Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin ohne Steckdose?
(5 Leser) eppf, hoffeck, marratj, wolschrei, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plugin ohne Steckdose?
#480209
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 11:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Das ist schon ein wenig ein Prius oder etwas allgemeiner ein Hybrid-/Elektroauto-Problem. Die erste Frage die einem gestellt wird lautet: Lohnt sich das?? Leider führt das dazu das man selbst sich auch die Frage stellt. So zwischen den Zeilen heist das doch nichts Anderes als: Das Auto ist so hässlich/unpraktisch/langweilig/unsexy... oder was auch immer, daß das einzige Argument es zu kaufen der sensationell günstige Verbrauch sein kann. Die Käufer eines 300PS Diesel-SUV stellen sich diese Frage nicht. Die sagen: Geile Karre, gefällt mir, will ich, kauf ich. Ob sich das lohnt oder ganz allgemein vernünftig ist, interessiert nicht. Ich habe mir den Prius PlugIn gekauft weil mir das Auto gefällt und weil mich die Technik begeistert, obwohl ich mir völlig im klaren darüber bin das ich den Mehrpreis z.B gegenüber einem "normalen Prius" nicht reinholen werde. Trotzdem ist es natürlich nett, wenn man seinen Kumpels von der Diesel-Fraktion vorrechnen kann, das der Prius PHV pro 100km nur ca. 3.- Euro kostet (Strom und Sprit)

Gruß KFZler
KFZler
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480211
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 11:57 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
rufa1 schrieb:

Rein betriebswirtschaftlich wird sich der PHEV wohl nicht rechnen, trotz Zulage vom Staat. Mit viel Glück habe ich für mich ausgerechnet, dass es eine Nullsumme wird.

Das sollte nicht das Kriterium sein.

Selbst bei meinem Yaris Hybrid rechnet sich dieser im Vergleich zum Auto 1.0 das ich ansonsten gekauft hätte (z.B. Mitsubishi SpaceStar oder Ford Ka) nicht. Der geringe Verbrauchsvorteil wird über die teurere Versicherung sowie höhere Inspektionskosten wieder aufgefressen.

Trotzdem habe ich den Yaris Hybrid gekauft und ein gutes Gefühl dabei.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2018 11:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480213
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gemäß meiner Signatur kosten 100km über das gesamte Jahr mit Vollgasfahrten auf der Autobahn zur Zeit 5,67 Euro.

Bei gemäßigter Fahrweise sind es, wie auf der vorigen Seite beschrieben, ca. 4,85 Euro/100km (gemittelt über 243km).

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480214
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 12:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der sparsame Antrieb beim PHV ist natürlich konzeptbedingt ein Hauptziel, aber durch den hohen Kaufpreis nimmt man halt in Kauf nicht so ganz auf den Euro zu schauen...

Dies ist aber bei dem Auto Nebensache! Denn, wer die Hybridversion kennt und die EV-Fahrten liebt, hat mit dem Plug-In ein fast E-Auto mit Reichweitenverlängerer. Und dass kann der PHV sehr gut:

EV-Fahrspaß in der City und Überland sowie voll taugliches und angenehmes Fernreisefahrzeug.

Solange die aktuellen Kompromisse bei Batteriekosten, -größe und Ladewaaaaahnsinn noch vorhanden sind, macht der PHV seinen Job schon sehr, sehr gut.

Er passt sehr gut in die Zeit als voll praxistauglicher Technologie- und Effizienzführer.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480233
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 14:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe mir den P4 PHEV Neu gekauft (kostete mich soviel wie ein P4 in der Exe. Ausstattung) weil ich ihn echt geil fand. Und immer noch finde. Getankt am 20.Februar und seither 4.200 Km gefahren. Benzinreichweite noch 900 Km. Laden erfolgt an meiner Photovoltaikanlage. Also eigentlich habe ich keine Fortbewegungskosten, da fast nur als Stromer unterwegs.

Des Weiteren hab ich als Firmenfahrzeug den Yaris HSD und bin auch damit voll zufrieden.

Und wenn ich mal richtig Fun möchte, wird der Oldie bewegt. Bei rd. 800 gr. CO2/Km freuen sich dann auch die Tankstellen für Umsatz
Saar-Prius
Beiträge: 198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2018 14:28 von Saar-Prius.
Mitm scheene Gruß aus Saar-Lor-Lux



Schadstoffausstoss:
Prius P4 PHEV, 122 PS, 22 gr. CO2/KM.
RALLYE KLASSIKER "Gruppe A" Oldtimer, ü 300 PS, 850 gr. CO2/KM.
Suzuki Burgman 650 Executive, 56 PS, 77 gr. CO2/KM.
E-Board, 2 PS, 1.300 W 36V, 20 AH/ 35 Km,
Fat E-Bike, 1,6 PS, 1.000 W 48 V/ 60 Km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480238
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 14:37 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen

Es stimmt natürlich alles und auch ich kaufe ein Auto nicht nur nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten. Seit 8 Jahren fahre ich Hybrid von Toyota und wäre in summa wohl mit einem Diesel-Astra besser weggekommen. Steht für mich aber nicht zur Debatte.

Der plugin interessiert mich auch auf Grund seiner Technik. Optik ist sowieso toll. Ich habe mich über die Jahre an den sehr geringen Verbrauch gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen. Da ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe (ausser mit Verlängerungskabel durch das Schlafzimmerfenster) möchte ich mir den PHEV nicht holen um dann festzustellen, dass ich deutlich mehr verbrauche als im normalen P4.

Es besteht allerdings u.U. in Zukunft die Möglichkeit in der Dienstgarage zu laden. Aber bei meinem Arbeitgeber weiß man nie, wann dazu eine Entscheidung getroffen wird. Kann nächste Woche sein, kann aber auch noch 2 Jahre dauern.

Da fällt mir noch was ein: Kann man irgendwo im stationären Handel ein Typ 2 Ladekabel für den PHEV erwerben? (Hoffe, dass das jetzt richtig ausgedrückt ist; ich kenne mich in der Materie noch nicht besonders gut aus). Im Internet kaufe ich nämlich prinzipiell nichts. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein solches Kabel zum laden an öffentlichen Ladestationen erforderlich (zumindest, wenn das laden schnell gehen soll).

Vielel Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480239
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 14:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wozu einen PlugIn-Kaufen, wenn man vom Grundsatz davon ausgeht, dass man den großen Akku sowieso nicht nutzen wird?
Weil ich wenn möglich wann immer an die öffentliche Ladesäule gehe und dort Strom "tanke"

Ein 'E' Kennzeichen hat teilweise auch Vorteile bei der Parkplatzauswahl.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480240
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 14:40 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kabel: eventuell hilft dieser Thread weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=55&id=413275

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480244
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
wäre ein solches Kabel zum laden an öffentlichen Ladestationen erforderlich (zumindest, wenn das laden schnell gehen soll).


Was heißt schnell?
Zuhause am Schuko-Stecker lädst Du in 3h voll und am 50kW-Lader mit eigenem Typ-2 Stecker in 2h. (getestet an einer kostenfreien Kaufland-Ladestation)

An jedem anderen Lader, für den Du das eigene Kabel brauchst, natürlich auch in 2h.

An den Ladern zahlst Du nach Zeit, so dass Dich ggf. die geladenen 50 km dann 40 € kosten können. (Zeit-Tarif - Zwickauer-Energieversorgung für E-Fahrzeuge mit Wechselsromlader an der ehemalig kostenfreien Tank&Rast-Station)

Meine Testfahrt war toll - aber ich bleibe wohl doch bei meinem normalen P4.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480245
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 15:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hat mal jemand versucht seinen PHEV an einer Aldi Lade-Steckdose für die E-Bikes zu laden? Die sind wenigstens immer kostenlos.(noch)

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480246
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 15:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
rufa1 schrieb:
Da fällt mir noch was ein: Kann man irgendwo im stationären Handel ein Typ 2 Ladekabel für den PHEV erwerben? (Hoffe, dass das jetzt richtig ausgedrückt ist; ich kenne mich in der Materie noch nicht besonders gut aus). Im Internet kaufe ich nämlich prinzipiell nichts. Und wenn ich es richtig verstanden habe, wäre ein solches Kabel zum laden an öffentlichen Ladestationen erforderlich (zumindest, wenn das laden schnell gehen soll).

Da gehst Du zu einem BMW Autohaus, zeigst denen, wie ein zeitgemäßes Auto aussieht und lässt Dir danach am Ersatzteil- und Zubehörschalter die Teilenummer 61902455069 (5 Meter) oder 61902455071 (8 Meter) geben.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2018 15:50 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480248
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 15:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  

@Joachim
Meines Wissens nach ist beim Rekuperieren bei 80% der Batteriekapazität Schluss.

Gruß
Herbert


Laut Anleitung lädt er im Charge-Modus bis 80%, darüber ist dieser Modus nicht aktivierbar (ausprobiert).
Rekuperieren und bergab Akku laden geht bis 100% (meine Akkuladung und EV-Reichweite nehmen auch über 80% Akkuladestand bergab deutlich zu).
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480250
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 16:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@LuiK

Vielen Dank für den Tipp.
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480290
Aw: Plugin ohne Steckdose? 14.07.2018 22:47 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Schoettker

Danke für die Präzisierung! So ist es!

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480326
Aw: Plugin ohne Steckdose? 15.07.2018 11:08 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@prius2016
Habe ich mal bei Bauhaus gemacht (nach Rückfrage). Ohne Probleme geladen.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar