Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lohnt sich der Plugin?
#394240
Lohnt sich der Plugin? 24.03.2017 20:33 - vor 7 Jahren  
Ich bin am überlegen, ob sich irgendwann ein Prius Plugin für mich mehr lohnen würde als ein "normaler" Prius. Vor allem der P4 Plugin mit der großen Reichweite

Immoment habe ich einen P3. Verbrauch liegt meistens zwischen 5 und 6 Liter.
Wenn ich nur Autobahn fahre schaff ichs auf 4,5 Liter.
Weg zur Arbeit sind jeweils knapp 7 km durch die Stadt.

Paar Fragen:

1. Wäre es möglich mit dem Plugin komplett elektrisch morgens 7 km zur Arbeit und Abends 7 km wieder zurück zu fahren ohne dass der Verbrenner einspringt?

2. Wie kann ich ausrechnen, wieviel mich einmal voll laden Zuhause kostet?

3. Wie ist das mit dem P4 Plugin Solar. Seh ich das richtig, dass wenn das Auto 8 Stunden da steht, während ich auf Arbeit bin, der Akku in etwa soviel aufgeladen wird, dass ich 7 km fahren kann elektrisch?
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394245
Aw: Lohnt sich der Plugin? 24.03.2017 21:05 - vor 7 Jahren  
Das es sich finanziell lohnt,kann ich mir nicht vorstellen,der normale P4 ist offenbar schon extrem effizient!
7 Kilometer elektrisch hin und zurück sollten für den neuen mal gar kein Problem sein!
Toyota spricht von ca. 5 Kilometer pro sonnenreichen Tag die durch das Solardach möglich sind,aber das wäre ja auch schon toll!
Wäre mein Heimweg von der Arbeit!
Allerdings verzichtet mann mit dem Solardach auf sehr viele Anehmlichkeiten die der P4 mit sich gebracht hat.
Selbst Parksensoren und das "halbierte" HUD sind dann futsch!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2017 21:08 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394253
Aw: Lohnt sich der Plugin? 24.03.2017 21:27 - vor 7 Jahren  
1. Ja, sicher doch, sogar der P3 Plug-In schaft es, besonders im Sommer
2. Es gibt günstige Steckdosenzähler, wo man Kosten und A, V, W, € sieht, wie z.B. das Bild unten
3.Toyota schreibt bis 5 Km bei 8 Stunden in der Sonne. Wo gibt es sowas und wie oft? Also, kann man das Geld sparen, besonders weil man damit auf wichtigere Sachen verzichten muss

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2017 21:28 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394262
Aw: Lohnt sich der Plugin? 24.03.2017 22:23 - vor 7 Jahren  
also front und heck cam genauso wie HUD würde ich von drittanbietern günstig nachrüsten - darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen...
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394268
Aw: Lohnt sich der Plugin? 24.03.2017 22:30 - vor 7 Jahren  
Man sollte schon genau wissen was man will. Für mich sind die Zugeständnisse an den P4PHVSolar überschaubar. Ich habe in den letzten 10 Jahren mit P2 und P3PHV nie den 5. Sitz gebraucht, habe nie Geschwindigkeiten über 150 km/h gefahren, die etwas verminderte Zuladung liegt noch deutlich über meinem tätsächliche Bedarf. Das Head-up-Display liegt nur eine Hand breit neben der normalen Anzeige und stellt eher eine überflüssige Doppeldarstellung dar. Die Parksensoren habe ich schon in meinem aktuellen Fahrzeug abgewählt, weil die nur beim Einparken nerven, Man hat ja schließlich noch Augen im Kopf.
Zum neuen P4-Solar kann ich für mich keine Nachteile ausmachen. Das Aufladen zu Hause erfolgt über PV-Anlage mit Speicher in der Garage, das Solardach ist eher eine kleine zusätzliche Nützlichkeit.
Ich erwarte einen Interessanten Erfahrungsaustausch der ersten Nutzer hier im Forum,und bin neugierig auf andere Meinungen und Fahreindrücke. Viele werden einen deutlich anderen Mobilitätsbedarf haben, der sich nicht mit dem P4PHV abdecken läßt. Dafür gibt es aber eine große Auswahl anderer Modelle und jeder findet das Geeignete für sich heraus. Ab der ersten Maiwoche beginnt für mich ein neues spannendes Fahrerlebnis und allen, die sich ebenfalls für einen P4PHV entschieden haben wünsche ich "Freude am Fahren".
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394277
Aw: Lohnt sich der Plugin? 24.03.2017 23:19 - vor 7 Jahren  
zu 2. Der P4 PHV dürfte auf 50 km ca. 8 kWh verbrauchen. Bei einem fiktiven Preis von 0,25 €/kWh (Deinen Strompreis kennst Du) sind das 2 € für 50 km. Es gibt (noch) einige kostenlose Ladesäulen (in manchen Orten, Tank und Rast an der AB etc.). Evtl. auch in Deiner Nähe oder an Deinem Arbeitsplatz. Dann wird das EV-Fahren nochmal günstiger.

Finanziell lohnen wird er sich angesichts des hohen Anschaffungspreises erst nach sehr vielen KM. Allerdings könnte er je nach Topographie effizienter sein als der normale P4. Wenn Du z.B. viele Berge hast mit langen Abfahrten, kann der PHV mehr Rekuperationsenergie speichern als der P4. Du bekommst also mehr "Frei-KM".
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394278
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 00:43 - vor 7 Jahren  
peterAL schrieb:
also front und heck cam genauso wie HUD würde ich von drittanbietern günstig nachrüsten - darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen...

Frontkamera kann man sicher machen,im Heck hat er ja ohnehin eine,aber HUD ?
Welcher Drittanbieter bietet das an ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 01:06 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394279
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 01:38 - vor 7 Jahren  
sloth schrieb:

Finanziell lohnen wird er sich angesichts des hohen Anschaffungspreises erst nach sehr vielen KM.

Ich verstehe immer noch nicht, warum sich ein Hybrid oder PHEV sich lohnen soll. Da zählen andere Werte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394285
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 07:08 - vor 7 Jahren  
Ich fahre seit Januar den normalen P4 täglich 140 km durch Mittelgebierge und meine Anzeige zeigt mir Zwischen 50 un 57% elektrisches Fahren an. Ich frage mich ob das mit dem PHEV nun um Welten besser wäre?
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394304
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 08:52 - vor 7 Jahren  
%-Angaben sind wenig hilfreich. Wenn ich 50% bergauf fahre und 50% bergab, dann zeigt dir der P4 logischer Weise mind. 50% EV an. Ein normaler Verbrenner fährt dann aber auch zu 50% im spritfreien Schubbetrieb. Dafür braucht der bergauf 20 l.

Wenn 90% meiner KM-Leistung Arbeitsweg ist und der unter z.B. 40 km Gesamtstrecke liegt, dann fahre ich mit dem P4 PHV mind. 90% EV. Also eine deutliche Steigerung zu Deinem Wert.
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394314
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 09:39 - vor 7 Jahren  
Der P4 PHV dürfte auf 50 km ca. 8 kWh verbrauchen. Bei einem fiktiven Preis von 0,25 €/kWh (Deinen Strompreis kennst Du) sind das 2 € für 50 km. Es gibt (noch) einige kostenlose Ladesäulen (in manchen Orten, Tank und Rast an der AB etc.). Evtl. auch in Deiner Nähe oder an Deinem Arbeitsplatz. Dann wird das EV-Fahren nochmal günstiger.

Mein Strom kostet leider 30 ct, also 2,40€. Gestern hatte ich "Gelegenheit" 40 km ohne Überholmöglichkeit mit 80 hinter einem LKW zu fahren. Das brachte mein bisheriges Rekordergebnis von 3,8 l(100km. Für die 40 km also 1.5 l, das sind bei derzeit 1,30€ glatte 2€. Ich würde also elektrisch draufgezahlt haben
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394321
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 10:14 - vor 7 Jahren  
Mir ist nicht ganz klar, wieviel Strom beim Volladen durch den Zähler geht.

Die Batterie vom P3 Plugin ist mit 4,4 KWh angegeben.
Müsste ich nicht wissen, um ausrechnen zu können wie hoch der Stromverbrauch beim Laden ist, wieviel Watt und Ah die Batterie hat?

Und bisschen Verlust ist ja auch noch, denk ich...
Abbel
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2017 10:15 von Abbel.
Prius III Life Bj. 2010:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394326
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 10:44 - vor 7 Jahren  
So ist das, wenn man eigentlich nicht will.
Stromtarif der teuerste 30Ct/kWh (naturstrom hat 27,75).
Sprit der billigste, den man kriegen kann.
Tut mir Leid, aber so kann man nicht vergleichen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394343
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 13:25 - vor 7 Jahren  
Abbel schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, wieviel Strom beim Volladen durch den Zähler geht.

Akku hat 8,8 kWh, entnehmen kannst Du 7,2 kWh, Ladeverlust ca. 10% = ca. 8 kWh Stromentnahme aus der Steckdose für 50km (oder weniger, das stellt sich erst noch raus, wenn mal ein paar davon rumfahren)
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394351
Aw: Lohnt sich der Plugin? 25.03.2017 15:38 - vor 7 Jahren  
@Helmut, reine Unterstellung. Ich wäre ganz heiß auf einen P4 Plugin, da ich die Kurzstreckenverbräuche nahe der 6 satt bin. Die meisten Einsätze unter 10 km.
Aber ich habe meine Stromkosten mit den heutigen Benzinpreisen benutzt und bin zu meinem persönlichen Ergebnis gekommen, dass Stromern kostenmäßig dicht beim Verbrennen liegt und auf gar keinen Fall umsonst ist.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar