Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einführung "Prius 4 PHEV"
(6 Leser) hoffeck, marratj, Pedalstreichler, pitwie, Thalmann, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Einführung "Prius 4 PHEV"
#405288
Aw: Einführung "Prius 4 PHEV" 28.05.2017 17:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Seit 24. Mai habe ich meinen granatroten Prius in Exe-Ausstattung. Nach 500 km meine ersten Feststellungen in aller Kürze:

Die Elektro-Reichweite lag durchweg oberhalb von 50 km, heute bei einer längeren Fahrt auf Landstraßen im Gebirge bei 64 km.
Die elektrische Beschleunigung ist phantastisch mühelos, stetig und natürlich geräuschlos - für mich der beeindruckendste Unterschied zu meinem bisherigen PIP. Ich teile und verstehe jetzt die Ansage, dass der PIP eine Hybrid ist, der auch rein elektrisch fahren kann, während der PHV ein Elektroauto (mit relativ bescheidener Reichweiter) ist und zugleich ein Hybrid mit noch geringerem Benzinverbrauch.

Er läuft auf kurvigen Gebirgsstraßen wie auf Schienen. Seitenneigung spüre ich kaum, obwohl er Straßenunebenheiten recht gelassen wegsteckt.

Das Design hat bisher nur positive bis begeisterte Kommentare hervorgerufen. Bisher war ich mit meinem Prius relativ unauffällig ( bis auf die Eingeweihten). Jetzt falle ich mehr auf als ich eigentlich will. Viele gehen davon aus, dass das ein neuer Sportwagen wäre. Auch das E-Kennzeichen weckt Interesse. Was es darüber hinaus bringt, weiß ich noch nicht.

Der Umstieg auf den neuen Prius gelingt problemlos und intuitiv. Die Bedienung des Navi, Audio, der verschiedenen Benutzeroberflächen während der Fahrt erfordert natürlich erst noch Eingewöhnung, insbesondere das Eco-Score. Gefühlt ist man im Dauerdialog mit seinem Prius, wobei er immer der Klügere ist und auch am längeren Hebel sitzt. Ob man das immer will, ist eine andere Frage. Aber vieles läßt sich auch abstellen oder durch Mißachtung strafen. Aber selbst dann ist das Gefühl, dass man Helferlein hat, die man gar nicht nutzt, angenehm und u.U. auch andere beeindruckend.

Bis jetzt gibt es nur ganz wenig, was mich stört und das verzeihe ich ihm auch noch. Dazu gehört z.B. das Fehlen jeglicher Befestigungsmöglichkeiten in dem kleinen Kofferraum. Überhaupt sind es viele Kleinigkeiten, über die die Konstrukteure anscheinen erhaben waren. Aber das kannte ich auch von meinem AUDI A 5 und davor dem BMW Coupe. Auch sie wollten offenbar gar nicht praktisch sein.

Der neue Prius ist ein wirklich schönes Auto, etwas kapriziös und unpraktisch wie eine Diva. Aber m.E. seiner Zeit weiterhin in den wirklich entscheidenden Punkten voraus.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405291
Aw: Einführung "Prius 4 PHEV" 28.05.2017 18:43 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...also, lokaler Elektrosportler als Hingucker mit umweltfreundlicher "Diesel-"reichweite - was will man mehr...???


Postskriptum:

Ein Glasdach wäre schön...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2017 18:50 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405375
Aw: Einführung "Prius 4 PHEV" 29.05.2017 15:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Reicht die Beschleunigung im E-Modus auch für Überholmanöver auf der Landstrasse oder muss dem E-Motor dafür der Verbrenner zur Hilfe eilen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2017 15:03 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405428
Aw: Einführung "Prius 4 PHEV" 29.05.2017 22:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Er reicht locker.
Heute habe ich den Power-Modus getestet.
Neben mir stand an der roten Ampel ein junger Fahrer mit dem AUDI A5 2,0 TSI, den ich selbst 4 Jahre hatte. Er interessierte sich sehr für den Prius, so dass sich eine spaßhafter Wettstreit ergab (was ich sonst wirklich nicht mache). Der AUDI hatte auf den ersten Metern keine Chance.
Mich würden wirklich einmal seriöse Messwerte O-50 interessieren. Sie wären doch auch für das Image interessant. Aber Toyota wirbt nur mit Öko und Sparsamkeit. Warum?
Der Prius PHV ist ein durchaus sportliches Auto, wenn man darunter nicht stupide Raserei jenseits der 200 versteht.
Ich glaube, ich war noch nie so begeistert von einem neuem Wagen. Plötzlich spielen die ganzen kleinen Einschränkungen und Ärgernisse keine Rolle mehr. Es ist ein unpraktisches Auto. Aber was solls. Wie viele unpraktische Autos gibt es, die noch weit teurer sind.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar