Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D
(8 Leser) haribo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, PriusausVerne, TimBen, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D
*
#366343
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür, warum bei Solardach die sicherheitsrelevanten Assi-systeme BSM, RCTA und ICS ausgeschlossen werden. Vielleicht sollen möglichst wenig Solardächer geordert werden.

Kennt einer eine Begründung?


Vermutlich Gewicht!
Zum Solardach kommt noch eine extra Batterie dazu,in der die durch Sonneneinstrahlung erzeugte Energie zwischengespeichert wird,bevor diese an die Hauptbatterie abgegeben wird .
Der Größe nach in den Demovideos,dürfte diese ein paar Kilo wiegen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 18:19 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366344
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 18:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das wird es sein. An die Batterie hatte ich nicht gedacht. Schade.
Das Solardach spricht mich sehr an. Es sieht wahrscheinlich z.B. bei einem Roten ganz schick aus. Aber ob es den Verzicht wert ist, muß schon gründlich abgewogen werden.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366349
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja das sehe ich auch so !
Ich kauf mir auf keinen Fall so ein teures Auto,das zudem zumindest nach vorn etwas unübersichtlich ist,ohne das Parksensoren verbaut sind .
Auf ein HUD möchte ich auch nur sehr ungern verzichten,auch wenn es aufgrund nicht vorhandener Navi Anbindung,zumindest für mich,etwas an Wert verliert !
Ja der rote hat durch die zusätzlichen schwarzen Elemente nochmal deutlich an Attraktivität gewonnen .
Zusammen mit dem Solardach sieht der Wagen in Rot klasse aus !

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 18:36 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366351
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es fällt mir schwer, zu glauben, dass ausgerechnet in den Assistenzsystemen besonderes Einsparpotenzial für Gewicht liegt. Das ist Code in den Steuergeräten (wiegt nix) und ein paar Sensoren und Kabel. Was wiegt das - ein paar 100 Gramm?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366352
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mir gefällt der P4 PHEV so optisch wirklich gut.

Ich muss zugeben, dass mir die Optik des normalen P4 überhaupt nicht zusagt. Ich war echt erstaunt, als ich diesen das erste Mal auf der Strasse gesehen habe. Das ist für mich ein Grund gegen den P4. Den Prius 3 fand ich dagegen optisch gelungen.

Was ich wirklich schade finde, ist dass der neue PHEV kein 5-Sitzer ist. Sobald man eine Familie hat und die Kinder in Vereinen sind, braucht man ab un zu schon den fünften Sitz. Den hat sogar mein Yaris Hybrid und der wird auch gebraucht.

Mal sehen, wann Toyota den P4+ PHEV rausbringt (wobei mir 5-Sitze reichen und viel Platz zur Beladung). So wie ich Toyota einschätze kann das noch lange dauern. Vorher kommt vermutlich der RAV4 mit der Antriebtechnologie des P4 raus (natürlich nicht mit der geringen Motorleistung bei dem hohen Gewicht des RAV4).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 18:52 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366435
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 06.11.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin immer noch enttäuscht, dass die attraktive Solarvariante mit so vielen Abstrichen erkauft werden muß. Weiß jemand, ob da wenigstens die Rückfahrkamera mit Orientierungslinien dabei ist?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366449
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 06.11.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie sieht's mit der "Aufrüstbarkeit" beim PHEV wohl aus?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man beim Prius III einen Tempomat recht günstig nachrüsten könnte - oder, dass man beim VFL noch USB nachträglich einbauen könnte.

Könnte man vielleicht das HUD und dieses oder jenes auch nachrüsten?

Ich schüttle ja den Kopf bei dieser Politik. Erinnert mich an meine über 2-wöchige Suche nach einem Reifenhändler, der bereit und fähig ist, Felgen kleiner als 17 Zoll für meinen Prius III zu besorgen.
NieWiederKeinHybrid
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366452
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 06.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es eigentlich einen Weg, "mehrheitsfähige" Wünsche eines solch repräsentativen Internetforums wie Priusfreunde über Toyota-Deutschland bzw. die FTH an den Hersteller zu vermitteln. Das müßte doch im Interesse von Toyota sein.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366458
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 06.11.2016 10:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
die Wege von Toyota Deutschland sind unergründlich - der Kunde hat zu nehmen was das "Orakel" zu Köln beschliesst. Aber im Ernst, Toyota hat sich in Bezug auf Ausstattungen, Modell-/Preispolitik nie besonders am Kunden orientiert und selbst wenn man damit schon mehr als einmal auf die Nase gefallen ist, ein wirklicher Kurswechsel ist nicht feststellbar.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366461
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 06.11.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Weg, "mehrheitsfähige" Wünsche eines solch repräsentativen Internetforums wie Priusfreunde über Toyota-Deutschland bzw. die FTH an den Hersteller zu vermitteln. Das müßte doch im Interesse von Toyota sein.
Wenn jeder, der nicht mit dieser Ausstattungpolitik zufrieden ist, eine Mail an die Toyota-Kundenbetreuung schickt und sich dadurch das Supportaufkommen erhöht, wird das vermutlich irgendwann mal beim Management von Toyota Deutschland ankommen. Insofern kann ich nur empfehlen, dass Du eine Mail an Toyota schreibst.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367344
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 11.11.2016 07:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Wenn jeder, der nicht mit dieser Ausstattungpolitik zufrieden ist, eine Mail an die Toyota-Kundenbetreuung schickt.

Die Chef-Etage hat mit dem Support überhaupt nichts zu tun, denen interessiert nur die Verkaufszahlen und Statistiken.

Die Ausstattung ist ein Rückschritt zum Prius 3 Executive:
- mit Schiebedach
- mit Solardach für Lüftung
- mit HUD
- mit Navi-Zeichen im HUD
- mit 5 Sitzplätze
- mit CD-Player

Dabei ist der Prius 3 sogar Umweltfreundlicher:
NOx bei Prius

Prius 3 hat 5 mg/km NOx sind 500mg auf 100km
Prius 3 PHEV hat 5 mg/km NOx sind 375mg auf 100km (-25km)

Prius 4 hat 15 mg/km NOx sind 1.500mg auf 100km
Prius 4 PHEV hat 15 mg/km NOx sind 750mg auf 100km (-50km)
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 07:46 von happyfun.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367489
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 12.11.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Gibt es eigentlich einen Weg, "mehrheitsfähige" Wünsche eines solch repräsentativen Internetforums wie Priusfreunde über Toyota-Deutschland bzw. die FTH an den Hersteller zu vermitteln. Das müßte doch im Interesse von Toyota sein.

Naja, weder sind die Wünsche hier "mehrheitsfähige" noch ist das Forum "repräsentativ". Wenn Du einen Wunsch hast kannst Du Dich ja auch so an Toyota Deutschland wenden. Ich denke die haben immer "ein offenes Ohr".

Das Problem bei sehr kleinteiligen Konfigurationsmöglichkeiten besteht schlicht darin, das diese dann mitunter nicht sehr häufig geordert werden. Für einen Importeur macht das allein unter diesen Gesichtspunkt wirtschaftlich betrachtet kaum Sinn mehr als z.B. zwei Lederfarben anzubieten. Zu was das im Ergebnis führt sieht man ja im Fall "VW". Die müssen dann zu schlecht und zu teuer einkaufen, und verdienen am Schluss mit dem "Kundenwunsch" kein/kaum Geld.

BTW: Der PiP2 wird seit geraumer Zeit nicht mehr auf der Internetseite von Toyota Deutschland angekündigt. Es findet sich nur die Werbung für den PiP 1.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 08:11 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367599
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 12.11.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyfun schrieb:


Die Ausstattung ist ein Rückschritt zum Prius 3 Executive:
- mit Schiebedach
- mit Solardach für Lüftung
- mit HUD
- mit Navi-Zeichen im HUD
- mit 5 Sitzplätze
- mit CD-Player

Dabei ist der Prius 3 sogar Umweltfreundlicher:
NOx bei Prius

Prius 3 hat 5 mg/km NOx sind 500mg auf 100km
Prius 3 PHEV hat 5 mg/km NOx sind 375mg auf 100km (-25km)

Prius 4 hat 15 mg/km NOx sind 1.500mg auf 100km
Prius 4 PHEV hat 15 mg/km NOx sind 750mg auf 100km (-50km)


So krass sehe ich daß nicht.
Zwar ist es auch meiner Meinung nach unentschuldbar,das Toyota es noch immer nicht fertiggebracht hat die Touch&go Navis mit dem HUD zu verbinden,aber ich habe noch Hoffnung das,daß noch passieren wird.
Gut es gibt keine Solar Lüftung mehr,aber dafür kann man jetzt, zumindest im Plug-in,vorheizen und vorkühlen .
Die Parksensoren sind endlich ab Werk und haben auch die eines Prius würdige dazugehörige Anzeige .
Das es kein Schiebedach für den regulären P4 gibt,ist einzig und allein die Schuld Toyota-Deutschlands.
Wer weiß,vielleicht ändert sich die Konfiguration für 2017 ja !?
Wenn man sich mal die teils schwindelerregenden Ersatzteilpreise Toyotas anschaut,selbst von unscheinbarsten Teilen,könnte sich auch nur ein einmaliges Eingreifen des ICS als sehr nützlich erweisen !
Auch der RCTA könnte das eine oder andere Ärgernis zuverlässig verhindern .
Der Adaptive Tempomat,welcher jetzt serienmäßig und sogar deutlich verbessert enthalten ist,war beim P3 auch nicht gerade für Apple und ein Ei erhältich .
Es gibt also etliches was zur Ausstattung hinzugekommen ist .
Nicht zu vergessen natürlich,die LED-Matrix Scheinwerfer beim Plug-in,auf die ich schon sehr gespannt bin und die ich bei Toyota Technologieträger Nummer 1 eigentlich schon viel eher erwartet hatte !
Man hat den kompakten Golf,der ja ein ähnliches System hat und auch dem Astra den Vortritt gelassen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 17:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367609
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 12.11.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nach allem, was ich bisher weiß und natürlich noch ohne Probefahrt, bin ich schon halb entschlossen, auf den PIP2 umzusteigen, obwohl mein PIP noch keine 30000 km auf dem Tacho hat.

Es scheint ein bedeutender weiterer Schritt von Toyota in die Zukunft zu sein.

Mein Favorit wäre die Solarvariante in rot, vorausgesetzt, dass zugleich die schwarze Lederausstattung möglich ist.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367671
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 13.11.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Weiß jemand ob der Prius 4 überhaupt noch die ARG-Abgasrückführung verbaut hat, um schneller auf die Betriebstemperatur zu kommen?
Sonst wäre der 3-fach höhere NOx-Wert damit auch erklärt.
happyfun
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 09:58 von happyfun.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar