Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV
(6 Leser) DocBrown, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV
#370225
Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 27.11.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe eine Frage, möglicherweise ist sie aber schon einmal erörtert worden. Dann bitte ich im Voraus um Nachsicht.

Es geht um folgendes:

Z. Zt fahre ich meinen PIP mit 4,8Kw - Batterie und beabsichtige den neuen mit der doppelt so gro0en Batterie zu bestellen.

Nun scheint es mir an der Zeit, endlich auf eigenen Solarstrom umzusteigen. Meine Frage bezieht sich auf die Dimensionierung der Speicherbatterie. Wenn ich über Mittag meinen Prius lade, müßte doch die Erzeugungsspitze durch die Autobatterie aufgenommen werden. Folglich bräuchte ich doch nur einen relativ kleinen Speicher, da wir als Ruheständler auch die anderen Stromfresser wie Sauna oder Waschmaschine nur tagsüber in Betrieb haben. Und für die wenig ertragreichen Wintermonate nutzt mir ein gro0er Speicher doch auch nicht viel.

Habe ich einen Denkfehler?

Für Erfarungen und Ratschläge wäre ich sehr fankbar.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370261
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 27.11.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde gar keine Speicherbatterie einbauen (derzeit ).
Der alte PHEV lädt mit mindestens 6A ca. 1300 Watt und maximal 10A ca. 2300 Watt Leistung.Der neue PHEV wird auch bei 6A beginnen und wahrscheinlich bei 16A ca. 3600 Watt Leistung die maximale Ladestärke haben.

Das bedeutet dass Du beim PHEV 3 die Ladedauer auf ca. 2 1/2 h ausdehnen kannst bei 6A und beim PHEV 4 auf ca 6-7 Stunden um möglichst lange einen gleichmässigen Stromverbrauch zu haben und die Eigennutzung der PV Erzeugung möglichst hoch zu halten. Eine "kleine PV" ist da , nach meiner Ansicht, völlig ausreichend. Ohne Speicherbatterie !

Versuche den Verwaltungsaufwand für die PV Anlage möglichst gering zu halten ( Steuererklärung, Gewinnermittlung, Umsatzsteuererklärung ).

Zur Erklärung : die Ladestärke kann über das Steuersignal ( CP ) der Ladesäule/ Wallbox bis auf 6 A reduziert werden. Das Ladegerät des Prius PHEV erkennt dieses Signal und regelt entsprechend die Ladestärke . Mit dem normalem Ladekabel des PHEV 3 ist das nicht möglich. Das ist fest auf 10A eingestellt.

Die Waschmaschine würde ich mit einem entsprechendem Wassertemperaturregler an die Warmwasserversorgung anschliessen. Wäschetrockner mit einem Wärmepumpentrockner A+++ ersetzen. Naja zur Sauna fällt mir nichts ein, ausser einem finnischem Saunazelt mit Holzofen....direkt am Flussufer/ Seeufer aufgestellt....
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 20:06 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370268
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 27.11.2016 20:12 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank für die fundierten Ratschläge. Ich lade bisher einfach an der Steckdose. Wahrscheinlich müßte ich doch ein Wallbox einbauen, um den Ladevorgang zu strecken oder?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370281
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 27.11.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wichtig für Deine Zwecke ist eine bis auf 6A regelbare Wallbox !

Ich benutze eine Steuerung von " Bettermann " . Einfach analog mit einem Drehregler. Man kann das auch automatisiert machen, dass die Ladeboxsteuerung entsprechend der PV Leistung die Ladeleistung steuert.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370289
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 27.11.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Es kommt hier stark auf darauf an ob man das Ganze wirtschaftlich oder ökologisch umsetzten will.

Aber da Du einen PIP fährst gehe ich davon aus, dass der ökologische Aspekt im Vordergrund steht

Ich würde Dir eine Anlage mit ca 4-6 kWp empfehlen. Dazu ein kleiner Speicher von max 4 kWh damit man auch ein paar kWh für die dunklen Stunden hat. Die größten Spitzen der Anlage kann man gut mit den 8 KWh des neuen PHEV abfangen.

Es stellt sich die Frage ob die Anlage als Insel oder am Netz hängen soll ?
Am Netzt gilt eine 60% Einspeisungsgrenze der max Leistung.
In der Insel geht nicht gespeicherter Strom verloren.

Ich würde aber an Deiner Stelle wie EVplus schreibt, den Steuerverwaltungsaufwand so gering wie möglich halten.

Ein Speicher lohnt sich auch heute schon wirtschaftlich wenn der Eigenverbrauch recht hoch liegt.

Ich lade meinen PiP an meiner 8,1 kWp Anlage und wenn ich Abends nachhause komme wird der Strom dann aus einem 10 kWh Speicher gesaugt. Der Speicher ist im Sommer immer voll und der PIP auch.
Im Winter nur an sonnigen Tagen. Dann reicht der Speicher aber auch die komplette Nacht um das Haus mit der Wärmepumpe zu heizen.

Mein kW-Preis lag dieses Jahr bei 12-14 Cent für selbst erzeugten Strom.

Viele Grüße
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 22:15 von KosinusHybrid.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370302
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 27.11.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KosinusHybrid schrieb:

Ich lade meinen PiP an meiner 8,1 kWp Anlage und wenn ich Abends nachhause komme wird der Strom dann aus einem 10 kWh Speicher gesaugt.

Interessiert mich, da ich auch bald einen PHEV habe.

Welchen 10 kWh Speicher hast Du? (Hersteller, Typ, Preis?)
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 23:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370331
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 28.11.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
@eztol38

Bevor Du tausende Euros für einen stationären Batteriespeicher ausgibts, analysiere zuvor zuverlässig über einen längeren Zeitraum deinen Bedarf/ Verbrauch.

Z.B. mit dem Strommonitor Smappee welcher direkt hinter dem Stromzähler mittels anclipbarer Hallsensoren den Stromfluss/ Verbrauch auf allen drei Phasen ermittelt und aufzeichnet und Blindstrom unsensibel ist !!! ( Wichtig z.B. beim Laden eines Renault ZOE)
Danach hast Du einen perfekten Überblick was sinnvoll ist.
Smappee kostet je nach Ausführung ca 200-300 Euro und braucht 230V und Wlan mit Internetverbindung in Zählernähe !

Das sind jetzt nur gerade Screenshots vom Handy. Auf dem PC hat es noch weitere Möglichkeiten der Darstellung des Stromverbrauchs und der Spitzenlasten ( pro Phase, Blindstrom etc.)
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 10:10 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370370
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 28.11.2016 13:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich würde Dir wie EVplus auch eine ausgiebige Analyse Deines Verbrauchs empfehlen.
Auch die Beratung und Berechnung (die auch nicht als Verkaufsargument dient) durch einen guten Solateur sollte man machen.

@happyyaris

Es ist eine 8,1 kWp Anlage (+5% Garantie, Aleo Module mit SMA WR) mit 10 kWh Speicher von "Sonnen" bezogen über einen Solateur der die Anlage mit RWE-Branding "günstig" für 23,5K verkauft hat. Es gab auch noch einen recht hohen Betrag Förderung für den Speicher den habe ich da noch nicht abgezogen da ich den Betrag jetzt nicht im Kopf habe. Bin aber unter 20 K gelandet.

Mein Energieverbrauch ist durch Wärmepumpe (Erdwärme) und PIP recht hoch, mein Ertrag ist allerdings noch so hoch das ich Reserven für ein EV Fahrzeug nächstes Jahr habe. Habe von den letzten 9800 kwh/a noch einen Teil ins Netz eingespeist .

Die Anlage trägt sich selbst und erwirtschaftet sogar noch ein Plus.
Allerdings sind alle wichtigen Verbraucher bei mir smart vernetzt und schalten bei Bedarf.


Grüße
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 13:17 von KosinusHybrid.
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370380
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 28.11.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich bedanke mich sehr für die ausführlichen Ratschläge. Sie überfordern im Moment allerdings noch meinen Sachverstand. Man muß sich eben mehr damit befassen.

Habt Ihr eigentlich alle eine Wallbox? Ich bisher nämlich nicht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370382
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 28.11.2016 14:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Die Wallbox kommt Anfang nächstes Jahr mit dem EV.

Kabel für 22kW habe ich gerade verlegt. Allerdings noch keine Ahnung welche Box ich dann nehme.

Viele Grüße
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370531
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 29.11.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kann der P4 eigentlich auch bidirektional arbeiten wie der Mitsu?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370962
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 01.12.2016 12:42 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du damit meinst ob er auch über den Ladestecker entladen kann, dann nein.
KosinusHybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2021 Prius PHEV / CH-R FL
2017 Prius PHEV / CH-R
2015 Prius Plug-In
2014 Auris Hybrid TS
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371644
Aw: Photovoltaikanlage für neuen Prius 4 PHEV 05.12.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe noch einmal eine Frage an die Elektro-Experten:
Kann ich mit einer Wallbox (und wenn ja - mit welcher?)das Laden des Prius über einen längeren Zeitraum strecken, um den Solarstrom auch dann ohne zusätzlichen Netzstrom zu nutzen, wenn die Anlage wenig produziert?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar