Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nur Typ 2 Stecker
(10 Leser) Dix, ectabane, Egon, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nur Typ 2 Stecker
#404807
Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 20:24 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Heute habe ich meinen Prius PHV abgeholt. Der erste Fahreindruck war echt beeindruckend, vor allem die Beschleunigung, die Geräuschdämmung und die Federung. Ich werde noch berichten.

Es gibt auch Negatives: Der Kofferraum ist noch kleiner als erwartet und hat nur untaugliche Befestigungshacken. Das Handschuhfach nimmt nicht einmal die dünne Unterlagenmappe auf. Vor allem aber: Entgegen bisherigen Informationen ist der PHV nicht mehr über Typ 1-Stecker zu laden. Ich hatte mir extra von Ratio Electric eine Wallbox gekauft und montiert, nachdem mir auf von dort zugesichert wurde, dass sowohl der bisherige Prius Plug in als auch der neue einen Typ 1- Anschluß haben. Ärgerlich.

Falls jemand eine gute Idee hat, wie ich aus dieser Sackgasse herauskomme, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist jemand an einer fast neuen (verbilligten) Wallbox Typ 1 interessiert und ich kaufe mir noch eine Typ 2.
Vielleicht bleibe ich auch bei einer dreieinhalbstündigen Ladung über die Schuko-Steckdose. Frage an die Elektro-Experten: Ist das als Dauerlösung eigentlich unbedenklich?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404821
Aw: Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 20:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Also die bisherigen Informationen gingen aber schon sehr lange von Typ 2 aus.

Zum Beispiel bereits im Oktober 2016 bei Berichten von der Paris Motorshow stand es:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#360421


Da steht auf Seite 20:

a) Ladung mit 3,3 kW (Typ II Mode III Ladestecker) in 2 Stunden
b) Ladung mit 2 kW (Haushaltssteckdose) in 3 Stunden und 10 Minuten


Und ja, der Kofferraum ist sicher nicht üppig, geht aber so (zumindest bei mir im Alltag kein Problem) ... und für die eher seltenen Reisen mit "Übergepäck" habe ich gleich eine Dachbox dazu genommen. (aber bei dem Kofferraumthema sehe ich mittlerweile wenig Grund für Diskussionen .... die Fakten sind hinlänglich bekannt und da kann jeder nach seinem Profil entscheiden ob ok oder nicht).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404831
Aw: Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Wahrscheinlich war ich mit dem Stecker zu sorglos. Aber was solls.
Ich kann auch mit dem flachen Kofferraum leben. Aber ich kann verstehen, dass das für manche Familien ein Ausschlußkriterium sein wird.
Vor allem aber freue ich mich wie Bolle. Ich bin fasziniert, wieviel besser der neue Plug in sich fährt. Und wie fantastisch er aussieht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404832
Aw: Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 21:56 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Schuko ist gedacht für 10 A (ca. 2,2-2,3 kW)über max. 4 Stunden. Also sind 2 kW über 3 Stunden problemlos.

Tesla laden mit 8-10 A über Nacht ging bei mir auch.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404837
Aw: Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, das Fahrgefühl beim PHV ist definitiv ein sehr großer Sprung vom Prius 2 (vor allem dass der tatsächlich sehr lange im EV Bereich bleibt - im städtischen Verkehr sowieso) ...
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404839
Aw: Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Um ehrlich zu sein wäre es regelrecht ein Unding,wenn es nicht gefahrlos möglich wäre das Fahrzeug über eine normale Haushaltssteckdose zu laden,denn schließlich wird es ja auch so beworben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404842
Aw: Nur Typ 2 Stecker 24.05.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das hat glaube ich auch niemand hier behauptet.

Der PHV lädt problemlos an einer normalen Haushaltssteckdose (die allerdings noch mal vorher vom Elektriker im Carport so verlegt wurde dass es definitiv langfristig den Anforderungen genügt). Und es dauert auch - wie beworben - nur knapp über 3 Stunden ...
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408044
Aw: Nur Typ 2 Stecker 16.06.2017 03:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für meinen neuen PHV hat die Wallbox, die ich seit einigen Monaten für meinen PiP genutzt hatte, nicht mehr gepasst, da Typ 1-Stecker. Ich bin schon davon ausgegangen, dass eine neue Wallbox erforderlich wird. Der Wechsel war aber viel unproblematischer als gedacht.

Herr Bettermann von der Fa. Ladesystemtechnik UK war sehr hilfsbereit und hat mir mehrere Lösungen vorgeschlagen: Die einfachste war der Austausch des Abgangskabels mit Stecker. Das kann man problemlos selbst machen. Da mein Stecker-1-Kabel im Prinzip neu war und zurückgesandt wurde, fallen so gut wie keine Kosten an. So viel Kundenfreundlichkeit habe ich in letzter Zeit selten erlebt und verdient auch ein öffentliches Dankeschön.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408923
Aw: Nur Typ 2 Stecker 21.06.2017 17:34 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich wollte mal nachfragen, ob der P4 PHEV neben dem üblichen Ladekabel mit Schukoanschluß eigentlich standardmäßig auch ein Typ2-Ladekabel dabei hat? Oder muss man das wieder extra bestellen?

Die deutsche Konkurrenz liefert Plugins wohl mit dem entsprechenden Typ2-Kabel für eine Wallbox aus (also Typ2 auf Typ2).
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408934
Aw: Nur Typ 2 Stecker 21.06.2017 18:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...nö, kein weiteres dabei...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408994
Aw: Nur Typ 2 Stecker 21.06.2017 22:25 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Typ 2 - Kabel bietet Toyota nicht an, man muß es sich auf dem freien Markt beschaffen. Ich habe mir eins vom alten BMW i3 besorgt, das funktioniert ohne Probleme. Aber eigentlich eine schwache Kür von Toyota.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409152
Aw: Nur Typ 2 Stecker 22.06.2017 22:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ,
In Österreich kann das Ladekabel mit Mennekes Stecker (Typ 2/3) über die Teilenummer G906047370 beim Ö-FTH bestellen . was es kostet kann ich ja mal erfragen.
Grüße aus dem schönen Land Tirol
da fritz
Dateianhang:
Dateiname: Daten_Toyota_PlugIn.pdf
Dateigröße: 1198987
Tiroler Bua
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411235
Aw: Nur Typ 2 Stecker 07.07.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hatte nun eine komplette Woche Gelegenheit, meinen neuen P4 PHEV zu genießen. Für mich ein riesiger Unterschied zum Vorgänger P3 PHEV hinsichtlich Reichweite (war klar), Komfort und Fahrverhalten. Ein Ladevorgang der entleerten Antriebsbatterie dauert so lange wie angegeben. Die angezeigte Reichweite ist bisher -wie bereits von anderen Besitzern beschrieben- stets angestiegen. Bin jetzt bei 58 km.
OK: Außentemperaturen von ca 30 Grad C und mehr spielen da sicher auch eine Rolle.
Der Typ 2 Stecker stellt für mich kein Problem dar, da ich zu Hause ohnehin an die Schuko-Steckdose gehe.
Nun gibt es bei uns in der Nähe einen Supermarkt, der eine Ladestation für Kunden anbietet. Sie stellt feste Kabelanschlüsse mit 3 unterschiedlichen Steckervarianten zur Verfügung (keine Schuko Dose). Einer davon ist ein Typ 2. Nachdem ich ihn eingesteckt hatte, wunderte ich mich bereits, dass das typische Verschlussgeräusch ausblieb und die grüne Ladekontrolleuchte nicht brannte. Ein Blick auf die 3 blauen Kontrolleuchten hinter der Windschutzscheibe wunderte mich dann noch mehr. 2 blaue Lämpchen zeigten Dauerlicht (kein Blinken), das dritte blieb dunkel.
Nach meinem Einkauf zeigte der Ladestand keinen Reichweitenzuwachs. Da scheint also Typ 2 doch nicht unbedingt gleich Typ 2 zu sein (??)
Das Handbuch gibt hierzu leider auch nichts her, außer, dass kein Zeitplan für den Ladevorgang eingegeben sein darf. Habe ich kontrolliert und ist definitiv deaktiviert.
Die Ladesäule ist OK, muss auch nicht speziell freigegeben werden durch Karte oder sonstiges.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411261
Aw: Nur Typ 2 Stecker 07.07.2017 11:46 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Problem (s.o.) hat sich erledigt.
Auf nochmalige Nchfrage im Supermarkt bei einem wohl kompetenten oder besser informierten Mitarbeiter stellte sich heraus, dass die Ladesäule kurzfristig gestört war. Alle Anzeigen funktionierten zwar, aber es floss kein Strom. Laden klappt jetzt wieder einwandfrei.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar