Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
(7 Leser) Egon, gali, hoffeck, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ?
*
#369172
Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann es eigentlich kaum erwarten den neuen Prius PHV endlich mal live beim Händer zu sehen,dennoch bin ich hin- und hergerissen.
Man bekommt eine ausgewachsene Mittelklassen Limousine die aber ein bisschen wie "amputiert" wirkt .
Kein 5. Sitzplatz,aber ok ist schon abgehakt .
Wahrscheinlich sehr kleiner,in der Nutzung eingeschränkter Kofferraum,aber auch das ist inzwischen zähneknirschend,wenn man sieht wie die Konkurrenz das gelöst hat (Ioniq),verdaut .
Das jetzt aber jeder Kleinwagen der etwas mehr als 100 PS hat,schneller fahren kann als mein Mittelklasseschiff,bei dem ich dann mit "nur" 150 Km/h bereits fast am Limit angekommen bin,ist eine weitere schwere Pille die man erst schlucken und sich dran gewöhnen muss .
Ich weiß,ist sicher nur eine Kopfsache,da das Fahrzeug in erster Linie ja zum Sprit sparen gebaut ist,aber dennoch wurmt mich die mäßige Höchstgeschwindigkeit von nur 162 Km/h etwas...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 20:13 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369175
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hybrid + Mittelklasse + Tempo 200 = IS300h

Aber im Ernst, mich überzeugt das ganze Konzept des PHEV nicht sonderlich, effektiv ist das Ganze nur mit Lademöglichkeit (aber daran krankt es selbst in der Grossstadt). Wenn die Ladeprobleme gelöst wären, bräuchte ich aber bei zukünftigen Reichweiten >300 Kilometer auch keinen Verbrenner mehr.
Da der P4 PHEV dazu noch ein Fahrzeug mit eingeschränkten Praxisnutzen (Platzangebot) ist macht es auch nicht besser.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369176
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 20:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Langsam bin ich gespannt, welche Hiobsbotschaften noch kommen. Der Abstand zu meinem PIP Exe wird immer geringer. Aber erst einmal abwarten und Probefahren. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy-End. Echte Alternativen sehe ich nicht. Dann bleibe ich bei meinem.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369180
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
200 muss ja nicht sein,die bisherigen 180 Km/h beim Prius finde ich dem Fahrzeug absolut angemessen und ausreichend .
162 dagegen klingt allenfalls nach Kleinstwagenniveu und mit 150 ist man dann bereits schon fast am Limit angekommen,aber wie gesagt,ist wahrscheinlich nur eine Kopfsache .
Vielleicht sind die 162 ja nur eine Angabe die beim EV-Auto Modus gelten und im normalen HV Modus geht's voran wie immer !?
Kia hat eine solche verwirrende Angabe beim Niro ja auch .
Die Hoffnug stirbt zuletzt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 20:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369181
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die 50 km elektrisch schafft er bestimmt auch nicht.

Einfache Rechnung: mein P3 PHEV soll 25 km können. Im Sommer schafft er ungefähr 21 km, im Winter 15,4. Nach Anzeige. Nach tatsächlicher Strecke kann's noch weniger sein. Und das ohne die Klimaanlage oder elektrische Verbraucher eingeschaltet zu haben.

Deswegen bin ich mal gespannt, was der P4 PHEV so zu bieten hat. Mich würde nicht wundern, wenn er im Sommer nur auf 42 km und im Winter auf 30 km Reichweite kommt.

Und dann bleibt noch abzuwarten, ob und wie oft im Winter der Verbrenner anspringt. Das nervt mich bei meinem P3 inzwischen ungemein.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 19:38 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369196
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Amputiert ist ein etwas böser Begriff

Wir in Europa sehen das wahrscheinlich eher so, weil wir meist den Prius als Familien- und Alltagskutsche sehen. Diese Rolle wird der PHEV für mich und meine Familie aber nicht befriedigend erfüllen können. Für uns und unser Gebrauchsprofil mag der PHEV daher amputiert erscheinen

Ich denke, der Prime ist aber als Pendlerfahrzeug perfekt für die US-Ballungszentren zugeschnitten. Die haben vielfach zu Hause noch ein dickes Schiff stehen für Kind und Kegel. Von daher dürfte der Prime durchaus dort passen. Dafür wurde er wahrscheinlich ausgelegt. Auf dem Highway im Hybridmodus an die Stadtgrenze, dann elektrisch weiter auf den privilegierten und damit etwas weniger frequentieren Autobahnspuren. Da kann der Prime punkten!

Vielleicht müssen wir den Tatsachen ins Auge sehen; Die meisten von uns hier sind wohl gar nicht nicht in der Zielgruppe für dieses Fahrzeug. Viele "early adopters" unter uns Priusfreunden werden entäuscht sein und sich genau umschauen auf dem Markt. Der Vollhybrid ist bei Toyota vollständig im Mainstream angekommen. Das passt den "early adopters" nicht. Mainstream, Igittigitt

Bleibt zu hoffen, dass sich Toyota auch für unseren Markt etwas überlegt, um uns als Kunden zu halten...Auch der Mirai fällt da für mich nämlich weg; Ein schlechter Gesamtwirkungsgrad und zwei sehr voluminöse Tanks schränken das Potential des FCEV IMHO deutlich ein.

Ich hoffe immer noch auf ein BEV mit den ungefähren Abmessungen und dem Platz des P4. Denn auch mit meinem sparsamen P2 habe ich nun über 6000Liter Benzin durch die Einspritzdüsen gehauen bisher. Ich finde nicht, dass das sein muss in Zukunft
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2016 22:27 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369199
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 21.11.2016 22:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich es mir recht überlege, bin ich mit meinem PIP so gut wie nie über 160 km/h gefahren. Von daher müßte mich die Abregelung gar nicht wirklich stören (Man würde eben nur gern können, wenn man wollte). Vielleicht hat ja Toyota auch noch ein Einsehen und verändert die Einstellung für das Land der Raser
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369230
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 09:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Meinetwegen dürfte die Bauartgeschwindigkeit bei echten 145 km/h liegen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369273
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 12:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wogue schrieb:
Meinetwegen dürfte die Bauartgeschwindigkeit bei echten 145 km/h liegen.

Ist bei mir auch so!
In den Urlaub fahre ich zwischen 120 und 130 km/h laut Tacho. Das reicht mir vollkommen, ist ein angenehmes reisen für mich ohne viel Stress auf der linken Spur.
Aber da gehen natürlich die Meinungen und Geschmäcker auseinander, was ja nicht schlimm ist.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369289
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 14:13 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Wenn ich es mir recht überlege, bin ich mit meinem PIP so gut wie nie über 160 km/h gefahren. Von daher müßte mich die Abregelung gar nicht wirklich stören (Man würde eben nur gern können, wenn man wollte). Vielleicht hat ja Toyota auch noch ein Einsehen und verändert die Einstellung für das Land der Raser

Na ja aber während man mit dem P3 160 fährt,wahrscheinlich meist laut Tacho,hat man nach oben hin,in diesen Fall 195 nach Tacho noch reichlich Reserven bevor man den Motor "quält" .
Im neuen Plug in wäre man bei 160,selbst laut Tacho schon ziemlich nah dran am Motorquälbereich !
Wäre einfach auch ein bisschen komisches Gefühl bei dem Gedanken das eine 4,64 m lange Limousine schon bei 162 abgeregelt wird,während ein 3,60 m langer VW Up mit 90 PS dann locker mit 185 an mir vorbeifährt...
Da darf man dann auch schon mal auf die spöttischen Berichte diesbezüglich in den Auto Zeitschriften gespannt sein !
Hoffe ja noch immer das es eine Fehlangabe ist,aber mittlerweile schon bei Datenblätter zweier verschiedener Länder .
Im ersten Datenblatt der Niederländischen Preise vom 1. Oktober steht noch 180 als Höchstgeschwindigkeit drin .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 14:30 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369294
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ist ein Yaris Hybrid ein kastriertes Auto, weil er keine 180km/h fahrt und einen kleinen Kofferraum hat? Ich denke, es ist eine Sache des Kopfes. Kleinwagen, die 200 fahren gab es schon in den 90ern. Mir ist völlig egal, welches Auto mich überholt. Wichtiger ist mir, ob der Fahrer Sicherheitsabstände halbwegs einhält. Mir würde es z.B. nichts ausmachen, wenn mein künftiges Elektroauto bei 140 oder 150km/h abgeregelt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369297
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 14:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das Thema "162 km/h" Limit ist auch eines das außer Deutschland kaum ein anderes Land interessieren dürfte .

Auch verstehe ich nicht, wieso man gerade bei einem Auto das auf maximale Sparsamkeit ausgelegt ist überhaupt über 200 km/h (oder "über 160 km/h") sinniert.

(mein P2 habe ich auch nur äußerst selten über 160 gesehen)
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369304
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 15:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Im neuen Plug in wäre man bei 160,selbst laut Tacho schon ziemlich nah dran am Motorquälbereich
Das ist nicht gesagt. Ich kann nicht behaupten, dass mein Prius Plus (eingetragene Vmax 165 km/h) mir im Alltag lauter oder gequälter erschien als seine gleich motorisierten Brüder mit eingetragenen 180 km/h.

Da darf man dann auch schon mal auf die spöttischen Berichte diesbezüglich in den Auto Zeitschriften gespannt sein!
Darauf kannst Du allerdings wetten, sollte es dabei bleiben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77156
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369308
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht wird hier ein wenig zu sehr auf die Vmax abgezielt, je mehr Infos ich über den PHEV bekomme um so mehr kommt es mir so vor, als wäre das ganz Auto nicht so ganz schlüssig.
Da muss man eine neue Fahrzeugplattform (P4) künstlich verlängern um einen PHEV zu realisieren (ob das dass Auto ansehnlicher macht mag jeder selbst entscheiden). "Murkst" dann die Batterien unschön ins Heck (zu Lasten des Kofferraums) und den 5ten Sitzplatz opfert man auch (wegen der Batterien oder wegen Gewichtsproblemen?). Das wirkt auf mich wie Antrieb nachträglich ins Fahrzeug hineinkonstruiert a la Auris 1 / Mondeo.
Also wie ein innovativer Technologieträger (wie es die ersten HSD Generationen waren) wirkt der "Prime" auf mich nicht.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369309
Aw: Prius 4 PHV Amputiertes Auto ? 22.11.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
[hide][/hide]alpilotx schrieb:
Das Thema "162 km/h" Limit ist auch eines das außer Deutschland kaum ein anderes Land interessieren dürfte .

Auch verstehe ich nicht, wieso man gerade bei einem Auto das auf maximale Sparsamkeit ausgelegt ist überhaupt über 200 km/h (oder "über 160 km/h") sinniert.

(mein P2 habe ich auch nur äußerst selten über 160 gesehen)


Ok aber ich denke wir sind uns wohl einig das Japan und die USA die Hauptabsatzmärkte für den Prius sind .
In beiden Ländern darf man die angegebene Höchstgeschwindigkeit des Prius meines Wissens nicht fahren und dennoch hat der Prius immer mind. 170 km/h Höchstgeschwindigkeit gehabt,beim P3 wurde sogar noch auf 180 erhöht was beim P4 auch so geblieben ist .
Ich nehme doch mal stark an,das man nicht extra für Deutschland die Höchstgeschwindigkeit auf 170/180 festgesetzt hat,sondern eher weil es zu einem Fahrzeug der Größe eines Prius eher passt als 150,was eher einem Kleinwagen zu Gesicht stehen würde.
Zumal selbst der P4 hier bisher nicht gerade der Renner ist was Verkaufszahlen angeht,um extra hier für Deutschland und auf dessen Autobahn Rücksicht zu nehmen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 15:56 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar