Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbericht Solar Edition
(5 Leser) KSR1, Smoothie, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fahrbericht Solar Edition
#405429
Fahrbericht Solar Edition 29.05.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem ich hier schon mal meine Entscheidung (und die schwierigen Abwägungen) beschrieben habe, folgt nun der erste Fahrbericht. Vorab: Ich bin vorher vier Jahre den PIP gefahren.

Mein neuer PHV 4 Solar in blau hat in drei Wochen ca. 1.000 km zurückgelegt. Vorab: Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Für mich die größten Pluspunkte:
+ Er fährt tatsächlich deutlich über 50 km, wenn man nicht schneller als 100 fährt. Nach meiner 38 km Pendler-Strecke mit Autobahn (übrigens bis zu 140 km/h rein elektrisch) bleiben noch ca. 7 km E-Reichweite übrig.
+ Das Solardach bringt an sonnigen Tagen tatsächlich ca. 4 km/Tag zusätzliche Reichweite*
+ Er ist deutlich sparsamer als der Vorgänger und schafft wohl über 1.000 km ohne E-Aufladung
+ Die Optik gefällt mir (und anderen) sehr gut; viele bleiben stehen und bewundern insb. das Solardach*
+ Der Kofferraum ist doch etwas größer als ich befürchtet hatte, die Sitze und das Raumangebot sind prima - wenn man 4 Sitze akzeptiert hat
+ Das Auto fährt angenehm leise, viel ruhiger und mit einem besseren Wendekreis als der Vorgänger; die Federung würde ich als mittel-hart bezeichnen

(* Es ist klar, dass sich das Solardach finanziell und ökologisch noch überhaupt nicht rechnet. Ich finde aber die Richtung gut - und es ist schon ein cooles Gefühl mit reiner Sonnenenergie die Besorgungen zu machen ).

Negativ ist mir zu den bereits bekannten Nachteilen aufgefallen:
- Das Navi inkl. Sprachsteuerung, Radio-Anzeige etc. ist schlechter als beim Vorgänger, bekanntermaßen auch ohne Head-Up Display. Das ist ärgerlich.
- Toyota bietet kein Ladekabel für Wall-boxen (nur für Haushaltssteckdose). Die gibt es aber für ca. 200 € bei Amazon (Typ2 male auf Typ 2 female ).

Wenn euch noch Details interessieren, liefere ich die gerne nach.

Anbei 2 Fotos, ich hoffe der Upload funktioniert...
mogo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2017 00:39 von mogo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405440
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 06:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ach immer diese Rechnerei !
Ist doch egal ob es sich rechnet.
Wie lange muss er in der Sonne stehen für 4 km ?
Hat die Farbe was besonderes ?
Chameleon- oder Glitzer-Effekt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405448
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 08:48 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Schönes, sparsames Auto.
Und die Farbe gefällt mir auch sehr gut .
yarispit
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Peter

Honda e-Jazz 07/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405454
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 09:00 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Nach dem ersten "Update" werde ich mir auch so ein Ding zulegen. Es sei denn, es gibt etwas besseres, z.B. was mit Wasserstoff.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405458
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 09:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo @mogo,

ein sehr schöner Wagen, insbesondere die Heckpartie eines PHEV gefällt mit persönlich viel mehr, als die des normalen P4. Wünsche Dir stets gute Fahrt und nur die allerbesten Erfahrungen mit dem Auto!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405464
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 09:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo mogo,
warum hast Du denn kein Kennzeichen mit einem "E" am Ende?
In diversen Städten kannst Du damit kostenlos parken und andere Vorteile nutzen.

www.kfz-ummelden.de/kfz-kennzeichen/e-kennzeichen/

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2017 09:42 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405530
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wie verhält es sich denn bei der Zuladung bei Dir?

Reicht Dir das aus,oder kommst Du damit an,evt.sogar
über die Grenze?
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405551
Aw: Fahrbericht Solar Edition 30.05.2017 21:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Auch von mir Daumen hoch!
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405592
Aw: Fahrbericht Solar Edition 31.05.2017 00:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Civic2006: Für die ca. 4 km Reichweite muss er einen Tag draußen stehen, das passt zur Angabe im Prospekt. Die Farbe ist metallic ohne Extras, sieht aber in echt noch etwas schöner aus als auf den Fotos.

@Herbert: Danke für den Hinweis mit den E-Nummernschild. Ich habe mich schon immer gefragt, was das bedeutet. Darauf hätte mich mein Händler ja ruhig mal hinweisen können...

@mucost: Hm, über Zuladung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Meine Kinder sind 3 Monate und 3 Jahre alt + Gepäck, das sollte hoffentlich vom Gewicht für die nächsten 4 Jahre reichen. Danach gibt es einen neuen Firmenwagen... vielleicht ein reines E-Auto von Toyota???
mogo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407828
Aw: Fahrbericht Solar Edition 14.06.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Noch ein Nachtrag

Könnt ihr euch das vorstellen: Ich habe erst jetzt gemerkt, dass es keinen CD-Player mehr gibt!!! Das steht sicher in dem Prospekt, den ich mir 10 Mal angeschaut habe....

Das gilt sicher für alle neuen Prius...

Ach ja, ich habe mir jetzt einen Dachgepäckträger mit großer Box gekauft, um den kleinen Kofferaum im Urlaub auszugleichen.
mogo
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407832
Aw: Fahrbericht Solar Edition 14.06.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein der normale Prius 4 hat noch einen CD-Player !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424107
Aw: Fahrbericht Solar Edition 21.09.2017 17:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich möchte mich hier anhägen und die ersten Erfahrungen mit meinem neuen P4 Plugin Solar mitteilen.

Ich kann Mogo nur zustimmen.

Im Vergleich zum P3 Plugin hat der P4 Plugin im EV Modus eine sehr viel bessere Beschleunigung, das macht richtig Spass.

Die Reichweitenangabe kann ich nur bestätigen.

Der Ertrag der Solarpaneele ist abzulesen und der Momentane Wirkungsgrad wird in Echtzeit mit einer Grafik am Display angezeigt.
Damit kann man sich richtig zur Sonne Ausrrichten (umparken) um maximalen Ertrag zu erlangen. (etwa 5km )

Generell gefällt mir das neue Modell besser.
Die Charge-Funktion macht einem noch ein bischen unabhängiger, und man kann auch ohne immer anstöpseln zu müssen in den Genuss des E-Drive kommen.
Das Multimedia System ist offen und mal sehen was da noch so für Apps kommen .

Für mich ist der P4 Plugin ein Kurzstrecken-Profi und Langstrecken-Meister(sparsam).

Hier noch ein Bild von oben auf das Auto:

Nähere Berichte später wenn ich paar mehr Kilometer abgespullt habe.
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 17:57 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424157
Aw: Fahrbericht Solar Edition 21.09.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heute mit meinem P4PHV Solar 430km zur eRUDA nach FFB gefahren, 1x in Pegnitz 26km nachgeladen.
Das Ergebnis von meiner ersten Fahrz nach Sinnshein hat sich wieder bestätigt. 50% der Strecke im
EV-Modus bei einem Gesamtverbrauch von 3,7 Ltr.+8,4 kWh/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von 93km/h hat mich wieder voll begeistert. Habe wieder fleißig die Chargefunktion genutzt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424175
Aw: Fahrbericht Solar Edition 22.09.2017 02:02 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mal ganz blöde am Rande gefragt: wie fährt sich ein PlugIn mit leerem Akku? Wie ein normaler Prius oder wie ein normaler Prius mit leerem Akku?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17624
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424177
Aw: Fahrbericht Solar Edition 22.09.2017 02:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Aus meinen Probefahrt-Erfahrungen fährt ein PlugIn mit leerem Akku wie ein normaler Prius. Man kann dann einfach den manuellen EV-Mode nicht einschalten. Ansonsten fährt er wie ein normaler Prius mit EV-Anteile, etwa beim gleiten.
ueli
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 mit neuer HV-Batterie:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar