Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen?
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen?
#365418
Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 01.11.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe jetzt schon einiges zum Prius Prime gesehen und überall waren nur 15 Zoll Felgen zu sehen. Kann es sein, dass es den PP nur mit 15 Zoll gibt? Was ist der Grund dafür?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365422
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 01.11.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @dukesim,

ja, auf der US-Toyota Seite gibt es bereits eine E-Broschüre zum PPrime: Ausschließlich 15 Zoll Felgen (natürlich gibt es i.d.R. zwischen den nordamerikanischen und europäischen Versionen zum Teil gravierende Unterschiede, aber ein Indiz ist es auf jeden Fall).

www.toyota.com/content/ebrochure/2017/priusprime_ebrochure.pdf

Zur Frage "Warum": Effizienz?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365437
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 01.11.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
dukesim schrieb:
...Was ist der Grund dafür?

Ganz einfach: Det Prime ist als Spritsparer konzipiert. 17" würdn das kaputt machen. Mit mindestens 0.5l Mehrverbrauch.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365570
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 01.11.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ganz schön das Prime-Wägelchen. Also wie ich lesen konnte, nur 15-Zoll Räder nur in einem Design. Der weiße Spucknapf in der Mitte ist schwarz geworden und das Infodisplay 11.6 gibt es nur in den besseren zwei von drei Ausstattungsvarianten. Einen Hinweis auf eine eigene Seite für die Multimediabedienung gibt es, aber ohne Prius.
Aber wenn man die Zubehörliste liest, dann wird mir schwindelig. Kann man das Auto auch fahren?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365589
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 02.11.2016 07:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@polent: Naja, "mindestens ein halber Liter Mehrverbrauch" ist es nicht, sondern in der Praxis schrumpft die Differenz auf 0,25 LHK (Basis: Angaben bei fuelly).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365633
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 02.11.2016 13:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es ist ganz eindeutig nur wegen der Energieeffizienz so. Ich kann das aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Der P3 Plug in wurde auch nur mit 15" Felgen und passenden Reifen ausgeliefert. Eine Absegnung für 17" Felgen und Reifen gab es von Toyota nicht; die musste man sich vom Felgenhersteller besorgen und und die Karre anschliessend neu beim Tüv vorzeigen.
Der Effekt ist ganz eindeutig zu merken, nicht so sehr im HV Betrieb aber absolut merkbar im EV Betrieb; da läuft die Karre mit den 17" Sommerreifen mit 215/45er Reifen ganze 3 Km weniger weit als wie jetzt wieder mit den 15" Winterreifen. Abrollwiderstand und Luftwiderstand der Breitreifen machen eben im EV Modus eine ganze Menge aus und deshalb will Toyota nicht dass wir den Plug in und den Prime mit 17" fahren. (sonst erreichen sie ihre vollmundigen EV Reichweiten sowieso nie !)

Mir ist es egal; ich fahre eben etwas weniger effizient im Sommer, dafür aber mit einer wesentlich besseren Bodenhaltung und schnellerem Kurvenverhalten, das war mit den original Energiesparreifen nämlich nicht auszuhalten !

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365685
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 02.11.2016 18:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
War heute beim FTH und habe Einblick ind die Konfigurations- und Preisliste erhalten. Definitiv nur 15"-Räder, keinen Fahrradheckträger, kein 11"-Zolldisplay. 3 Ausstattungsvarianten. Bei Solardachoption gibt es kein HUD und es fehlen ein paar Parksensoren. Im Wesentlichen sind alle 3 Varianten in den wichtigen Komponenten voll ausgestattet. Der Preis für die Solardachvariente 40.070,00€ abzgl. 3.750,€ Prämie. Ich werde mich wohl im 1. Halbjahr 2017 von meinem PIP mit Fahrradheckträger trennen und sobald als möglich bestellen.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365806
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 03.11.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herbert schrieb:
Ich werde mich wohl im 1. Halbjahr 2017 von meinem PIP mit Fahrradheckträger trennen und sobald als möglich bestellen.

Ist dir bekannt, dass es für dem Prius Plug-in keine AHK geben wird, auch nicht für einem Fahrradheckträger ?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365891
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 03.11.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Auf meine Anfrage bei Toyota Köln und gestern nun auch bei meinem Toyotahändler habe ich ein eindeutiges NEIN als Antwort erhalten. Kein Fahrradheckträger und kein HUD stellt schon eine Herausforderung an meine Kompromissfähigkeit dar. Aber auch andere Plug-In Hybride haben das gleiche Manko ( KIA Optima PHV, Hyundai HYBRID!!! und somit auch Hyundai PHV). Auch die meisten EV Mobile bieten diese Option nicht.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365902
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 03.11.2016 19:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nicht der Audi A3 e-tron und VW GTE. Und davon gibt es schon Junggebrauchten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365905
Aw: Prius Prime nur mit 15 Zoll Felgen? 03.11.2016 19:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herbert schrieb:
Auf meine Anfrage bei Toyota Köln und gestern nun auch bei meinem Toyotahändler habe ich ein eindeutiges NEIN als Antwort erhalten. Kein Fahrradheckträger und kein HUD stellt schon eine Herausforderung an meine Kompromissfähigkeit dar. Aber auch andere Plug-In Hybride haben das gleiche Manko ( KIA Optima PHV, Hyundai HYBRID!!! und somit auch Hyundai PHV). Auch die meisten EV Mobile bieten diese Option nicht.

Wieso kein HUD ?
Das wird er doch haben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar