattungsvariante ein Solardach! Interessant, dass man davon nichts schreibt...

Man hat oft das Gefühl, dass der P4 runtergemacht wird in D. Dabei wird scheinbar vergessen, dass beim P4 das Aufheulen inzwischen deutlich eliminiert wurde! Man kennt den P4 wohl gar nicht, sondern vergleicht mit seinem Ruf als Heuler. Und Toyota hat ja auch keine interessanten Hybridfahrzeuge im SUV-Format

Keine tiefgehende Recherche - leider nur ein Mangelhaft
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 19.05.2018 11:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
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