Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Solar Edition
(5 Leser) OutiEE, Schnauf, Shar, yarispit, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrbericht Solar Edition
#424180
Aw: Fahrbericht Solar Edition 22.09.2017 04:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Auskunft!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424456
Aw: Fahrbericht Solar Edition 23.09.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hi,

In den Ferien stand mein PHV Solar über 2 Wochen in der Sonne. Er hätte in der Zeit ein Mal ganz voll werden können, es blieb aber bei 47,2 km E-Reichweite. Voller kann er wohl nicht werden (beim Laden zeigt er sonst zwischen 52-56 km an). Wahrscheinlich wird der Druck der Elektronen irgendwann zu hoch für die Solabatterie

Den Charge-Modus nutze ich nicht. Ich finde das doppelt spooky: In > 1 Stunde wird der Akku fast voll und das klingt mir ökologisch zu paradox, aus Benzin Strom zu gewinnen, um ihn dann elektrisch zu verfahren.

Ich bin seit ca. 6.000 km immer noch jeden Tag happy mit meinem PHV

Grüße
Moritz
mogo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424459
Aw: Fahrbericht Solar Edition 23.09.2017 16:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Herbert schrieb:
Gesamtverbrauch von 3,7 Ltr.+8,4 kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 93km/h

Das klingt für mich nach dem Verbrauch eines normalen Prius plus dem halben Strombedarf eines Elektroautos -> gar nicht gut.

Hat mal jemand ausprobiert, was der Prius Plug-in braucht, wenn man ihn nicht an die Steckdose lässt? Das dürfte doch eigentlich nur unmerklich mehr sein, als ein P4?!

EDIT: Nicht nur kein Navipfeil im HUD, sondern gar kein HUD... Ok, mein Interesse an der Solardachvariante ist verflogen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 16:26 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424464
Aw: Fahrbericht Solar Edition 23.09.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@Luik:
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 Km ist sehr gut/ hoch!
Oder anders gesagt, der Verbrauch ist super niedrig.

Ich bin heute von Füssen nach Augsburg gefahren - recht flott. Es war schnelle Landstraße ( 80 - 105 Km) und Autobahn ( 120 - 135) dabei. Jetzt stehen 76 Km Durchschnitt an und ein Verbrauch von 4,4 L laut BC, es ist allerdings ein Prius 3! Hinzu kommen noch 4 Ortsdurchfahrten und Stadtverkehr Augsburg ( 45 -60), da geht der Durchschnitt wieder stetig runter.
Man verschätzt sich mit den Durchschnittswerten meistens!



Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 18:23 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424468
Aw: Fahrbericht Solar Edition 23.09.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Den Charge-Modus finde ich richtig gut. Wenn der Benziner nicht gerade stark gefordert wird, behindert die Aufladung nebenher eigentlich wenig. Der Verbrauch ist natürlich höher, aber immer noch relativ gering. Ich habe leider z. Zt. keine genauen Zahlen. Mir ist der genaue Verbrauch nicht so wichtig, weil ich als ehemaliger Audi- und BMW-Fahrer zweistelligen gewohnt war. Wichtiger ist mir, dass ich immer die Vorzüge eines reinen E-Autos habe, wenn ich sie in der Stadt wirklich brauche, egal wie lang die vorher schon zurückgelegte Strecke war.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424479
Aw: Fahrbericht Solar Edition 23.09.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Meine nächste geplante Fernstrecken ist Anfang Januar nach Österreich zum Wintersport in 2000m Höhe. Die can 1700 km werde ich dann zum Test im reinen HV-Modus fahren und das Ergebnis dann mitteilen. Ich bin neugierig, welche Unterschiede es geben wird.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424532
Aw: Fahrbericht Solar Edition 24.09.2017 09:22 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 Km ist sehr gut/ hoch!
Oder anders gesagt, der Verbrauch ist super niedrig.

So ist es.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar