Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive
*
#406928
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das war insbesondere auf den Teil der Bevölkerung bezogen,der keine eigene Steckdose hat,welcher die deutliche Mehrheit stellen dürfte.
Sollen auch diese Mitbürger auf E-Autos umsteigen,bedarf es Ladestationen von der Anzahl der heutigen Tankstellen sowie eine ausreichende Menge an Ladeplätzen pro Station .
Wenn also unsere Regierung es je ernst gemeint hätte mit den 1.000000 E-Autos bis 2020,hätte man damit zuerst beginnen sollen,von daher kann ich es verstehen das die Autoindustrie im Moment eher eine E-Auto Allergie hat.
Es sind schließlich gewinnorientierte Unternehmen und etwas herstellen was sich in der Masse,aufgrund der Infrastruktur,gar nicht oder nur sehr schlecht verkaufen lässt ist da eben aus Unternehmersicht nicht gerade die beste Idee.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2017 13:02 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406939
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte unterstreichen dass die Reichweite sehr empfindlich vom Fahrstil abhängig ist. Nach 10 Jahre Prius-Erfahrung wirkt dies auf eine aktuelle Reichweite beim P4-PHEV von 67,4 KM aus. Diese Reichweite kann dann nur bei freier Fahrt erreicht werden, ist deshalb theoretisch. Im Stau schafft man das nicht.
rcc
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406978
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 08.06.2017 21:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Noch einmal zur Rekuperation beim Fahren mit adaptivem Tempomat. Ich habe den Eindruck, dass der PHV die eingestellte Geschwindigkeit (wenn sie nicht durch Behinderung verlangsamt wird) mit geringsmöglicher Kraftstoffdosierung hält, aber normalerweise nicht in den Leerlauf geht. Wenn das so wäre, könnte er auch nicht rekuperieren. Ist meine Annahme falsch?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407018
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 08:58 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das mag vielleicht richtig sein ... aber sagen wir es anders rum. Wenn er NICHT rekuperieren muss, weil er optimal das Tempo hält, ist das energietechnisch letztendlich immer effektiver als rekuperieren. Aber ich bin mir sicher, das wenn(!) er mal doch langsamer werden muss, trotz dem genau so rekuperiert wie beim manuellen bremsen (alles andere wäre völlig sinnfrei).
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407021
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Den Wagen rollen lassen, also quasi mit Leerlauf, geht in der Tat nur über Gaspedal oder "N".

Diesen Verbrauchsvorteil kann man wirklich nur selbst realisieren.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407043
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  

.

Und hier der erste Erfahrungsbericht von Herbert mit seinem P4 PHEV, inklusive detaillierte Datenerfassung im angehängten Excel-Sheet sowie der gesamte Bericht als PDF.


Dateianhang:
Dateiname: P4PHEV_Erfahrungen.xlsx
Dateigröße: 47644
Dateianhang:
Dateiname: P4PHEV_Erfahrungen.pdf
Dateigröße: 234122

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken oder den Bericht als PDF herunterladen.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2017 11:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407057
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ein großes Lob von mir!
Entspricht ziemlich genau meine Erfahrungen!
Für das Laden habe ich auch insgesamt 6,5 KWh gemessen. Bei einer gegenwärtigen Reichweite von ca. 60 KM entspricht das 10,8 KWh/100 KM, aber die Reichweite ist sehr vom Fahrprofil abhängig!
rcc
rcc
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407058
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407061
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 14:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sehr informativ, so ein Beitrag ist interessanter als vieles in den einschlägigen Medien.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407091
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Auch von mir Lob und ein Danke schön für deine genauen Angaben. Ich werde sie im PTC Forum zusammenfassen, weil man dort erst jetzt die ersten Benützer hat.

Und weiter alzeit gute Fahrt mit dem P4 PHEV!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407126
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 09.06.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Sehr beeindruckende Werte !
Gestern konnte ich auch zum ersten Mal einen Blick auf den P4 PHEV Exe werfen .
Leider nur von außen,aber ich muss zugeben das dieses neue "Blau"auf Fotos der Realität nicht im Geringsten gerecht wird !
Toyota hätte die Farbe vielleicht besser Magic Blue anstatt Magnetic Blue nennen sollen,denn je nach Lichteinfall kann sie Blau,Grün oder Türkis wirken !
Wirklich sehr interessant,auch wenn ich mir zusätzlich einen Glitzer-Effekt wie bei Marlin-Grau oder Perleffekt-Weiß gewünscht hätte .
Dennoch mal was ganz anderes als die gewohnten Farben !
Vielleicht lag es daran das die überdachte Ladestation auf dem Toyota Gelände recht breit ist,aber von vorne sah der Plug-in überraschend schmal aus.
Ich habe dabei noch einen Vergleich mir dem Ionic im Kopf,der mir dagegen sehr breit vorkam .
Ich frage mich auch wo der P4/P4 Plug-in seine tiefste Stelle hat ?
Die Frontschürze schien sogar höher zu wirken als bei meinem P3,dabei soll die Bodenfreiheit ja gerade mal 12,2 cm betragen im Gegensatz zu der des P3 die angeblich bei 14 cm liegen soll .
Den Eindruck das der P4 Plug-in so viel tiefer liegt bekommt man aber nicht wirklich!
Ein Blick in den Innenraum zeigte das die Ledersitze,die einen recht guten Eindruck machen,perforiert sind.
Ich freue mich mich schon sehr auf die Probefahrt die ich schon bald vereinbaren werde,dann kann ich mir auch endlich mal einen persönlichen Eindruck vom JBL-System machen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2017 00:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407271
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 10.06.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Herbert
tolle Tabelle . Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Prima finde ich auch dass so viele Daten von Toyota zur Verfügung gestellt werden mit denen sich derartige Tabellen erstellen lassen. Das ist leider nicht bei jedem Auto so (einige hier wissen was ich meine ).

Vielleicht kannst Du noch etwas zu Deinem Fahrprofil und Deinem Fahrstil schreiben damit man die Verbräuche besser einordnen kann. Aus der Benutzung der Klimaanlage schließe ich dass es "wärmer" war und auch deshalb die Verbräuche vermutlich unterdurchschnittlich waren. Andererseits ist der Wagen neu und daher werden die Verbräuche sicher noch weiter sinken.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407293
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 10.06.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@alupo
Mein Fahrstil ist defensiv, meist im ECO-Modus und auf Autobahn 120-130 km/h. Meine Streckenprofile in meinem täglichen Umfeld sind hügelig mit Höhendifferenzen von 200-500 m, im Vorland des Thüringer Waldes. Auf Fernstrecken mache ich rege von der CARGE-Funktion gebrauch und nutze die HV-Funktion selten.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407378
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Bericht.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407380
Aw: Erste Erfahrungen mit dem P4PHEV-Executive 11.06.2017 16:39 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Habe gerade mal überschlagen.

Daheim wäre es bei mir
10,8 * 28ct = 3,02 €/100 km

Für den steckerlosen P4 meldet der Spritmonitor durchschnittlich 4,46 l/100 km. Bei heute 1,309 wären das
4,46 * 1,309 = 5,83 €/100 km

Besser als befürchtet.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar