Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV Wartezimmer
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1...33343536373839...42
THEMA: Prius PHV Wartezimmer
*
#628785
Aw: Prius PHV Wartezimmer 22.10.2020 17:23 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ich gratuliere Dir, Verwalter305! Du hast es gut....

Bei mir läuft es nicht so gut. Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass sich die Lieferung verzögert. Bisher war das geplante Lieferdatum Anfang Januar, nun heisst es Ende Februar. Es gibt wohl jede Menge Verwirrung bezüglich der Logistik. Wer transportiert und welcher Hafen darf angefahren werden....

Danke Corona....
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2020 17:24 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628886
Aw: Prius PHV Wartezimmer 23.10.2020 10:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wann hast Du denn bestellt? Bei mir wird die Frist nächste Woche knapp drei Monate sein. Mein FTH sagte mir gestern, dass derzeit geliefert würde auf Teufel komm raus. Man sah es alleine auf dem Hof in LG, etliche Neuwagen aller Art. Die japanischen Werke würden auf Vollast laufen.
Ich drücke die Daumen
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#628894
Aw: Prius PHV Wartezimmer 23.10.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meiner wird exakt zum angekündigten Zeitpunkt kommen, Lieferzeit dann knapp 4 Monate. Bislang sind alle Toyotas in meiner Familie früher als angekündigt gekommen, teils sogar massiv früher. Insofern ist das eine neue Erfahrung. Beschweren kann man sich über diese tugendhafte Pünktlichkeit aber auch wieder nicht.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2020 10:52 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629161
Aw: Prius PHV Wartezimmer 24.10.2020 20:20 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Guten Abend!

Bestellt habe ich am 20.09.

Der FTH sagte dass die Lieferzeit zur Zeit sehr stark schwankt, aber die letzten Tage haben sich die Lieferzeiten sehr stark nach hinten verschoben.
Naja. Mal sehen...
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629933
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 12:21 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das Wartezimmer zwischenzeitlich verlassen und bin absolut begeistert. Genauere Erfahrungen muss ich erst machen, aber bislang erfüllt der P4 PHV alle Erwartungen.

Zum Fahren: Bislang empfand ich jede grundlegende Veränderung im Antriebskonzept der von mir gefajrenen Autos als signifikanten Fortschritt: Das galt für den Übergang vom Saugbenziner zum Turbodiesel seiner innerhlab eines Ganges über weite Drehzahlbereiche gleichmäßigen Leistungsentfaltung, das galt beim Übergang vom Schaltgetriebe zum DSG mit seiner nahezu unterbrechungsfreien Leistungsübertragung, das galt für den Übergang vom DSG zum PSD mit dem verbundenen Wegfall der durchaus noch spürbaren Drehmomentsprünge beim Gangwechsel und insbesondere dem weitaus gleichmäßigeren und zügigeren Anfahrverhalten, und das gilt überraschenderweise genauso für den Übergang vom HSD zum HSD-PHV. Ich hatte den Unterschied ob der Ähnlichkeit der Antriebe von P4 und P4-PHV nicht als so deutlich erwartet, aber der PHV tritt deutlich zügiger an und beschleunigt danach vollkommen gleichmäßig, während der P4 mit zunehmeder Geschwindigkeit bis hinauf zu etwa 80 km/h an Agilität gewinnt. Ich denke, dies liegt beim P4 daran, dass die elektrische Antriebsleistung beim Anfahren i.d.R. (nämlich dann, wenn der ICE nicht schon zuvor läuft) auf 27 kW begrenzt ist und danach der hinzutretende ICE ebenfalls aufgrund der durch die Drehzahlgrenze von MG1 bis hinauf zu gut 70 km/h begrenzten ICE-Drehzahl nur eine reduzierte, mit der Geschwindigkeit wachsende Leistung beisteueren kann. Der PHV haut sofort seine weitaus größere elektrische Leistung rein -da hat die Antischlupfregelung durchaus zu tun- und beschleunigt dann vollkommen gleichmäßig weiter. Insofern hat die Fahrbarkeit nochmals deutlich gewonnen.
Wichtiger noch ist aber natürlich die nochmals größere akustische Zurückhaltung. Die Ruhe des elektrischen Fahrens ist, obwohl ich sie im P4 und zuvor dem Auris II HSD ja schon ausgiebig kennengelernt habe, unglaublich. Es bleibt ein Unterschied, ob diese situativ unterbrochen wird (auch wenn ich dem Terminus "Aufheulen" noch nie zustimmen konnte) oder sie durchgängig besteht.
Wer sich fragt, inwieweit das akustische Fußgängerwarnsystem AVAS diese durchbricht: Toyota war hier bei der akustischen Auslegung sehr zurückhaltend. Das Geräusch ist vergleichsweise leise und hochfrequent. Klingt je nach Perspektive nach sachte schleifendem Lager oder Klangschale.

Zu den Assistenzsystemen: Das Matrix-LED-Licht ist der Hammer. Der P4 hatte ja schon ein sehr gutes LED-Licht, viel besser nicht nur als alle Halogenlichter zuvor, sondern auch als das LED-Licht im Auris II FL. Aber die Fernlichtautomatik war mir beim P4 (übrigens im Gegensatz zum Auris II FL) immer zu langsam und fehleranfällig. Beim P4 PHV 2021 funktioniert sie soweit mir bislang ersichtlich perfekt und das Ausblenden von Gegenverkehr und die passgenaue partielle Absenkung des Lichtkegels hinter vorausfahrenden Fahrzeugen auf deren Nummernschildhöhe sind grandios.
Ansonsten ist die Schildererkennung gegenüber dem P4 2018 merkbar besser geworden und erreicht in meinen -allerdings bislang wenigen- Beobachtungen wohl endlich wieder das aus dem Auris II FL bekannte Niveau.
Detailänderungen finden sich beim ACC, wo endlich auch im ACC-Modus Geschwindikeitsänderungen in Schritten von 1 km/h (statt Rundung auf Vielfach on 5 km/h) eingegeben werden können und wo das Beschleunigungsverhalten im Eco-Mode etwas forscher geworden ist, so dass ACC im Eco_mode nun durchaus auch auf der Autobahn passt, ohne dass der rechte Fuß nachzuhelfen hat. Die nunmehr vorhandene Übernahme erkannter Verkehrsschilder ins ACC per Hebelbestätigung ist allerdings übereifrig: Sie wirft etwas zu plötzlich und mächtig den Anker, wenn bspw. von 100 km/h auf 80 km/h reduziert wird. Da sollte man vor Benutzung besser in den Rückspiegel schauen.
Ob ich die aktive Spurhaltung, die das Lenkrad gefühlt fast ständig tickern lässt, auf Dauer mag, muss ich noch entscheiden. Ein Downgrade auf Lenkuterstützung bei Spurverlassen ist per Setup-Menue jedenfalls möglich.

Zur Optik: Ich gehöre ja zu denen, die das Design des P4 mögen. Der P4 PHV ist, zumal in rot, für mich noch etwas stimmiger. Die für meinen Geschmack ansonsten etwas zu drastisch designten Rückleuchten passen sich in die rote Karosserie hervorragend ein, bleiben in eingeschaltetem Zustand aber ebenso ein Hingucker wie die schmalen Frontscheinwerfer.

Zum Verbrauch: Bislang liegen wir bei 0,5 l/100 km, waren aber noch nicht auf Langsteckentrips. Würde es dabei bleiben, könnte ich mich auf ca. 8000 km mit der ersten Tankfüllung freuen, aber natürlich wird das nicht so bleiben. Wir haben ja aus gutem Grund ein PHEV und kein BEV gekauft, denn wir muss doch häufiger auf lange Trips zu Zielen (bislang) ohne Ladesäulen in erreichbarer Nähe.

Schwächen: Bislang neben dem -zuvor ja bereits bekannten- flachen Kofferraum nur Kleinigkeiten. Die Klappe des Ladekabelfachs hätte gern einen Scharnier anstelle der nicht gegen Herausrutschen gesicherten Laschen erhalten dürfen. Und der Deckel der Ladebuchsenabdeckung hat genau die passende Höhe, um die Ladeklappe in undefiniertem Zustand zwischen offen und geschlossen zu fixieren, wenn man vor Schließen der Ladeklappe vergisst, diesen Deckel zurückzustecken. Da die Klappe in dieser Stellung einrastet, kann man sie weder völlig schließen noch auf normalem Wege öffnen, um das Problem zu lösen.

P.S. Übrigens ist im Rahmen des Facelifts auch die magere Zuladung des PHV augestockt worden. Sie beträgt laut COC jetzt zusätzlich zum in der fahrbereiten Masse ja bereits berücksichtigten Fahrer und Tankfüllung weitere 325 kg und entspricht damit fast dem P4. Letztlich wurden hier im Forum noch deutlich niedrigere Werte kolportiert.
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2020 13:06 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629936
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 12:34 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Francek schrieb:
Die Ruhe des elektrischen Fahrens ist, obwohl ich sie im P4 und zuvor dem Auris II HSD ja schon ausgiebig kennengelernt habe, unglaublich. Es bleibt ein Unterschied, ob diese situativ unterbrochen wird (auch wenn ich dem Terminus "Aufheulen" noch nie zustimmen konnte) oder sie durchgängig besteht.
.....
Ich gehöre ja zu denen, die das Design des P4 mögen.


Kenne zwar nur die Ruhe beim Fahren im HEV P4, kann mir gut vorstellen, was dir an ihr im Plug-In gefällt. Aufheulen ist ein von der Fachpresse gewählter Begriff. Man kann den Verbrenner des HSD 'aufheulen' lassen, will man es so beschreiben. Glücklich die, die das nicht müssen.

Ich gehören auch zu denjenigen, die Gefallen am Design des P4 finden. Sehr sogar.

Wünsche dir viel Freude weiterhin mit einem einzigartigen Auto und dass der Verbrauch ohne Nachladen nicht ausufert auf längeren Strecken.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629945
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 13:00 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2020 13:31 von Resi.Grund: Passt nicht
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629972
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Erwähnung der neuen Zuladung. Das ist endlich ein super Wert und somit sind im aktuellen FL bis auf die Kofferraumgrösse alle meine negativen Punkte ad Akta gelegt.
Toti311
Beiträge: 163
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629992
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 17:45 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Tataa! Nu isser da! Eben habe ich Piepsi II vom FTH abgeholt: Prius PHV comfort in karminarot metallic. Ein Träumchen!!!
Jetzt geht das Studieren los. Da hat sich doch eine ganze Menge entwickelt (seit Piepsi I = Prius II, Bj. 2008) womit man sich beschäftigen kann. Und die elektrische Heimfahrt war einfach schön! Nicht nur akustisch, sondern auch Lenkung, Bremsen, Türen, alles so sanft und geschmeidig. Das it doch mal was in einer sonst nicht so tollen Zeit.
Ich lass´von mir hören.
By the way: weis jemand, ob es noch irgendwo den PF-Aufkleber gibt? Ich bin unserem Forum halt immer noch treu verbunden und möchte das weiterhin dokumentieren.
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629998
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Lieber Verwalter,
herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Ich denke, du wirst ähnlich wie ich letzter Tage nicht aus dem Grinsen heraus kommen. Allzeit gute Fahrt!
Francek
Beiträge: 595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630007
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@ Verwalter

Herzlichen Glückwunsch von mir und allzeit gute Fahrt.

MFG aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630014
Aw: Prius PHV Wartezimmer 29.10.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
@Francek: Danke für den Bericht. Sehr vielversprechend. Grade darüber dass die Fernlichtautomatik besser geworden ist bin ich sehr froh. Die vom P4 war übel... jedenfalls bei mir.

@Verwalter: Viel Spass und allzeit gute Fahrt!
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633219
Aw: Prius PHV Wartezimmer 17.11.2020 22:43 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Meiner ist da!!
Bestellt Anfang Juli

Heute beim Händler eingetroffen.
Jetzt noch Scheiben mit Folie tönen und zulassen.

Ziel ist grob die Abholung Freitag in einer Woche.
Shorty.de
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633262
Aw: Prius PHV Wartezimmer 18.11.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch und immer gute Fahrt!!! Der Wagen macht Spaß!
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634928
Aw: Prius PHV Wartezimmer 26.11.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Das Auto ist da und die Begeisterung groß! In Karminarot sieht es doch noch einmal besser aus als gedacht. Nun heißt es sich in die Funktionen einzufuchsen. Die Bewegungsabläufe sind noch etwas ungewohnt. Ich will immer noch eine Handbremse lösen und muss immer überlegen, ob ich vor dem Losfahren auch alles richtig eingestellt habe. Aber so viel gibt es ja eigentlich nicht mehr zu tun:
  • Kuppeln und Schalten entfällt
  • Scheibenwischer und Licht funktionieren automatisch
  • Der Blick auf die Instrumente ist seltener, da die wesentlichen Informationen im HUD angezeigt werden
  • Die Assistenzsysteme unterstützen auf angenehm empfundene Art und Weise das Lenken und Halten der Geschwindigkeit

Das Fahren ist angenehm leise und das viel beschriebene Aufheulen des Motors kann ich nicht entdecken. Der Wagen liegt ruhig auf der Straße, so wie ich es bei meinem alten Avensis auch mochte. Allerdings ist die Materialanmutung im Innenraum nicht so gediegen und solide, wie beim Avensis. Das betrifft insbesondere die Sitze, die ansonsten aber sehr bequem sind. Das Lenkrad hätte ich gerne noch etwas höher gestellt, komme aber gut damit zurecht.

Es gibt für mich nun noch sehr viel zu entdecken. Multimedia, Spracherkennung, Smartphonekopplung, Navigation und Einparkassistenten werden als nächstes erobert.

Das Design des Wagens kommt besser an als gedacht. Viele glauben ein sportlich schickes Auto vor sich zu haben. So kommt man leicht in ein Gespräch über Effizienz und Benzin sparen. Nur eine Stimme nannte das Design "spacig", was in diesem Fall nicht positiv gemeint war, er kaufe sich gerade einen SUV. Der Freude an meinem neuen Wagen tut das jedenfalls keinen Abbruch!

Damit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer und melde mich dann hier und da zu den passenden Themen.
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...33343536373839...42
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar