Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Du kannst mit den verschiedenen Rekuperationsstufen unterschiedlich stark bremsen. Drum sind die beim Ioniq auch als Paddel am Lenkrad zu verändern. Bei einer Regelung der Reku per Bremspedal werden wohl immer eine kleines bisschen die Bremsbeläge mitbremsen, weshalb die Reku nicht so gut ist wie mit den von der mechanischen Bremse unabhängigen Rekustufen. Warum das der P4 PHEV nicht hat? Keine Ahnung.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 16:35 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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@Civic2006
Selbstverständlich ist Rollen immer das Effizienteste. Nur muss man manchmal bremsen, und dann ist rekuperatives Bremen zu bevorzugen.
@sloth
Hinsichtlich eines Einsatzes der mechanischen Bremse gibt es keinen Unterschied zwischen einer Pedal- oder Paddle-Lösung. Wenn eine bestimmte Verzögerung gefordert wird, die rekuperativ nicht erreichbar ist, werden die mechanischen Bremsen automatisch mit einbezogen - so oder so.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Aber mit dem Reku-Paddle, z.B. im Ioniq, kann man doch die mechanische Bremse nicht aktivieren, oder? Was ich meinte war, dass beim HSD das leichte Antippen des Bremspedals im Reku-Bereich bereits die Bremsbeläge anliegen lässt und somit Energie vernichtet wird - zumindest wird das immer mal wieder behauptet.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 07.03.2017 22:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Der Grad der gewünschten Verzögerung wird dem Fahrzeug per Bremspedal mitgeteilt. Wenn dies keinen Einsatz der mechanischen Bremsen erfordert, dann findet auch keiner statt.
Hat man - wenn vorhanden - eine starke Rekuperation eingestellt, ist ein Pedal-Einsatz aber nur selten notwendig, bis hin zu One-Pedal-Drive. Das wird zwar nicht zu einem Minderverbrauch führen, aber grundsätzlich ist so eine Funktion natürlich trotzdem zu begrüßen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 11:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich denke,das größte Manko des Phev ist die mickrige Zuladung.
255 kg,das ist ein Witz.
Da ist das Auto quasi schon mit 4 Personen überladen.
Ich verstehe nicht,warum man da so wenig Zuladung frei gibt.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 12:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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sloth schrieb:
... beim HSD das leichte Antippen des Bremspedals im Reku-Bereich bereits die Bremsbeläge anliegen lässt und somit Energie vernichtet wird - zumindest wird das immer mal wieder behauptet.
Wo wird es behauptet?
Autobild?
Erst wenn die Anzeige die Rekuperationscala-Ende erreicht hat, danach wird es mechanisch gebremst. Sonst - elektrisch.
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Woody schrieb:
Wo wird es behauptet?
Autobild?
auris-forum.de
find jetzt keinen passenden thread dort
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 17:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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250kg Zuladung heißt: auf jedem Sitz ein 75kg-Mensch und ein 25Kg-Koffer = kein Transporter, aber für die meisten genug.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 17:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Kleiner Hinweis wie die Zuladung angegeben wird:
Leergewicht: inklusive 75 kg für den Fahrer, Tank zu 90% voll, Wischwasser voll, inkl. Werkzeug, Ersatzrad etc.
Zuladung: Zulässiges Gesamtgewicht minus Leergewicht.
Das heißt: die 255 kg für den Prius 4 PHEV gelten für die maximal 3 Mitfahrer und Gepäck.
Zuladung ohne Fahrer also: 255 + 75 kg = 330 kg.
4 Erwachsene à 80 kg + 4 Kisten Bier = 360 kg = um 30 kg überladen.
Bis 5% Überladung des Gesamtgewichts werden aber in D toleriert.
Bei einem zul. GG. von ca. 1785 kg sollte man also bis 89 kg Überladung voraussichtlich keinen Ärger bekommen. Ohne Gewähr. And don't try this at home.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 18:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Warum braucht jeder Mitfahrer einen Kasten Bier für sich alleine?
Also einigen wir uns: Wenn gewöhnlich vier Erwachsene mitfahren wollen, ist der PHEV das falsche Auto
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 18:19 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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sloth schrieb:
auris-forum.de
find jetzt keinen passenden thread dort
Hier?
auris-forum.de/viewtopic.php?f=30&t=6900
Entweder hat der Auris andere Steuerung, als Prius, oder hat der Schreiber einfach keine Ahnung.
Die mechanische Bremse greift nur zu, wenn die Rekuperation voll ausgenutzt wird und es wird stärker gebremst.
Deswegen werden die Scheiben leicht rostig und die Beläge kaum abgenutzt.
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Letzte Änderung: 15.03.2017 08:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 18:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ja genau. Ich kann auch nicht so recht dran glauben und geh auch eher davon aus, dass die Bremsbeläge erst anliegen, wenn über die Rekuperation hinaus gebremst wird.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 19:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Die Zuladung wäre für uns kein Thema. Zu viert kommen wir auf ca. 160kg Lebendmasse.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Servus.
Woody schrieb:
Die mechanische Bremse greift nur zu, wenn die Rekuperation voll ausgenutzt wird und es wird stärker gebremst.
Neben der reinen Rekuperation ohne Einsatz der Betriebsbremse in Abhängigkeit der angeforderten Bremsleistung, wechselst das System auch bei einem niedrigen Schwellwert der Geschwindigkeit (war irgendwas so um die 8-15km/h) dann schlussendlich von der Rekuperation zur Betriebsbremse.
Grüße ~Shar~
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Shar
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Letzte Änderung: 14.03.2017 21:14 von Shar.
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Aw: Kofferraumvolumen des Prius PHV. Eure Meinung? 14.03.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ja, das stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Kurz vor dem Stillstand greift die mechanische Bremse.
Damals gab es sogar beim P3 einen Rückruf diesbezüglich, wo die in der Werkstatt es angepasst haben, angeblich die Pause zwischen "elektrisch" und "mechanisch" in den Einstellungen verkürzt.
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