Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D
(4 Leser) haribo, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D
*
#366052
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 09:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie so oft kommt es gelegentlich zu Missverständnissen.
Ich räume nur eines auf, obwohl ggf. noch weitere zu lesen sind.

Ich wollte sagen:
"@Egon: Wir, deren Schmerzgrenze zum Kauf eines P4 PHEV nach den jüngsten Daten zunächst überschritten ist, warten also gespannt auf Deine Zulassungszahlen...."

Nichts für ungut. Deine Antwort ist wie immer integer.
Bei Zulassungszahlen ziehe ich immer einmal im Jahr die Anzahl Händler ab.

CD-Spieler ? Aber hallo ! Ohne dem geht bei mir gar nichts !
Das wäre selbst ein Grund ggf. gar keinen neuen HSD zu kaufen, falls die auch keinen mehr haben sollten.
Einschränkung: alles eine Frage des Aufpreises.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2016 09:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366055
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 09:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube Du kannst Dich schon mal daran gewöhnen, dass zukünftig ein Neuwagen kaum noch mit CD zu bekommen ist. Die sterben aus, weil die kaum noch jemand will, Platz verschenken und Mechanik ist, die irgendwann einmal kaputt geht. Eine Konvertierung CD nach USB-Stick ist einfach und es gibt auch Spezialgeräte dazu, wenn man keinen PC nutzen will.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366061
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366118
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
war heute bei meinem FTH. Am 4. Dezember fährt er in Spanien Probe und dann wird ab 6. Januar auch einer da sein.

Mich interessiert vor allem, ob es funktioniert: weniger Systemleistung, aber deutlich dynamischere Fahrleistungen.

Schon der neue P4 in natura überzeugt mich vom Design, vielleicht der Plug-in noch mehr. Auch innen ist er eine deutliche Verbesserung (vor allem Haptik). Die Weite meines hellgrauen PIP fehlt ihm etwas. Die hässliche weiße Sanitärwanne geht gar nicht, aber man kann sie durch eine schwarze wenigstens etwas entschärfen.

Was mich etwas stört ist, dass bei Wahl des Solardaches einige Assistenzsysteme wegfallen: Das Einparksystem habe ich ohnehin praktisch nie genutzt, weil es so langsam ist, aber auf das HUD und den Rückfahrassistenten würde ich ungern verzichten.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366119
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 04.11.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte mir deshalb vor gut 3 Jahren einen Yaris Hybrid mit Vollausstattung neu und einen Nissan Laeaf als Jahreswagen mit 3tsd KM gegönnt, die zusammen weniger als ein neuer P3 Plugin in Tec-Version gekostet haben, obwohl ich den P3 Plug-in toll fand/finde.

Allerdings ist es natürlich eine Milchmädchenrechnung, da 2 Autos auch mehr laufende Kosten verursachen.

Grundsätzlich ist aber ein PHEV Prius nicht vergleichbar mit den anderen PHEVs, da diese im nicht elektrischen Betrieb wahre Benzinsäufer sind -leider- !

Danke an alle für die bisherigen Infos, da Toyota auf seiner Homepage ja immer noch den P3 anzeigt........
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366228
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 07:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Prime wird immer mehr zur Farce.

1. Kofferraumgröße wie beim Fiesta
2. nur 15 Zoll
3. Lange Ladezeit
4. nur 4 Sitzplätze
5. kein 11 Zoll Display
6. wieder kein Schiebedach
7. mit solar kein HUD lol
8. kein Memory

Und dazu kommt noch der Preis, das wird wieder ein Flop.
Die lernen bei Toyota echt nicht dazu, welcher Noob plant die die europäischen Modelle bei Toyota?????

Bei jedem dt. Hersteller kann ich mein Auto konfigurieren wie ich will.
Mein Leasing läuft in 3 jahren aus, wenn es bis dahin kein Umdenken gibt dann ciao Toyota.
Auf ein Schiebedach und auf andere Dinge will nicht nochmal verzichten.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 07:57 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366239
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da hilft nur Autos von Herstellern zu kaufen, die sich um den deutschen Markt bemühen. Ob Toyota da eine Priorität sieht, mag jeder selbst entscheiden. Das Gleiche gilt auch für den Umwelt- und Nachhaltigkeitsanspruch.

Vor ca. 10 Jahren nach Einführung des P2 kam mal das Gerücht auf, dass Toyota einen "Prius Eco" bringen würde, so mit max. Gewichtsreduzierung, Verzicht auf unnötigen Firlefanz usw. Leider war's nur ein Gerücht...

Jetzt wär's doch ein guter Zeitpunkt dafür!
Ein P4 PHEV "ohne Leder, HUD, Chrompaket usw.", dafür mit möglichst nachhaltigen Materialien gebaut, reparaturfreundlich usw.

O.k., reines Wunschdenken! Die Hochglanzfolien zum Leitbild haben auch bei Toyota wenig mit der Realität zu tun. Mit dem schönen Bild vertragen sich auch die vielen Toyota-Pickups nicht, die wir täglich mit Maschinengewehr hinten drauf in den Nachrichten sehen...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366245
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 09:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
mcsteph schrieb:

Und dazu kommt noch der Preis, das wird wieder ein Flop.
Die lernen bei Toyota echt nicht dazu, welcher Noob plant die die europäischen Modelle bei Toyota?????

Warum gehst Du davon aus, dass sich Toyota um Europa kümmert? Man plant für Japan und USA, Europa ist vom Markt her für Toyota zu klein. Toyota Europa nimmt einfach die bestehenden Modelle, beauftragt Harman/Kardon ein neues Touch-Entertainment-System reinzupacken und gut ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366257
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mit einem rein auf Sparsamkeit getrimmten Öko-Auto hätte Toyota gerade in Deutschland erst recht keine Chance. M.E. ist der Weg mit dem Prime vom Ansatz her nicht schlecht (Design, Fahrdynamik und Reichweite). Allerdings die Konfigurationseinschränkungen stören mich auch.
kleine und vor allem flacher Kofferraum, nur 4 Sitze und Anhängerverbot sind für manche eher belanglos und für andere no go, die werden auf andere Fahrzeuge ausweichen. Ein Fahrzeug für alle Erwartungen - das funktioniert nicht.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366285
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Mit einem rein auf Sparsamkeit getrimmten Öko-Auto hätte Toyota gerade in Deutschland erst recht keine Chance.
So ist es.

Übrigens gibt es den Prius 4 in Japan auch in einer speziellen ECO-Version und sogar mit e-4WD (Allrad). Ein Export für bestenfalls ein paar Dutzend Käufer würde sich aber nicht lohnen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366301
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nochmal kurz Zurück an den Anfang des Threads:

  • Prius Plug-in Comfort : 37.550
  • Prius Plug-in Comfort + IPA & ICS: 38.500
  • Prius Plug-in Solar : 39.600
  • Prius Plug-in Executive: 40.650

Nahezu volle Basisausstattung ist überall identisch (wie andernorts bestätigt, in DE alle nur mit 8" Display ohne CD Player). Dazu folgende Extras

  • Prius Plug-in Comfort : HUD, BSM & RCTA
  • Prius Plug-in Solar : nur Solardach (kein HUD!)
  • Prius Plug-in Executive: HUD, BSM & RCTA, Ledersitz Schwarz, IPA & ICS, JBL Soundsystem, Alu Einsteigleisten vorn

Ich kombiniere daraus vorsichtig, dass die einzelnen Ausstattungslinien über folgende Systeme verfügen werden:


Basis und Solar

- ACC Radar-Tempomat
- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
- RSA Verkehrsschildererkennung
- AHB Automatisches Fernlicht
- Müdigkeits-Assistent
- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
- IPA parkt selbsttätig ein
- ICS Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst
- HUD Anzeige in Frontscheibe eingespiegelt



Comfort

- ACC Radar-Tempomat
- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
- RSA Verkehrsschildererkennung
- AHB Automatisches Fernlicht
- Müdigkeits-Assistent
- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
- IPA parkt selbsttätig ein
- ICS Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst

- HUD Anzeige in Frontscheibe eingespiegelt


Comfort mit Zusatzoptionen und Executive

- ACC Radar-Tempomat
- PCS Kollisions-Verhinderer mit Fußgänger-Erkennung
- LDA Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff
- RSA Verkehrsschildererkennung
- AHB Automatisches Fernlicht
- Müdigkeits-Assistent
- BSM Totwinkelwarner
- RCTA warnt vor kreuzendem Verkehr hinter dem Auto
- IPA parkt selbsttätig ein
- ICS Erkennt auch kleine Hindernisse beim Einparken und bremst
- HUD Anzeige in Frontscheibe eingespiegelt


Ist das so korrekt, oder habe ich mich irgendwo verkombiniert?
Korrekturen und Ergänzungen willkommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366305
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Übrigens gibt es den Prius 4 in Japan auch in einer speziellen ECO-Version und sogar mit e-4WD (Allrad). Ein Export für bestenfalls ein paar Dutzend Käufer würde sich aber nicht lohnen.
Danke! Gibt es irgendwo Infos zur jpn. Eco-Version?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 14:19 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366310
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 14:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, auf japanischen Seiten. Du kannst einfach eine Suchmaschine mit dem jeweiligen Modellcode füttern:

ZVW50 Prius 4
ZVW51 Prius 4 ECO
ZVW55 Prius 4 e-four

Wobei ich eigentlich erwartet habe, dass der PHEV ZVW55 erhält, aber offenbar ist das nicht so. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas beisteuern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366333
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür, warum bei Solardach die sicherheitsrelevanten Assi-systeme BSM, RCTA und ICS ausgeschlossen werden. Vielleicht sollen möglichst wenig Solardächer geordert werden.

Kennt einer eine Begründung?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366336
Aw: P4 PHEV - Preise und Ausstattungslinien in D 05.11.2016 17:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon, deine Liste passt (ich habe den Ausdruck vom Händler vorliegen), ABER es gibt keine Basis Version. Das ist dann wohl von der Ausstattung her noch am ehesten der Solar ... da gibt es die wenigsten Extras, dafür aber eben mit Solardach. Vom Preis her wiederum wäre der Comfort die Basis.
alpilotx
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar