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Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
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THEMA: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
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#378716
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 14.01.2017 00:10 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Ein Fahrzeug das Toyota mit"besserer Performance" versucht zu vermarkten,wirkt bei nur 162 km/h Spitze aber ebenso lächerlich !
Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Z.B. hat mal ein Kumpel für Bergrennen in seinen Wagen eine "kurze Achse" eingebaut. Endgeschwindigkeit war auch nur noch 160km/h statt 190, aber Kraft am Berg top.

Es gibt immer fixe Rahmenbedingungen und im vorhandenen Spielraum gilt es Parameter abzuwägen und gegenzurechnen. Jedes Auto ist ein Kompromiß.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 14.01.2017 00:11 von KSR1.
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#379014
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 15.01.2017 06:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
urs schrieb:
Tesla als Alternative zum Prius find ich schon etwas kühn.
Schön, wenn Geld keine Rolle spielt.


Finde ich nicht. Gennau vor der Entscheidung stehe ich. Tesla Model 3 oder Prime. Ersteren habe ich sehr früh reserviert. Und ich denke, er wird es auch werden (nachdem ich das Model S gefahren bin ). Den Prime schaue ich mir aber natürlich an. Beide liegen preislich wohl nah beeinander.
hp2
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#379020
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 15.01.2017 08:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
OK. An den 3 er hab ich nicht gedacht.Der muss ja erst mal verfügbar sein.Allerdings mit der Reichweite könnte ich nicht leben.So an die 800 Km erwarte ich schon, egal was für ein Antriebsystem.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
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#379053
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 15.01.2017 11:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Tesla 3 oder Prius Prime?
Da würde ich sofort den Tesla vorziehen bzw. gleich das Original!!
Die Optik vom PHV finde ich ja recht ansehnlich, aber mit dem Modell 3 kauft man dann doch die Zukunft.

Gruß, Martin
weinfux
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#379067
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 15.01.2017 12:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kurzer "Gedanke" noch zur Tesla-vs-Prime Diskussion.

Ein wichtiger - und seltener erwähnter - Punkt ist auch die Zuverlässigkeit von Toyota im Vergleich zu Anderen (und ja, neben technischer, optischer etc. Aspekte ist dies für mich auch nicht gerade Unwichtig ... und nach vielen Jahren Toyota Fahren auch bestätigt).

Der Consumer Report in den USA für 2016 hat Lexus / Toyota auf den ersten beiden Plätzen stehen, wohingegen Tesla auf Platz 25 von 29 eingestuft wurde:

www.bloomberg.com/news/articles/2016-10-...nsumer-reports-top-3

(oder einfach mal in Google nach "toyota lexus tesla reliability ranking" suchen ... da bekommt man verschieden News zum selben Thema präsentiert ... auch mit Analysen zu Teslas Problemen).

Nicht falsch verstehen ... mich fasziniert Tesla auch sehr (auch wie sie es schafften quasi aus dem Nichts, den Automarkt so auf zumischen) ... nur ist es für mich noch nicht so weit, dass ich mich schon dafür entscheiden würde (und daher jetzt erst mal auf den Prius 4 PHEV setze).
alpilotx
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Letzte Änderung: 15.01.2017 12:23 von alpilotx.
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#379073
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 15.01.2017 13:06 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin den P4 PHEV noch nie gefahren - aber das irgendwie in den P4 "reingebastelte" Plugin System (Stichworte Gewicht, Kofferraum, Sitzplätze, Vmax etc.) macht für mich aus dem P4 PHEV definitiv kein überzeugendes Angebot, zumal das Fahrzeug sehr teuer ist. Irgendwie ein Zwitter der nicht recht weiß wo er denn nun (technologisch) hingehört. Vor 3 oder 4 Jahren hätte Toyota mit dem Auto punkten können, aber in 2017 Da fahre ich lieber ein 3G HSD Modell und warte bis das Modell 3 erhältlich ist und es erste Erfahrungen damit gibt.
Feded
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Toyota Auris TS 2016
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#379097
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 15.01.2017 14:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das "Zwitter"-Etikett wird in schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Dabei geht es in Wirklichkeit um die intelligente Verknüpfung der Vorteile zweier Welten: ein Elektroauto (ohne riesigen Ballast eines zu großen Akku und endlose Aufladezeiten ) für die Stadt, wo man es sinnvollerweise vor allem braucht und ein sparsamer Benziner über Land ohne Reichweitenangst.

Aber, das ist natürlich Ansichtssache, nur Etiketten sind hier wenig zielführend.
eztol38
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#380852
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.01.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Anbei der Beweis fuer den Grund der "Amputation":



en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine

"For the 2016 Toyota Prius, output is 95 hp at 5200 rpm and 142 N·m (105 lb·ft) of torque at 3600 rpm, or when paired with electric motor/generators 53 kW (71 hp) and 120 lb·ft of torque in the hybrid drive system; together the engine and electric motors produce up to 121 hp. Thermal efficiency is about 40%."

Der 1.8 Liter Motor hat schlicht zu wenig Leistung, um den schweren Wagen dauerhaft schneller laufen zu lassen.
tecis
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Letzte Änderung: 22.01.2017 21:07 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
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#400058
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 26.04.2017 13:23 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
@Civic2006

Danke für deinen Beitrag, du sprichst mir damit aus der Seele.


Was die Höchstgeschwindigkeit des Plug In angeht, finde ich die 20 Km/h Unterschied zum Prius3/4 durchaus relevant: ob ein Auto 210 oder 230 fährt, mag (außer fürs Ego) unwichtig sein, den Bereich zwischen 160 und 180 finde ich aber wesentlich kritischer.

Auf deutschen Autobahnen gehts es nun mal auf der linken Spur etwas schneller zu, ich persönlich fahre oft im Bereich zwischen (echten) 150 und 160. Damit komme ich zügig voran und bin doch kein Verkehrshindernis. Wenn von hinten ein wirklich schnelles Fahrzeug kommt, mache ich brav platz - es kann so einfach sein.

Wenn ich mit meinen 150-160 aber immer knapp vor dem Limit und der Abregelung wäre, würde das schon erheblich stören und mich auf freien Autobahnabschnitten schnell zum Verkehrshindernis machen. Obwohl ich bisher immer deutlich schnellere Autos gefahren bin (und früher eher zu der Raserfraktion gehört habe), konnte ich mit den 180 KM/h des P3 immer gut leben. Weniger sollte es aber nicht sein.

Meistens schwimme ich einfach im Verkehr mit, möchte aber flexibel auf die Verkehrssituation und meine eigene Stimmung (oder Zeitnot) reagieren können.

Die echten K.O. Kriterien wurden ja schon genannt: 4 Sitzer, Minikofferraum trotz größerer Außenmaße gegenüber P4, viel zu teuer, lahm. Für den deutschen Markt damit wohl ziemlich unattraktiv.
Halbstark
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Letzte Änderung: 26.04.2017 13:25 von Halbstark.
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#400829
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 01.05.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
tecis schrieb:
Anbei der Beweis fuer den Grund der "Amputation":



en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZR_engine

"For the 2016 Toyota Prius, output is 95 hp at 5200 rpm and 142 N·m (105 lb·ft) of torque at 3600 rpm, or when paired with electric motor/generators 53 kW (71 hp) and 120 lb·ft of torque in the hybrid drive system; together the engine and electric motors produce up to 121 hp. Thermal efficiency is about 40%."

Der 1.8 Liter Motor hat schlicht zu wenig Leistung, um den schweren Wagen dauerhaft schneller laufen zu lassen.


Sorry, aber da liegt ein Missverständnis vor. Der Satz erläutert lediglich woher die "Systemleistung" stammt.
Das "zu schwach" Argument greift aus meiner Sicht auch nicht. Die Leistung des Verbrenners, der oberhalb von 135 km/h dann ohnehin alleine für den Vortrieb sorgt, ist die gleiche wie beim "normalen" 4er. Die etwas schlechteren aerodynamischen Werte beim PHEV dürften auch nicht der Grund sein. Entweder gibt es für die stärker begrenzte Vmax technische Gründe (z.B. Kupplung zum ICE), Sicherheitsgründe (höheres Gewicht in Kombination mit dem Fahrwerk) oder Produkt politische Gründe (hohe VMax paßt im Grunde nicht wirklich zu einem Niedrigenergiefahrzeug).
Ghost
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Letzte Änderung: 01.05.2017 10:23 von Ghost.
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