Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solardach von Panasonic
(6 Leser) Dix, hoffeck, JoAHa, picard95, pitwie, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Solardach von Panasonic
#449056
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 14:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Man muss halt beachten das Solarsystem lädt nur bis auf 90% SOC. Fährt man grossteils elektrisch sollte man das Laden planen den eine volle Batterie wird nicht voller. Was eigentlich mit der überschüssigen Energie gemacht wird weis ich nicht. Es wird zwar das 12V Boardnetz auch geladen aber irgendwann ist die auch gesättigt.
Hat irgendwer darauf eine Antwort?
So gesehen wäre dann eine Schnellladung auf SOC 80% ganz gut wenn dann die Sonne die nächsten 10% hinzulädt.
Andererseits kann man das selber auch steuern und selbst nur bis SOC 80% laden und den Rest der Sonne überlassen ... könnte man halt softwaremässig lösen...
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 15:32 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449091
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mein PHV-Solar ist jetzt 9 Monate in Betrieb. In dieser Zeit wurden vom Solardach 25 kWh generiert. Für eine aktive Reichweitenplanung ist dieser Wert gemessen an den 12.500 km eher marginal. Ich parke aber zu Hause grundsätzlich in der Garage und nutze meine Solaranlage mit Speicher für den normalen Ladevorgang. Für eine längere Parkdauer in voller Sonne hatte ich in vergangenen 9 Monaten wenig Gelegenheit.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449097
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 18:55 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Trotzdem nicht schlecht !
Als der P3 mit dem Solardach rauskam und dieses lediglich dafür sorgte das der Innenraum nicht so stark aufheizt,indem die Lüftung betrieben wurde,fragten sich viele warum nicht gleich die Hybridbatterie damit geladen wird.
Hier waren viele der Meinung das daß unrealistisch wäre und allenfalls die 12 V-Batterie mittels eines Solardachs geladen werden könnte.
Als Toyota ankündigte das der P4 Plug-in ein Solardach erhalten werde das in der Lage wäre täglich 4-5 Kilometer EV-Reichweite zu laden,wurde das auch angezweifelt...
Toyota hat bewiesen das es möglich ist und ich denke die Technik hat auch noch nicht das Ende des Potentials erreicht !
Wenn man bedenkt das die Solar Fläche des P3 gar nicht mal so viel kleiner ist als die des P4 Plug-in,ist das schon ein gewaltiger Fortschritt wie ich finde.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 19:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449098
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 19:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Meiner stand immer unter freiem Himmel, und das Solardach hat innerhalb 4 Monaten bis jetzt 12kwh eingebracht.
Ohne geplantem Laden...

Ich werde jetzt noch checken wieviel das Auto innerhalb 1Stunde 230v und 16A also 3.7kw lädt.
Vielleicht werd ich dann im Sommer die Ladezeit verkürzen und der Sonne den Rest machen lassen während er in der Arbeit parkt....
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 19:19 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449100
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 19:23 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Was interressant wäre ob es möglich ist während des Parkens in den Solarakku den Strom eines Windgenerators (300 watt) einzuspeisen.
Schade das man nicht die Möglichkeit hat direkt an den Solarakku anzustöppseln.
Könnte man paar flexible Solarpaneele dazuhängen...
Somit nach und nach immer mehr Energie unabhängig zu erzeugen und direkt zu nutzen
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 19:38 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449124
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 21:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab mich jetzt nicht weiter informiert. Ich lese immer von einem Solarakku...

Was ist das für ein Akku? Ist der auch LiIon? Welche Kapazität hat der. Und warum nochmal in einem Akku zwischenspeichern, das vergrößert doch auch nur die Verluste.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449135
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 22:00 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449138
Aw: Solardach von Panasonic 27.01.2018 22:11 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe das Solardach als Technologieträger. Daß Toyota anstrebt, die Leistung zu verdoppeln, habe ich auch mal irgendwo gelesen. Seitdem aber nichts mehr gehört. Meine Neugier war ja auch größer als der ökonomische Verlust, den muß man schon wollen. Ich habe meine Entscheidung pro Solardach auch nicht bereut. Ich bin auf die Ausbeute in diesem Jahr gespannt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449206
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 09:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Herbert, du sagtest das du eine Solaranlage benützt um dein Auto zu laden.

Welche minimale Konfiguration müsste man sich anschaffen um das Auto einmal pro Tag laden zu können auch im Winter?
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 09:57 von Xylor.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449229
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 11:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Xylor, deine Frage läßt sich nicht so einfach beantworten. Die bereitgestellte Energie einer Solaranlage ist nun mal von der Sonnenscheindauer abhängig. Um die erzeugte Energie auch zeitversetzt zu den Sonnenstunden abrufen zu können ist ein Speicher unabdingbar. In Zeiten mit geringer Sonnenscheindauer wird der Bedarf auch mit einer großen Anlage kaum zu decken sein. Bei der Dimensionierung ist der Gesamtbedarf (Haus und Auto), die optimale Investitionssumme und die Amortisationszeit im Zusammenhang zu betrachten. Dein persönliche Rechnung wird also etwas komplexer ausfallen. Zu meiner Anlage einige Eckdaten als Anregung. Modulleistung 4,5 kWp, Speicher 7 kWh Bruttu, 6,5 kWh Netto, Kosten inclusive Montage und Inbetriebnahme 16T€, davon 25% Förderung. Fördervoraussetzung 5 Jahre keine Einspeisung von Überschußstrom. Falls Du weitere Fragen hast, gerne über PN. Ich rechne ca. mit 50-60% Autargie im Jahresdurchschnitt.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449265
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 14:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das Wetter ist ein unberechenbarer Faktor.
Eventuell kann man das ungefähr mit der Onboard Solaranlage schätzen. Mal sehen was die im Jahr hier so bringt und wieviele Kilometer ich so gesamt fahre.
Danke für die Info !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449283
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 17:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Beispiel einer Solaranlage mit 7,5kWp und angepasstem Batterie-Solarspeicher

Dazu folgende Annahmen:
- eAuto mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 20kWh/100km (darin sind alle Wandlungs- und Speicherverluste eingerechnet)
- Durchschnittliche Fahrstrecke p.a. 15000km; dazu ist ein Bedarf von 15000km*20kWh/100km = 3000kWh p.a. erforderlich.
- Das sind durchschnittlich 3000kWh/365Tage=8,22 kWh/Tag.

Die Anlage produziert je nach Dachneigung und Ausrichtung typischerweise mit heutigen Modulen 8250kWh p.a. In einem Sommermonat sind das durchschnittlich 1000kWh monatlich oder 33kWh täglich;
im Winter, in der dunkelsten Zeit, sind das durchschnittlich 350 kWh monatlich oder 11,7kWh täglich.

Daraus folgt (statistisch gesehen), dass der Betrieb eines eAutos im Regionalbetrieb locker möglich ist.

Hier kannst Du selber eine Berechnung entsprechend der örtlichen Gegebenheiten online durchführen:
www.solarserver.de/service-tools/online-...nline-berechnen.html

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 17:06 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449288
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 17:32 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hab mal die Werte vom Auto eingegeben:

0.18 KW
0° Nord
90° Neigung

Da bekomm ich 94 kWh für ein Jahr heraus, was ungefähr 760km entspricht. (Bei 50km Reichweite mit voller Batterie).
Damit ist die Angabe von 800-1000km von Toyota "realistisch".
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449312
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 18:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Für das Autodach must Du 0° Neigung eingeben!
Dann kommen, je nach Ort in Deutschland, mit Deinen Angaben ca. 169kWh im Jahr zusammen. Bei einem realistischen, rein elektrischen Verbrauch von 17kWh/100km wären das dann ca. 1000km (ohne AC, Licht, usw.).

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2018 19:00 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449317
Aw: Solardach von Panasonic 28.01.2018 19:06 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ähm ja stimmt !
Xylor
Beiträge: 689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar