Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Details zum P4 PHEV
#389583
Aw: Details zum P4 PHEV 27.02.2017 17:29 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo allerseits,

zunächst einmal vielen Dank an @Egon, endlich ein paar Infos mehr! Ich habe die Lektüre verschlungen und möchte Dinge, die für mich neu waren, kurz ansprechen bzw. zitiren:

- "Durch langes Drücken des HV/EV Schalters lässt sich der neue Batterielademodus aktivieren, bei dem der Verbrennungsmotor zum Antrieb und parallel zum Laden der Hybridbatterie genutzt wird. Zu den Fahr-Modi des neuen Prius Plug-in zählt darüber hinaus jetzt der neue „Battery Charge Mode“. Hierbei wird der Verbrennungsmotor im Fahrbetrieb vorrangig zur Stromerzeugung genutzt, um die Traktionsbatterie aufzuladen.".
Also gezieltes Laden der HV-Batterie durch den Verbrenner möglich, finde ich toll.

- Matrix-LEDs können fast alles: Kurvenlicht, Lichtkegel verbreiten/verjüngen, Verkehrsteilnehmer gezielt "im Dunkeln lassen" usw.

- Heckklappe aus Karbonfaser.

- Solardach speist während der Fahrt die 12-Volt Batterie, sonst lädt er eine separate Batterie auf.

-"Der Boden des Gepäckraums liegt beim Plug-in 160 Millimeter höher, um die vergrößerte Traktionsbatterie unterzubringen." Ich vermute, dass sich der Vergleich auf den P3 PHEV bezieht.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389591
Aw: Details zum P4 PHEV 27.02.2017 18:12 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das Interssanteste hätte ich fast vergessen:

- "Den Schlüssel dazu bildet ein spezieller Freilauf am Schwungrad der Kurbelwelle. Er ermöglicht es, den Generator des Hybridsystems (MG1) zusätzlich als Antriebs-Elektromotor zu nutzen."

Jetzt ist es mir auch klar, warum man beim P4 PHEV von 2 (Antriebs-)Elektromotoren spricht und deren Leistung getrennt angibt.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389597
Aw: Details zum P4 PHEV 27.02.2017 18:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Rema schrieb:


-"Der Boden des Gepäckraums liegt beim Plug-in 160 Millimeter höher, um die vergrößerte Traktionsbatterie unterzubringen." Ich vermute, dass sich der Vergleich auf den P3 PHEV bezieht.


Ist der Vergleich des Bodens nicht mit dem vom Prius 4 gemeint?
Ich hatte glaube ich früher irgendwo gelesen, der Boden liegt 8 cm höher, als im P3 Plug-In. Oder ich kann mich auch täuschen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389612
Aw: Details zum P4 PHEV 27.02.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Weiß jemand? :

Wieviel Lieter Benzin wird benötigt um die Hybrid Batterie, komplett, aufzuladen?
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389617
Aw: Details zum P4 PHEV 27.02.2017 19:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ja verglichen wird mit dem P4,dennoch gibt es Ungereimtheiten mit den Angaben von Toyota .
Die Laderaumhöhe des P4 beträgt laut Priuswiki 71,5 cm .
Somit müsste die Laderaumhöhe des Prius PHV,sollten die 16 cm Laderaumbodenerhöhung stimmen bei 55,5 cm liegen,aber laut Messung des US-Prime sind es nur ca. 52 cm !
Da wären dann aber satte 19,5 (!) cm Unterschied und nicht 16 !
Entweder Toyota flunkert gewaltig,die 71,5 cm bei Priuswiki sind nicht korrekt oder aber die Amis können nicht messen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2017 19:50 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389672
Aw: Details zum P4 PHEV 27.02.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gibt es denn bereits ein offizielles Vorstellungsdatum ?
Ich hoffe das die Vorführer nicht schon wieder ausschließlich in Weiß bestellt werden .
Schön wäre in dem neuen Blau/Türkis,so hätte man wenigstens mal den Eindruck wie die Farbe live wirkt.
Viel Auswahl gibt es ja leider wiedereinmal nicht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389790
Aw: Details zum P4 PHEV 28.02.2017 16:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
In meinem Kalender steht 24.März.
Vorher ich es weiß... keine Ahnung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389791
Aw: Details zum P4 PHEV 28.02.2017 16:28 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vorführwagen kommen erst Ende März. So die Aussage meines fTH, der mich wegen einer bei Toyota Deutschland angefragten Probefahrt anrief. On mein Händler ein Vorführfahrzeug bekommt, wusste er noch nicht. Ggf. wird ein Probefahrzeug von Toyota Deutschland überstellt.
Mein fTH bot an, dass ich ja den normalen Prius Probe fahren könnte. Das lehnte ich dankend ab, weil ich ihn a) schon gefahren bin und b) gerne das Fahrzeug zur Probe fahren möchte, dass ich evtl. später auch kaufe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389799
Aw: Details zum P4 PHEV 28.02.2017 16:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe fast wörtlich die gleichen Auskünfte bekommen. Mein fTh weiß noch nicht, ob er überhaupt zur offiziellen Vorstellung etwas macht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389801
Aw: Details zum P4 PHEV 28.02.2017 17:11 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Es scheint wirklich so, dass die den gar nicht verkaufen wollen...
Naja, ich fahre erst Probe und entscheide dann. Und bevor ich bestelle, werde ich auch den Ionic Plugin Probe fahren. Und den e-ampera. Wenn's die überhaupt irgendwann gibt..
Und vielleicht irgendwann ein Model S, das gibt es wenigstens
Ich habe allerdings gehört, dass man das Model S besser nicht Probe fahren sollte
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399784
Aw: Details zum P4 PHEV 24.04.2017 21:57 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
hobel schrieb:
Hat denn schon jemand die Herstellernummer und die Typenschlüsselnummer für die Versicherung, damit man schon mal schauen kann, was der Plug In so kostet?

Sollte die 5013 und ALF sein...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399947
Aw: Details zum P4 PHEV 25.04.2017 20:34 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Supie, danke dir.
Kann jetzt bei den Autoversicherern tingeln gehen, was so geht.
Hobel
hobel
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409117
Aw: Details zum P4 PHEV 22.06.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal ein paar Einblicke ins Innenleben des Prius 4 Plug-in :

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409130
Aw: Details zum P4 PHEV 22.06.2017 21:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
...kleine Anmerkung, weil der Deckel des Ladesteckers so schön gegen die Seitenwand gedotzt ist...:

Der Deckel des Ladesteckers hat zwei Einbuchtungen. Die sind dafür da, dass man beim Laden den Deckel mittels der beiden Einbuchtungen in das Ladekabel klemmt....

Dann klappert auch nix am Auto!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409393
Aw: Details zum P4 PHEV 24.06.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das ging nur beim PIP. Der PHV, also der neue, hat das nicht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar