Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius PHV - keine AHK
(1 Leser) (1) Besucher
Im September 2015 wurde der Prius 4 mit dem HSD der vierten Generation vorgestellt; 2017 folgte der auf diesem Modell basierende Prius 4 PHEV (Plugin Hybrid).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius PHV - keine AHK
*
#663395
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.05.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Beeken-Kupplung hat eine ABE, aber halt nur als Aufnahme für Fahrrad- bzw. Lastenträger. Insofern hat der TÜV nichts zu meckern.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663407
Aw: Prius PHV - keine AHK 07.05.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das Thema Fahrradheckträger für den Prius 2,3 u.4 beschäftigt mich nunmehr 14 Jahre. Für den Heckträger des P4PHV gibt es eine ABE mit einer Stützlast von 55 kg. Das Hauptproblem ist der Kabelsatz. Für den P4PHV gibt es definitiv keinen. Es muß also ein Monteur gefunden werden, der eine Bastellösung generiert. Zu einem entsprechenden Aufpreis ist dies u. U. möglich. Wenn der Antrieb incl. Effizienz nicht so gut zu mir passen würde, hätte ich schon längst die Marke gewechselt. Einen Versuch mache ich noch. Der Ausgang ist aber noch ungewiss. Die Philosophie von Toyota ist und bleibt aber ein perfektes Kundenabwehrsystem, leider.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663432
Aw: Prius PHV - keine AHK 08.05.2021 08:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Beim PHV ist die gesunde Alternative zum Fahrradträger wahrscheinlich Wandern. Hat man dann noch Berge in der Nähe: Bergwandern. Und Bergab-Rekuperieren.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663446
Aw: Prius PHV - keine AHK 08.05.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau , so mache ich es auch.

Mfg aus NRW

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663501
Aw: Prius PHV - keine AHK 08.05.2021 20:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir wurde vom FTH eine steckbare Anhängerkupplung von TERWA installiert. Diese hat eine ABE bzw. ECE und eine Stützlast von 55kg. Anhängerbetrieb ist nicht zugelassen.
Ich weiß nicht, ob es sich um die (baugleiche?) AHK von Beeken handelt, die hier erwähnt wurde.Die Beschreibung hier passt zu meiner AHK.

Mein Händler hat mir erzählt, das er versehentlich den falschen Kabelsatz bestellt hätte und den passenden nachbestellen musste.
Daher komme ich zu dem Schluss, das es auch für den P4PHV einen passenden Kabelsatz gibt.
Die AHK wurde noch vor Auslieferung montiert.
Stefan28
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 20:45 von Stefan28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663509
Aw: Prius PHV - keine AHK 08.05.2021 22:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mir wurde damals von Beeken gesagt, dass es eben nur eine Art Universal-E-Satz gäbe, der prinzipiell an vielen Fahrzeugen einsetzbar ist.
Ich hab schon in den späten 1970er Jahren Anhängerkupplungen montiert, damals war das, was heute als "Bastellösung" bezeichnet wird, noch weitgehend normal. Meist musste man zusätzlich das Blinkrelais tauschen, vom mechanischen Anbau mit Löcher bohren am Rahmen (!) ganz zu schweigen.

Wer einigermaßen mit Prüflampe, Voltmeter und Quetschverbindern umgehen kann, kriegt das funktionsfähig installiert. Alle anderen sollen ihren Gesellenbrief als Autoelektriker abgeben.
Ein Trauerspiel, was "Fachkräfte" heute nicht mehr können. Für "Plug and Play" braucht man keine Ausbildung.

P.S.: Der "nicht passende E-Satz" könnte ein Set gewesen sein, bei dem das Schaltgerät NICHT für LED-Leuchten geeignet ist. Wegen der LEDs sind die Ströme ja viel geringer, dadurch kann ein normales Schaltgerät die Blinker nicht ansteuern.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.05.2021 23:13 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663539
Aw: Prius PHV - keine AHK 09.05.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

also das mit dem Kabelsatz kann ja kein Problem sein, die Adern an der Heckleuchte sind doch eindeutig zuzuordnen! Dann einfach Isolierung ab, Ader von der AHK drumherum, löten ..... Schrumpfschlauch ... fertig!

Und wegen der Last, z.B. Blinker, wenn der Fahrradträger LED hat ist das sicher KEIN Problem!
Und wenn nicht dann eben auf LED umrüsten .....

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663566
Aw: Prius PHV - keine AHK 09.05.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
... und wer nicht löten mag kann auch Abzweigverbinder (Stromdieb) nehmen. Das geht sehr einfach und schnell wenn man weiß an welches Kabel man ran muss.
Wie es funktioniert kann man sich bei diesem Artikel von Amazon anschauen.
homo
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV seit Nov. 2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663593
Aw: Prius PHV - keine AHK 09.05.2021 20:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Wegen den Abzweigverbindern muss beim PHV jedoch beachtet werden, dass z.B. die Blinker mit LEDs nur mit sehr kleinen Kabelquerschnitten versorgt werden. Standardware funktioniert da nicht unbedingt. Löten ist eine gute Möglichkeit, oder wie ich die kleinen Kabel doppelt in die Schneidverbinder legen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2021 20:52 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar